DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAProduktion

Lehrstühle Produktionsmanagement

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Lehrstühle Produktionsmanagement

Hallo zusammen,

ich erwärme mich zurzeit für eine Promotion. Dafür habe ich ein schon bisschen Literatur gesichtet, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welcher Lehrstuhl wo seine Spezialitäten hat.

Ich würde gerne in dem Bereich Produktionsmanagement/Management Science promovieren. Welche Unis/Lehrstühle fallen Euch für diesen Bereich ein? Wenn das schon zu speziell sein sollte, würde ich gerne Eure Meinung zu Produktionslehrstühlen im Allgemeinen hören.

Würde mich freuen, von Euch was zu hören. Ich hab mir schon ein paar Kandidaten zurechtgelegt, möchte aber gerne noch mal eine externe Stimme hören. Besten Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße!

Daniel

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Produktionsmanagement

Egal, erstmal nen Prof finden, der da mitmacht. dann weitersehen und / oder absagen. Spray and Pray...

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Produktionsmanagement

Universität Köln, Thonemann. Ist der beste in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Produktionsmanagement

Im Bereich Produktion(splanung) sind sicher auch Drexl, Stadtler und Tempelmeier auf vergleichbarem Niveau.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Produktionsmanagement

MS/Produktion - eine Auswahl der wirklich guten LS (ohne Vollständigkeit...)
Drexl, Domschke, Stadtler, Inderfurth, Thonemann, Tempelmeier, Minner, Meyr, Kolisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Produktionsmanagement

Management Science ist aber der Thonemann wirklich der Topmann, in Stanford promoviert und habilitiert und dazu noch Senior bei McKinsey.
Außerdem ist Tempelmeier an der gleichen Fakultät... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Produktionsmanagement

Der Werdegang ist ja nicht so entscheidend, die Publikationen von Thonemann und seine Einstellung zur Forschung sind aber sehr gut... Eine ähnliche Ausrichtung hat in Deutschland eigentlich nur Minner aus Mannheim, ist aber noch nicht so lange wie Thonemann im Geschäft...

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Produktionsmanagement

Senior bei McKinsey ist doch wohl eher schädlich

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Produktionsmanagement

Geheimtip: TU Darmstadt Prof. Meyr.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Produktionsmanagement

IFA Uni Hannover, Prof. Nyhuis

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Produktionsmanagement

Ich kann Kolisch nur empfehlen. Der kümmert sich wirklich um seine Studenten / Doktoranden. Ist allerdings sehr mathelastig. Wenn du auf qualitative Aussagen stehst, kann man noch Wildemann empfehlen an der TU München.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Produktionsmanagement

FernUni Hagen, Prof. Fandel

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Produktionsmanagement

*lol*, jeder erklärt seinen Lehrstuhl für den Favoriten...

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Produktionsmanagement

TU München - Prof. Dr. Dr. mult. h.c. Wildemann.
Ehrendoktor an der UCLA und St. Gallen - der deutsche Logistik&Produktionsmanagement Papst. Google mal ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Produktionsmanagement

Also an der Uni köln sind Thonemann und Tempelmeier. (wie ja schon erwähnt)
Allerdings ist Thonemann auf SCM & Management Science und Tempelmeier auf SCM & Produktion spezialisiert.
Ich kenne beide aus Vorlesungen und würde mich für Tempelmeier entscheiden!

antworten

Artikel zu Produktion

Das 1x1 der Transportrollen in der Produktion

Auf dem Firmentransporter eines Unternehmens sind Transportrollen in einer Produktionsanlage abgebildet.

Darüber, wie Behälter oder Gegenstände täglich transportiert werden, wird meist erst nachgedacht, wenn etwas schiefgeht. Ansonsten wird sich oft darauf verlassen, dass die Rollen schon ihren Job machen werden. In der Industrie sind Transportrollen von enormer Wichtigkeit, denn sie werden in nahezu allen Fertigungsprozessen benötigt und sind in Lagern weltweit unentbehrlich. Dennoch erhalten sie selten viel Aufmerksamkeit. Doch es ist fatal, wenn Unternehmen sich nicht genauer mit Transportrollen beschäftigen. Immer wieder kommt es aufgrund von Fehlbelastung und Unfällen zu Defekten oder Brüchen, weil die gewählten Rollen nicht den Anforderungen entsprechen.

Wirtschaftssimulation Producers & Traders

Eine Fußgängerzone in Holland mit Geschäften und Passanten, teilweise auf Fahrrädern unterwegs.

Producers & Traders ist eine kostenlose Browserbasierende Wirtschaftssimulation mit Langzeitmotivation, mit stetig steigendem Schwierigkeitsgrad und immer neuen Aufgaben. Es können verschiedene Geschäfte gebaut werden, welche ihre Waren der virtuellen Bevölkerung anbieten.

E-Learning: Online-Ausgabe »Unternehmen und Produktion«

Der Blick in einen Wald.

E-Learning zu den Themen Unternehmen und Produktion: Ein funktionsfähiges Wirtschaftsleben ist von elementarer Bedeutung für den Fortbestand einer Gesellschaft, für Wohlstand und sozialen Frieden.

Formelsammlung Produktionsmanagement

Ein Ausschnitt einer Maschine mit einem Landanschlußmöglichkeit und leeren blauen Plastikstühlen davor.

Prof. Dr. Herfried Schneider von der Technischen Universität Ilmenau hat eine Formelsammlung zum Produktionsmanagement verfasst.

Skript-Tipp: Produktionswirtschaft

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche jeweils einige vor. Diese Woche ein Skript zu den Grundlagen der Produktionswirtschaft.

Statistik: Produktionsindex

(destatis - Produktionsindex) Was beschreibt der Index und wie wird er erhoben?

Formelsammlung Produktion

Ein Außenlager für lange Baustangen.

Eine Formelsammlung Produktion der WU Wien zu Produktionsprogrammplanung, Losgrößenplanung, ABC-Analyse und Lagerbestand.

Lernkarten: Komplexität Variantenmanagement Teil 3 (I-III)

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten zum Variantenmanagement könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Lernkarten: Komplexitätsmanagement Teil 2 (I-IV)

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten zum Komplexitätsmanagement könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Lernkarten: Produktion - Fertigungstiefe 1-4

Ein Ausschnitt einer Maschine mit einem Landanschlußmöglichkeit und leeren blauen Plastikstühlen davor.

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

Antworten auf Lehrstühle Produktionsmanagement

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Produktion

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA