DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAFH-Promotion

Dr. an der FH, Sonderregelung Promotionsrecht

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Dr. an der FH, Sonderregelung Promotionsrecht

http://www.tagesspiegel.de/wissen/promotion-dr-fh-bald-moeglich/12654494.html

Interessant, dass der DBA aus UK von der KMK angezweifelt wird und fast zeitgleich kommt der Dr. an der FH in Hessen!

Vielleicht wird der Abschluss dann in anderen europäischen Ländern auch nicht anerkannt, da er offensichtlich nicht an einer Universität erworben wurde sondern aufgrund einer Sonderregelung an einer Einrichtung ohne generelles Promotionsrecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Dr. an der FH, Sonderregelung Promotionsrecht

Ich finde das nicht gut. FHs haben gar nicht die Mittel Forschung auf entsprechendem Niveau anzubieten. Nicht umsonst haben Uni Lehrstühle, Institute etc. und vor allem einen Milliardenhaushalt für Forschung. Das Niveau wird sicher leiden. Ist im gleichen Atemzug mit der zweifelhaften pauschalen DBA Degradierung lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Dr. an der FH, Sonderregelung Promotionsrecht

Man sollte an jeder fh promovieren können. Es gibt keine Grund mehr, dass dies Fhlern verschlossen bleiben sollte. Durch BA/MA ist der Unterschied zwischen Uni und Fh praktisch nicht mehr gegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Dr. an der FH, Sonderregelung Promotionsrecht

Da ich meinen Bachelor an der FH und meinen Master an der Uni gemacht habe, kann ich nur aus meinen Erfahrungen berichten: Der Unterschied zwischen Uni und FH ist nach wie vor gegeben. Fh hat nichts mit Forschung oder dergleichen zu tun, was auch gut ist, da es dafür Unis gibt (würde nebenbei meinen Bachelor immer wieder an der FH machen, da man hier einfach den besten Einstieg in eine Studienrichtung bekommt)

antworten
WiWi Gast

Re: Dr. an der FH, Sonderregelung Promotionsrecht

Wäre schön wenn man an FHs promovieren könnte. Dann reiche ich da eine etwas geänderte Version meiner Bachelorarbeit ein und bekomm ein Dr. Titel dafür :D

antworten
WiWi Gast

Re: Dr. an der FH, Sonderregelung Promotionsrecht

"Durch BA/MA ist der Unterschied zwischen Uni und Fh praktisch nicht mehr gegeben" völliger Unsinn, eventuell ein Wunschgedanke vieler FHler... Am Ende ist es doch so, die beste Ausbildung erfährt ein Student an einer der gut situierten UNIs/TUs.
Diese ganzen Schein-Promotionen a la EBS, HHL und nun FH werden insgesamt sehr kritisch gesehen, zurecht! Mit solch einem Dr. wird man von jedem wahren Wissenschaftler nicht mal zur Weihnachtsfeier eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Dr. an der FH, Sonderregelung Promotionsrecht

Ja, man sollte auch an den ganzen Privaten und Dualen promovieren können. Wenn man das System schon aufweicht, dann bitte komplett.

antworten
WiWi Gast

Re: Dr. an der FH, Sonderregelung Promotionsrecht

Ich bins nochmal. Der der für die Promotion an Fh´s ist. Da ich auch meinen Bachelor an einer Fh und den Master an einer Uni gemacht habe, kann ich sagen, dass der Bachelor an der Fh schwerer war als an der Uni. Durch den etwas persönlicheren Kontakt zu den Profs an der Fh war deren Erwartungshaltung an die Studenten viel höher. Es wurde mehr Wert darauf gelegt, dass die Leute etwas lernen; die Lehre war sehr viel gründlicher.

Ich hatte es im Vergleich zu den Kommilitonen die den Bachelor an der Uni gemacht haben, ein gutes Stück einfacher im Master, da bei uns nicht nur standartiesierte Prüfungen und Massenabfertigung wie im Bachelor an der Uni stattgefunden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Dr. an der FH, Sonderregelung Promotionsrecht

Naja, solange Mediziner ihren Doktor in ein paar Monaten Teilzeit mit einer Arbeit erlangen können, die in anderen Fächern vielleicht als Bachelorarbeit durchgehen würde, kann ich mich über diesen Vorstoß nicht sonderlich aufregen. Das Niveau geht allgemein sowieso immer mehr den Bach runter, da kommt es auf den FH-Doktor auch nicht mehr an.

antworten
WiWi Gast

Re: Dr. an der FH, Sonderregelung Promotionsrecht

Der Schwierigkeitsgrad ist extrem subjektiv und die Aussage, dass sich andere mit nem Uni Bachelor schwere getan habe kann man daher überhaupt nicht verwenden. Master ist halt nicht Bachelor, da man seit ~2-3 Jahren schon in dem Gebiet unterwegs ist und genug Erfahrungen als Student gesammelt hat etc.

Das wichtige ist aber eben nicht die Lehre, die an der FH sicherlich gut - sehr gut ist (was ich auch geschrieben hatte). Es geht um die wissenschaftliche Ausbildung, die in meinem Studiengang an meiner FH schlichtweg nicht vorhanden war. Daher sehe ich keinen Grund, warum Studenten die wenig bis keine Ahnung von wissenschaftlichem Arbeiten und Methoden haben eine Promotion machen sollten. Da sollte es lieber Programme geben, mit denen entweder Bachelor FH`ler einfacher einen Uni Master machen können oder wo ein FH Master nochmal einen (Teil-) Uni Master macht, um dann die Promotion anzuschließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Dr. an der FH, Sonderregelung Promotionsrecht

Tut mir ja leid, aber eine ein Bachelor und Master Studium ist etwas ganz anderes als eine Promotion. Das hat überhaupt nichts miteinader zu tun. Wieso kann man eine Thesis nur selten an der FH schreiben, aber wieso ist es gleichzeitig Gang und Gebe an den Unis die Abschlussarbeit an den Lehrstühlen zu schreiben? Das hat nichts mit "Praxisnähe" der FHs, sondern mit fehlenden Möglichkeiten zu guter Forschung zu tun.

Im Studium lernt man, bei der Promtion forscht man.
Natürlich soll jeder FH-Absolvent promovieren dürfen, aber bitte nur an einer Uni! Unis sind Forschung gemacht, die haben alles was man dazu braucht, die FHs sind für Lehre ausgelegt, da fehlt es einfach an der Infrastruktur für gute Forschung. Den FHs Promotionsrecht zu geben ist absoluter Quatsch.

Das hier hier wieder die Zweit- und Drittsemester um die Ecke kommen und meinen "AAABER mein FH Bachelor war viiieeeel schwerer als der Uni-Bachelor" zeigt nur, dass hier noch niemand geforscht hat und von dem Thema absolut keine Ahnung hat. Es geht hier absolut nicht um den ewigen Uni-ist-besser-als-FH-Kampf!

Lounge Gast schrieb:

Da ich meinen Bachelor an der FH und meinen Master an der Uni
gemacht habe, kann ich nur aus meinen Erfahrungen berichten:
Der Unterschied zwischen Uni und FH ist nach wie vor gegeben.
Fh hat nichts mit Forschung oder dergleichen zu tun, was auch
gut ist, da es dafür Unis gibt (würde nebenbei meinen
Bachelor immer wieder an der FH machen, da man hier einfach
den besten Einstieg in eine Studienrichtung bekommt)

antworten
WiWi Gast

Re: Dr. an der FH, Sonderregelung Promotionsrecht

Und was genau fehlt da expliziet an Fh´s im Vergleich zu Uni? Die neuere Auflage vom Wöhe in der BIB?

antworten
WiWi Gast

Re: Dr. an der FH, Sonderregelung Promotionsrecht

Ich glaube ein zentraler Punkt ist, dass wir immer mehr Akademiker (hier meine ich selbst verständlich auch die Bachelor) wollen oder brauchen.

Wenn die Uni das Maß der Dinge ist, muss als nächstest die Frage gestellt werden, wieso wir die FHs nicht einfach abschaffen? In UK wurden die FHs auch abeschafft.

Fakt ist die Unis sind voll. Das Geld reicht nicht mehr für alle Unis. Also verteilen wir es auf wenige und nenne diese dann Exzelensuni. Wir könne es uns schlicht nicht leisten alle Unis gleich zu fördern und an allen die gleiche Forschung zu ermöglichen.

Das geht nur mit Studiengebühren wie in UK. Aber Studiengebühren wollen wir ja nicht, auch haben wir Zweifel ob eine bezahltes Studium überhaupt einen Wert hat.

Wenn das Geld schon nicht für alle Unis reicht wird klar, dass es für die FHs schon zwei mal nicht reicht.

Jetzt kommt das Probem, dass wir um mehr Akademiker ausbilden zu können, ein zwei Klassensystem also eine billge Klasse brauchen.

Selbst wenn die zweite Klasse wirklich gut ist, schottet sich die erste Klasse ab, da sie eh schon voll ist.

Die FHs haben das schon lange gesehen. Nämlich dass nur ein unterer einstelliger Prozentbereich ihrer Absolventen in Deutschland promoviert wird. In der Folge sind die FHs in das Ausland und haben dort Kooperationen gegründet.

Jetzt kommt das politische Problem. Einseits will man mehr Akademiker, aber mann bekommt sie nicht in die erste Klasse. Hinzu kommt, dass es gerade zu peinlich ist, wenn Deutsche Absolventen in großer Zahl im Ausland karriere machen, weil ihnen hier die Politik keine Möglichkeit bietet. Fakt ist, dass FH-Absolventen schon in allen möglichen Länder erfolgreich promoviert haben, aber im eigenen Land kriegen wir das nicht hin. Je größer die FHs weden desto größer wird das Problem.

Der ganze Effekt ist in der Vergangenheit schon eingetreten.

Die Berufsakademie in Baden-Württemberg war keine Hochschule, aber hatte die größte Absolventenzahl im Land (also mehr Absolventen als die größte Uni). Als dann die BAler einen Bachelor der Open University erhielten musste man irgendwie feststellen, dass eine Britische Uni in Ba-Wü die meisten Abschlüsse.

antworten

Artikel zu FH-Promotion

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

Starker Anstieg der Promotionen von FH-Absolventen

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Immer mehr Fachhochschulabsolventinnen und Fachhochabsolventen werden promoviert. Dies zeigt die jüngste Befragung der Hochschulrektorenkonferenz. In den Prüfungsjahren 2009 bis 2011 verliehen sie rund 47 Prozent mehr Inhabern von Fachhochschuldiplomen einen Doktorgrad als im Vergleichszeitraum 2006 bis 2008.

Immer mehr Promotionen von Fachhochschulabsolventen

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Ergebnisse einer aktuellen Befragung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zeigen, dass immer mehr Fachhochschulabsolventen promovieren und dass die Zahl der erfolgreich abgeschlossenen Promotionen steigt.

Informationssystem - Promotion für FH-Absolventen

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Auch FH-Absolventen können promovieren. In Deutschland haben Fachhochschulen zwar grundsätzlich kein eigenes Promotionsrecht. Den FH-Absolventen ist der Weg zur Promotion jedoch keineswegs verwehrt.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Österreichische Dissertationsdatenbank

Dissertationsdatenbank Österreich Dissertationen

Die Österreichische Dissertationsdatenbank beinhaltet Dissertationen und Diplomarbeiten, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen eingereicht wurden. Von den über 100.000 Hochschulschriften sind viele aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Die meisten Titel lassen sich direkt im Volltexte abrufen.

Klaus Tschira Dissertationspreis für verständliche Wissenschaft 2015

Klaus-Tschira Dissertationspreis 2015

Die Klaus Tschira Stiftung ehrt mit dem Dissertationspreis »KlarText!« junge Nachwuchswissenschaftler, die exzellent forschen und anschaulich schreiben. Die besten Artikel werden in sechs Fachgebieten mit je 5.000 Euro ausgezeichnet und in einer Sonderbeilage der Zeitschrift bild der wissenschaft veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015.

Akademischer Titel vs. Berufserfahrung: Was führt zur Top-Position?

Drei Frauen halten vor ihrer Universität ihren Doktorhut hoch und freuen sich über ihren akademischen Abschluss.

In der Wirtschaft gibt es zwei Wege, um die Spitze zu erreichen. Der eine führt über die akademische Ausbildung. Der andere basiert dagegen auf praktischer Erfahrung. Doch welcher Weg ist besser, um das Topmanagement zu erreichen? Nachwuchsmanager und angehende Wirtschaftsexperten müssen sich zwischen einer akademischen Laufbahn und mehr Praxiserfahrung entscheiden. Im Folgenden werden beide Wege betrachtet und verglichen, um herauszufinden, welcher Ansatz die besten Erfolgschancen in der Wirtschaft bietet.

Antworten auf Dr. an der FH, Sonderregelung Promotionsrecht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu FH-Promotion

4 Kommentare

Promotion

WiWi Gast

red mal mit dem prof deines vertrauens.. offiziel läufts über uni (dr-vater), inoffiziel wirst du vom fh-prof betreut.. gute bezie ...

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA