DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAExterne Promotion

Externe Promotion (Berufsbegleitend)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Externe Promotion (Berufsbegleitend)

Hi zusammen,

ich wollte mich in den nächsten 6 Monaten stärker mit der Möglichkeit einer externen Promotion beschäftigen und wenn es klappen würde, gerne ab Anfang 2021 anfangen.

Habt ihr bereits eine externe Promotion hinter euch und Erfahrungen sammeln können?
Habt ihr euch bereits schlau gemacht und Möglichkeiten Verglichen?
Welche Unis / Business Schools bieten so etwas an? (LBS, LSE, HEC, HSG, CBS, RSM, HHL, Mannheim...?)

Ich wäre euch für eure Erfahrungen dankbar. Es wäre im Bereich BWL/Management (think of Strategy, Organization, Marketing, Controlling, Innovation...) nicht Finance a la Banking & Co.

antworten
Ceterum censeo

Externe Promotion (Berufsbegleitend)

Ich fürchte, mir ist nicht ganz klar, was du suchst. Wenn du ein Master-Studium+ mit schönem akad. Grad am Ende anstrebst, kann und möchte ich dir nicht helfen.
Wenn du eine ernsthafte Promotion möchtest, dann such dir ein Thema, dass dich interessiert und über einen längeren Zeitraum fesseln kann. Lese dich ein und such dir eine Problemstellung, die es Wert ist, untersucht zu werden. Anschließend suchst du dir Lehrstühle mit einer passenden Forschungsausrichtung und nimmst Kontakt zu den relevanten Personen auf. Wenn du diese überzeugen kannst und die formalen Voraussetzungen erfüllst, dann bist du externer Promovend.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Externe Promotion (Berufsbegleitend)

Hi Ceterum censeo,

danke für deine Antwort! Es ist tatsächlich ein für mich fesselndes Thema, welches ich während der Masterarbeit bearbeitet und mit der Arbeit kombiniert habe (deshalb berufsbegleitend). Ich habe starkes Interesse daran und mich schon an meinem Lehrstuhl informiert und mit diesem gesprochen.

Um die Diskussion nicht auf eine Uni / ein Lehrstuhl zu begrenzen, habe ich die Fragen zugegebenermaßen sehr offen formuliert, um einfach ein weites Spektrum von Erfahrungen zu bekommen.

Z.B. kann man soweit ich weiß an einer INSEAD keine berufsbegleitende Promotion durchführen/absolvieren sondern diese ist ein 5-Jahre Vollzeitprogramm.
Das Onlineangebot der HSG sagt mir nicht wirklich, inwieweit berufsbegleitende Promotionen damit gemeint/möglich sind.

Ich habe einfach auf so etwas gehofft wie "ich habe an der HSG/RSM/HEC promoviert und kann sagen, dass es nur Vollzeit geht" oder "ich kann es nicht empfehlen, da …"

Dass ich mich mit einem Proposal an einen spezifischen Lehrstuhl wenden muss und den entsprechenden Prof überzeugen muss ist klar. Ich werde auch im Detail die Websiten dieser Welt durchforsten, angenfang habe ich mit dem wiwi-treff um einfach mal offen zu sammeln.

Ergo: starkes Interesse (intrinsisch) für ein spezifisches Thema, aber noch kein Überblick über europäische Angebote/Möglichkeiten

antworten
WiWi Gast

Externe Promotion (Berufsbegleitend)

LSE: bietet je nach Lehrstuhl Teilzeit (extern) an
HHL: bietet auch beides an
HEC: eher Vollzeit, da das Programm relativ intensive Kursstunden zeigt
LBS: nur Vollzeit
INSEAD: nur Vollzeit
Mannheim: Vollzeit und Extern

antworten
WiWi Gast

Externe Promotion (Berufsbegleitend)

Ceterum censeo schrieb am 30.01.2020:

Ich fürchte, mir ist nicht ganz klar, was du suchst. Wenn du ein Master-Studium+ mit schönem akad. Grad am Ende anstrebst, kann und möchte ich dir nicht helfen.
Wenn du eine ernsthafte Promotion möchtest, dann such dir ein Thema, dass dich interessiert und über einen längeren Zeitraum fesseln kann. Lese dich ein und such dir eine Problemstellung, die es Wert ist, untersucht zu werden. Anschließend suchst du dir Lehrstühle mit einer passenden Forschungsausrichtung und nimmst Kontakt zu den relevanten Personen auf. Wenn du diese überzeugen kannst und die formalen Voraussetzungen erfüllst, dann bist du externer Promovend.
Liebe Grüße

Dazu kann ich nur sagen, dass ich momentan extern promoviere und es genauso abgelaufen ist. Habe mich für das Thema interessiert und einfach selbstständig dran gearbeitet und bin über die thematischen Übereinstimmungen mit einem renommierten Prof. in meinem Fachgebiet in's Gespräch gekommen. Daraus hat sich dann ein Betreuungsverhältnis ergeben. Muss jedoch sagen, dass eine ernsthafte Promotion als Externer mit viel Aufwand verbunden ist. Wenn zwischen Arbeitgeber und Lehrstuhl keine enge Kooperation besteht (wovon ich im Zweifel immer ausgehen würde), dann ist die Zeiteinteilung ein ständiger Balanceakt zwischen zu leistenden Arbeitsstunden und Erwartungen vom Prof.

antworten
WiWi Gast

Externe Promotion (Berufsbegleitend)

das Problem habe ich leider auch als Externer einen Doktorvater zu finden, einige fanden mein Thema sehr interessant haben aber einfach keine Betreuungskapazitäten.

antworten
WiWi Gast

Externe Promotion (Berufsbegleitend)

Lol, Ich arbeite am Lehrstuhl - mangelnde Betreungskapazitäten bedeutet einfach, dass ihr halt nur nehmen wollt: Zeit von Prof während wir WiMas um jeden Termin ringen müssen, obwohl wir den Laden schmeissen.

antworten
WiWi Gast

Externe Promotion (Berufsbegleitend)

WiWi Gast schrieb am 15.07.2020:

Lol, Ich arbeite am Lehrstuhl - mangelnde Betreungskapazitäten bedeutet einfach, dass ihr halt nur nehmen wollt: Zeit von Prof während wir WiMas um jeden Termin ringen müssen, obwohl wir den Laden schmeissen.

Das ist halt das Problem mit manchen Profs. Als ich Doktorand war hat mein Doktorvater Wert darauf gelegt mit ins Projekt eingebunden zu sein. Er hat sich ums Funding gekümmert und immer nur maximal 4 Doktoranden gehabt. Das hat am Ende dazu geführt, dass ich 12 IEEE Veröffentlichungen hatte. Andere Profs fanden es aber geil zwanzig Doktoranden zu haben die dann vier Jahre oder länger ohne Plan durch ihren Doktor geirrt sind und am Ende eine bessere Masterarbeit abgegeben haben.
Das krasseste war ein Kommilitone der nur zwei Jahre Funding hatte und der Prof dann gesagt hat er könne ihn nicht weiterbeschäftigung, er soll doch bitte zum Arbeitsamt gehen ansonsten würde er ihn aus dem Softwaresystem ausschließen. Der junge Mann hat sich dann einen Vollzeitjob gesucht und auf eigene Faust zu Ende geschrieben, eingereicht und bestanden. Das ist einfach ein perverses System. Ich habe auch zwei Jahre nach dem passenden Doktorvater gesucht und dann während meines Doktors auch abartige Stunden geschoben, aber einen Prof der keine Zeit für mich hat kann mich gern haben.
Mein Doktorvater hat auch sieben Tage die Woche gearbeitet und war auch Sonntags nur einen Telefonanruf entfernt oder kam sogar zum Kaffee am Wochende mal ins Büro.

antworten
Peter

Externe Promotion (Berufsbegleitend)

WiWi Gast schrieb am 15.07.2020:

Lol, Ich arbeite am Lehrstuhl - mangelnde Betreungskapazitäten bedeutet einfach, dass ihr halt nur nehmen wollt: Zeit von Prof während wir WiMas um jeden Termin ringen müssen, obwohl wir den Laden schmeissen.

Guter Punkt, nur was kann man denn noch anbieten, um nicht nur auf der "Nehmerseite" zu sein?

antworten
WiWi Gast

Externe Promotion (Berufsbegleitend)

Peter schrieb am 17.07.2020:

Lol, Ich arbeite am Lehrstuhl - mangelnde Betreungskapazitäten bedeutet einfach, dass ihr halt nur nehmen wollt: Zeit von Prof während wir WiMas um jeden Termin ringen müssen, obwohl wir den Laden schmeissen.

Guter Punkt, nur was kann man denn noch anbieten, um nicht nur auf der "Nehmerseite" zu sein?

push

antworten

Artikel zu Externe Promotion

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Österreichische Dissertationsdatenbank

Dissertationsdatenbank Österreich Dissertationen

Die Österreichische Dissertationsdatenbank beinhaltet Dissertationen und Diplomarbeiten, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen eingereicht wurden. Von den über 100.000 Hochschulschriften sind viele aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Die meisten Titel lassen sich direkt im Volltexte abrufen.

Klaus Tschira Dissertationspreis für verständliche Wissenschaft 2015

Klaus-Tschira Dissertationspreis 2015

Die Klaus Tschira Stiftung ehrt mit dem Dissertationspreis »KlarText!« junge Nachwuchswissenschaftler, die exzellent forschen und anschaulich schreiben. Die besten Artikel werden in sechs Fachgebieten mit je 5.000 Euro ausgezeichnet und in einer Sonderbeilage der Zeitschrift bild der wissenschaft veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015.

Akademischer Titel vs. Berufserfahrung: Was führt zur Top-Position?

Drei Frauen halten vor ihrer Universität ihren Doktorhut hoch und freuen sich über ihren akademischen Abschluss.

In der Wirtschaft gibt es zwei Wege, um die Spitze zu erreichen. Der eine führt über die akademische Ausbildung. Der andere basiert dagegen auf praktischer Erfahrung. Doch welcher Weg ist besser, um das Topmanagement zu erreichen? Nachwuchsmanager und angehende Wirtschaftsexperten müssen sich zwischen einer akademischen Laufbahn und mehr Praxiserfahrung entscheiden. Im Folgenden werden beide Wege betrachtet und verglichen, um herauszufinden, welcher Ansatz die besten Erfolgschancen in der Wirtschaft bietet.

Immer mehr Frauen promovieren

Silberne Damenschuhe.

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Starker Anstieg der Promotionen von FH-Absolventen

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Immer mehr Fachhochschulabsolventinnen und Fachhochabsolventen werden promoviert. Dies zeigt die jüngste Befragung der Hochschulrektorenkonferenz. In den Prüfungsjahren 2009 bis 2011 verliehen sie rund 47 Prozent mehr Inhabern von Fachhochschuldiplomen einen Doktorgrad als im Vergleichszeitraum 2006 bis 2008.

Studie: Promotions- und Arbeitsbedingungen Promovierender in Deutschland

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Die Zahl der abgeschlossenen Promotionen liegt in Deutschland seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2011 haben hierzulande rund 27.000 Promovierte die Universitäten verlassen. Die neue Studie »Promotionen im Fokus« wirft einen detaillierten Blick auf die Situation von Promovierenden in unterschiedlichen Promotionskontexten.

Antworten auf Externe Promotion (Berufsbegleitend)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Externe Promotion

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA