DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAML-KI

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

Hi liebe Foristen,

stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Habe Physik studiert und mich stark auf die Anwendung von ML konzentriert, bin hier denke ich ganz ordentlich aufgestellt. Habe jetzt ein Angebot als ML Engineer bei einem (wie ich finde) sehr coolen Unternehmen.
Allerdings sind die allermeisten im Unternehmen promoviert und ich habe die Befürchtung, dass es für mich auf Dauer in der Branche schwierig sein wird, mich ohne Doc für höheres zu qualifizieren. Auch steht bei vielen Stellenausschreibungen in anderen Unternehmen, dass Doktoren gern gesehen sind.

Bin außerdem im Gespräch bzgl. Promotion im Informatikbereich an einer deutschen TU (Richtung München, KIT, Berlin) und habe da gute Aussichten, genommen zu werden. Das Thema ist grob gesagt im Bereich Signalverarbeitung und maschinelles Lernen. Die Promotion würde natürlich einige Zeit dauern, es ist kein Forschungsstipendium daran gekoppelt (ist ne 100% Stelle).

Wie seht Ihr das - wie wichtig ist ein NaWi Doktortitel, wenn man dauerhaft als ML Engineer Erfolg haben möchte? Insbesondere im Bereich FinTech? Wie würdet ihr euch entscheiden? Bin jetzt 26.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

Hat niemand eine Empfehlung oder kann Erfahrungen teilen?

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

Interessiert dich denn ML so sehr, dass du dir eine Promotion darin überhaupt vorstellen kannst? Für Forschung muss man echtes Interesse mit bringen, sonst wird das nichts.

Mal abgesehen davon, jetzt ganz allgemein an alle, die das lesen: Ja ML und Co. ist ein interessantes Thema, aber ich würde jedem raten es zu vermeiden immer nur auf den nächsten Mainstream Zug im Leben aufzuspringen und auch mal zu versuchen etwas am Massenstrom vorbei zu schwimmen. Ja die Nachfrage für ML ist aktuell groß. Aber viele Stellen klingen zwar cool, sind aber fachlich extrem mau, und die Bewerberzahlen sind extrem. Wenn ihr das nicht wirklich aus Interesse machen wollt, sondern nur weil es grad einen großen Hype hat und ihr euch erhoft da aufspringen zu können, dann lasst es bitte sein und sucht euch was anderes, auf das ihr eure Karrere fokusiert.

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

Konkrete Erfahrungen keine. Aber falls du noch nicht verheiratet etc. Bist ist eine 100% Stelle recht angenehm. Sollten um die 50k+ sein. Falls dir die Themen an der Uni Spaß machen und du Bock auf Forschung hast, solltest du das mMn defitniv machen. In irgend einem Unternehmen kannst du danach auch noch 37 Jahre arbeiten. Die Erfahrungen an der Uni und den Dr. Nimmt dir danach aber keiner mehr.
Falls du verheiratet bist, Kinder hast und nunmal Geld verdienen musst ist die Situation natürlich eine andere. Nach 2-3 Jahren im Job schert sich eigentlich niemand mehr nach titeln. Und falls doch kannst du ja immernoch nebenher promovieren.

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

Kommt drauf an! Ist das Thema an der UNI wirklich Machine Learning 'relevant' - also ich meine on the Edge.

Das Problem, welches ich im Bereich ML sehe, ist dass 1) Du wirklich gute Softwareskills brauchst und diese kriegst du selten an der UNI und 2) Die meisten Durchbrüche stammen von Numbercrunching durch eine Rechenpower die den Unis oft nicht zur Verfügung steht.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich persönlich würde schauen wie gut die UNI im Bereich ML aufgestellt ist und ob da wirklich was relevantes entstanden ist und wo ich mehr Skills erwerben kann. Auch eine Option: Für ein Jahr in die Wirtschaft und dann promovieren. Hättest den Vorteil, dass du bereits etwas Real Life Exprience sammelst.

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 16.12.2022:

Kommt drauf an! Ist das Thema an der UNI wirklich Machine Learning 'relevant' - also ich meine on the Edge.

Das Problem, welches ich im Bereich ML sehe, ist dass 1) Du wirklich gute Softwareskills brauchst und diese kriegst du selten an der UNI und 2) Die meisten Durchbrüche stammen von Numbercrunching durch eine Rechenpower die den Unis oft nicht zur Verfügung steht.

Softwareskills braucht man da eigentlich weniger. Der ML-Spezialist kümmert sich idealerweise um die Aufbereitung der Daten, das Training und die Validierung des Modells und liefert dann hinterher ein Produkt, das die Softwareentwickler in das jeweilige Gesamtsystem einbauen können. Da reicht ein bisschen Python und ggf. JavaScript zur Darstellung aus.

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

hier mal ein paar lose gedanken:

wenn du lust auf das thema hast, und das thema relevant wird. würde ich die promotion wählen. die weltwirtschaft ist im abschwung und wie es aussieht, ist die partyzeit ersteinmal vorbei. das heißt, risikokapital in den firmen wird auch nicht mehr so locker sitzen - ich bin mathematiker und stand vor der gleichen wahl und hab mich trotz finanziell relativ lukrativer möglichkeiten für die promotion entschieden. meine erfahrung aus der wirtschaft ist, dass es in deutschland wenige firmen gibt, die wirklich spannende forschung im bereich ML machen. und wenn es dort stellen gibt, die dann auch noch gut bezahlt sind und perspektive bieten , dann haben die firmen oft die wahl zwischen einer horde von sehr guten promovierten MINTlern.

Ich gehe mal davon aus, da du physiker bist, dass du auch modellierungstechnisch eher anspruchsvoll arbeiten möchtest - meiner beobachtung zufolge sind engineering stellen akademisch deutlich weniger kompetetiv, dafür braucht man dort aber viel praktische erfahrung.

wenn du wegen der industrietauglichkeit des phd-programms sorge hast, kannst du ja mal gucken, wo die alumni des professors gelandet sind - das gibt meistens einen guten überblick darüber, was möglich ist.

nochetwas - eine 100% stelle sind bereits im zweiten jahr knapp unter 60k jahresgehalt - davon darfst du mehrheitlich machen, worauf du lust hast. solltest du in die industrie gehen und kein absoluter überflieger (der auch easy bei Mckinsey, google oder stanford genommen wird) sein landest du auf einem langwieligen bulls**t job mit null perspektive dafür 100 meetings am tag und dafür "guter worklife balance" und verdienst vielleicht 10-15% brutto mehr - das wäre es mir nicht wert.

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

Ich kann nur als Mathematiker sprechen: da schließt sich Promotion und Relevanz tendenziell aus. In der Mathe musst Du ein NEUES EIGENES Problem lösen. Das ist in einem Modethema nahezu unmöglich (zumal in ML wo mathematisch seit Jahrzehnten alles einigermaßen wesentliche gesagt ist).

Viele Doktoren, die in den Unternehmen an ML arbeiten, haben daher in einem ganz anderen mathematischen/physikalischen Gebiet promoviert. Der mathematische Doktor dient dann nur als Nachweis der Kompetenz.

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

Du wirst später immer mit Leuten die einen PhD haben konkurrieren in dem Bereich. Also mach es

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

Ich würde an deiner Stelle promovieren.
Das sind dann 4-5 Jahre bei 50k und vielen interessanten Erfahrungen, die dich dein Leben lang begleiten. Die Gelegenheit wirst du außerdem später im Leben nie wieder haben oder ergreifen.

Wenn du jedoch möglichst schnell möglichst viel Geld verdienen willst, dann lass die Promotion sein.

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

Promovieren tut man nicht aus Karrieregründen, zumindest nicht im Informatikbereich, auch nicht in ML. Ja für einige Forschungsstellen brauchst du einen Dr. Titel, aber willst du wirklich in die Forschung? Ich würde mir erstmal darüber klar werden, denn wenn es dir nicht um die Forschung geht, dann brauchst du keine Promotion, ein Master reicht für 90% und die Praxiserfahrung ist wichtiger.

Da du ehh schon ein Angebot hast, würde ich zusagen und mal schauen, ob es dir gefällt. Promovieren kann man später immernoch, sollte dir Arbeit nicht zusagen.

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

Stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe mich gegen den PhD entschieden. Habe ebenfalls den Master in Physik und hatte die Zusage bei einer sehr renomierten Research Gruppe in Deutschland. Was mir extrem geholfen hat, war dass ich mich einfach mal quer durch die Bank beworben habe (MBB, IB, Porsche, Bosch etc.). Dabei hab ich vor allem auch festgestellt, was ich nicht will - und das waren auch die Stellen bei Bosch, Porsche etc. die sich zwar nett anhören, aber auf mich einfach extrem langweilig gewirkt haben. Bin letztendlich im Trading gelandet und glücklich damit, weiß allerdings nicht ob ich wenn das nicht geklappt hätte nicht doch den PhD gemacht hätte und dann vielleicht in die USA gegangen wäre. Hinzu kommt nämlich noch, dass in Deutschland das Gehalt im Bereich SWE / AI einfach nicht wettbewerbsfähig ist, muss man leider so sagen. Btw wird hier im Thread auch extrem viel Unsinn geredet, von Leuten die offensichtlich nix mit der Branche zu tun haben. Du kannst dich gerne mal melden wenn du noch mehr fragen hast, hab mir vor einiger Zeit mal ne Mail für das Forum erstellt: hft-wiwi@proton.me

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 16.12.2022:

Promovieren tut man nicht aus Karrieregründen, zumindest nicht im Informatikbereich, auch nicht in ML. Ja für einige Forschungsstellen brauchst du einen Dr. Titel, aber willst du wirklich in die Forschung? Ich würde mir erstmal darüber klar werden, denn wenn es dir nicht um die Forschung geht, dann brauchst du keine Promotion, ein Master reicht für 90% und die Praxiserfahrung ist wichtiger.

Da du ehh schon ein Angebot hast, würde ich zusagen und mal schauen, ob es dir gefällt. Promovieren kann man später immernoch, sollte dir Arbeit nicht zusagen.

Dann musst du mal über den Tellerrand schauen. Wirklich Karriere machst du gerade im Informatikbereich nur mit PhD. Damit ist aber keine deutsche Konzernkarriere gemeint.

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

Ein PhD solltest du machen wenn du einen Master in BWL, VWL, Psychologie, WiWi, Biologie o.ä. hast.

Wenn du einen Master in Mathematik, Statistik, Informatik oder Physik hast ist ein PhD nicht notwendig. Da bist du auch mit 'nem Master sehr attraktiv für den Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 17.12.2022:

Ein PhD solltest du machen wenn du einen Master in BWL, VWL, Psychologie, WiWi, Biologie o.ä. hast.

Wenn du einen Master in Mathematik, Statistik, Informatik oder Physik hast ist ein PhD nicht notwendig. Da bist du auch mit 'nem Master sehr attraktiv für den Arbeitgeber.

hast du dich selbst schonmal als mathematiker beworben oder hast du einen bekannten, der einen verwandten hat, der mal gehört hat dass...

ich als mathematiker kann nich bestätigen, dass man ohne phd einfach auf gute research stellen (BOSCH SIEMENS ZEISS , MERCK,....) kommt - dazu ist der markt bzw der Umsatz, den firmen mit ML hier erwirtchaften können einfach zu klein und die konkurrenz zu groß (zu viele MINtler mit promoion..).

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 19.12.2022:

WiWi Gast schrieb am 17.12.2022:

Ein PhD solltest du machen wenn du einen Master in BWL, VWL, Psychologie, WiWi, Biologie o.ä. hast.

Wenn du einen Master in Mathematik, Statistik, Informatik oder Physik hast ist ein PhD nicht notwendig. Da bist du auch mit 'nem Master sehr attraktiv für den Arbeitgeber.

hast du dich selbst schonmal als mathematiker beworben oder hast du einen bekannten, der einen verwandten hat, der mal gehört hat dass...

ich als mathematiker kann nich bestätigen, dass man ohne phd einfach auf gute research stellen (BOSCH SIEMENS ZEISS , MERCK,....) kommt - dazu ist der markt bzw der Umsatz, den firmen mit ML hier erwirtchaften können einfach zu klein und die konkurrenz zu groß (zu viele MINtler mit promoion..).

Hab selber Physik studiert und es stimmt, dass von anderen Nichtphysikern gesehen der Physikmaster an sich schon krass wirkt und man gute Stellen bekommen kann.

Von anderen Physikern wird man belächelt, wenn man nicht promoviert hat, da das wie in Chemie oder Biologie schon fast der Regelabschluss ist.

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 19.12.2022:

WiWi Gast schrieb am 17.12.2022:

Ein PhD solltest du machen wenn du einen Master in BWL, VWL, Psychologie, WiWi, Biologie o.ä. hast.

Wenn du einen Master in Mathematik, Statistik, Informatik oder Physik hast ist ein PhD nicht notwendig. Da bist du auch mit 'nem Master sehr attraktiv für den Arbeitgeber.

hast du dich selbst schonmal als mathematiker beworben oder hast du einen bekannten, der einen verwandten hat, der mal gehört hat dass...

ich als mathematiker kann nich bestätigen, dass man ohne phd einfach auf gute research stellen (BOSCH SIEMENS ZEISS , MERCK,....) kommt - dazu ist der markt bzw der Umsatz, den firmen mit ML hier erwirtchaften können einfach zu klein und die konkurrenz zu groß (zu viele MINtler mit promoion..).

Für eine Forschungsstelle ist ein PhD nötig keine Frage. Das sehe ich genau so. Was ich damit sagen wollte ist, dass ein Mathematiker, Statistiker, Physiker, Informatiker .... mit M.Sc. Abschluss nicht mit einem PhD in BWL, VWL, Psychologie, SoWi, PoWi, oder sonstiges konkurriert bzw. Diese als Konkurrenz betrachten muss

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 19.12.2022:

WiWi Gast schrieb am 17.12.2022:

Ein PhD solltest du machen wenn du einen Master in BWL, VWL, Psychologie, WiWi, Biologie o.ä. hast.

Wenn du einen Master in Mathematik, Statistik, Informatik oder Physik hast ist ein PhD nicht notwendig. Da bist du auch mit 'nem Master sehr attraktiv für den Arbeitgeber.

hast du dich selbst schonmal als mathematiker beworben oder hast du einen bekannten, der einen verwandten hat, der mal gehört hat dass...

ich als mathematiker kann nich bestätigen, dass man ohne phd einfach auf gute research stellen (BOSCH SIEMENS ZEISS , MERCK,....) kommt - dazu ist der markt bzw der Umsatz, den firmen mit ML hier erwirtchaften können einfach zu klein und die konkurrenz zu groß (zu viele MINtler mit promoion..).

Für eine Forschungsstelle ist ein PhD nötig keine Frage. Das sehe ich genau so. Was ich damit sagen wollte ist, dass ein Mathematiker, Statistiker, Physiker, Informatiker .... mit M.Sc. Abschluss nicht mit einem PhD in BWL, VWL, Psychologie, SoWi, PoWi, oder sonstiges konkurriert bzw. diese als Konkurrenz betrachtet werden muss

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 19.12.2022:

Für eine Forschungsstelle ist ein PhD nötig keine Frage. Das sehe ich genau so. Was ich damit sagen wollte ist, dass ein Mathematiker, Statistiker, Physiker, Informatiker .... mit M.Sc. Abschluss nicht mit einem PhD in BWL, VWL, Psychologie, SoWi, PoWi, oder sonstiges konkurriert bzw. Diese als Konkurrenz betrachten muss

Komischer Kommentar, vermutlich noch Student an der Uni. Sofern es sich nicht um eine "Forschungsstelle" handelt (was auch immer das sein soll in einem Unternehmen) wirst du nach Funktion bezahlt. Entweder sitzt du auch einer Stelle, wo man den MINT-Background benötigt oder eben nicht. Dann darfst du dich allerdings im zweiten Fall zurecht fragen, warum du dich überhaupt mit einem BWL-Doktor vergleichen willst.

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 19.12.2022:

Für eine Forschungsstelle ist ein PhD nötig keine Frage. Das sehe ich genau so. Was ich damit sagen wollte ist, dass ein Mathematiker, Statistiker, Physiker, Informatiker .... mit M.Sc. Abschluss nicht mit einem PhD in BWL, VWL, Psychologie, SoWi, PoWi, oder sonstiges konkurriert bzw. Diese als Konkurrenz betrachten muss

Komischer Kommentar, vermutlich noch Student an der Uni. Sofern es sich nicht um eine "Forschungsstelle" handelt (was auch immer das sein soll in einem Unternehmen) wirst du nach Funktion bezahlt. Entweder sitzt du auch einer Stelle, wo man den MINT-Background benötigt oder eben nicht. Dann darfst du dich allerdings im zweiten Fall zurecht fragen, warum du dich überhaupt mit einem BWL-Doktor vergleichen willst.

Ja noch Studentin ? SCHLIMM ? Genauer: M.A. Soziologie mit Schwerpunkt Datenanalyse. Also denke ich weiß schon wovon ich rede ;)

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

Ein Soziologe mit Schwerpunkt Datenanalyse hat mit Sicherheit keine Ahnung davon, ob ein Physiker mit ML Ahnung seinen Dr. rer. nat. im Sinne einer erfolgreichen Karriere machen sollte oder nicht, sorry.

WiWi Gast schrieb am 21.12.2022:

Für eine Forschungsstelle ist ein PhD nötig keine Frage. Das sehe ich genau so. Was ich damit sagen wollte ist, dass ein Mathematiker, Statistiker, Physiker, Informatiker .... mit M.Sc. Abschluss nicht mit einem PhD in BWL, VWL, Psychologie, SoWi, PoWi, oder sonstiges konkurriert bzw. Diese als Konkurrenz betrachten muss

Komischer Kommentar, vermutlich noch Student an der Uni. Sofern es sich nicht um eine "Forschungsstelle" handelt (was auch immer das sein soll in einem Unternehmen) wirst du nach Funktion bezahlt. Entweder sitzt du auch einer Stelle, wo man den MINT-Background benötigt oder eben nicht. Dann darfst du dich allerdings im zweiten Fall zurecht fragen, warum du dich überhaupt mit einem BWL-Doktor vergleichen willst.

Ja noch Studentin ? SCHLIMM ? Genauer: M.A. Soziologie mit Schwerpunkt Datenanalyse. Also denke ich weiß schon wovon ich rede ;)

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 15.12.2022:

Hi liebe Foristen,

stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Habe Physik studiert und mich stark auf die Anwendung von ML konzentriert, bin hier denke ich ganz ordentlich aufgestellt. Habe jetzt ein Angebot als ML Engineer bei einem (wie ich finde) sehr coolen Unternehmen.
Allerdings sind die allermeisten im Unternehmen promoviert und ich habe die Befürchtung, dass es für mich auf Dauer in der Branche schwierig sein wird, mich ohne Doc für höheres zu qualifizieren. Auch steht bei vielen Stellenausschreibungen in anderen Unternehmen, dass Doktoren gern gesehen sind.

Bin außerdem im Gespräch bzgl. Promotion im Informatikbereich an einer deutschen TU (Richtung München, KIT, Berlin) und habe da gute Aussichten, genommen zu werden. Das Thema ist grob gesagt im Bereich Signalverarbeitung und maschinelles Lernen. Die Promotion würde natürlich einige Zeit dauern, es ist kein Forschungsstipendium daran gekoppelt (ist ne 100% Stelle).

Wie seht Ihr das - wie wichtig ist ein NaWi Doktortitel, wenn man dauerhaft als ML Engineer Erfolg haben möchte? Insbesondere im Bereich FinTech? Wie würdet ihr euch entscheiden? Bin jetzt 26.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Wie hast du dich entschieden?

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

Für die Promotion. Tatsächlich war’s aber am Ende eine ganz andere Promotionsstelle als die ursprünglich in Erwägung gezogene, wobei das Thema verwandt ist.
Geringe bis keine Lehrtätigkeiten bei 100% Stelle (sprich knapp über 50k brutto) haben mich überzeugt. Klar, ist nicht die Welt, aber denke wenn ich mich voll auf die Forschung konzentrieren kann, dann wird das auch in 3-4 Jahren sehr gut machbar sein. Ich glaube bessere Voraussetzungen für nen PhD konnte ich nicht kriegen :)

WiWi Gast schrieb am 10.02.2023:

WiWi Gast schrieb am 15.12.2022:

Hi liebe Foristen,

stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Habe Physik studiert und mich stark auf die Anwendung von ML konzentriert, bin hier denke ich ganz ordentlich aufgestellt. Habe jetzt ein Angebot als ML Engineer bei einem (wie ich finde) sehr coolen Unternehmen.
Allerdings sind die allermeisten im Unternehmen promoviert und ich habe die Befürchtung, dass es für mich auf Dauer in der Branche schwierig sein wird, mich ohne Doc für höheres zu qualifizieren. Auch steht bei vielen Stellenausschreibungen in anderen Unternehmen, dass Doktoren gern gesehen sind.

Bin außerdem im Gespräch bzgl. Promotion im Informatikbereich an einer deutschen TU (Richtung München, KIT, Berlin) und habe da gute Aussichten, genommen zu werden. Das Thema ist grob gesagt im Bereich Signalverarbeitung und maschinelles Lernen. Die Promotion würde natürlich einige Zeit dauern, es ist kein Forschungsstipendium daran gekoppelt (ist ne 100% Stelle).

Wie seht Ihr das - wie wichtig ist ein NaWi Doktortitel, wenn man dauerhaft als ML Engineer Erfolg haben möchte? Insbesondere im Bereich FinTech? Wie würdet ihr euch entscheiden? Bin jetzt 26.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Wie hast du dich entschieden?

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 10.02.2023:

Für die Promotion. Tatsächlich war’s aber am Ende eine ganz andere Promotionsstelle als die ursprünglich in Erwägung gezogene, wobei das Thema verwandt ist.
Geringe bis keine Lehrtätigkeiten bei 100% Stelle (sprich knapp über 50k brutto) haben mich überzeugt. Klar, ist nicht die Welt, aber denke wenn ich mich voll auf die Forschung konzentrieren kann, dann wird das auch in 3-4 Jahren sehr gut machbar sein. Ich glaube bessere Voraussetzungen für nen PhD konnte ich nicht kriegen :)

Dann Glückwunsch! Das sind die optimalen Rahmenbedingungen, wenn man nicht unbedingt versessen auf Lehre war :D

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

Hallo,

Wie üblich ist diese Konfiguration aus Promotion, 100% Stellen und keine Lehrstuhl Tätigkeit?

Ich sitze vor einer ähnlichen Entscheidung mit 75% Stelle im Healthcare Bereich für AI. Die Promotion wurde drei Jahre dauern und würde nicht nur reine ML Applikation, sondern auch das drumherum betreffen.

WiWi Gast schrieb am 10.02.2023:

Für die Promotion. Tatsächlich war’s aber am Ende eine ganz andere Promotionsstelle als die ursprünglich in Erwägung gezogene, wobei das Thema verwandt ist.
Geringe bis keine Lehrtätigkeiten bei 100% Stelle (sprich knapp über 50k brutto) haben mich überzeugt. Klar, ist nicht die Welt, aber denke wenn ich mich voll auf die Forschung konzentrieren kann, dann wird das auch in 3-4 Jahren sehr gut machbar sein. Ich glaube bessere Voraussetzungen für nen PhD konnte ich nicht kriegen :)

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 01.06.2023:

Hallo,

Wie üblich ist diese Konfiguration aus Promotion, 100% Stellen und keine Lehrstuhl Tätigkeit?

Ich sitze vor einer ähnlichen Entscheidung mit 75% Stelle im Healthcare Bereich für AI. Die Promotion wurde drei Jahre dauern und würde nicht nur reine ML Applikation, sondern auch das drumherum betreffen.

WiWi Gast schrieb am 10.02.2023:

Für die Promotion. Tatsächlich war’s aber am Ende eine ganz andere Promotionsstelle als die ursprünglich in Erwägung gezogene, wobei das Thema verwandt ist.
Geringe bis keine Lehrtätigkeiten bei 100% Stelle (sprich knapp über 50k brutto) haben mich überzeugt. Klar, ist nicht die Welt, aber denke wenn ich mich voll auf die Forschung konzentrieren kann, dann wird das auch in 3-4 Jahren sehr gut machbar sein. Ich glaube bessere Voraussetzungen für nen PhD konnte ich nicht kriegen :)

hatte Angebot am fraunhofer/RWTH aachen mit der Konstellation.
Fande ich im Endeffekt unattraktiv, da dort wirklich 40h gearbeitet wird und die Promotion on top kommt.
Für die Arbeitszeiten kann man gleich in Top-Trainee/UB gehen.

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

Ich bin ehrlich gesagt etwas zwiegespalten. Einerseits würde ich gerne in der R&D arbeiten, gleichzeitig schreckt mich das Gehalt etwas ab (Bin in einer UB und möchte hier raus).

WiWi Gast schrieb am 01.06.2023:

WiWi Gast schrieb am 01.06.2023:

Hallo,

Wie üblich ist diese Konfiguration aus Promotion, 100% Stellen und keine Lehrstuhl Tätigkeit?

Ich sitze vor einer ähnlichen Entscheidung mit 75% Stelle im Healthcare Bereich für AI. Die Promotion wurde drei Jahre dauern und würde nicht nur reine ML Applikation, sondern auch das drumherum betreffen.

WiWi Gast schrieb am 10.02.2023:

Für die Promotion. Tatsächlich war’s aber am Ende eine ganz andere Promotionsstelle als die ursprünglich in Erwägung gezogene, wobei das Thema verwandt ist.
Geringe bis keine Lehrtätigkeiten bei 100% Stelle (sprich knapp über 50k brutto) haben mich überzeugt. Klar, ist nicht die Welt, aber denke wenn ich mich voll auf die Forschung konzentrieren kann, dann wird das auch in 3-4 Jahren sehr gut machbar sein. Ich glaube bessere Voraussetzungen für nen PhD konnte ich nicht kriegen :)

hatte Angebot am fraunhofer/RWTH aachen mit der Konstellation.
Fande ich im Endeffekt unattraktiv, da dort wirklich 40h gearbeitet wird und die Promotion on top kommt.
Für die Arbeitszeiten kann man gleich in Top-Trainee/UB gehen.

antworten
WiWi Gast

Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 24.12.2022:

Ein Soziologe mit Schwerpunkt Datenanalyse hat mit Sicherheit keine Ahnung davon, ob ein Physiker mit ML Ahnung seinen Dr. rer. nat. im Sinne einer erfolgreichen Karriere machen sollte oder nicht, sorry.

WiWi Gast schrieb am 21.12.2022:

Für eine Forschungsstelle ist ein PhD nötig keine Frage. Das sehe ich genau so. Was ich damit sagen wollte ist, dass ein Mathematiker, Statistiker, Physiker, Informatiker .... mit M.Sc. Abschluss nicht mit einem PhD in BWL, VWL, Psychologie, SoWi, PoWi, oder sonstiges konkurriert bzw. Diese als Konkurrenz betrachten muss

Komischer Kommentar, vermutlich noch Student an der Uni. Sofern es sich nicht um eine "Forschungsstelle" handelt (was auch immer das sein soll in einem Unternehmen) wirst du nach Funktion bezahlt. Entweder sitzt du auch einer Stelle, wo man den MINT-Background benötigt oder eben nicht. Dann darfst du dich allerdings im zweiten Fall zurecht fragen, warum du dich überhaupt mit einem BWL-Doktor vergleichen willst.

Ja noch Studentin ? SCHLIMM ? Genauer: M.A. Soziologie mit Schwerpunkt Datenanalyse. Also denke ich weiß schon wovon ich rede ;)

Was für ein unqualifizierter Kommentar, der immer noch nicht die Ausgangsaussage versteht.

antworten

Artikel zu ML-KI

Künstliche Intelligenz ist Top-Thema bei Unternehmen

Die Großbuchstaben "KI" auf einer Taste stehen für "Künstliche Intelligenz"

Neun von zehn Managern erwarten grundlegende Veränderungen bei ihren Geschäftsprozessen und Kundeninteraktionen durch Künstliche Intelligenz (KI). Die strategische Bedeutung von Künstlicher Intelligenz zieht daher Anpassung der Unternehmens­strategie nach sich. Effizienz und Kundenzentrierung werden dabei derzeit als größtes Potenzial der KI-Technologien gesehen, so die Ergebnisse von Lünendonk und Lufthansa Industry Solutions in ihrer Sonderanalyse Künstliche Intelligenz.

Deutschland will führend in Künstlicher Intelligenz werden

Künstliche Intelligenz: Das Wahlplakat der CDU zur Bundestagswahl 2017 zeigt Angela Merkel.

Deutschland müsse "noch schneller und entschiedener" bei der Förderung der Künstlichen Intelligenz (KI) werden. Das sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Deshalb will die Bundesregierung bis zum Ende dieser Legislaturperiode drei Milliarden Euro für die Förderung von Künstlicher Intelligenz ausgeben.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Österreichische Dissertationsdatenbank

Dissertationsdatenbank Österreich Dissertationen

Die Österreichische Dissertationsdatenbank beinhaltet Dissertationen und Diplomarbeiten, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen eingereicht wurden. Von den über 100.000 Hochschulschriften sind viele aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Die meisten Titel lassen sich direkt im Volltexte abrufen.

Klaus Tschira Dissertationspreis für verständliche Wissenschaft 2015

Klaus-Tschira Dissertationspreis 2015

Die Klaus Tschira Stiftung ehrt mit dem Dissertationspreis »KlarText!« junge Nachwuchswissenschaftler, die exzellent forschen und anschaulich schreiben. Die besten Artikel werden in sechs Fachgebieten mit je 5.000 Euro ausgezeichnet und in einer Sonderbeilage der Zeitschrift bild der wissenschaft veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015.

Akademischer Titel vs. Berufserfahrung: Was führt zur Top-Position?

Drei Frauen halten vor ihrer Universität ihren Doktorhut hoch und freuen sich über ihren akademischen Abschluss.

In der Wirtschaft gibt es zwei Wege, um die Spitze zu erreichen. Der eine führt über die akademische Ausbildung. Der andere basiert dagegen auf praktischer Erfahrung. Doch welcher Weg ist besser, um das Topmanagement zu erreichen? Nachwuchsmanager und angehende Wirtschaftsexperten müssen sich zwischen einer akademischen Laufbahn und mehr Praxiserfahrung entscheiden. Im Folgenden werden beide Wege betrachtet und verglichen, um herauszufinden, welcher Ansatz die besten Erfolgschancen in der Wirtschaft bietet.

Antworten auf Machine Learning: Promotion oder Berufseinstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu ML-KI

9 Kommentare

IB durch KI ersetzbar

WiWi Gast

Also als jemand der selber in dem Bereich tätig ist/war (Buy Side) kann ich dir sagen, dass es im Hinblick auf den VDR sicherlich ...

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA