DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAFinance

Finance oder Ökonometrie?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Finance oder Ökonometrie?

Hi,
Ich vertiefe mich in Accounting und Taxation und muss einen 3. Schwerpunkt wählen. Ich habe die Wahl zwischen Finance und Ökonometrie. Ich möchte nach dem Master noch in einem der beiden Fächer promovieren. Welchen der genannten Bereiche könnt ihr mir empfehlen? Ich mag beide, kann aber nur eine nehmen, daher würde ich gern das Sinnvollere von beiden nehmen.
Dankeschön im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Finance oder Ökonometrie?

Finance ist sinnvoller bei deiner kombi glaub mir.Ökonometrie würde nur Sinn machen wenn du schon Finance hättest. Alleine ist Ökonometrie nichts wert nur in Verbindung mit Finance.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance oder Ökonometrie?

Hi,
aber Ökonometrie braucht man doch in fast jedem Fach, wo man promovieren möchte oder nicht? In nahezu jedem Bereich (außer vielleicht Steuern) wird sehr viel empirisch gearbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance oder Ökonometrie?

Nö brauch man nicht ,der Großteil des Wissens nützt dir nur was für dei VWL oder vielleicht Finance wenn du ZEitreihenanalyse machsst oder sowas.Bei uns haben die wenigsten Doktoranden Ökonometire als Schwerpunkt gehabt.Das nötige Fachwissen um empirische Arbeiten zu machen kann man sich selber beibringen und ist auch ratsamer.Steuern ist an der UNi auch empirisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance oder Ökonometrie?

Alles klar, danke für die Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Finance oder Ökonometrie?

Hi, ich bin's nochmal! Ich habe noch eine kleine Ergänzungsfrage. Im Bereich Finance kann ich nur 2 aus 3 auswählen, da ich ansonsten den Studienverlaufsplan voll habe. Welche 2 der 3 folgenden passen zu Accounting / Taxation am besten?

  • a) Corporate Finance (Kapitalstruktur, Finanzierungsformen, Corporate Governance usw.)
  • b) Capital Markets (Asset Management, Portfoliomanagement und Zeitreihenanalyse)
  • c) Behavioral Finance
antworten
WiWi Gast

Re: Finance oder Ökonometrie?

a und b! c passt wenn dann zu b aber für rewe und steuern ist a am sinnvollsten. also a und b.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance oder Ökonometrie?

a solltest dui auf jeden Fall machen.Die anderen beiden ist egal welches ,such dir das einfachere aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance oder Ökonometrie?

Hi,
könntest du vielleicht auch ein bisschen begründen, warum noch b und nicht c? Ich kenne mich im Finance (noch) nicht so wirklich aus, deshalb fände ich es mal interessant zu sehen, wo die Verknüpfungen zwischen b und Accounting/Taxation sind. Gibt es denn beispielsweise Schnittstellen zwischen Accounting/Taxation und Asset Management bzw. Portfoliomanagement oder ist das einfach nur wegen der Ausbildung in die BREITE gut?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance oder Ökonometrie?

Ich kann dir nur empfehlen Ökonometrie zu machen. Nahezu alle Forschungspaper in namhaften Zeitschriften beinhalten ökonometrische Analysen. Wenn du das nicht drauf hast, verstehst du nur Bahnhof. Finance ist doch eh meist eher verbal (insbesondere Corporate Finance). Das kannst du dir auch nach dem Studium noch schnell durchlesen. Die wirklich quantitativen Bereiche im Finance-Bereich machen eh die Naturwissenschaftler.

Steuern ist nicht empirisch. Das ist langweiliges Auswerten von Zeitschriftenbeiträgen und Gesetzeskommentaren. Absolut dämlichstes Forschungsgebiet.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance oder Ökonometrie?

an welcher uni/fh hast du finance belegt, dass du zu solch einer meinung kommst?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance oder Ökonometrie?

Frankfurt. Komm' mir bitte nicht damit, dass das Finance dort jetzt ach so super schwer ist, nur weil Frankfurt angeblich eine große Nummer im Finance ist. Ich bin dort gerade im Master-Studium und das ist definitiv kein rocket science...

antworten
waduno.de

Re: Finance oder Ökonometrie?

Eindeutig Ökonometrie wenn du promovieren willst. Wobei ich als Ingenieur sagen muss, das das was ich in Ökonometrie gelernt habe weniger Sinn gemacht hat als das was ich in Mathe usw. gelernt habe. Später beim promovieren wird durchaus ein wenig mehr von dir mathematisch verlangt (je nachdem welchen Stream du wählst).

antworten

Artikel zu Finance

19. Campus for Finance Conference 2019

WHU Campus-for-Finance Conference 2019

Am 17. und 18. Januar 2019 findet zum 19. Mal die Campus for Finance Conference in Koblenz statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Neuer Master-Studiengang »Finance, Taxation and Auditing«

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Beim Master-Studiengang »Finance, Taxation and Auditing«, der im Wintersemester 2008/09 im Fachbereich Wirtschaft an der Hochschule Düsseldorf (HSD) beginnt, werden pro Jahr 20 Studierende zugelassen.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

Frankfurt ist die Finanzuniversität Deutschlands

Uni Frankfurt Finanzen

Stiftungsrat der Stiftung Geld und Währung entscheidet sich für Frankfurt am Main als Sitz eines neuen Kompetenzzentrums.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Zahlreiche Lastwagen stehen mit dem Führerhaus nach vorne in einer Reihe.

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

Antworten auf Finance oder Ökonometrie?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA