DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBACoronavirus

Promotion wegen Corona

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Promotion wegen Corona

Also, ich bin Momentan im Master (Finance an der FS) und ich überlege mir mal, falls 2022 der Arbeitsmarkt noch beschissen ist, als ultima ratio zu promovieren. Wäre das dann eine gute Alternative? Wenn ja, an welchen Unis?

antworten
WiWi Gast

Promotion wegen Corona

Kommt meiner Meinung nach total auf deine Ziele an.
Willst du ins Investment Banking (was ein FS Master ja nahelegt), dann eher nicht, weil das dort meiner Erfahrung nach nicht als so wichtig empfunden wird.
Willst du in der Beratung, dann kann man das machen, aber dort kommt die Branche ja ganz gut durch Corona.
Willst du in die Industrie, dann kommt es auch stark auf den Bereich an

antworten
WiWi Gast

Promotion wegen Corona

WiWi Gast schrieb am 17.10.2020:

Kommt meiner Meinung nach total auf deine Ziele an.
Willst du ins Investment Banking (was ein FS Master ja nahelegt), dann eher nicht, weil das dort meiner Erfahrung nach nicht als so wichtig empfunden wird.
Willst du in der Beratung, dann kann man das machen, aber dort kommt die Branche ja ganz gut durch Corona.
Willst du in die Industrie, dann kommt es auch stark auf den Bereich an

Promotion lohnt sich nur wenn du in die Forschung willst oder eine forschungsnahe Stelle anstrebte, wie bei der EZB/IWF oder die eine oder andere Stelle als Quant etc. Eine Schmalspurpromotion a la Beratung die keine publikationsfähigen Papiere hervorbringt, bringt außerhalb der Beratung nicht viel. Entweder richtig promovieren oder was anderes machen.

antworten
WiWi Gast

Promotion wegen Corona

Also wenn ich so die Geschäftsführung der erfolgreichsten Unternehmen in DE (Dax, MDAX, SDAX, + X Mittelständler sowie kommunale Unternehmen) ansehe, liegt der Anteil der Promovierten bei ~ 40-45%.

Ergo: Promotion lohnt sich nicht nur für die Forschung.

WiWi Gast schrieb am 17.10.2020:

WiWi Gast schrieb am 17.10.2020:

Kommt meiner Meinung nach total auf deine Ziele an.
Willst du ins Investment Banking (was ein FS Master ja nahelegt), dann eher nicht, weil das dort meiner Erfahrung nach nicht als so wichtig empfunden wird.
Willst du in der Beratung, dann kann man das machen, aber dort kommt die Branche ja ganz gut durch Corona.
Willst du in die Industrie, dann kommt es auch stark auf den Bereich an

Promotion lohnt sich nur wenn du in die Forschung willst oder eine forschungsnahe Stelle anstrebte, wie bei der EZB/IWF oder die eine oder andere Stelle als Quant etc. Eine Schmalspurpromotion a la Beratung die keine publikationsfähigen Papiere hervorbringt, bringt außerhalb der Beratung nicht viel. Entweder richtig promovieren oder was anderes machen.

antworten
WiWi Gast

Promotion wegen Corona

  1. Kausalität vs. Korrelation. Sind diese Leute wegen der Promotion erfolgreich oder machen ambitionierte erfolgsorientierte Leute eher eine Promotion?

  2. Alter. In den Zeiten bevor MBAs auch in D in Mode gekommen sind, war eine beliebte Abgrenzung von anderen Diplomern die Promotion. Das ändert sich aber, da die jüngere Generation mehr Möglichkeiten hat sich abzugrenzen.

  3. Aufwand vs. Ertrag. Nur für den Titel ist der Aufwand den man mittlerweile betreiben muss, Lehrstuhlpromotion wie Graduiertenkolleg, sehr hoch. Das lohnt sich nicht, wenn man schon vor Promotion weiß, dass man das eigentlich nur für die Karriere macht, Da gibt es dann einfach zielführendere und ebsser passende Möglichkeiten und Weiterbildungen.

Eine Beraterpromotion mag wie ein gutes Mittelding erscheinen, letztendlich hat man dann aber zwei Jahre mehr oder weniger sinnlos in eine Schmalspurpromotion investiert. Entweder richtig investieren oder eher gar nicht. Kein anständig Promovierter nimmt solche Promotionen ernst.

Eine Promotion macht auch im Privatsektor Sinn, wenn sich für eine Stelle qualifizieren will, die besondere Fachkenntnisse erfordert. Solche Stelle gibt es beispielsweise im Finanzsektor oder auch im öffentlichen Sektor (EZB und co.). Für diese Fachkenntnisse muss man aber richtig investieren, sprich eine Schmalspurpromotion wird nicht ausreichen.

Nur für die Karrie, weil man ein schwieriges Jahr auf dem Arbeitsmarkt überbrücken will, halte ich als promovierter Volkswirt für keine gute Idee. Externe Doktoranden an unserem Lehrstuhl, die aus der Beratung kamen, sind auch alle wieder zurBeratung zurück. Zur EZB, IWF, WB, OECD ist keiner, obwhl Gehalt und Arbeitsbedingungen dort (teiweise) besser sind (oder zumindest ebenbürtig). In eine der beliebten Fachstelle im Finanz- oder Versicherungssektor ist auch keiner.

WiWi Gast schrieb am 17.10.2020:

Also wenn ich so die Geschäftsführung der erfolgreichsten Unternehmen in DE (Dax, MDAX, SDAX, + X Mittelständler sowie kommunale Unternehmen) ansehe, liegt der Anteil der Promovierten bei ~ 40-45%.

Ergo: Promotion lohnt sich nicht nur für die Forschung.

WiWi Gast schrieb am 17.10.2020:

WiWi Gast schrieb am 17.10.2020:

Kommt meiner Meinung nach total auf deine Ziele an.
Willst du ins Investment Banking (was ein FS Master ja nahelegt), dann eher nicht, weil das dort meiner Erfahrung nach nicht als so wichtig empfunden wird.
Willst du in der Beratung, dann kann man das machen, aber dort kommt die Branche ja ganz gut durch Corona.
Willst du in die Industrie, dann kommt es auch stark auf den Bereich an

Promotion lohnt sich nur wenn du in die Forschung willst oder eine forschungsnahe Stelle anstrebte, wie bei der EZB/IWF oder die eine oder andere Stelle als Quant etc. Eine Schmalspurpromotion a la Beratung die keine publikationsfähigen Papiere hervorbringt, bringt außerhalb der Beratung nicht viel. Entweder richtig promovieren oder was anderes machen.

antworten
Ceterum censeo

Promotion wegen Corona

Ich kann hiervon ebenfalls nur abraten. Ein Promotionsvorhaben aus Mangel an Alternativen hat meiner Erfahrung nach eine wesentlich geringere Aussichten auf Erfolg als ein solches Vorhaben aus z. B. intrinsischer Motivation.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Promotion wegen Corona

Dein Beitrag ist zum Teil ganz interessant, allerdings zeigt er auch, dass du die Thematik etwas durcheinander bringst und naja, es wirkt nicht so richtig koscher.. Bist du wirklich ein promovierter Volkswirt..?

Ich habe tatsächlich (auch..?) promoviert und als jemand, der den Lehrstuhlweg hinter sich hat und neben entsprechenden Kolloquien schon häufig den Austausch mit anderen Doktoranden/Promovierten hatte, finde ich deine Behauptungen teilweise Käse.

Um bei deiner Struktur zu bleiben aber gerne noch etwas weiter abzugrenzen:

  1. Ja... die Korrelation/Kausalität Problematik..davon erzählt mir nach dem zweiten Semester immer jeder 3. Student in seinen Seminararbeiten...nun ja: Selten promovieren die klassischen erfolgsorientierten Leute an den Lehrstühlen sondern einfach Studenten, die Bock auf die Materie haben und zudem auch den entsprechenden Intellekt mitbringen. Früher wurde nicht nur wegen der Abgrenzung promoviert (hier war ein Studium bereits Abgrenzung genug) sondern es wurde grundsätzlich auch eine wissenschaftliche Karriere angestrebt. Das war insbesondere in De deutlich einfacher als heute, da das angelsächsische System um die Peer-Reviews (Stichwort: Publikation in A Journals...) noch gar nicht so etabliert in der deutschen WiWi Welt war. Aber ja..wer damals ne Promotion geschafft hat, hat trotzdem wohl schon gutes Rüstzeug für andere Wege mitgebracht.

  2. Du sprichst vom Alter und Abgrenzung.. wenn man es auf die Abgrenzung bezieht, dann stimmt das. Auf das Alter bezogen ist heute die Promotion ja umso mehr zu empfehlen, da man ja dank G8 und fehlendem Wehrdienst schon zum Teil mit 22-24 in die Promotion starten kann. Zudem hat man früher noch sehr häufig vor einem WiWi oder Jura Studium die klassische und damals prestigeträchtige kaufmännische Ausbildung in Anspruch genommen (Bank- oder Industriekaufmann). Daneben ist es heute dank strukturierten Programmen sowie der Informationsverfügbarkeit insgesamt doch noch einen Schritt "einfacher", sich für einen solchen Weg zu entscheiden.

  3. Bei diesem Punkt bin ich sehr skeptisch geworden, was deine Erfahrungen angeht. Siehe auch Punkt 2...Nenne mir eine "zielführendere und passendere" Weiterbildung. Den MBA? Bitte, 50-100k kosten selbst die europäischen Topprogramme und in Deutschland genießt der Doktor nach wie vor deutlich mehr Anerkennung. Ein MBA von einer Ivy mag da vielleicht gleichziehen, aber mit einem NOVA oder ESADE-MBA hängt man dann doch deutlich hinter dem Herrn Dr. hinterher. Klar, man kann schneller wieder in den Beruf starten, aber wenn ich mir anschaue, dass INSEAD mittlerweile auch 1000 Absolventen p.a. an Output hat... ich weiß ja nicht... Unabhängig davon ist aber eine pauschale Aussage sowieso nicht zielführend, da es auf den Typ Mensch ankommt. Manche können sich halt gut 1-2 Jahre wegschließen und eine Diss schreiben, andere haben Bock auf Netzwerk und halt auch entsprechende BE. Am Ende sind es sehr unterschiedliche Programme, eine Dissertation für die Karriere kommt eigentlich immer auf den Bereich an, das sagst du ja sogar selber... Bei den MBB nimmt sich beides nichts, für IB ist der MBA wohl insbesondere drüben besser. Im Konzern und F&E sowie Pharma und Chemie generell der Dr.. Für eher Econ geprägte Berufe wie im IWF, EZB etc braucht man auch einen Doktor, warum macht es da wenig Sinn, einen schnellen Titel zu holen?! Da widersprichst du dir ja mit diesem Punkt. Ja, man konkurriert um die Stellen fast ausschließlich mit Promovierten und da erhöht auch ein "Schmalspurdoktor" die Chancen... Es hängt von so vielen Faktoren ab.

Übrigens: In den seltensten Fällen werden Promotionen eines Gegenübers nicht ernst genommen. Auch wenn dieses Vorurteil immer mal wieder unter ambitionierten Studenten oder hier im Forum kursiert, so ist es trotzdem falsch. Auch im VWL Bereich. Egal ob Lehrstuhlpromotion oder "Schmalspur-Beraterpromotion", man unterhält sich maximal 5-10 Minuten über das Thema und dann geht es eigentlich 100% um den persönlichen Leidensweg. Zumal eine Beraterpromotion natürlich nicht den gleichen wissenschaftlichen Anspruch hat wie eine Lehrstuhlpromotion, was aber vollkommen legitim ist. Aber auch das kann man eigentlich schon wieder relativieren, wenn man sich mal so die Dissertationen vom durchschnittlichen Lehrstuhl in Deutschland anschaut. Da ist selten ein wirklicher Mehrwert zu erkennen, geschweige denn das Potential für eine anständige (B-B+) Publikation. Solche "nicht ernst nehmen" Punkte kommen wirklich immer nur von irgendwelchen Studenten, die gerade im Master oder am Anfang ihrer Diss sind. Darüber hinaus kann man aufgrund der hohen Spezifikation meist eh nicht einschätzen, ob das was der andere da macht, wirklich so relevant ist. Selbst wenn man im selben Themenbereich unterwegs ist, kann nicht eindeutig auf die Qualität geschlossen werden. Bisschen Variance- und R-Square Game kann ich auch spielen..wow, jetzt habe ich empirisch quantitativ gearbeitet und bin total fancy und anständig promoviert. So läuft es einfach nicht. Habe auch empirisch gearbeitet und sogar genügend Theory contribution gehabt und naja, versteht trotzdem nicht jeder.

Die einzige Ausnahme, wo eventuell die Augenbrauen hochgezogen werden, sind Doktoranden die von ominösen privatwirtschaftlichen Instituten kommen, die irgendwie an eine Uni in Bratislava oder Spanien vermitteln.. aber selbst da wird man nicht wirklich despektierlich behandelt oder "die Diss nicht ernst genommen".

Außerdem sollte auch gesagt werden, dass Hochschulen wie die HHL oder FS mittlerweile deutlich in der Forschung aufgeholt haben. Der Output lässt sich sehen und man muss sagen, dass dort auch top Kollegen in ihrem Fach am Werk sind. Wer dort nebenberuflich promoviert, wird mit sehr großer Sicherheit nicht nicht ernstgenommen..

Darüber hinaus: Wieso sollte jemand die nebenberufliche Promotion als Anlass für einen Stellenwechsel nehmen? Klar, zum Testen des Marktwertes macht das schon Sinn. Häufig arbeiten nebenberuflich Promovierende aber schon in guten Positionen und machen das für die Prestigerhöhung im eigenen Unternehmen. Zumal hier auch wieder bisschen die Berufe durcheinandergebracht werden: Ein Top-Berater exitet sowieso seltener zu einer Institution wie OECD etc sondern wird für die Promotion oft bezahlt freigestellt und macht danach dann bei seiner Beratung weiter...

Naja, sei es drum. Die Grundmotivation zur Überbrückung eines schlechten Jahres halte ich auch für falsch. Wer allerdings eh mit dem Gedanken einer Promotion spielt, für den kann so etwas natürlich ein Pro Argument sein. Für Berufe wie IB halte ich eine Promotion zur Überbrückung aus eigener Erfahrung aber für falsch, da man wirklich nahezu keinen Bonus durch die Promotion erlangt und wirklich sehr hohe Opportunitätskosten hat. Kommt auch immer auf den Lehrstuhl an, ich für meinen Teil hatte höchste Flexibilität: Wenn die Lehre lief, konnte ich ansonsten machen was ich wollte. Egal von wo arbeiten, auch mal 3 Tage nichts machen und dann dafür mal 3 Tage mehr. War eine schöne Zeit. Allerdings war mein DV sehr anspruchsvoll und der dadurch entstehende Stress war auch irgendwo sehr eklig. Fast schon existenziell. Aber am Ende eine schöne Erfahrung.

WiWi Gast schrieb am 17.10.2020:

  1. Kausalität vs. Korrelation. Sind diese Leute wegen der Promotion erfolgreich oder machen ambitionierte erfolgsorientierte Leute eher eine Promotion?

  2. Alter. In den Zeiten bevor MBAs auch in D in Mode gekommen sind, war eine beliebte Abgrenzung von anderen Diplomern die Promotion. Das ändert sich aber, da die jüngere Generation mehr Möglichkeiten hat sich abzugrenzen.

  3. Aufwand vs. Ertrag. Nur für den Titel ist der Aufwand den man mittlerweile betreiben muss, Lehrstuhlpromotion wie Graduiertenkolleg, sehr hoch. Das lohnt sich nicht, wenn man schon vor Promotion weiß, dass man das eigentlich nur für die Karriere macht, Da gibt es dann einfach zielführendere und ebsser passende Möglichkeiten und Weiterbildungen.

Eine Beraterpromotion mag wie ein gutes Mittelding erscheinen, letztendlich hat man dann aber zwei Jahre mehr oder weniger sinnlos in eine Schmalspurpromotion investiert. Entweder richtig investieren oder eher gar nicht. Kein anständig Promovierter nimmt solche Promotionen ernst.

Eine Promotion macht auch im Privatsektor Sinn, wenn sich für eine Stelle qualifizieren will, die besondere Fachkenntnisse erfordert. Solche Stelle gibt es beispielsweise im Finanzsektor oder auch im öffentlichen Sektor (EZB und co.). Für diese Fachkenntnisse muss man aber richtig investieren, sprich eine Schmalspurpromotion wird nicht ausreichen.

Nur für die Karrie, weil man ein schwieriges Jahr auf dem Arbeitsmarkt überbrücken will, halte ich als promovierter Volkswirt für keine gute Idee. Externe Doktoranden an unserem Lehrstuhl, die aus der Beratung kamen, sind auch alle wieder zurBeratung zurück. Zur EZB, IWF, WB, OECD ist keiner, obwhl Gehalt und Arbeitsbedingungen dort (teiweise) besser sind (oder zumindest ebenbürtig). In eine der beliebten Fachstelle im Finanz- oder Versicherungssektor ist auch keiner.

WiWi Gast schrieb am 17.10.2020:

Also wenn ich so die Geschäftsführung der erfolgreichsten Unternehmen in DE (Dax, MDAX, SDAX, + X Mittelständler sowie kommunale Unternehmen) ansehe, liegt der Anteil der Promovierten bei ~ 40-45%.

Ergo: Promotion lohnt sich nicht nur für die Forschung.

WiWi Gast schrieb am 17.10.2020:

WiWi Gast schrieb am 17.10.2020:

Kommt meiner Meinung nach total auf deine Ziele an.
Willst du ins Investment Banking (was ein FS Master ja nahelegt), dann eher nicht, weil das dort meiner Erfahrung nach nicht als so wichtig empfunden wird.
Willst du in der Beratung, dann kann man das machen, aber dort kommt die Branche ja ganz gut durch Corona.
Willst du in die Industrie, dann kommt es auch stark auf den Bereich an

Promotion lohnt sich nur wenn du in die Forschung willst oder eine forschungsnahe Stelle anstrebte, wie bei der EZB/IWF oder die eine oder andere Stelle als Quant etc. Eine Schmalspurpromotion a la Beratung die keine publikationsfähigen Papiere hervorbringt, bringt außerhalb der Beratung nicht viel. Entweder richtig promovieren oder was anderes machen.

antworten
WiWi Gast

Promotion wegen Corona

Punkt ist aber, dass man mit einer regulären Promotion Gehalt einbüßt. Es muss also erstmal einen anderen Grund geben.
Das gilt sowohl für Lehrstuhlpromotionen, wo man gerne für ein paar Jährchen für den Prof schuftet, oder für Graduiertenprogramme, wo man nochmal 180 Credits machen muss, typischerweise in Kursen, die einen kräftig durch die Mangel nehmen, sodass es kaum Leute gibt, die das in weniger als 5 Jahren schaffen.

Dazu kommt natürlich der spezielle Stress und die Unsicherheit der ganzen Situation. Das ständige Arbeiten, niemals abschalten können, Zeitdruck trotz mehrjährigen Projekten etc. Zumal man während der ganzen Zeit die niedrigste Statusstufe innehat und auf Knien überall hinkriecht.

Kurzum, Promotion (außer Schmalspur und gekauft in Osteuropa etc.) macht halt Sinn wenn man forschen will. Denn dann überwindet man den ganzen bullshyt gern und es macht Spaß.

Ansonsten kenne ich auch genug, die das Mental nicht durchgestanden haben und sich ordentliche psychische Probleme abgeholt haben. Ich würde es daher einfach lassen, wenn man nicht an der Forschung interessiert ist.

antworten
WiWi Gast

Promotion wegen Corona

WiWi Gast schrieb am 18.10.2020:

Punkt ist aber, dass man mit einer regulären Promotion Gehalt einbüßt. Es muss also erstmal einen anderen Grund geben.
Das gilt sowohl für Lehrstuhlpromotionen, wo man gerne für ein paar Jährchen für den Prof schuftet, oder für Graduiertenprogramme, wo man nochmal 180 Credits machen muss, typischerweise in Kursen, die einen kräftig durch die Mangel nehmen, sodass es kaum Leute gibt, die das in weniger als 5 Jahren schaffen.

Dazu kommt natürlich der spezielle Stress und die Unsicherheit der ganzen Situation. Das ständige Arbeiten, niemals abschalten können, Zeitdruck trotz mehrjährigen Projekten etc. Zumal man während der ganzen Zeit die niedrigste Statusstufe innehat und auf Knien überall hinkriecht.

Kurzum, Promotion (außer Schmalspur und gekauft in Osteuropa etc.) macht halt Sinn wenn man forschen will. Denn dann überwindet man den ganzen bullshyt gern und es macht Spaß.

Ansonsten kenne ich auch genug, die das Mental nicht durchgestanden haben und sich ordentliche psychische Probleme abgeholt haben. Ich würde es daher einfach lassen, wenn man nicht an der Forschung interessiert ist.

Stimme dem grundsätzlich zu, nur leider ist es doch so, dass die wirklich spannenden Jobs in der Industrie und im öffentlichen Sektor eine Promotion voraussetzen. Und zwar nicht nur formal, sondern auch und vor allem inhaltlich.

antworten
WiWi Gast

Promotion wegen Corona

WiWi Gast schrieb am 18.10.2020:

Übrigens: In den seltensten Fällen werden Promotionen eines Gegenübers nicht ernst genommen. Auch wenn dieses Vorurteil immer mal wieder unter ambitionierten Studenten oder hier im Forum kursiert, so ist es trotzdem falsch. Auch im VWL Bereich. Egal ob Lehrstuhlpromotion oder "Schmalspur-Beraterpromotion", man unterhält sich maximal 5-10 Minuten über das Thema und dann geht es eigentlich 100% um den persönlichen Leidensweg. Zumal eine Beraterpromotion natürlich nicht den gleichen wissenschaftlichen Anspruch hat wie eine Lehrstuhlpromotion, was aber vollkommen legitim ist. Aber auch das kann man eigentlich schon wieder relativieren, wenn man sich mal so die Dissertationen vom durchschnittlichen Lehrstuhl in Deutschland anschaut. Da ist selten ein wirklicher Mehrwert zu erkennen, geschweige denn das Potential für eine anständige (B-B+) Publikation. Solche "nicht ernst nehmen" Punkte kommen wirklich immer nur von irgendwelchen Studenten, die gerade im Master oder am Anfang ihrer Diss sind. Darüber hinaus kann man aufgrund der hohen Spezifikation meist eh nicht einschätzen, ob das was der andere da macht, wirklich so relevant ist. Selbst wenn man im selben Themenbereich unterwegs ist, kann nicht eindeutig auf die Qualität geschlossen werden. Bisschen Variance- und R-Square Game kann ich auch spielen..wow, jetzt habe ich empirisch quantitativ gearbeitet und bin total fancy und anständig promoviert. So läuft es einfach nicht. Habe auch empirisch gearbeitet und sogar genügend Theory contribution gehabt und naja, versteht trotzdem nicht jeder.

Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag bzw. deine Argumentation nicht so recht. Wenn Beraterpromotion legitim sein sollen, dann kann soll man sie machen lassen aber dafür das einen "Dr. consult." verleihen. Dann ist das Geschrei natürlich wieder groß weil sofort die Entwertung da ist, weil keiner das Ding ernst nimmt.

Du stellst die Frage nach der Fortbildungsart, ich frage eher wann es denn mal sein lassen kann mit der Fortbildung, nur damit man etwas auf dem Papier hat. Darauf kommt es weder im Job noch im Leben ab. Es bringt niemandem aus dem Ego etwas, das man ein "Projekt" ganz alleine brav im Keller bearbeitet hat damit man später voller Stolz sich Doktor nennen kann. Einen "echten" Doktor erkennt man in Gesprächen an seiner Argumentationsweise. Verstehet natürlich nur nicht jeder. Dunning Kruger und so.

Wer eine Promotion zum Überwintern startet wird - zumindest mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit - scheitern.

antworten
WiWi Gast

Promotion wegen Corona

Du hast gut gezeigt das du von der Materie nicht viel verstehst. Beim Punkt IO wird es besonders deutlich.

IWF & co stellen dich nicht wegen dem Doktortitel an, sondern dem Wissen und Fachkenntnissen, die du dir in der Promotion erarbeitet hast. Diese Fachkenntnisse werden im Interview abgefragt, ohne publikationsfähige Papiere wirst du auch nicht eingeladen. Eine Schmallspurpromotion nur des Titels willen bringen dir nicht diese Fachkenntnisse, wenn du überhaupt eingeladen wirst, ist deine Chance gleich Null das Interview mit jemanden aus einer Fachabteilung, >10J Berufserfahrung und der einen oder Toppublikation, zu überleben.

Der durchschnittliche Promotionsstudent in Bonn, Mannheim, LMU und Co waren die besten ihres Jahrgangs, das als nicht erfolgorientiert darstellen zu wollen ist merkwürdig.

WiWi Gast schrieb am 18.10.2020:

Dein Beitrag ist zum Teil ganz interessant, allerdings zeigt er auch, dass du die Thematik etwas durcheinander bringst und naja, es wirkt nicht so richtig koscher.. Bist du wirklich ein promovierter Volkswirt..?

Ich habe tatsächlich (auch..?) promoviert und als jemand, der den Lehrstuhlweg hinter sich hat und neben entsprechenden Kolloquien schon häufig den Austausch mit anderen Doktoranden/Promovierten hatte, finde ich deine Behauptungen teilweise Käse.

Um bei deiner Struktur zu bleiben aber gerne noch etwas weiter abzugrenzen:

  1. Ja... die Korrelation/Kausalität Problematik..davon erzählt mir nach dem zweiten Semester immer jeder 3. Student in seinen Seminararbeiten...nun ja: Selten promovieren die klassischen erfolgsorientierten Leute an den Lehrstühlen sondern einfach Studenten, die Bock auf die Materie haben und zudem auch den entsprechenden Intellekt mitbringen. Früher wurde nicht nur wegen der Abgrenzung promoviert (hier war ein Studium bereits Abgrenzung genug) sondern es wurde grundsätzlich auch eine wissenschaftliche Karriere angestrebt. Das war insbesondere in De deutlich einfacher als heute, da das angelsächsische System um die Peer-Reviews (Stichwort: Publikation in A Journals...) noch gar nicht so etabliert in der deutschen WiWi Welt war. Aber ja..wer damals ne Promotion geschafft hat, hat trotzdem wohl schon gutes Rüstzeug für andere Wege mitgebracht.

  2. Du sprichst vom Alter und Abgrenzung.. wenn man es auf die Abgrenzung bezieht, dann stimmt das. Auf das Alter bezogen ist heute die Promotion ja umso mehr zu empfehlen, da man ja dank G8 und fehlendem Wehrdienst schon zum Teil mit 22-24 in die Promotion starten kann. Zudem hat man früher noch sehr häufig vor einem WiWi oder Jura Studium die klassische und damals prestigeträchtige kaufmännische Ausbildung in Anspruch genommen (Bank- oder Industriekaufmann). Daneben ist es heute dank strukturierten Programmen sowie der Informationsverfügbarkeit insgesamt doch noch einen Schritt "einfacher", sich für einen solchen Weg zu entscheiden.

  3. Bei diesem Punkt bin ich sehr skeptisch geworden, was deine Erfahrungen angeht. Siehe auch Punkt 2...Nenne mir eine "zielführendere und passendere" Weiterbildung. Den MBA? Bitte, 50-100k kosten selbst die europäischen Topprogramme und in Deutschland genießt der Doktor nach wie vor deutlich mehr Anerkennung. Ein MBA von einer Ivy mag da vielleicht gleichziehen, aber mit einem NOVA oder ESADE-MBA hängt man dann doch deutlich hinter dem Herrn Dr. hinterher. Klar, man kann schneller wieder in den Beruf starten, aber wenn ich mir anschaue, dass INSEAD mittlerweile auch 1000 Absolventen p.a. an Output hat... ich weiß ja nicht... Unabhängig davon ist aber eine pauschale Aussage sowieso nicht zielführend, da es auf den Typ Mensch ankommt. Manche können sich halt gut 1-2 Jahre wegschließen und eine Diss schreiben, andere haben Bock auf Netzwerk und halt auch entsprechende BE. Am Ende sind es sehr unterschiedliche Programme, eine Dissertation für die Karriere kommt eigentlich immer auf den Bereich an, das sagst du ja sogar selber... Bei den MBB nimmt sich beides nichts, für IB ist der MBA wohl insbesondere drüben besser. Im Konzern und F&E sowie Pharma und Chemie generell der Dr.. Für eher Econ geprägte Berufe wie im IWF, EZB etc braucht man auch einen Doktor, warum macht es da wenig Sinn, einen schnellen Titel zu holen?! Da widersprichst du dir ja mit diesem Punkt. Ja, man konkurriert um die Stellen fast ausschließlich mit Promovierten und da erhöht auch ein "Schmalspurdoktor" die Chancen... Es hängt von so vielen Faktoren ab.

Übrigens: In den seltensten Fällen werden Promotionen eines Gegenübers nicht ernst genommen. Auch wenn dieses Vorurteil immer mal wieder unter ambitionierten Studenten oder hier im Forum kursiert, so ist es trotzdem falsch. Auch im VWL Bereich. Egal ob Lehrstuhlpromotion oder "Schmalspur-Beraterpromotion", man unterhält sich maximal 5-10 Minuten über das Thema und dann geht es eigentlich 100% um den persönlichen Leidensweg. Zumal eine Beraterpromotion natürlich nicht den gleichen wissenschaftlichen Anspruch hat wie eine Lehrstuhlpromotion, was aber vollkommen legitim ist. Aber auch das kann man eigentlich schon wieder relativieren, wenn man sich mal so die Dissertationen vom durchschnittlichen Lehrstuhl in Deutschland anschaut. Da ist selten ein wirklicher Mehrwert zu erkennen, geschweige denn das Potential für eine anständige (B-B+) Publikation. Solche "nicht ernst nehmen" Punkte kommen wirklich immer nur von irgendwelchen Studenten, die gerade im Master oder am Anfang ihrer Diss sind. Darüber hinaus kann man aufgrund der hohen Spezifikation meist eh nicht einschätzen, ob das was der andere da macht, wirklich so relevant ist. Selbst wenn man im selben Themenbereich unterwegs ist, kann nicht eindeutig auf die Qualität geschlossen werden. Bisschen Variance- und R-Square Game kann ich auch spielen..wow, jetzt habe ich empirisch quantitativ gearbeitet und bin total fancy und anständig promoviert. So läuft es einfach nicht. Habe auch empirisch gearbeitet und sogar genügend Theory contribution gehabt und naja, versteht trotzdem nicht jeder.

Die einzige Ausnahme, wo eventuell die Augenbrauen hochgezogen werden, sind Doktoranden die von ominösen privatwirtschaftlichen Instituten kommen, die irgendwie an eine Uni in Bratislava oder Spanien vermitteln.. aber selbst da wird man nicht wirklich despektierlich behandelt oder "die Diss nicht ernst genommen".

Außerdem sollte auch gesagt werden, dass Hochschulen wie die HHL oder FS mittlerweile deutlich in der Forschung aufgeholt haben. Der Output lässt sich sehen und man muss sagen, dass dort auch top Kollegen in ihrem Fach am Werk sind. Wer dort nebenberuflich promoviert, wird mit sehr großer Sicherheit nicht nicht ernstgenommen..

Darüber hinaus: Wieso sollte jemand die nebenberufliche Promotion als Anlass für einen Stellenwechsel nehmen? Klar, zum Testen des Marktwertes macht das schon Sinn. Häufig arbeiten nebenberuflich Promovierende aber schon in guten Positionen und machen das für die Prestigerhöhung im eigenen Unternehmen. Zumal hier auch wieder bisschen die Berufe durcheinandergebracht werden: Ein Top-Berater exitet sowieso seltener zu einer Institution wie OECD etc sondern wird für die Promotion oft bezahlt freigestellt und macht danach dann bei seiner Beratung weiter...

Naja, sei es drum. Die Grundmotivation zur Überbrückung eines schlechten Jahres halte ich auch für falsch. Wer allerdings eh mit dem Gedanken einer Promotion spielt, für den kann so etwas natürlich ein Pro Argument sein. Für Berufe wie IB halte ich eine Promotion zur Überbrückung aus eigener Erfahrung aber für falsch, da man wirklich nahezu keinen Bonus durch die Promotion erlangt und wirklich sehr hohe Opportunitätskosten hat. Kommt auch immer auf den Lehrstuhl an, ich für meinen Teil hatte höchste Flexibilität: Wenn die Lehre lief, konnte ich ansonsten machen was ich wollte. Egal von wo arbeiten, auch mal 3 Tage nichts machen und dann dafür mal 3 Tage mehr. War eine schöne Zeit. Allerdings war mein DV sehr anspruchsvoll und der dadurch entstehende Stress war auch irgendwo sehr eklig. Fast schon existenziell. Aber am Ende eine schöne Erfahrung.

WiWi Gast schrieb am 17.10.2020:

  1. Kausalität vs. Korrelation. Sind diese Leute wegen der Promotion erfolgreich oder machen ambitionierte erfolgsorientierte Leute eher eine Promotion?

  2. Alter. In den Zeiten bevor MBAs auch in D in Mode gekommen sind, war eine beliebte Abgrenzung von anderen Diplomern die Promotion. Das ändert sich aber, da die jüngere Generation mehr Möglichkeiten hat sich abzugrenzen.

  3. Aufwand vs. Ertrag. Nur für den Titel ist der Aufwand den man mittlerweile betreiben muss, Lehrstuhlpromotion wie Graduiertenkolleg, sehr hoch. Das lohnt sich nicht, wenn man schon vor Promotion weiß, dass man das eigentlich nur für die Karriere macht, Da gibt es dann einfach zielführendere und ebsser passende Möglichkeiten und Weiterbildungen.

Eine Beraterpromotion mag wie ein gutes Mittelding erscheinen, letztendlich hat man dann aber zwei Jahre mehr oder weniger sinnlos in eine Schmalspurpromotion investiert. Entweder richtig investieren oder eher gar nicht. Kein anständig Promovierter nimmt solche Promotionen ernst.

Eine Promotion macht auch im Privatsektor Sinn, wenn sich für eine Stelle qualifizieren will, die besondere Fachkenntnisse erfordert. Solche Stelle gibt es beispielsweise im Finanzsektor oder auch im öffentlichen Sektor (EZB und co.). Für diese Fachkenntnisse muss man aber richtig investieren, sprich eine Schmalspurpromotion wird nicht ausreichen.

Nur für die Karrie, weil man ein schwieriges Jahr auf dem Arbeitsmarkt überbrücken will, halte ich als promovierter Volkswirt für keine gute Idee. Externe Doktoranden an unserem Lehrstuhl, die aus der Beratung kamen, sind auch alle wieder zurBeratung zurück. Zur EZB, IWF, WB, OECD ist keiner, obwhl Gehalt und Arbeitsbedingungen dort (teiweise) besser sind (oder zumindest ebenbürtig). In eine der beliebten Fachstelle im Finanz- oder Versicherungssektor ist auch keiner.

WiWi Gast schrieb am 17.10.2020:

Also wenn ich so die Geschäftsführung der erfolgreichsten Unternehmen in DE (Dax, MDAX, SDAX, + X Mittelständler sowie kommunale Unternehmen) ansehe, liegt der Anteil der Promovierten bei ~ 40-45%.

Ergo: Promotion lohnt sich nicht nur für die Forschung.

WiWi Gast schrieb am 17.10.2020:

WiWi Gast schrieb am 17.10.2020:

Kommt meiner Meinung nach total auf deine Ziele an.
Willst du ins Investment Banking (was ein FS Master ja nahelegt), dann eher nicht, weil das dort meiner Erfahrung nach nicht als so wichtig empfunden wird.
Willst du in der Beratung, dann kann man das machen, aber dort kommt die Branche ja ganz gut durch Corona.
Willst du in die Industrie, dann kommt es auch stark auf den Bereich an

Promotion lohnt sich nur wenn du in die Forschung willst oder eine forschungsnahe Stelle anstrebte, wie bei der EZB/IWF oder die eine oder andere Stelle als Quant etc. Eine Schmalspurpromotion a la Beratung die keine publikationsfähigen Papiere hervorbringt, bringt außerhalb der Beratung nicht viel. Entweder richtig promovieren oder was anderes machen.

antworten
WiWi Gast

Promotion wegen Corona

Einen echten Doktor erkennt man an seiner Argumentationsweise? Und andere auch noch frech als unbewusst inkompetent framen, weil sie das nicht erkennen und mit DK begründen? Oh man.

Bei uns führt niemand groß den Doktor bis auf der Visitenkarte und kein Laie (wenn du hier schon mit Kognition und Sozialpsychologie anfängst) erkennt einen Doktor an seiner Argumentationsweise. Ja, das sind eher logisch stringent eingestellte Menschen, davon gibt es aber unzählige Kollegen in Unternehmen, die keinen Doktortitel besitzen. Eine solche Denkweise ist nicht nur äußerst naiv, sondern zeigt, dass du wahrscheinlich noch nie mit promovierten Kollegen gearbeitet hast.

Ich finde diese Überzeugung deiner eigenen Argumentation -obgleich sie so offensichtlich falsch ist - wirklich verblüffend. So könnte man hier doch tatsächlich den Dunning Kruger Effekt vermuten..;-)

Ein wissenschaftliches Projekt von A-Z durchzuarbeiten fördert neben dem strukturierten Vorgehen auch den eigenen Intellekt nochmal auf eine ganz andere Art und Weise. Allein das bringt der Keller, auch für eine Beraterpromotion. In der deutschen Forschungslandschaft - wo schon 50% der Lehrstuhlabsolventen den Titel nur bekommen, weil sie für den Herrn Professor ALLES gemacht haben - sollen Lehrstuhlpromotionen also eine nachweislich höhere Wertigkeit besitzen als nebenberufliche Promotionen. Puh. Absolviere dein 3. Semester, arbeite erstmal am Lehrstuhl und dann sprechen wir weiter.

Wie viele Magnas ich schon gesehen habe, die eigentlich ein cum laude bis Rite waren.. das nimmt sich nicht viel zum MBB Guy, der für 18 Monate beurlaubt ist und da seine Monographie durchzieht. Zumal die Kollegen auch oft einiges an Talent und Biss mitbringen. Extrinsische Motivation bewirkt einiges.

Ich weiß, viele mittelmäßige Doktoranden reden sich ein, dass man so etwas nicht unter 3-5 Jahren schafft. Es geht aber bei Durchschnittsqualität leider doch auch schneller. Ich bin ja selbst einer von den klassischen Lehrstuhldoktoranden, aber es gibt immer jemanden, der besser ist. Ja, es gibt hochwertige Lehrstuhlpromotionen oder den klassischen top notch Stipendiat für das Graduiertenkolleg, der wissenschaftlich wirklich was reißt. In Deutschland ist das aber im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich nach wie vor selten und von der Beraterdiss schwer abzugrenzen.

Eine solche Naivität zu haben, dass im Berufsleben eine Differenzierung möglich ist, ist wirklich verblüffend. Trust me! Solltest du jemals promovieren und danach ins Berufsleben einsteigen, werden mir deine zukünftigen Erfahrungen recht geben.

WiWi Gast schrieb am 18.10.2020:

Übrigens: In den seltensten Fällen werden Promotionen eines Gegenübers nicht ernst genommen. Auch wenn dieses Vorurteil immer mal wieder unter ambitionierten Studenten oder hier im Forum kursiert, so ist es trotzdem falsch. Auch im VWL Bereich. Egal ob Lehrstuhlpromotion oder "Schmalspur-Beraterpromotion", man unterhält sich maximal 5-10 Minuten über das Thema und dann geht es eigentlich 100% um den persönlichen Leidensweg. Zumal eine Beraterpromotion natürlich nicht den gleichen wissenschaftlichen Anspruch hat wie eine Lehrstuhlpromotion, was aber vollkommen legitim ist. Aber auch das kann man eigentlich schon wieder relativieren, wenn man sich mal so die Dissertationen vom durchschnittlichen Lehrstuhl in Deutschland anschaut. Da ist selten ein wirklicher Mehrwert zu erkennen, geschweige denn das Potential für eine anständige (B-B+) Publikation. Solche "nicht ernst nehmen" Punkte kommen wirklich immer nur von irgendwelchen Studenten, die gerade im Master oder am Anfang ihrer Diss sind. Darüber hinaus kann man aufgrund der hohen Spezifikation meist eh nicht einschätzen, ob das was der andere da macht, wirklich so relevant ist. Selbst wenn man im selben Themenbereich unterwegs ist, kann nicht eindeutig auf die Qualität geschlossen werden. Bisschen Variance- und R-Square Game kann ich auch spielen..wow, jetzt habe ich empirisch quantitativ gearbeitet und bin total fancy und anständig promoviert. So läuft es einfach nicht. Habe auch empirisch gearbeitet und sogar genügend Theory contribution gehabt und naja, versteht trotzdem nicht jeder.

Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag bzw. deine Argumentation nicht so recht. Wenn Beraterpromotion legitim sein sollen, dann kann soll man sie machen lassen aber dafür das einen "Dr. consult." verleihen. Dann ist das Geschrei natürlich wieder groß weil sofort die Entwertung da ist, weil keiner das Ding ernst nimmt.

Du stellst die Frage nach der Fortbildungsart, ich frage eher wann es denn mal sein lassen kann mit der Fortbildung, nur damit man etwas auf dem Papier hat. Darauf kommt es weder im Job noch im Leben ab. Es bringt niemandem aus dem Ego etwas, das man ein "Projekt" ganz alleine brav im Keller bearbeitet hat damit man später voller Stolz sich Doktor nennen kann. Einen "echten" Doktor erkennt man in Gesprächen an seiner Argumentationsweise. Verstehet natürlich nur nicht jeder. Dunning Kruger und so.

Wer eine Promotion zum Überwintern startet wird - zumindest mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit - scheitern.

antworten
WiWi Gast

Promotion wegen Corona

WiWi Gast schrieb am 18.10.2020:

Punkt ist aber, dass man mit einer regulären Promotion Gehalt einbüßt. Es muss also erstmal einen anderen Grund geben.
Das gilt sowohl für Lehrstuhlpromotionen, wo man gerne für ein paar Jährchen für den Prof schuftet, oder für Graduiertenprogramme, wo man nochmal 180 Credits machen muss, typischerweise in Kursen, die einen kräftig durch die Mangel nehmen, sodass es kaum Leute gibt, die das in weniger als 5 Jahren schaffen.

Dazu kommt natürlich der spezielle Stress und die Unsicherheit der ganzen Situation. Das ständige Arbeiten, niemals abschalten können, Zeitdruck trotz mehrjährigen Projekten etc. Zumal man während der ganzen Zeit die niedrigste Statusstufe innehat und auf Knien überall hinkriecht.

Kurzum, Promotion (außer Schmalspur und gekauft in Osteuropa etc.) macht halt Sinn wenn man forschen will. Denn dann überwindet man den ganzen bullshyt gern und es macht Spaß.

Ansonsten kenne ich auch genug, die das Mental nicht durchgestanden haben und sich ordentliche psychische Probleme abgeholt haben. Ich würde es daher einfach lassen, wenn man nicht an der Forschung interessiert ist.

Immer dieses Durchschnittsdenken... Wenn man selbst äußerst ambitioniert, motiviert und intellektuell fähig ist, dann kann man mit einer Promotion nichts falsch machen und wird sicher keine Gehaltseinbußen haben.

antworten
WiWi Gast

Promotion wegen Corona

WiWi Gast schrieb am 19.10.2020:

Punkt ist aber, dass man mit einer regulären Promotion Gehalt einbüßt. Es muss also erstmal einen anderen Grund geben.
Das gilt sowohl für Lehrstuhlpromotionen, wo man gerne für ein paar Jährchen für den Prof schuftet, oder für Graduiertenprogramme, wo man nochmal 180 Credits machen muss, typischerweise in Kursen, die einen kräftig durch die Mangel nehmen, sodass es kaum Leute gibt, die das in weniger als 5 Jahren schaffen.

Dazu kommt natürlich der spezielle Stress und die Unsicherheit der ganzen Situation. Das ständige Arbeiten, niemals abschalten können, Zeitdruck trotz mehrjährigen Projekten etc. Zumal man während der ganzen Zeit die niedrigste Statusstufe innehat und auf Knien überall hinkriecht.

Kurzum, Promotion (außer Schmalspur und gekauft in Osteuropa etc.) macht halt Sinn wenn man forschen will. Denn dann überwindet man den ganzen bullshyt gern und es macht Spaß.

Ansonsten kenne ich auch genug, die das Mental nicht durchgestanden haben und sich ordentliche psychische Probleme abgeholt haben. Ich würde es daher einfach lassen, wenn man nicht an der Forschung interessiert ist.

Immer dieses Durchschnittsdenken... Wenn man selbst äußerst ambitioniert, motiviert und intellektuell fähig ist, dann kann man mit einer Promotion nichts falsch machen und wird sicher keine Gehaltseinbußen haben.

Wenn es eine richtige Promotion sein soll, dann schon. Wir reden hier ja von Leuten, die dank exzellenter Noten typischerweise lukrative Outside Optionen haben.

Übrigens: der Überdurchschnittliche macht heute den PhD auf Stipendium an einen der wenigen vollwertigen Graduiertenschulen. Das geht als Berater natürlich nicht, da man sich spätestens im Master auf die Forschung konzentrieren muss.
Der Durchschnitt liegt hier, auch zB bei zwei Leuten aus Bonn, die dieses Jahr als Profs bei Harvard und Harvard Business School angefangen haben, zwischen vier und fünf Jahren Arbeit. Eher fünf.

Aber klar, das sind ja Durschnittsdenker. Du hingegen spielst mit ner Beraterpromotion ganz oben mit.

antworten
WiWi Gast

Promotion wegen Corona

WiWi Gast schrieb am 17.10.2020:

Kommt meiner Meinung nach total auf deine Ziele an.
Willst du ins Investment Banking (was ein FS Master ja nahelegt), dann eher nicht, weil das dort meiner Erfahrung nach nicht als so wichtig empfunden wird.
Willst du in der Beratung, dann kann man das machen, aber dort kommt die Branche ja ganz gut durch Corona.
Willst du in die Industrie, dann kommt es auch stark auf den Bereich an

Promotion lohnt sich nur wenn du in die Forschung willst oder eine forschungsnahe Stelle anstrebte, wie bei der EZB/IWF oder die eine oder andere Stelle als Quant etc. Eine Schmalspurpromotion a la Beratung die keine publikationsfähigen Papiere hervorbringt, bringt außerhalb der Beratung nicht viel. Entweder richtig promovieren oder was anderes machen.

Quatsch. Eine Promotion zahlt sich - wie auch ein Masterstudium - zwar erst ab einer gewissen Flughöhe aus, aber sie zahlt sich eben aus und das immer. "Das lohnt sich nicht" kommt immer von Leuten, die entweder keine Ahnung haben, oder die nach dem Bachelor arbeiten gegangen sind und meinen, das Ende der Gehaltsbänder erreicht zu haben.

Allerdings ist eine Promotion, "weil man gerade nichts besseres findet" so ziemlich das Dümmste, was man machen kann. Ohne Witz, geh lieber kellnern. Wenn du nicht aus Überzeugung promovierst, dann frisst dich die Diss entweder auf oder du kommst eben nicht zum Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Promotion wegen Corona

Falsch, der Ratschlag kommt von einem Promovierten, der am Lehrstuhl genuegend interne Doktoranden gesehen hat. Nicht jeder hatte da 100-ig Bock auf Forschung und Materie, die Mehrzahl der Halbherzigen hat das aus Bequemlichkeit getan, weil man die Traumstelle nicht bekommen hat oder nach dem Master immer noch keine Idee hatte was man eigentlich machen wollte (gute Note vorausgesetzt).

Der absolute Grossteil der Halbherzigen hat sich durch die Promotion keinen Gefallen getan. Zum Einen weil eine anstaendige Promotion auch an einer Wald-und Wiesenuni eine riesige Huerde darstellt, sehr belastend ist und gute 3-4 Jahre braucht. Zum anderen weil in der Forschung und bei den Stellen, die forschungsnahes Wissen brauchen (Quant, die hier schon genannte EZB etc.) die Konkurrenz -wegen der exzellenten Bezahlung und Bedingungen- einfach auch riesig ist. Ein Graduiertenkolleg ist auch nochmal eine andere Hausnummer, wie ein Vorredner schon meinte. Wer nochmal 1-2 Jahre in pure Theorie investieren will, sollte schon ein gr. Interesse an Forschung haben.

Der Dr. macht sich natuerlich schoen auf dem Klingelschild und im Pass wenn einem das wichtig ist, aber ob man +4 Jahre seines Lebens investieren sollte um dann mit anderen Master-Absolventen ein Traineeprogramm in einem DAX30 Konzern zu absolvieren, sei dahin gestellt. Genau das haben die Mehrzahl derer dann gemacht, die sich die Promotion geschleppt haben ohne tiefes Interesse an der Materie.

WiWi Gast schrieb am 20.10.2020:

Kommt meiner Meinung nach total auf deine Ziele an.
Willst du ins Investment Banking (was ein FS Master ja nahelegt), dann eher nicht, weil das dort meiner Erfahrung nach nicht als so wichtig empfunden wird.
Willst du in der Beratung, dann kann man das machen, aber dort kommt die Branche ja ganz gut durch Corona.
Willst du in die Industrie, dann kommt es auch stark auf den Bereich an

Promotion lohnt sich nur wenn du in die Forschung willst oder eine forschungsnahe Stelle anstrebte, wie bei der EZB/IWF oder die eine oder andere Stelle als Quant etc. Eine Schmalspurpromotion a la Beratung die keine publikationsfähigen Papiere hervorbringt, bringt außerhalb der Beratung nicht viel. Entweder richtig promovieren oder was anderes machen.

Quatsch. Eine Promotion zahlt sich - wie auch ein Masterstudium - zwar erst ab einer gewissen Flughöhe aus, aber sie zahlt sich eben aus und das immer. "Das lohnt sich nicht" kommt immer von Leuten, die entweder keine Ahnung haben, oder die nach dem Bachelor arbeiten gegangen sind und meinen, das Ende der Gehaltsbänder erreicht zu haben.

Allerdings ist eine Promotion, "weil man gerade nichts besseres findet" so ziemlich das Dümmste, was man machen kann. Ohne Witz, geh lieber kellnern. Wenn du nicht aus Überzeugung promovierst, dann frisst dich die Diss entweder auf oder du kommst eben nicht zum Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Promotion wegen Corona

TE hier. Ich habe mich tatsächlich immer für eine Promotion interessiert, jedoch wollte ich auch ordentlich Geld verdienen. Fällt das wegen Corona komplett aus, werde ich allerdings hochstwahrscheinlich die Chance nutzen, um zu promovieren. Welche Unis würdet ihr für eine Finance Promotion vorschlagen?

antworten
Himmelfürstin

Promotion wegen Corona

Stand auch vor ähnlicher Entscheidung und habe letztlich die Promotion am Lehrstuhl gewählt. Würde ich dir auch empfehlen, dann wirst nach TV-L 13 bezahlt und das ist immerhin besser als Kellnern. Aber du solltest nicht älter als 26 sein, wenn du mit der Promotion startest. Sonst wird du mit Ende der Promotion Anfang 30 sein und noch keine praktische Erfahrung haben. (Stichwort: Überqualifiziert).

antworten
WiWi Gast

Promotion wegen Corona

Himmelfürstin schrieb am 29.10.2020:

Stand auch vor ähnlicher Entscheidung und habe letztlich die Promotion am Lehrstuhl gewählt. Würde ich dir auch empfehlen, dann wirst nach TV-L 13 bezahlt und das ist immerhin besser als Kellnern. Aber du solltest nicht älter als 26 sein, wenn du mit der Promotion startest. Sonst wird du mit Ende der Promotion Anfang 30 sein und noch keine praktische Erfahrung haben. (Stichwort: Überqualifiziert).

Empfiehl doch bitte nichts, was du gerade erst angefangen hast und wo du also noch gar nicht weiß, ob das letztendlich die richtige Entscheidung war. Gerade du, deren Forenhistorie ja fast schon berüchtigt ist mit deinen Beiträgen.

antworten
listrea

Promotion wegen Corona

So ziemlich alle meiner ehemaligen Kollegen (inklusive mir selber) waren über 30 bei Abschluss der Promotion und keiner hat Probleme gehabt eine Stelle zu finden.

antworten
Himmelfürstin

Promotion wegen Corona

WiWi Gast schrieb am 29.10.2020:

Himmelfürstin schrieb am 29.10.2020:

Stand auch vor ähnlicher Entscheidung und habe letztlich die Promotion am Lehrstuhl gewählt. Würde ich dir auch empfehlen, dann wirst nach TV-L 13 bezahlt und das ist immerhin besser als Kellnern. Aber du solltest nicht älter als 26 sein, wenn du mit der Promotion startest. Sonst wird du mit Ende der Promotion Anfang 30 sein und noch keine praktische Erfahrung haben. (Stichwort: Überqualifiziert).

Empfiehl doch bitte nichts, was du gerade erst angefangen hast und wo du also noch gar nicht weiß, ob das letztendlich die richtige Entscheidung war. Gerade du, deren Forenhistorie ja fast schon berüchtigt ist mit deinen Beiträgen.

Ich bin die Fürstin des Himmels. Natürlich kann ich Empfehlungen aussprechen. Er ist ja noch ziemlich jung und Bildung ist human capital, dass kann dir keiner wegnehmen. Im Schnitt verdienen langfristig Promovierte auch mehr und sind eher geeignet für Führungspositionen wie z.B. Teamleiter beim Daimler oder BMW.

antworten
WiWi Gast

Promotion wegen Corona

Welche PhD Finance/BWL dauern denn nur 2 Jahre? Habe nach zwei Jahren IB Bock auf Promotion und dann Beratung. TIME an der RWTH ist voll mit Beratern aber alle nur irgendwas mit Entrepneurship, was nichts für mich ist.

antworten
WiWi Gast

Promotion wegen Corona

push

antworten

Artikel zu Coronavirus

Tschechien stoppt Impfpflicht

Ein rotes Stoppschild symbolisiert das Ende der Covid-19 Impfpflicht in Tschechien.

Nach massiven Protesten und drohender Kündigungen aus dem Gesundheitswesen, der Pflege sowie tausender Staatsbediensteten aus Armee, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst nimmt Tschechien die Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen und Personen über 60 Jahre zurück. Der tschechische Premierminister Petr Fiala erklärte in einer Pressekonferenz: "Die Impfung gegen Covid-19 wird nicht verpflichtend sein." "Wir finden keine Gründe für eine Impfpflicht und wir wollen die Gräben in der Gesellschaft nicht vertiefen.", erläuterte Fiala die Position der Regierung zur Impfpflicht.

Großbritannien beendet Maskenpflicht und Impfkontrollen

Großbritannien beendet Corona-Maßnahmen

Premierminister Boris Johnson erklärt die Corona-Pandemie für überwunden. "Unsere Wissenschaftler halten es für wahrscheinlich, dass die Omicron-Welle jetzt landesweit ihren Höhepunkt erreicht hat.", sagte er am 19. Januar 2022 vor dem Unterhaus. Die britische Regierung hebt die Maskenpflicht und die Impfnachweiskontrollen auf und will die Zeit des Home-Office beenden. Ebenfalls geplant ist die Aufhebung der Quarantänepflicht, denn diese gäbe es bei einer Grippe auch nicht, erläuterte der Premierminister. Im Gegensatz dazu hat Deutschland weiterhin die härtesten Corona-Maßnahmen der Welt und diskutiert zudem erhebliche Verschärfungen.

Deutschland mit Corona-Maßnahmen in Paralleluniversum

Das Reichstagsgebäude des Bundestags in Berlin.

"Deutschland kann sich nicht weiter auf einem Paralleluniversum bewegen, auch was die Maßnahmen betrifft", sagte Prof. Klaus Stöhr dem Nachrichtensender WELT in einem Interview am Sonntag. Der Virologe und Epidemiologe Stöhr verwies auf Länder wie Dänemark, Irland und England, welche viele ihrer Corona-Maßnahmen bereits fallengelassen haben. Zuvor hatte der ehemalige Pandemiebeauftragte der WHO im Interview bereits Bedenken gegenüber der Impfpflicht geäußert.

Update: COVID-19 Hospitalisierungsrate fällt auf ein Fünftel vom Höchstwert

COVID-19 Hospitalisierungsrate Deutschland Januar 2022

Die COVID-19 Hospitalisierungsrate in Deutschland fiel am 20.12.2021 auf einen Wert von 4,73 und damit auf unter ein Drittel vom Höchstwert 15,75 von vor einem Jahr. Die Hospitalisierungsrate ist definiert als die Anzahl der an das RKI übermittelten hospitalisierten COVID-19-Fälle pro 100.000 Einwohner innerhalb eines 7-Tage-Zeitraums. Update: Am 7. Januar 2022 fällt die COVID-19 Hospitalisierungsrate auf 3,15 und damit auf ein Fünftel vom Höchstwert 15,75.

Streeck fordert: Schluss mit Testeritis, 2G und Impfpflicht

Expertenratsmitglied Professor Hendrik Streeck fordert im Interview eine Corona-Politik ohne Massentests, 2G und Impfpflicht.

Wie viele Experten anderer Länder befürwortet auch Expertenratsmitglied Professor Hendrik Streeck eine eigenverantwortlichere Corona-Politik. Im Chefvisite-Interview mit dem DUP Unternehmer-Magazin fordert der Virologe ein Ende der Massentests von Personen ohne Krankheitssymptomen. Zudem seien Einschränkungen ohne eindeutige wissenschaftliche Basis, wie die 2G-Regel im Einzelhandel, aufzuheben. Streeck sprach sich zudem klar gegen eine allgemeine Impfpflicht aus, weil die Impfung keinen Schutz vor der Ansteckung und Weitergabe des Coronavirus biete.

UNICEF warnt: Psychische Störungen junger Menschen alamierend

Das UN-Kinderhilfswerk UNICEF schlägt Alarm. Jeder Siebte zwischen 10 und 19 Jahren lebt mit einer diagnostizierten psychischen Störung und das sei nur die Spitze des Eisbergs. Kinder und Jugendliche könnten die Auswirkungen von Covid-19 auf ihre Psyche noch Jahre spüren. Sie beeinträchtigt zudem die Gesundheit, Bildungschancen und Fähigkeit sich zu entfalten. „Aufgrund der landesweiten Lockdowns und der pandemiebedingten Einschränkungen haben Kinder prägende Abschnitte ihres Lebens ohne ihre Großeltern oder andere Angehörige, Freunde, Klassenzimmer und Spielmöglichkeiten verbracht", sagte UNICEF-Exekutivdirektorin Henrietta Fore.

Wegweisendes Urteil: PCR-Test für Corona-Diagnose unzulässig

Österreich: Gericht erklärt PCR-Test für Corona-Diagnose als unzulässig

Ärzte bleiben der Goldstandard: Mit erstaunlich klaren Worten erklärt das Verwaltungsgericht Wien den PCR-Test als Infektionsnachweis für ungeeignet. Im Urteil vom 24. März 2021 beruft sich das Gericht dabei auf den Erfinder des PCR-Tests Kary Mullis, der seinen PCR-Test zur Diagnostik für ungeeignet hält und auf die aktuelle WHO-Richtlinie 2021 zum PCR-Test. Überdies warnt es bei fehlender Symptomatik vor hochfehlerhaften Antigentests. Insgesamt kritisiert das Gericht die unwissenschaftlichen Corona-Zahlen in Österreich. Recht bekam damit die FPÖ, die wegen einer im Januar 2021 in Wien untersagten Versammlung geklagt hatte.

UPDATE: Tipps, Links und neue Symptome zum Coronavirus

Coronavirus: Zwei Viren-Zellen unter einem Mikroskop.

Was sind neue Symptome beim Coronavirus? Welche Schutzmaßnahmen und Hausmittel empfehlen Experten? Was ist beim Verdacht auf eine Ansteckung mit dem Virus zu tun? Gibt es Behandlungsmöglichkeiten? Wie viele Coronavirus-Fälle gibt es aktuell in Deutschland? Welche Tipps, Links und Hotlines sind zum Coronavirus in Deutschland besonders hilfreich?

Nach US-Präsident Trump scheint auch Präsident Macron an Hydroxychloroquin interessiert

Coronavirus-COVID-19 Resochin/Chloroquin Malaria-Medikament von Bayer AG

US-Präsident Donald Trump könnte Recht behalten mit seiner Notfallzulassung des deutschen Arzneimittels Resochin. Nach US-Präsident Trump scheint auch Präsident Macron an Hydroxychloroquin interessiert. Ärzte in Frankreich und Amerika haben Erfolge in der Behandlung von Covid-19 mit dem Medikament signalisiert. Bayer hatte den USA drei Millionen Tabletten des Malaria-Medikaments mit dem Wirkstoff Chloroquin gespendet. Deutschland hat sich das Medikament ebenfalls gesichert.

Corona-Shutdown wird Deutschland bis zu 729 Milliarden Euro kosten

Präsident ifo Institut Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest

Das Coronavirus wird die deutsche Wirtschaft durch Produktionsausfälle, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit Hunderte von Milliarden Euro kosten. Das zeigt eine Szenarioanalyse des ifo Instituts zur partiellen Stilllegung der Wirtschaft. Bei einem Shutdown von zwei Monaten erreichen die Kosten 255 bis 495 Milliarden Euro und das Bruttoinlandsprodukt sinkt um etwa 7-11 Prozent. Bei drei Monaten erreichen die Kosten 354 bis 729 Milliarden Euro und das BIP fällt um die 10-20 Prozent.

EU setzt Schuldengrenze für Staatsdefizite aus

EU-Fahne: Grenze für Staatsdefizite ausgesetzt

Die Coronavirus-Pandemie ist ein großer Schock für die europäische und globale Wirtschaft, der sich der Kontrolle der Regierungen entzieht. Die EU-Kommission schlägt daher vor, die im fiskalpolitischen Rahmen vorgesehene Ausweichklausel des Stabilitäts- und Wachstumspakts zu aktivieren.

Sofortpro­gramme in Milliardenhöhe für Deutschland und Europa

Covid-19: Sofortpro­gramme in Milliardenhöhe für Deutschland und Europa

Deutschland hat in der Coronakrise ein Sofortpro­gramm für Beschäftigte und Unternehmen in Milliardenhöhe vorgelegt. Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier kündigten ein flexibleres Kurzarbeitergeld, steuerliche Liquiditätshilfe und unbegrenzte Kredite für Unternehmen an. Unterstützt wird zudem die gemeinsame "Corona Response Initiative" der Europäischen Kommission von 25 Milliarden Euro.

Coronakrise: Bayern verhängt Ausgangssperre

Ausgangssperre Coronavirus: Die bayrische Flagge vor grauem Himmel.

Bayern hat im Kampf gegen das Coronavirus zunächst für zwei Wochen eine vorläufig Ausgangsbeschränkung erlassen. Die Ausgangssperre gilt ab Samstag, dem 21. März 2020, im gesamten Bundesland.

Keine US-Übernahme von deutschem Impfstoff-Hersteller

Das Foto zeigt eine Labor-Maschine vom deutschen Impfstoff-Hersteller CureVac AG in Tübingen.

Nach Medienberichten der "Welt am Sonntag" hat die US-Regierung unter Donald Trump versucht, den deutschen Impfstoff-Hersteller CureVac AG zu übernehmen. Mit einer Rekordsumme im Milliardenbereich war laut Gerüchten geplant, sich Medikamente und Impfstoffe gegen das Coronavirus exklusiv für die USA zu sichern. Die CureVac AG weist die Spekulationen über einen Verkauf zurück und betont, den Impfstoff gegen das Coronavirus (COVID-19) für Menschen und Patienten in der ganzen Welt zu entwickeln.

Impfstoff gegen Coronavirus vor Durchbruch?

Impfstoff-Coronavirus: Eine Spritze symbolisiert die Impfung für das Coronavirus (COVID-19)

Bei der Entwicklung von einem Impfstoff gegen das Coronavirus (COVID-19) gibt es erste Erfolge. Das israelische Forschungsinstitut MIGAL hat eigenen Angaben zufolge einen wirksamen Impfstoff gegen das Vogel-Coronavirus entwickelt. Laut der Forscher lasse sich dieser Impfstoff zeitnah an einen Impfstoff für das COVID-19 Coronavirus für den Menschen angepassen.

Antworten auf Promotion wegen Corona

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Coronavirus

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA