DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAVWL

Re: Doktor in VWL?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Doktor in VWL?

Guten Tag zusammen,

ich stehe kurz davor, meinen Master in Wirtschaftsinformatik abzuschließen und stehe nun vor der Entscheidung Wirtschaft oder Doktor.

Ich habe mich während des Studiums immer mehr in Richtung Wirtschaft orientiert, weil mir gerade die VWL sehr viel Spaß gemacht hat. Habe teilweise Kurse in meiner Freizeit aus reinem Interesse gehört und konnte das Wissen auch immer für WirtschaftsInfo gut nutzen.

Nun wurde mir eine Promotionsstelle in VWL von einem bekannten Prof angeboten, der mein Interesse super findet und eben auch bei seinem Lehrstuhl mehrere Fachrichtungen vereinen möchte.

Wenn ich mich für den Doktor entscheide, tue ich das aus Interesse am Fach (bevor mir Leute direkt vorwerfen, ich würde das nur für die zwei Buchstaben machen...).

Aber ich weiß noch nicht, ob ich nach dem Doktor an der Uni bleiben möchte oder dann doch nochmal den Sprung ins Haifischbecken Wirtschaft wagen möchte.

Daher frage ich mich momentan, wie so ein VWL Doktor in der Wirtschaft ankommt, gerade wenn mein Master eigentlich fachfremd zu VWL ist. Einerseits zeugt es ja von Interesse am Fach, andererseits könnten Leute misstrauisch werden, nach dem Motto "für einen Doktor in Informatik hat es anscheinend nicht gereicht".

Daher wäre ich froh, wenn vielleicht jemand seine Erfahrung mit mir teilen könnte, wie so ein Doktor in VWL in der Wirtschaft ankommt.
Außerdem wäre ich nicht erpicht darauf, bei einer Unternehmensberatung zu arbeiten, JEDE Woche auf Reise zu sein wäre mit zu viel.

Danke schon mal für euren Input.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor in VWL?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor in VWL?

Ich glaube nicht, dass es in der Wirtschaft oft vorkommt, dass jemand denkt "och, VWL Doktor, fuer einen Informatik Doktor hat es wohl nicht gereicht!". Im Gegenteil, der Informatiker hat eher Probleme damit in die Nerd-schublade geseckt zu werden und wird auserhalb von IT Abteilungen nicht ernst genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor in VWL?

Sehe ich auch so. In oeffentlichen Instituten wie EZB, Bafin, OECD oder auch Ministerien kommst du mit einer VWL Promotion auch eher rein, als mit einer Informatik Promotion.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor in VWL?

Welche Richtung in der VWL?

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor in VWL?

Makro und Ökonometrie

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor in VWL?

Wirtschaftsinformatik Master und Dissertation mit Ökonometrie-Schwerpunkt ergänzt sich sehr gut, falls du in den Analytics-Bereich willst. Spricht also nichts dagegen, vor allem wenn das Interesse von deiner Seite aus da ist :)

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor in VWL?

Aber ist der Berufseinstieg mit einem DR nicht eigentlich schwerer als mit einem Master?
Immerhin wäre ich fast 30, wenn ich fertig bin und hätte keine Berufserfahrung...

Und eine Stelle als Prof zu kriegen, ist wohl utopisch....

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor in VWL?

Wenn du nur danach gehst, wie problemlos der Berufseinstieg klappen wird, dann machst du am besten ein duales Studium zum Bachelor und gehst danach arbeiten bzw. wenn es zum dualen Studium nicht reicht, machst du eine Ausbildung und fertig. Das ist heute am problemlosesten.

Mit Promotion kommst du für ganz andere Stellen in Frage. Klar wirst du dann für den 0815-Sachbearbeiter-Job überqualifiziert sein und nicht mehr genommen werden. Höhenwertige Stellen stellen wiederum allgemein höhere Anforderungen an den Bewerber bzw. sind rarer.

Du musst halt wissen, ob es dir das Risiko wert ist. Wenn du sowieso nur Sachbearbeiter werden willst und möglichst überall problemlos einen Job kriegen willst, ist die Promotion sicherlich nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor in VWL?

Der VWL Doktor ist wahrscheinlich der wissenschaftlich höchste Abschluss in Wiwi. Normalerweise ist er auch deutlich anspruchsvoller als die meisten BWL Promotionen. Mit einem guten VWL Doktor signalisierst Du erstmal generell intellektuelle Leistungsfähigkeit und dass Du tatsächlich wissenschaftlich arbeiten kannst.

Nachteil ist aber, dass es in der Wirtschaft nicht so viele Jobs gibt, in denen diese Qualifikationen gefragt sind. Könnte mir vorstellen, dass man Trainee-Stellen oder so eher schwierig bekommt. Beratungsunternehmen stellen aber gerne Promovierte ein (bzw. wollen dass ihre Wiwi Leute promovieren).

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor in VWL?

Abgesehend davon zählt die Promotionszeit am Lehrstuhl natürlich auch zu einem gewissen Grad als Berufserfahrung. Du sitzt ja nicht, wie bei deiner Abschlussarbeit, im stillen Kämmerlein, sondern tätigst Verwaltungsaufgaben, Vorlesungsbetreung und bist im Zweifel an Drittmittelprojekten beteiligt.
Hinzu kommen Konferenzen, Tagungen, Workshops. Das ist schon eine andere Liga als "nur" Studium und hilft später auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor in VWL?

Wüsste nicht, wo in der Wirtschaft sowas als Berufserfahrung durchgeht...

Lounge Gast schrieb:

Abgesehend davon zählt die Promotionszeit am Lehrstuhl
natürlich auch zu einem gewissen Grad als Berufserfahrung. Du
sitzt ja nicht, wie bei deiner Abschlussarbeit, im stillen
Kämmerlein, sondern tätigst Verwaltungsaufgaben,
Vorlesungsbetreung und bist im Zweifel an
Drittmittelprojekten beteiligt.
Hinzu kommen Konferenzen, Tagungen, Workshops. Das ist schon
eine andere Liga als "nur" Studium und hilft später
auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor in VWL?

Den Zahn probier ich hier schon seit 2 Jahren den Leuten zu ziehen - -leider vergebens...

Immer wieder das Geschrei: "Promotionszeit = Berufserfahrung".

Dann sollen die frisch gebackenne Herrn und Frau Doktoren doch mal probieren, sich gegen einen Bewerber mit 3 Jahren BE im Zielunternehmen durchzusetzen. Dürfte schwer werden...

Lounge Gast schrieb:

Wüsste nicht, wo in der Wirtschaft sowas als Berufserfahrung
durchgeht...

Lounge Gast schrieb:

Abgesehend davon zählt die Promotionszeit am Lehrstuhl
natürlich auch zu einem gewissen Grad als
Berufserfahrung. Du
sitzt ja nicht, wie bei deiner Abschlussarbeit, im stillen
Kämmerlein, sondern tätigst Verwaltungsaufgaben,
Vorlesungsbetreung und bist im Zweifel an
Drittmittelprojekten beteiligt.
Hinzu kommen Konferenzen, Tagungen, Workshops. Das ist
schon
eine andere Liga als "nur" Studium und hilft
später
auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor in VWL?

Hab bisher nur einen höher graduieten VWL-er als Prokuristen eines Unternehmens kennengelernt...

Hat mehr oder weniger im Fruchtwechsel gedacht, aber wenn man Kies verkauft dann ist das wohl egal..

wie auch immer...

"Daher wäre ich froh, wenn vielleicht jemand seine Erfahrung mit mir teilen könnte, wie so ein Doktor in VWL in der Wirtschaft ankommt."

Dr. ist Dr. und mit "Volkswirtschaft" wirst in der Wirtschaft wohl kaum gemieden werden oder man wird Fragen warum du "nur" einen Wirtschaftsinformatik-Master hat - und falls einer frägt haste ja schon ne Antwort oder?...

In Sachen "Prestige" biste damit weit oben, und gerade bei staatlichen Stellen oder "möchtegern"-staatlichen haste allein deswegen guten schon Chancen die andere nie haben werden.

In nem Industrieunternehmen wird man sich vielleicht Fragen ob du auf dem "operativen" Bereich überqualifziert bist, aber das eher in der Hinsicht ob man dir nicht was anderes bieten kann wo du vielleicht bessere Arbeit leistest.

In der Praxis lehnt sowieso niemand einen "höherqualifzierten" ab, der für dasselbe Geld wie ein "niedriger" qualifizierter arbeitet...

"Überqualifiziert" erzählt man den Leuten denen man nicht sagen will, dass einem ihre Nase nicht gefällt.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor in VWL?

Ganz ehrlich. Mach was Sinnvolleres mit deiner Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor in VWL?

WiWi Gast schrieb am 02.06.2018:

Ganz ehrlich. Mach was Sinnvolleres mit deiner Zeit.

Möchtest du diesen Beitrag nun in jeden Thread zum Thema Promotion trollen?
2/10

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf Re: Doktor in VWL?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu VWL

8 Kommentare

Promotion VWL

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.09.2021: Minium. Nicht falsch verstehen aber mein Rat: Lass es. Die Gründe: 1. Keine bis ger ...

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA