DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAInterview

Bitte um Ratschlag: Wiss. Ma. und Diss.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bitte um Ratschlag: Wiss. Ma. und Diss.

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Ratschlag!

Ich habe mich blauäugig auf eine Ausschreibung einer Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem BWL-Lehrstuhl beworben und dachte, der Prof. hätte sowieso keine Interesse.

Nun habe ich tatsächlich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen (was mich riesig freut) und während meiner Vorbereitung darauf ist mir nun aufgefallen, dass mich zwar der Themenbereich interessiert, der Prof. und seine Mitarbeiter die „Probleme“ aber eher experimentell erforschen – das sagt mir nicht so zu.

Was meint Ihr,

  • (a) Vorstellungsgespräch absagen
  • oder (b) hingehen und an passender Stelle fragen, ob er auch eine Diss mit anderer Untersuchungsweise unterstützen würde?

Danke und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Bitte um Ratschlag: Wiss. Ma. und Diss.

Wieso absagen?

antworten
WiWi Gast

Bitte um Ratschlag: Wiss. Ma. und Diss.

WiWi Gast schrieb am 06.11.2019:

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Ratschlag!

Ich habe mich blauäugig auf eine Ausschreibung einer Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem BWL-Lehrstuhl beworben und dachte, der Prof. hätte sowieso keine Interesse.

Nun habe ich tatsächlich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen (was mich riesig freut) und während meiner Vorbereitung darauf ist mir nun aufgefallen, dass mich zwar der Themenbereich interessiert, der Prof. und seine Mitarbeiter die „Probleme“ aber eher experimentell erforschen – das sagt mir nicht so zu.

Was meint Ihr,

  • (a) Vorstellungsgespräch absagen
  • oder (b) hingehen und an passender Stelle fragen, ob er auch eine Diss mit anderer Untersuchungsweise unterstützen würde?

Danke und viele Grüße

Hingehen und nachfragen. Was hast du zu verlieren?

antworten
WiWi Gast

Bitte um Ratschlag: Wiss. Ma. und Diss.

Ihr findet das nicht unsinnig?

antworten
WiWi Gast

Bitte um Ratschlag: Wiss. Ma. und Diss.

Nein.

antworten
WiWi Gast

Bitte um Ratschlag: Wiss. Ma. und Diss.

Nein

antworten

Artikel zu Interview

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 3 - Ablauf I

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Die ersten Minuten sind im Vorstellungsgespräch entscheidend: Wie man den besten Einstieg findet. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Optimal vorbereitet aufs Bewerbungsgespräch

Die beste Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch und vermeidbare Fehler im Bewerbungsgespräch.

Kienbaum Interview - Erfolg im Bewerbungsgespräch

Susan Bauer ist Personalberaterin für High Potentials bei der Kienbaum Executive Consultants GmbH. Wir sprachen mit ihr über Erfolgsfaktoren beim Bewerbungsgespräch, die Bedeutung der »Performance« im Bewerbungsgespräch und über vermeidbare Fehler bei der Vorbereitung.

Das Vorstellungsgespräch 14 - Die Zehn Gebote des Erfolges

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Eine Zusammenfassung all dessen, was man im Vorstellungsgespräch beherzigen sollte.

Das Vorstellungsgespräch 13 - Die Checkliste

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Vorbereitung, Anreise, der Tag X - alles, woran man vor dem Vorstellungsgespräch denken sollte

Das Vorstellungsgespräch 12 - Die 10 häufigsten Fehler

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Absolute Donts im Vorstellungsgespräch und wie man solche Fehler vermeidet

Das Vorstellungsgespräch 10 - Nachbereitung des Gesprächs

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wer den Gesprächsverlauf hinterher gründlich aufarbeitet, hat beim nächsten Vorstellungsgespräch bessere Karten.

Das Vorstellungsgespräch 9 - Endphase des Gesprächs

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Am Schluss des Interviews werden wichtige Weichen für alles Weitere gestellt.

Das Vorstellungsgespräch als Arbeitgeber

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Arbeitgeber gehen oft in ein Vorstellungsgespräch wie in eine normale Sitzung, obwohl hier für das Unternehmen eine weitreichende Entscheidung getroffen werden soll. Einige Tipps zum Vorstellungsgespräch für Arbeitgeber helfen bei der Vorbereitung.

Das Vorstellungsgespräch 7 - Mit heiklen Fragen umgehen

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wer die Grundregeln beherrscht, bleibt im Vorstellungsgespräch souverän. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Das Vorstellungsgespräch 6 - Zehn Tipps um souverän zu bleiben

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wer die Grundregeln beherrscht, bleibt im Gespräch souverän. Wir geben 10 Tipps für das Vorstellungsgespräch. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Die besten Tipps und Tricks: Die optimale Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch

Ein Bewerber bereitet sich mit seiner Bewerbungsmappe auf sein Bewerbungsgespräch vor.

Für viele Bewerber ist das Vorstellungsgespräch die größte Hürde auf dem Weg zum Traumjob. Das verwundert kaum, denn hier werden die Weichen für die eigene Zukunft und Karriere gestellt. Entsprechend nervös und aufgeregt sind viele Bewerber, was oft dazu führt, dass sich die Personalabteilung für einen Konkurrenten entscheidet. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, um sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Doch welche sind das und was gilt es im Vorfeld zu beachten?

Antworten auf Bitte um Ratschlag: Wiss. Ma. und Diss.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Interview

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA