DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAFH-Promotion

Promotionsplatz finden

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Promotionsplatz finden

Liebes Forum,

mir ist bewusst, dass dieses Thema immer wieder Grund für Diskussionen ist, aber wieso ist es so ein Akt einen Promotionsplatz als Fachhochschulabsolvent zu finden.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Platz und würde euch gerne bitten mir Vorschläge zu nennen, an welcher Uni es möglich ist als Fachhochschulabsolvent einen Promotionsplatz zu bekommen. Kennt ihr ggf. Möglichkeiten bzw habt ihr schon damit Erfahrungen gemacht?

Kurz zu meiner Person:

  • Bachelor in Betriebswirtschaftlehre
  • Master gem. § 8a WPO - berufsbegleitend bzw. Blockunterricht
  • Seit Dez 18 ein bestandenes Wirtschaftsprüferexamen.
  • Zur Zeit arbeite ich in einer mittelständischen WP-Gesellschaft

Mir ist bewusst, dass es sich bei dem Master um einen berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang handelt, aber ich hoffe es gibt hier Unis die einfach mal über ihren Schatten springen können und mich annehmen.

Über eine Antwort bzw. konkrete Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Promotionsplatz finden

Weil FHs eben nicht den akademischen Anspruch haben wie eine Universität. Das habe ich so sogar schon aus dem Mund etlicher FH Professoren gehört. Das ist auch nicht weiter schlimm, weil FHs eben einen anderen Fokus haben.
Und ein Doktorvater wünscht sich aber eben jemanden, der auf hohem Niveau wissenschaftlich arbeiten kann. Davon kann man bei jemandem, der einen guten Unimaster abgeschlossen hat in der Regel erwarten. Bei einem gleichwertigen FH Master aber eben nicht. Ich durfte schon einige Thesen korrekturlesen und was mir teilweise von FH Studenten vorgelegt wurde, war ganz weit weg von einer sauberen wissenschaftlichen Aufarbeitung. Natürlich nicht alle, aber im Durchschnitt waren die Arbeiten der Unistudenten einfach näher an dem, was man später im Zuge einer Dissertation erwartet.
Entsprechend wünschen sich die Professoren eben lieber Uni Master, statt FH Master.
Und das ist kein Hate gegen FH Studenten, sondern einfach die sich mir immer wieder bestätigende Realität. Ich durfte auch schon exzellente Arbeiten von FH Studenten lesen, aber diese sind eben in der Minderheit. Daher würde ich dir raten, einfach weiter zu suchen, wenn du der Meinung bist, dass du den Ansprüchen eines Professors gerecht werden kannst.

antworten
WiWi Gast

Promotionsplatz finden

Möglich wenn du überall Noten im Bereich <1,5 hast. Dann musst du einen Doktorvater überzeugen für ein Thema.

antworten
WiWi Gast

Promotionsplatz finden

Müsste doch wirklich mehr am betreuenden Prof. als an der Uni liegen oder?

Prof. Nicolas Zacharias (bis vor kurzem Juniorprof. an der TU Darmstadt im Innovationsmarketing, jetzt Prof. im Marketing an der Uni Halle-Wittenberg) hatte eine Doktorandin, die den Master an einer FH gemacht hat - die war aber auch fachlich top.

Würde an deiner Stelle einfach mal die Wimis der für dich interessanten Lehrstühle auf Linkedin querchecken und dann siehst du ja, wo die Leute Bachelor/Master gemacht haben.

antworten
WiWi Gast

Promotionsplatz finden

Reden wir hier von einer internen oder externen Promotion?

antworten
Ceterum censeo

Promotionsplatz finden

Auch als FH-Absolvent ist es durchaus möglich, als Doktorand zugelassen zu werden. Die meisten Promotionsordnungen wurden mittlerweile so angepasst, dass im Regelfall ein Master-Abschluss <2,5 formal ausreicht.

Die größere Herausforderung wird es nun, einen passenden Lehrstuhl und Betreuer zu finden. Dein größter Vorteil ist das bestandene WP-Examen, daher solltest du dich in Richtung Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung orientieren. Wenn du ein gut ausgearbeitetes Konzept, eine interessante und gut recherchierte Forschungsfrage hast, die zum Schwerpunkt deines Betreuers passt, sollte zumindest eine externe Promotion möglich sein (sehr gute Noten werden allerdings trotzdem erwartet). Lehrstühle lassen sich relativ leicht per Onlinesuche finden.

Für eine interne Promotion muss hingegen erstmal eine freie Stelle zur Verfügung stehen. Da Hochschulen traditionell schlecht finanziert sind, sind diese Stellen rar. Solltest du eine interne Promotion anstreben, wird es jedoch vermutlich Schwierigkeiten mit dem Versorgungswerk bzw. der RV geben - nur als kleiner Hinweis am Rande.
Liebe Grüße

antworten

Artikel zu FH-Promotion

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

Starker Anstieg der Promotionen von FH-Absolventen

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Immer mehr Fachhochschulabsolventinnen und Fachhochabsolventen werden promoviert. Dies zeigt die jüngste Befragung der Hochschulrektorenkonferenz. In den Prüfungsjahren 2009 bis 2011 verliehen sie rund 47 Prozent mehr Inhabern von Fachhochschuldiplomen einen Doktorgrad als im Vergleichszeitraum 2006 bis 2008.

Immer mehr Promotionen von Fachhochschulabsolventen

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Ergebnisse einer aktuellen Befragung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zeigen, dass immer mehr Fachhochschulabsolventen promovieren und dass die Zahl der erfolgreich abgeschlossenen Promotionen steigt.

Informationssystem - Promotion für FH-Absolventen

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Auch FH-Absolventen können promovieren. In Deutschland haben Fachhochschulen zwar grundsätzlich kein eigenes Promotionsrecht. Den FH-Absolventen ist der Weg zur Promotion jedoch keineswegs verwehrt.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Österreichische Dissertationsdatenbank

Dissertationsdatenbank Österreich Dissertationen

Die Österreichische Dissertationsdatenbank beinhaltet Dissertationen und Diplomarbeiten, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen eingereicht wurden. Von den über 100.000 Hochschulschriften sind viele aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Die meisten Titel lassen sich direkt im Volltexte abrufen.

Klaus Tschira Dissertationspreis für verständliche Wissenschaft 2015

Klaus-Tschira Dissertationspreis 2015

Die Klaus Tschira Stiftung ehrt mit dem Dissertationspreis »KlarText!« junge Nachwuchswissenschaftler, die exzellent forschen und anschaulich schreiben. Die besten Artikel werden in sechs Fachgebieten mit je 5.000 Euro ausgezeichnet und in einer Sonderbeilage der Zeitschrift bild der wissenschaft veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015.

Akademischer Titel vs. Berufserfahrung: Was führt zur Top-Position?

Drei Frauen halten vor ihrer Universität ihren Doktorhut hoch und freuen sich über ihren akademischen Abschluss.

In der Wirtschaft gibt es zwei Wege, um die Spitze zu erreichen. Der eine führt über die akademische Ausbildung. Der andere basiert dagegen auf praktischer Erfahrung. Doch welcher Weg ist besser, um das Topmanagement zu erreichen? Nachwuchsmanager und angehende Wirtschaftsexperten müssen sich zwischen einer akademischen Laufbahn und mehr Praxiserfahrung entscheiden. Im Folgenden werden beide Wege betrachtet und verglichen, um herauszufinden, welcher Ansatz die besten Erfolgschancen in der Wirtschaft bietet.

Antworten auf Promotionsplatz finden

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu FH-Promotion

4 Kommentare

Promotion

WiWi Gast

red mal mit dem prof deines vertrauens.. offiziel läufts über uni (dr-vater), inoffiziel wirst du vom fh-prof betreut.. gute bezie ...

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA