DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAIndustrie

spannende jobs in der industrie

Autor
Beitrag
WiWi Gast

spannende jobs in der industrie

hey hey,
bin gerade auf jobsuche nach meiner promotion und stelle fest, dass die meisten jobs in der wirtschaft echt langweilig klingen und es wahrscheinlich auch sind. das einzig wirklich spannende sind beispielsweise forensic investigations. gibt es weitere bereiche, die ihr mir empfehlen könnt, wo ich viel lerne und gefordert werde und nicht zuviel routine drin habe?

antworten
WiWi Gast

Re: spannende jobs in der industrie

Bloß nicht zu früh damit anfangen - hast ja erst nach eigener aussage die pormotion abgeschlossen...

Kein einziger nebenjob / praktikum / bekannte die arbeiten?

Und selbstverständlich müsstest du darlegen was du für präferenzen hast bzw "spannend" findest.

antworten
WiWi Gast

Re: spannende jobs in der industrie

Allerdings,

Emtwicklung, Produktion und Test in der Raumfahrtindustrie.

Cheers

gibt es weitere bereiche, die ihr mir empfehlen könnt, wo ich viel
lerne und gefordert werde und nicht zuviel routine drin habe?

antworten
DAX Einkäufer

Re: spannende jobs in der industrie

"hey hey,
bin gerade auf jobsuche nach meiner promotion und stelle fest, dass die meisten jobs in der wirtschaft echt langweilig klingen und es wahrscheinlich auch sind."

Das ist ein Trugschluss. Kurze, knackige und konkrete Jobbeschreibungen sind oft ein Indiz für eine spannende, fordernde Aufgabe mit klaren Zielen und hohen Freiheitsgraden. Umständliche, ausschweifende und unkonkrete Jobbeschreibungen deuten oft darauf hin, dass der Bereich gar nicht genau weiß, was er tut, so dass Du jeden kleinen Schritt mit vielen Leuten besprechen musst, bevor Du ihn ausführen darfst.

Ein weiterer Grundsatz: Je mehr Denglisch in der Aufgabenbeschreibung, desto nervtötender und frustrierender die Aufgabe.

"das einzig wirklich spannende sind beispielsweise forensic investigations."

Dann mach das doch.

"gibt es weitere bereiche, die ihr mir empfehlen könnt, wo ich viel lerne und gefordert werde und nicht zuviel routine drin habe?"

Die Kernfunktion eines Betriebs (in der Chemiebranche sind das z.B. Einkauf, Produktion, Vertrieb und Finanzen) hält normalerweise die spannendsten Aufgaben bereit, die auch langfristige Perspektiven bieten.

Deine Abneigung gegen Routine kann ich nicht nachvollziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: spannende jobs in der industrie

omg - vielleicht solltest du davonabsehen, den Elfenbeinturm zu verlassen. Ein Job kann selbst in der langweiligsten Abteilung sehr spannend und erfüllend sein, wenn es Projekte bzw. Freiräume gibt, in denen man sich einbringen kann. Das Problem ist seltener Langeweile, als dass man einiges (sinnvoll, spannend, mit Mehrwert) gar nicht in der normalen Arbeitszeit bzw. zusätzlich zu den eigentlichen Aufgaben erledigen kann.
Selbst in der kleinsten Klitsche wird dich keiner abhalten, Sachen weiter zu entwickeln, und selbst im ödesten Großunternehmen gibt es 1000 Arbeits- oder Projektgruppen, jemand der sich hier einbringt oder da Verantwortung übernimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: spannende jobs in der industrie

Leute, finde eure Beiträge gerade sehr aufmunternd. Spiele auch mit dem Gedanken des Jobwechsels, weil meine Arbeit im Rewe leider etwas unspannend ist. Aber eigentlich ist dieser Ansatz, nicht DEN spannenden Traumjob zu suchen, sondern den jetzigen zu so einem zu machen ja viel besser. Allerdings denke ich trotzdem, wenn man merkt, dass einem überhaupt keine Freiheiten gelassen werden und die eigene Initiative immer wieder ausgebremst wird, dann sollte man sich nach was Neuem umsehen. das ist dann aber kein inhaltliches Problem, sondern ein strukturelles.

antworten
WiWi Gast

Re: spannende jobs in der industrie

@DAX: Warum zählst du die Finanzen zu den Kernfunktionen in der Chemiebranche?

antworten
WiWi Gast

Re: spannende jobs in der industrie

Forschung und Entwicklung hat er auch weggelassen. Das sind eigentlich die interessantesten Bereiche. Aber da gibt es keine BWLer.

Lounge Gast schrieb:

@DAX: Warum zählst du die Finanzen zu den Kernfunktionen in
der Chemiebranche?

antworten
DAX Einkäufer

Re: spannende jobs in der industrie

"@DAX: Warum zählst du die Finanzen zu den Kernfunktionen in der Chemiebranche?"

Der Finanzbereich beinhaltet zu einem großen Teil betriebswirtschaftliche Kernfunktionen, da fast jeder betriebliche Vorgang nicht nur einen Ausführer/Entscheider erfordert, sondern auch von einem entsprechenden Finanzer geprüft, erfasst, freigegeben oder dokumentiert wird. Ich komme also als BWLer über den Finanzbereich an fast jede betriebliche Funktion heran, ohne für diese Funktion selbst geeignet sein zu müssen. Der Finanzbereich als unverzichtbares (und teilweise auch gesetzlich zwingend vorhandenes) Steuerungsinstrument eines Konzerns ist damit zwar nicht Teil der eigentlichen Wertschöpfung, aber eine der wichtigsten Spielwiesen für Kaufleute in großen Unternehmen.

Das ist unabhängig von der Branche, Chemie war nur ein Beispiel.

antworten
WiWi Gast

Re: spannende jobs in der industrie

Bei B2B-Unternehmen wie BASF stimmt das, hingegen ist dort Marketing oder PR weniger einflussreich.

antworten

Artikel zu Industrie

DIHK-Industriereport 2014 - Industriekonjunktur springt wieder an

Vier Industriebehälter mit blauer Farbe vor einem Abendhimmel.

"Industrie: Zuversicht steigt, Risiken bleiben" lautet der Titel des aktuellen Branchenreports, den der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) jetzt veröffentlicht hat. Die Auswertung beruht auf mehr als 7.800 Antworten von Industriebetrieben, darunter etwa 5.400 Exportunternehmen.

Deutsche Industrie im Höhenflug - Einkaufsmanager-Index steigt auf 54,3 Punkte

Industrie 4.0

Die deutsche Industrie hat im Dezember 2013 zum Höhenflug angesetzt und verzeichnete den stärksten Produktionsanstieg seit zweieinhalb Jahren. Dank kräftiger Zuwächse bei Fertigung und Auftragseingang schuf das Verarbeitende Gewerbe auch erstmals seit März wieder neue Stellen.

Industrie ist Impulsgeber für Dienstleistungswachstum

Container und Verladekräne im Hafen von Hamburg.

Die Industrie hat als Abnehmer einen wesentlichen Einfluss auf das Wachstum des Dienstleistungssektors, dessen Anteil an der Wertschöpfung auf 68,4 Prozent im Jahr 2012 gestiegen ist. Besonders hoch ist die Verflechtung mit der Industrie beim Handel, bei Werbung, Marktforschung, Forschung und Entwicklung sowie bei Ingenieurbüros.

Klausuren mit Lösungen: TU Chemnitz - Industriebetriebslehre

Industrie 4.0

Die Seite des Lehrstuhls für Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre von Prof. Dr. Joachim Käschel der TU Chemnitz bietet 25 Klausuren und davon 13 Klausuren mit Musterlösungen zu Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre.

Industrie schafft deutliche Trendwende

Ein alter Industriekran und ein Nebengebäude.

Der Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) kletterte um stattliche 3,8 Punkte auf 49,8. Die Rückkehr zum Produktionswachstum und die Stabilisierung der Auftragseingänge trugen wesentlich dazu bei, dass der wichtige Konjunkturfrühindikator im Monatsvergleich den größten Schub seit Mitte 2009 erhalten hat.

Industriestandorte: Deutschland weltweit unter den Top Ten

Deutschland belegt im internationalen Vergleich der industriellen Standortqualität den fünften Platz von 45 untersuchten Staaten. Das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und der IW Consult im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Online-Wirtschaftssimulation »Industrie Tycoon 2«

Automat der Firma Trumpf mit Hinweis auf zu drehenden Knopf in gelb, blau und rot.

Industrie Tycoon 2 ist der Nachfolger des populären Industrie Tycoon und eine Wirtschaftssimulation, in der es darum geht, ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen. Ziel des kostenlosen Games ist es, zum Industrie Tycoon zu werden und die erfolgreichste Firma zu haben.

Verdienste in der Industrie im Juli 2005

Im Juli 2005 nahmen die Verdienste in der Industrie nach Auskunft des Statistischen Bundesamt im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 Prozent zu.

Verdienste in der Industrie steigen

Die Angestellten verdienten im Januar 2005 durchschnittlich 3 837 Euro, die Arbeiter und Arbeiterinnen 2 502 Euro. Dabei blieben die bezahlten Wochenstunden gegenüber Januar 2004 mit 37,4 Stunden nahezu unverändert.

BDI - Bundesverband der deutschen Industrie e.V.

Das Industriegebäude einer Chemie-Firma aus dem Mittelstand.

Die Homepage des BDI - Bundesverband der deutschen Industrie e.V. bietet Informationen und Datenmaterial zur ökonomischen Entwicklung in Deutschland und zum Thema Wirtschaftspolitik. Der BDI ist die Spitzenorganisation von 36 Branchenverbänden und Verbandsgruppen aus Industrie und industrienahen Dienstleistern.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

Antworten auf spannende jobs in der industrie

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Industrie

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA