DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBADissertation

Doktorarbeit an Business School?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Doktorarbeit an Business School?

Hi, ich bin gerade mit meinem Management-Master fertig und überlege zu promovieren. Bringt mir das was? Ich hätte Lust noch ein bisschen an der Uni zu bleiben, will mir aber meine Karriere auch nicht verbauen. Kennt sich da jemand aus? Hubi

antworten
WiWi Gast

Re: Doktorarbeit an Business School?

Hubi,
ob es dir was bringt, weiß niemand. Wenn dir die Wissenschaft Spaß macht, "bringts" dir möglicherweise schon etwas. Wenn du deinen Eltern und dem Postboten zuliebe der Herr Doktor sein willst, bringt es dir außer seelischer Genugtuung eher wenig.
Können/ dürfen "Business Schools" überhaubt promovieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Doktorarbeit an Business School?

In den USA findet man es z.B. bei Haas/Berkely, Chicago Booth oder Penn Wharton.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktorarbeit an Business School?

Die genannten Institutionen sind auch als renommierte Forschungsuniversitäten bekannt, an die die jeweilige Business School angeschlossen ist. In den USA promoviert man aber eigentlich nur, wenn man fest vor hat, in der Wissenschaft zu bleiben.

Lounge Gast schrieb:

In den USA findet man es z.B. bei Haas/Berkely, Chicago Booth
oder Penn Wharton.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktorarbeit an Business School?

Promotion für Karriere ist ein deutsches Phänomen, daher an Business Schools eher unüblich.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktorarbeit an Business School?

Exakt, unter Doktoranden nennt man diese Arbeiten auch Berater-Promotionen... wenig Substanz, schnell Zusammengeschreiben.

Lounge Gast schrieb:

Promotion für Karriere ist ein deutsches Phänomen, daher an
Business Schools eher unüblich.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktorarbeit an Business School?

DANKE, für die Rückmeldung, an der HHL in Leipzig kann man auch promovieren, bei den anderen weiß ich es nicht. Ich hab da auch Vorurteile, dass das nicht so richtig was bringt, aber das klingt dort eigentlich gut. War schon mal jemand dort?

antworten
WiWi Gast

Re: Doktorarbeit an Business School?

nochmal - was soll es denn bringen? mehr Geld, Prestige oder Freude am wissenschaftlichen Arbeiten? Wenn es um Karriereturbo, Prestige und mehr Geld geht: mach lieber einen MBA

Lounge Gast schrieb:

DANKE, für die Rückmeldung, an der HHL in Leipzig kann man
auch promovieren, bei den anderen weiß ich es nicht. Ich hab
da auch Vorurteile, dass das nicht so richtig was bringt,
aber das klingt dort eigentlich gut. War schon mal jemand dort?

antworten
WiWi Gast

Re: Doktorarbeit an Business School?

Warum soll es unbedingt an einer Business School sein? Forschung und auch die Ausbildung zum Forscher (Promotion) erfolgt ja hierzulande primär an Universitäten.

antworten
Bateman

Re: Doktorarbeit an Business School?

Mir würde Sorgen machen, dass dein Master abgeschlossen wurde, und du jetzt so langsam überlegst in welche Richtung es gehen soll.

Zur eigentlichen Frage: In Deutschland ist der Dr. immer ein Vorteil in Sachen Karriere. Allerdings ein viel geringerer als Zielstrebigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktorarbeit an Business School?

Der Dr ist in Deutschland immer noch klangvoll. Warum nicht an einer Business School?

antworten
WiWi Gast

Re: Doktorarbeit an Business School?

hello,

promoviere gerade an einer spanischen FT top uni. Kommt wirklich darauf an was du mit dem Doktor willst. Falls nur so neben bei für den Titel dann bleibe in Deutschland und versuche es da an einer Business School. Falls du in die Forschung willst dann nimm american type PhD. Keine Lehre nur deine Arbeit und Forschung. aber das ist dann nicht mehr so neben bei

antworten
WiWi Gast

Re: Doktorarbeit an Business School?

Ja, super, danke für die Tipps, ich hab eben gute Kontakte zu der Business School und fühl mich dort gut aufgehoben, und Titel hin oder her, schaden wird er wohl nicht. Hab grad gesehen, dass man in Leipzig übrigens auch promovieren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktorarbeit an Business School?

Ach na ja, sich lange Zeit in ein Thema reinfuchsen bringt einen doch auch weiter, vielleicht nicht immer so offensichtlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktorarbeit an Business School?

Ach übrigens mir fällt gerade ein, dass es dieses Jahr in Spanien eine Doktorantenbewerbermesse gibt mit:
University of Michigan
Washington University in St. Louis
University of South Carolina
University of Washington
University of Miami
Georgia Institute of Technology
INSEAD
University of Southern California
London Business School
HEC Paris
University of Chicago, Booth
University of Maryland
Emory University

Schaue Mal auf: http://ie-events.ie.edu/EN/iedocnet2016

Lounge Gast schrieb:

Hi, ich bin gerade mit meinem Management-Master fertig und
überlege zu promovieren. Bringt mir das was? Ich hätte Lust
noch ein bisschen an der Uni zu bleiben, will mir aber meine
Karriere auch nicht verbauen. Kennt sich da jemand aus? Hubi

antworten

Artikel zu Dissertation

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

HORIZONT Förderpreis 2017 für Abschlussarbeiten und Dissertationen

Der Horizont über einem Gewässer.

Für das Jahr 2017 schreibt die HORIZONT-Stiftung Förderpreise und Stipendien für insgesamt bis zu 15.000 Euro aus. Gesucht sind praxisnahe Abschlussarbeiten und Dissertationen, die sich mit der Kommunikations-, Medien- und Werbeindustrie beschäftigen. Einsendeschluss ist der 30. September 2016.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Europaweit beste Marketing-Doktorarbeit in 2015 ausgezeichnet

Marketing Dissertation-Award 2015

Die European Marketing Academy und McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015" vergeben. Gewinner des mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award ist Eva Anderl, die für ihre Doktorarbeit zu den Konsumentenbewegungen auf verschiedenen Online-Plattformen ausgezeichnet wurde.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Österreichische Dissertationsdatenbank

Dissertationsdatenbank Österreich Dissertationen

Die Österreichische Dissertationsdatenbank beinhaltet Dissertationen und Diplomarbeiten, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen eingereicht wurden. Von den über 100.000 Hochschulschriften sind viele aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Die meisten Titel lassen sich direkt im Volltexte abrufen.

Klaus Tschira Dissertationspreis für verständliche Wissenschaft 2015

Klaus-Tschira Dissertationspreis 2015

Die Klaus Tschira Stiftung ehrt mit dem Dissertationspreis »KlarText!« junge Nachwuchswissenschaftler, die exzellent forschen und anschaulich schreiben. Die besten Artikel werden in sechs Fachgebieten mit je 5.000 Euro ausgezeichnet und in einer Sonderbeilage der Zeitschrift bild der wissenschaft veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015.

Beste Marketing-Doktorarbeit in Europa gekürt

Ein Glas Sekt vor schwarzem Hintergrund.

Die European Marketing Academy und McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award" vergeben. Gewinner des mit 7.000 EUR dotierten Preises ist Néomie Raassens, die für ihre Doktorarbeit zum Thema Performance-Implikationen von Outsourcing-Strategien ausgezeichnet wurde.

"Friedrich-Edding-Preis" für Berufsbildungsforschung ausgeschrieben

Friedrich-Edding-Preis Berufsbildungsforschung Dissertation

Erstmals verleiht die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz den "Friedrich-Edding-Preis" für Berufsbildungsforschung. Mit dem Preis werden künftig herausragende Dissertationen ausgezeichnet, die sich mit Fragen der Berufsbildung beschäftigen. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2012.

»Desertec Thesis Award 2011«

Desertec Thesis Award

Der »Desertec Thesis Award 2011« prämiert herausragende wissenschaftliche Arbeiten zu Themen rund um erneuerbare Energien in den Wüsten dieser Region. Die Jury, bestehend hat die vier besten Arbeiten aus arabischen und europäischen Ländern ausgewählt.

Jenaer Ökonom Martin Binder mit deutschem Studienpreis ausgezeichnet

Martin Binder Studienpreis

Bundestagspräsident Norbert Lammert verlieh in Berlin den Deutschen Studienpreis. Die Körber-Stiftung vergibt die Auszeichnung für exzellente Dissertationen, die zugleich von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung sind.

Jenaer Evolutionsökonom erhält Deutschen Studienpreis

Evolutionsökonom Studienpreis Jena

Martin Binder vom Jenaer Max-Planck-Institut für Ökonomik erhält für seine vorgelegte Doktorarbeit den Deutschen Studienpreis 2010. Mit diesem Preis ehrt die Körber-Stiftung jedes Jahr junge Wissenschaftler, die sich Forschungsthemen von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung annehmen.

Beste Marketing-Doktorarbeit in Europa in 2010 ausgezeichnet

Ein Glas Sekt vor schwarzem Hintergrund.

Der Gewinner des Marketing Dissertation Award 2010 kommt von der School of Management der Erasmus-Universität Rotterdam. Den zweiten Platz belegt eine Hamburger Doktorandin. Bewerbungen für den Award 2011 sind ab Juli möglich.

Antworten auf Doktorarbeit an Business School?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Dissertation

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA