DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAAutoindustrie

Promotion oder Trainee-Programm

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Promotion oder Trainee-Programm

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen mein Studium abgeschlossen und möchte bald mit der Arbeit beginnen. Man hat mir bereits mehrere Monaten vor meinem Studium eine Industriepromotion zugesagt. Leider gab es viel hin und her (Thema, Abteilung, etc), weswegen ich mich noch bei anderen Firmen beworben habe, falls etwas schief geht. Im Lauf der nächsten 2 Wochen stehen noch meine Assessment Center für Traineestellen an. Der Vertrag für meine Promotion soll angeblich auch nächste Woche kommen.

Obwohl eine Promotion und eine Traineestelle natürlich unterschiedlich sind, so handelt es sich bei mir um ähnliche Firmen (Daimler/Mercedes, Audi, VW und Siemens) und ähnliche Aufgaben. In allen Firmen und Stellen würde ich intelligente Systeme entwerfen. Auch ist das Nettogehalt (Netto nicht Brutto!!!) fast identisch. Auch habe ich bei der Promotion und bei der Traineestelle einen integrierten Auslandsaufenthalt über ein paar Monate (In der Promotion muss ich mit unseren ausländischen Büros zusammenarbeiten bzw. auch 2-3 Monate/Jahr dort verbringen).

Der Vorteil meiner Promotion ist, dass ich einen Dr. bekomme was in der Forschung und Entwicklung doch noch etwas für die Karriere zählt. Damit meine ich nicht nur den reinen Titel, sondern einfach die Erfahrung und das Wissenschaftsnetzwerk, dass man erhält.
(Ich möchte hier auch keine Diskussion über den Dr. Titel anfachen, mir ist es egal ob ich den Titel habe oder nicht, jedoch wird von vielen Entwicklungsleitern ein Dr. einfach erwartet)
Der Nachteil ist, dass der Vertrag auf die Promotion begrenzt ist. Sprich danach habe ich keine Übernahmegarantie.

Als Trainee bin ich voll im Unternehmen eingebunden und bekomme einen unbefristeten Vertrag.

Ich persönlich tendiere zur Promotion, da ich diese Erfahrung noch gerne machen würde, ich nach meiner Promotion noch immer jung genug (27) bin, und sehr viel Freizeit bekomme mir noch andere Sachen anzuschauen (Ich darf noch einmal 10 Wochen ins In-House consulting). Mein Mentor meinte jedoch, dass ich mir die Traineeprogramme noch einmal durch den Kopf gehen lassen soll, da keiner weiß wie die Industrie in 3 Jahren aussieht und ein unbefristeter Vertrag auch krisenbeständig ist.

In der Zukunft hätte ich gerne eine fortgeschrittene Position im Bereich Forschung und Entwicklung. Auch frage ich bereits jetzt und nicht erst nach dem Assessment Center, da ich ich wohl nicht mehr viele Tage Bedenkzeit bekomme, sobald der Vertrag bei mir liegt, bzw. sobald (falls) ich eine Zusage für eine Traineestelle bekomme.

Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion oder Trainee-Programm

Mach die Promotion, zumal es eine Industriepromotion ist. Du erwirbst eine höhere Qualifikation und sammelst nebenher Berufserfahrung. Wenn du dich gut machst, wirst du auch übernommen.

Wenn das Nettogehalt identisch ist, dann sollte auch das Bruttogehalt identisch sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion oder Trainee-Programm

also wie netto fast identisch ist und nicht das brutto, das musst du mir mal erklären. Höchstens wenn die Promotion als Stipendium gilt und daher keine Sozialabgaben getätigt werden, aber etwas dubios.

Wenn du in die Entwicklung oder gar Forschung willst, würde ich den Doktor stark empfehlen. Rein finanziell ist der Doktor aber meist die schlechtere Wahl. Eine feste Stelle bei einem großen Konzern ist da sicher lukrativer. (Bin selbst promovierter Ing. in großem Konzern und überleg mir immer, wieviele 10 k? mich der Spaß gekostet hat. Ist fast so, als ob ich den Titel bei einer dieser dubiosen Klitschen gekauft hätte, da hätte ich mir aber viel Arbeit gespart. ^^)

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion oder Trainee-Programm

Brutto und Netto: Ein Teil ist ein Promotionsstipendium. Und dann hängt es natürlich noch davon ab wie dich die Firmen einstellen. Manche geben dir einen befristeten Vertrag bei der Firma und andere stellen dich als freien Mitarbeiter ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion oder Trainee-Programm

Hallo,

ich stehe auch vor der selben Fragestellung: Industriepromotion (OEM) oder Traineestelle (Tier1 Automobilzulieferer).

Mein Ziel ist es eigentlich, bei einem OEM zu arbeiten.
Mich würde es interessieren, wie die Übernahmequote und Abbrecherquote bei der Industriepromotion ist.
Hat jemand Erfahrung damit?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion oder Trainee-Programm

"Tier 1 Automobilzulieferer". Hahaha meine Güte was für Leute dieses Forum mittlerweile beherbergt.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion oder Trainee-Programm

Haha, ja ich auch.

Und was bringt die Abbrechnerquote von anderen Leuten.
Im Studium lernen alle auf einen Abschluss. Bei der Promotion ist man alleine. Ergo bringen diese Vergleiche praktisch nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion oder Trainee-Programm

Ähhm, what!? In der Automobilindustrie ist das seit Jahrzehnten gang und gäb. Tier 1 heißt einfach dass die direkt den OEM belieferen. Wenn man wenig bis keine Ahnung hat, naja du weißt schon...

Lounge Gast schrieb:

"Tier 1 Automobilzulieferer". Hahaha meine Güte was
für Leute dieses Forum mittlerweile beherbergt.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion oder Trainee-Programm

Wenn ihr euch zwischen diesen zwei Alternativen nicht klar für die Promotion entscheiden könnt, dann lasst diese bloß. Ihr werdet während der drei Jahre nicht glücklich und hinterher neidisch auf die Karrieresprünge der ex-Trainees. Wenn es blöd läuft ist das Scheitern (Doktorand gewesen ohne Doktor...?) auf ewig dokumentiert.

Trainee führt dich ziemlich schnell zu einem Teamleiter of irgendwas, egal ob spannende oder sinnvolle Tätigkeit oder das genaue Gegenteil, ihr habt einen Fuß in der Führungsebene. Der Doktor, wenn in Ing./Naturwissenschaften, führt dich sehr sicher in eine Entwicklertätigkeit (manche Leute empfinden diese Tätigkeit als für sich sinnstiftend) und zuvor einige Jahre mit viel Freiheit, sich in einem Thema selbst zu verwirklichen. Richtung Karriere bringt es euch marginal...

(Kenne als mittlerweile fertiger Industriedoktorand einige Kollegen/ Doktoranden, in der Regel erkennt man relativ schnell wer der Typ Trainee und wer der Typ Doktorand ist, die schnittmenge existiert aber ist klein..)

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion oder Trainee-Programm

Ich würde den Doktor machen, den kann dir keiner mehr nehmen. Und bei einer Industriepromotion sammelst du gleichzeitig Berufserfahrung und hast mit relativ großer Wahrscheinlichkeit auch dort einen Job. Der zeitliche Aufwand hält sich auch normalerweise in Grenzen im Vgl. zur Unipromotion.

Meine Sicht: Es studieren tendenziell immer mehr Leute oder holen auf irgendwelchen fadenscheinigen Umwegen auch ihren "akademischen" Grad ab. Dann hat der M.Eng. von der FernFH, wo ihm Module aus seiner Techniker-Weiterbildung anerkennt werden (gibt es wirklich) auf dem Papier denselben Abschluss wie du. Beim Dr.(-Ing.) weiß jeder, was Sache ist.
Außerdem hast du später die Option, evtl. eine FH-Professur zu ergattern.

So ein Trainee-Programm muss einem auch liegen, finde ich: Wenn du alle paar Monate von einer Stadt/einem Land in das nächste umziehen musst und im Endeffekt oft nur einfache Tätigkeiten machen kannst, weil es sich nicht rentiert, dich wegen den 4-5 Monaten vertieft einzulernen.

Ich nehme an, du bist Ingenieur? Dann würde ich es auf jeden Fall machen, als BWLer würde ich das Trainee-Programm machen, da dort der Dr. weniger bringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion oder Trainee-Programm

Hallo,
ich bin Journalist und recherchiere zum Thema Industriepromotion. Möchte mir jemand seine / ihre Erfahrungen mitteilen? Hat es wirklich geklappt? Wie war's wie war die Unterstützung des Unternehmens? Etc. Natürlich können wir Anonymität vereinbaren. Kai.Laufen@swr.de

antworten

Artikel zu Autoindustrie

Auto-Industrie trickst bei Jobzahlen - Nur jeder 20. Arbeitsplatz ist autoabhängig

Privatkredit für ein Auto

Die weit verbreitete Behauptung, jeder siebte Arbeitsplatz hänge von der Autobranche ab, beruht nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins »Capital« auf einem simplen Rechentrick des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Audi steigert Absatz im zehnten Jahr in Folge

Auslieferungszahlen legten 2003 um 3,7 Prozent zu - Weltweit 769.893 Audi-Modelle an Kunden ausgeliefert - Rekordabsätze in 20 Märkten

KPMG-Umfrage: Autobranche setzt Hoffnungen auf Asien

Eine Straße durch eine Großstadt in Asien mit verschiedenen Fahrzeugen.

Rückkehr zur vollen Profitabilität frühestens ab 2006 erwartet

Mercer-Studie: Arbeitsteilung in der Automobilindustrie

Zulieferer übernehmen 80 Prozent der Entwicklung und Produktion - Autohersteller konzentrieren sich auf ihre Marken - Umbau der Branche erhöht EBIT-Marge um 3 Prozent

Zukunft des Automobilhandels

Autohändler, Autohandel,

Studie von Booz Allen Hamilton: Zukunft liegt im Mehrmarkenvertrieb - Jeder dritte Händler erwägt Ausweitung seines Markenportfolios - Gesteigerte Umsatzrendite

E-Business: Automobilzulieferer vorn

Erste Ergebnisse eine Studie an der Ruhr-Universität Bochum: Automobilbranche ist Musterbeispiel im E-Business.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Antworten auf Promotion oder Trainee-Programm

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Autoindustrie

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA