DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAFinance

Promotion Finanzierung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Promotion Finanzierung

Ich bin noch jung und würde an den Master gerne direkt die Promotion dranhängen, wahrscheinlich in Finance. Frage ist nur, wie ich das ganze sinnvoll finanziere. Ich brauche nicht viel Geld, 15.000 EUR netto pro Jahr würden mir reichen für die Zeit (rechne mit 3-4 Jahren).

Die meisten Doktoranden sind ja am Lehrstuhl, aber ich weiß nicht ob das Sinn macht, wenn man nicht in der Forschung bleiben will. Die Arbeit dort zählt in der Wirtschaft kaum als Berufserfahrung, und ohne Stelle wäre ich ja schneller fertig (verdiene dann mehr, sammle Erfahrung etc). Da ich nicht in der reinen Forschung bleiben will, weiß ich nicht ob Lehrstuhlarbeit Sinn macht für mich.

Dann kenne ich einige wenige Leute mit Stipendien, aber die sind sehr schwer zu bekommen. Finanziell in Ballungsräumen auch kaum ausreichend, und man darf nebenher kaum arbeiten, wenn ich das richtig verstehe.

Unternehmenspromotionen fände ich spanned, aber gibt es bei Wiwis oder in Finance jedenfalls kaum. Beratungen sind die Ausnahme, aber selbst da zahlt man die Promotion ja quasi selbst, da man auf Gehalt verzichtet.

Deswegen mal die Frage: welche anderen guten Optionen gibt es und welche funktionieren gut?

Inwiefern kann ich z.B. als Doktorand in einer Beratung oder Big 4 eine halbe Stelle übernehmen? Geht das erst nach einem Festeinstieg oder auch direkt am Anfang einer Promotion?

Inwiefern macht es Sinn, die Promotion einfach selbst zu finanzieren, und dann entsprechend schneller damit fertig zu sein (2-3 Jahre full time)? Hat ein Freund so gemacht, hat nur knapp 3 Jahre gebraucht und er hat sogar publiziert. Oder kommt das komisch auf dem CV, wenn man dann quasi keinen Job hatte? Ist ja aber auch noch Ausbildung?

Oder habe ich eh keine Wahl und muss das machen, was der Prof sagt?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Ich denke, da gibt es nicht viele weitere Alternativen. Für dich optimal wäre ein Stipendium, z.b. von einem der Begabten-Förderwerke. Soweit ich informiert bin, kommt man damit auf ca. 1200-1400 Euro im Monat, muss aber noch die Krankenversicherung zahlen.

Wenn du anstatt einer Tätigkeit am Lehrstuhl eine halbe Stelle in der freien Wirtschaft suchst, arbeitest du letztlich genau so viel nebenher, aber hast dafür ein bisschen mehr Gehalt. Allerdings auch das Risiko, dass du im Job immer mehr als 50% eingespannt bist oder Arbeit auf deine freien "Promotionstage" mitgegeben wird.

Ich glaube es ist schwer zu sagen, dass man mit Lehrstuhltätigkeit 3-4 Jahre und ohne diese 2-3 Jahre braucht. Letztlich arbeitest du am Lehrstuhl locker 50% der Zeit an Lehre oder Bürokratie, auf der anderen Seite ergeben sich durch den Kontakt zum Prof und seinem Team wichtige Ideen und Inputs für die Forschung. Meiner Meinung nach kann man als selbstfinanzierter Einzelkämpfer mehr Zeit verlieren als wenn man in einem gut organisierten Forschungsteam mit dem Prof oder weiteren Doktoranden zusammen zielorientiert an Publikationen arbeitet.

Um es kurz zu machen: Optimal ist es einen fairen Prof zu finden, der seine Doktoranden nicht zu sehr für die Lehre ausnutzt, sondern aktiv bei der Forschung fördert. So jemanden zu finden ist aber reine Glückssache und in der Regel vorher nicht absehbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Ok, aber wo ist eine halbe Stelle und nebenher promovieren für Wiwis überhaupt möglich/üblich?

Wenn du anstatt einer Tätigkeit am Lehrstuhl eine halbe
Stelle in der freien Wirtschaft suchst, arbeitest du
letztlich genau so viel nebenher, aber hast dafür ein
bisschen mehr Gehalt. Allerdings auch das Risiko, dass du im
Job immer mehr als 50% eingespannt bist oder Arbeit auf deine
freien "Promotionstage" mitgegeben wird.

Leute mit Stipendium sind aber c.p. schon schneller fertig als Leute mit einer Stelle am Lehrstuhl oder? Da hätte man dann den direkten Vergleich, wieviel Zeit eine Stelle kostet.

Ich glaube es ist schwer zu sagen, dass man mit
Lehrstuhltätigkeit 3-4 Jahre und ohne diese 2-3 Jahre
braucht. Letztlich arbeitest du am Lehrstuhl locker 50% der
Zeit an Lehre oder Bürokratie, auf der anderen Seite ergeben
sich durch den Kontakt zum Prof und seinem Team wichtige
Ideen und Inputs für die Forschung. Meiner Meinung nach kann
man als selbstfinanzierter Einzelkämpfer mehr Zeit verlieren
als wenn man in einem gut organisierten Forschungsteam mit
dem Prof oder weiteren Doktoranden zusammen zielorientiert an
Publikationen arbeitet.

Um es kurz zu machen: Optimal ist es einen fairen Prof zu
finden, der seine Doktoranden nicht zu sehr für die Lehre
ausnutzt, sondern aktiv bei der Forschung fördert. So
jemanden zu finden ist aber reine Glückssache und in der
Regel vorher nicht absehbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Sorry, aber wer diese Frage ernsthaft stellt, beweist, dass er sich noch nie (!) auch nur eine Stellenausschreibung im Uni-Bereich angeschaut hat.

Bei fast jeder Stelle, die für wissenschaftliche Mitarbeiter ausgeschrieben ist, steht drunter "die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben".

Lounge Gast schrieb:

Ok, aber wo ist eine halbe Stelle und nebenher promovieren
für Wiwis überhaupt möglich/üblich?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Allerdings ist die Quote von Wiwis unter den Promotionsstipendien in den Begabtenförderungswerken unterdurchschnittlich und somit ist hier die Chance relativ gering.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Gemeint sind Stellen in der Wirtschaft (siehe Zitat).

Lounge Gast schrieb:

Sorry, aber wer diese Frage ernsthaft stellt, beweist, dass
er sich noch nie (!) auch nur eine Stellenausschreibung im
Uni-Bereich angeschaut hat.

Bei fast jeder Stelle, die für wissenschaftliche Mitarbeiter
ausgeschrieben ist, steht drunter "die Möglichkeit zur
Promotion ist gegeben".

Lounge Gast schrieb:

Ok, aber wo ist eine halbe Stelle und nebenher promovieren
für Wiwis überhaupt möglich/üblich?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Oder genau deswegen relativ hoch?

Lounge Gast schrieb:

Allerdings ist die Quote von Wiwis unter den
Promotionsstipendien in den Begabtenförderungswerken
unterdurchschnittlich und somit ist hier die Chance relativ
gering.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Als Doktorand ohne Anstellung hast Du evtl. Anspruch Hartz IV!

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Aber nur, wenn sie sich nicht einschreibt. Genau das ist aber in vielen Promotionsordnungen vorgesehen.

Lounge Gast schrieb:

Als Doktorand ohne Anstellung hast Du evtl. Anspruch Hartz IV!

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Hier TE. Die Frage ist für mich gerade: lohnt sich jahrelange Wimi Tätigkeit (Lehre, Klausuren, Seminare halten etc), wenn ich nicht unbedingt in Forschung will? Verlängert das die Promotionsdauer nicht im Vergleich zu Stipendien oder privater Finanzierung (wo ich Vollzeit an der Diss sitze)?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Nö, kommt auf deine Motivation und deine Anstellung an. Ich muss bspw. nur ~ 10% meiner Zeit für Lehre aufwenden.
Wie du dich "privat", ohne Eltern finzieren willst, und das ohne Zeitverlust, verstehe ich gerade nicht.

Angesehen davon hast du immer noch das Problem, dass du erstmal einen Prof finden musst. Ohne Stelle bist du nämlich "nur" eine Belastung.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Also, ich hab's genau so gemacht:
Nachdem (!) ich bereits die Betreungszusage vom Prof hatte, hab ich ein Unternehmen, das vorher schon Interesse an mir angemeldet hatte, angeschrieben und die Problematik erläutert: möchte gerne promovieren, aber es ist keine Stelle am Lehrstuhl verfügbar... Tja, es hat geklappt. Wenn es dein Profil hergibt (was ich bei einer Promotion annehme), dann solltest du die Leute also einfach anschreiben und fragen (keine Personaler, die Chefs!).

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Also ich bin WiMi/Doktorand - übrigens in Finance:
Du hast alle Möglichkeiten aufgezählt, aber das Hauptproblem wird sein, einen Prof zu finden. Ohne Arbeit kannst du die Diss diszipiliniert (also Vollzeit schreiben, ca. 8-10h/Tag) in 1 bis 1,5 Jahren schaffen. Mittlerweile ist es aber so, dass du im Grunde WiMi werden musst. Das heißt, du bist Sklave vom Prof und arbeitest entsprechend Stunden für den Prof (Lehre, Research, etc.) und machst dann noch ein paar Stunden an deiner Diss (wenn du diszipiniert bist).

Also ich habe eine 75% Stelle und die 30 Stunden arbeite ich nicht an der Diss sondern komplett für den Prof. Die Diss geht nur voran, weil ich häufig bis tief in die Nacht daran sitze...

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

WHU, EBS.
Da bekommt man glaube ich eine 3/8 Stelle. Aber man wird relativ gut in 3 Jahren fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Hier TE: kann die durchschittlich freie Zeit für die Diss tatsächlich so stark zwischen Stellen variieren? Einer schreibt er arbeitet nur 10% der Stunden für den Prof und 90% für Diss, ein anderer 100% für den Prof und 0% für die Diss (dann schreibst Du die Diss ja unbezahlt in Deiner Freizeit?)...

Gibt es Vorgaben, wieviel % der Zeit innerhalb einer Wimi Stelle für die eigene Diss vorhanden sein muss? Bzw. wie ist die Praxis?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

schreibt er arbeitet nur 10% der Stunden für den Prof und 90%
für Diss, ein anderer 100% für den Prof und 0% für die Diss
(dann schreibst Du die Diss ja unbezahlt in Deiner
Freizeit?)...

Gibt es Vorgaben, wieviel % der Zeit innerhalb einer Wimi
Stelle für die eigene Diss vorhanden sein muss? Bzw. wie ist
die Praxis?

Tatsächlich ist es leider so, dass es sich wirklich von Professor zu Professor unterscheidet. Hier an der Uni kenne ich WiMis die wirklich ausgebeutet werden, andere die im ähnlichen Bereich, aber halt bei einem anderen Prof schreiben, arbeiten höchstens 50% für den Lehrstuhl, bei mir liegts irgendwo dazwischen. Wenn du einen Prof hast, dann würde ich vielleicht versuchen einen Doktoranden anzusprechen und ihn dezent zu fragen, wie die Aufgaben zwischen Professor und Doktoranden aufgeteilt werden - wenn der Wimi es versteht, wird er dir sagen können ob er voll ausgenutzt wird oder das Verhältnis fair ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Und wie ist das mit "halben Stellen" im Unternehmen, d.h. die halbe Woche dort arbeiten, die andere Hälfte die Promotion schreiben, in Seminare gehen etc? Inwiefern geht sowas bei Dax 30?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Bitte vorsichtig sein!

Habe selbst promoviert - meiner Meinung nach stellt sich das Ganze folgendermaßen dar:
Die Leute, die vorankommen (wollen), machen aus ihrem Lehrstuhltag mehr oder weniger einen Arbeitstag: 8.30 da sein, 17 Uhr gehen. Da kann man alles reinpacken, Lehre, Verwaltung und Diss.

Nun ist die Diss im Gegensatz zu Lehre und Verwaltung aber nichts, was sich linear abarbeiten lässt (dass immer wieder leute hier im Forum behaupten, eine Diss lasse sich exakt planen, zeigt nur die fehlende Kenntnis). Sobald es dann bei der Diss hakt, werden alle möglichen Gründe vorgeschoben, warum man denn nicht vorankommt - und als erstes kommt da natürlich die "schwere Belastung" durch die Lehrstuhlarbeit.

Lounge Gast schrieb:

Hier TE: kann die durchschittlich freie Zeit für die Diss
tatsächlich so stark zwischen Stellen variieren? Einer
schreibt er arbeitet nur 10% der Stunden für den Prof und 90%
für Diss, ein anderer 100% für den Prof und 0% für die Diss
(dann schreibst Du die Diss ja unbezahlt in Deiner
Freizeit?)...

Gibt es Vorgaben, wieviel % der Zeit innerhalb einer Wimi
Stelle für die eigene Diss vorhanden sein muss? Bzw. wie ist
die Praxis?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Was sind denn die Optionen bei Unternehmen? Also z.B. halbe Woche arbeiten, halbe Woche Promotion. Welche Branchen machen das, welche nicht? Gibt es Erfahrungen?

Wenn das funktionieren würde fände ich es a priori erstmal sinnvoller als Lehrstuhlarbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Genau das frage ich mich auch gerade: wie kann in einem Unternehmen arbeiten und trotzdem promovieren? Ich meine nicht nebenberuflich, sondern beides zu 50% meiner Zeit.

Kenne sowas bisher eher für Ingenieure und Naturwissenschaftler, aber kaum für Wiwis...

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Lounge Gast schrieb:

Ich bin noch jung und würde an den Master gerne direkt die
Promotion dranhängen, wahrscheinlich in Finance. [...]
15.000 EUR netto pro Jahr würden mir reichen für
die Zeit (rechne mit 3-4 Jahren).

Was auch immer du machst, verlasse dich nicht darauf, dass du in 3-4 Jahren fertig bist.
Wie hier schon jemand geschrieben hat: eine Promotion läßt sich nicht einfach im Vorhinein planen! Unter Umständen sitzt du am Ende 6 Jahre daran...

Und noch ein kleiner Hinweis als externer Doktorand kann es dir passieren, dass der Professor dir eine niedrigere Priorität zuweist. D.h., dass die Leute vom Lehrstuhl auch mal schneller mit dem Rigorosum dran sein können als du.

Generell würde ich dir einen der folgenden Wege raten: Industriepromotion, Stipendium oder Mitarbeiter am Lehrstuhl.

Grüße
Dr.-Ing.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Gut, dass hier auch mal jemand mit Ahnung schreibt!

Ich bin der, von dem Du geschrieben hast (Beitrag vom 18.12.) - hier wird (von Studenten) völlig ausgeblendet, dass eine Promotion eine Forschungsleistung sein soll. Dass die nicht planbar ist, liegt in der Sache selbst begründet.

Allerdings kommt bei fast allen Schreibern auch gut raus, dass deren Motivation eben nicht das Forschungsinteresse ist, sondern viel eher der (erhoffte) Karrierekick.,..

Lounge Gast schrieb:

Was auch immer du machst, verlasse dich nicht darauf, dass du
in 3-4 Jahren fertig bist.
Wie hier schon jemand geschrieben hat: eine Promotion läßt
sich nicht einfach im Vorhinein planen! Unter Umständen sitzt
du am Ende 6 Jahre daran...

Und noch ein kleiner Hinweis als externer Doktorand kann es
dir passieren, dass der Professor dir eine niedrigere
Priorität zuweist. D.h., dass die Leute vom Lehrstuhl auch
mal schneller mit dem Rigorosum dran sein können als du.

Generell würde ich dir einen der folgenden Wege raten:
Industriepromotion, Stipendium oder Mitarbeiter am Lehrstuhl.

Grüße
Dr.-Ing.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Nebeneinander wahrscheinlich schwer und in der Regel auch nicht in deinem Interesse, es sei denn du arbeitest im Großkonzern, wo man die Arbeit auch mal einfach fallen lassen kann.

Aber die kreative Menschheit hat sich auch alternative 50%-Modelle einfallen lassen, d.h. Blockmodelle jeder Art. Sei es alle drei Tage, sei es alle 2 Monate, sei es jedes Jahr im Wechsel. Und das kriegen Unternehmen dann schon gebacken (wenn sie denn wollen...).

Lounge Gast schrieb:

Genau das frage ich mich auch gerade: wie kann in einem
Unternehmen arbeiten und trotzdem promovieren? Ich meine
nicht nebenberuflich, sondern beides zu 50% meiner Zeit.

Kenne sowas bisher eher für Ingenieure und
Naturwissenschaftler, aber kaum für Wiwis...

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Das man als Externer schneller fertig wird, wurde ja bereits widerlegt. Selbst wenn du alles innerhalb 1,5 Jahren fertig hättest, wäre es deinem Prof. wahrscheinlich nicht genug. Er muss sich am Ende vor den Kollegen rechtfertigen, wie es sein kann, dass jemand nach 1,5 Jahren promoviert wird... da drehen irgendwann die angestellten WiMa durch.

Ich meine den Trend zu beobachten, dass auch diese Berater-Promotionen zurück gehen... ist aber nur meine Wahrnehmung, dazu habe ich keine Zahlen.

Insofern ist es m.E. wichtiger, einen guten Prof. zu finden, der im Vorhinein ein gewisses Commitment an den Tag legt (bsp. nicht länger als 4 Jahre). Klar ist Forschung nicht planbar, aber alles was nicht innerhalb von 3 bis 4 Jahren machbar ist, ist eben zu groß und gehört eingedampft. Dann erkundige dich auch nach den bereits abgeschlossenen Promotionen (wie viele haben abgebrochen? wie lange dauerte der Prozess im Schnitt)...

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Industriepromotion für Wiwi, wo gibt es denn sowas??

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Hi Leute, ich würde auch gerne neben der Finance Promotion 50% in einer Beratung, Bank oder Dax 30 arbeiten, wie gehe ich das am besten an?

Es gibt ja viele Promotionsprogramme der Unternehmen, aber ich finde meistens nur was für Naturwissenschaftler oder Ingenieure, quasi nix für Wirtschaftswissenschaftler...

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finanzierung

Als PromotionsSTUDENT bist Du in den meisten Unis als (Promotions)Student eingeschrieben. Dies ist sogar in vielen Promotionsordnungen zwingend vorgeschrieben.

Dementsprechend steht einer Tätigkeit als Werksstudent nichts entgegen?

Wie? Werkstudent ist nichts für Dich, weil Du ja kein Student mehr bist?
-> Dann werd halt Werkpromotionsstudent.

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Antworten auf Promotion Finanzierung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA