DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAMathe

Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

Hallo allerseits,

seit 2 Jahren habe ich nun schon den heimlichen Wunsch eines Mathestudiums in mir. Letztes Jahr habe ich meinen M. Sc. in BWL abgeschlossen, das Studium hat mich aber rückblickend nicht so wirklich erfüllt. Daher keimt in mir der Gedanke etwas "großes" zu studieren und sich auf etwas einzulassen, das mich intellektuell wirklich fordert.

Daher frage ich mich, ob ihr Fälle kennt, in denen Wirtschaftsabsolventen einen Doktor im Fachbereich Mathematik gemacht haben. Da ich steil auf die 30 zugehe, kommt für mich eigentlich ein völliger Neubeginn mit Mathe-Bachelor nicht in Frage. Mathematische Kurse, v.a. Wirtschaftsmathe, Statistik und Risikomanagement sind mir aus meinem BWL-Studium bekannt. Gibt es gar Unis, die einen PhD für Quereinsteiger anbieten?

Über jede hilfreiche Info wäre ich euch echt dankbar.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

?

angenommen es ist kein troll:

anbieten wird es dir sicherlich niemand. dafür musste dich bewerben.

und du darfst auf keinen fall "mathe" aus gymnasium und bwl-uni mit ECHTER mathematik verwechseln. letztendlich gehts nur um beweise. auch wenn du jetzt dein studium abgeschlossen hast und nicht mehr an einer uni bist, geh doch einfach mal in 2 mathe-erstsemester veranstaltungen und schau es dir an ob es deinen vorstellungen entspricht - z.b. analysis oder lin algebra.

dann zwei optionen:

  • du bist entTÄUSCHT und lässt es
  • du bist motiviert und traust dich

letztendlich kannst du nur gewinnen. und natürlich kannste auch einfach an ein paar fakultäten anfragen - das kostet ja nichts.

viel spaß und erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

Hallo (ich bin der Threadstarter),

mir ist bewusst, dass ein Mathestudium über die BWL-Mathematik hinausgeht. Die Voraussetzungen für eine klassische Lehrstuhlpromotion werde ich daher sicherlich nicht erfüllen. Daher frage ich auch insb. nach Mathe-PhD's, die für Quereinsteiger geeignet sein könnten (sofern jemand so etwas kennt).

Gerade PhD-Programme sind ja stark verschult und es gibt -zumindest in der BWL - viele Kurse, die man wiederholt. Wäre geil, wenn es solche Programme gäbe.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

kann dir von nem Freund aus USA erzählen. Dieser studierte Chemie und macht gerade seinen PhD in Bio-Informatics.

Auflagen waren, dass er den Master für Bio-Informatics nachholt und im Anschluss dann das PhD Programm starten kann.

Vll. gibt es sowas ja für Mathematik auch?

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

In Deutschland zum Glück nicht. Jemand der die Grundlagen aus den ersten 4 Semestern nicht kann, dazu gehören Bwler und VWler und Konsorten, kann man keine Mathe Promotion anbieten. Die einzigen mir bekannten Leute an unserem Institut sind Physiker, teilweise Ingenieure in Numerik oder Differentialgleichungen, also angewandte Sachen, die eine mathematische Promotion durchziehen. Zudem muss man oftmals Lehrveranstaltung als Doktorand halten wie Übungen und das wäre peinlich mit Halbwissen aufzutauchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

Die ganze mathematische Methodik, die sich im Mathestudium herausbildet, fehlt einem Nicht-Mathematiker. Höchstens an Schnittstellen wie der Versicherungsmatematik könnte ich mir das vorstellen, dafür gibt es aber keinen Dr. rer. nat.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

Ja das geht. Kommt halt auf den Lehrstuhl drauf an. Einfach bewerben bzw. fragen. Sind dann i.d.R. Finanzthemen über die man promoviert. Du musst halt entsprechende Leistungen zeigen. Vielleicht hast du mehrere Jahre als Tutor in dem wirtschaftsmathematischen Bereich gearbeitet oder deine Abschlussarbeiten sehr quantitativ gestaltet. Da musst du halt was vorweisen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

In reiner Mathematik mit ziemlicher Sicherheit nicht. Finanzmathe bzw. Wirtschaftsmathe aber gut möglich

antworten
WiWi Gast

Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

WiWi Gast schrieb am 26.06.2013:

Hallo allerseits,

seit 2 Jahren habe ich nun schon den heimlichen Wunsch eines Mathestudiums in mir. Letztes Jahr habe ich meinen M. Sc. in BWL abgeschlossen, das Studium hat mich aber rückblickend nicht so wirklich erfüllt. Daher keimt in mir der Gedanke etwas "großes" zu studieren und sich auf etwas einzulassen, das mich intellektuell wirklich fordert.

Daher frage ich mich, ob ihr Fälle kennt, in denen Wirtschaftsabsolventen einen Doktor im Fachbereich Mathematik gemacht haben. Da ich steil auf die 30 zugehe, kommt für mich eigentlich ein völliger Neubeginn mit Mathe-Bachelor nicht in Frage. Mathematische Kurse, v.a. Wirtschaftsmathe, Statistik und Risikomanagement sind mir aus meinem BWL-Studium bekannt. Gibt es gar Unis, die einen PhD für Quereinsteiger anbieten?

Über jede hilfreiche Info wäre ich euch echt dankbar.

Gruß

aber halt alleine, dass du es als unterstützend ansiehst zu sagen, dass du "Mathematische Kurse, v.a. Wirtschaftsmathe, Statistik und Risikomanagement" hattest. Ich weiß nicht ob du dir im klaren bist wie wenig diese Module mit "richtiger" Mathematik zu tun haben? Falls du dir dessen bewusst bist, würdest du das sicherlich nicht hervorgeben a la relevante Vorkenntnis :D Jetzt mal abgesehen davon, ob du überhaupt eine Stelle finden könntest, würde ich dir wie der Vorredner stark empfehlen erstmal einige entsprechenden Veranstaltungen zu besuchen und/oder dich in die einschlägigen Bücher einzuarbeiten und zu gucken, ob du es dir wirklich so vorgestellt hast. Denn dann frage ich mich, warum du die oben genannten Kurse aufgezählt hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

Einfach nein. Außerdem: was soll Wirtschaftsmathe sein?

WiWi Gast schrieb am 07.12.2022:

In reiner Mathematik mit ziemlicher Sicherheit nicht. Finanzmathe bzw. Wirtschaftsmathe aber gut möglich

antworten
WiWi Gast

Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

Für einen echten Mathe Doktor beziehungsweise PhD fehlen dir leider einfach die mathematischen Grundlagen. Eine Möglichkeit wäre Mathe an einer Fern Uni zu studieren und die Grundlagen so nachzuholen. Dann siehst du auch, ob Mathe überhaupt das richtige für dich ist. Wie bereits mehrfach angemerkt: Mathe in BWL Studium hat mit Mathe in Mathe Studium fast gar nichts zu tun.

Eine andere Möglichkeit wäre eventuell an einem Statistik Lehrstuhl an einer Wiwi Fakultät zu promovieren. Ich kenne Leute, die das mit einem BWL Master gemacht haben. Aber auch dann würde es Sinn machen einige Mathe beziehungsweise Statistik Vorlesungen nachzuholen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

Warum sollte ein Lehrstuhl in Mathematik für einen PHD in Mathematik einen BWLer nehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

Da die Frage von 2013 ist, sollte man eher fragen, ob es denn geklappt hatte damals oder was sonst aus hm geworden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

Grundsätzlich ist alles möglich...

Du musst einen Doktorvater bzw. eine Doktormutter finden. Da kann es schon reichen, dass es gewisse Verflechtungen gibt, mal ganz vorsichtig ausgedrückt. Mit meinem Dipl.-Ing.(FH) habe ich auch an einer TU promoviert, eine "Industriepromotion". Ich bin beim richtigen Arbeitgeber und die Professorin unserer Partneruni wollte einen Fuß in die Tür. Da sie Dekanin war musste ich noch nicht einmal Nachprüfungen durchführen...

Ich würde ein Studium der Prüfungsordnung deiner potenziellen Uni durchführen, dann musst du hier kein Forum von Menschen nerven, die dir schlicht nicht helfen können. Möglich ist schlicht alles, das hängt aber auch von dir und deinem Umfeld ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

Um ehrlich zu sein, hat du m.M.n. keine Chance ist der "klassischen" bzw. "reinen" Mathematik. Also Analysis, Algebra, reine Stochastik, etc. wird sehr sehr schwer.

Allerdings und das sage ich als jemand der sowohl Wiwi als auch Mathematik studiert hat, hättest du wohl gute Chance in den Anwendung. Also mit Glück z.B. in der Statistik (angewandte), Zeitreihenanalyse (Die WiWi Vorlesungen waren auf gutem Level), Finanzmathematik (kommt auf deinen Background an - der Bereich ist sehr komplex) und Versicherungsmathematik.

Hier bewegst du dich im Prinzip zwischen Anwendung und Mathematik. Zum Teil kann man da Paper rausbringen die deutlich weniger Beweise benötigen. Eigentlich ein recht schönes Feld. Müsstest natürlich einen entsprechenden Doktor Vater finden...

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

Das ist von 2013

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

WiWi Gast schrieb am 07.12.2022:

Einfach nein. Außerdem: was soll Wirtschaftsmathe sein?

In reiner Mathematik mit ziemlicher Sicherheit nicht. Finanzmathe bzw. Wirtschaftsmathe aber gut möglich

Wunderbar, diese Überheblichkeit. Wie wärs: Einfach mal googlen? Nur weil dir dieser Begriff nicht geläufig ist, heißt das nicht, dass es das nicht gibt. Es gibt an vielen Universitäten Lehrstühle, Studiengänge und ganze Fakultäten mit dieser Bezeichnung (zb Aachen, Köln, Mannheim usw.)

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

WiWi Gast schrieb am 07.12.2022:

Einfach nein. Außerdem: was soll Wirtschaftsmathe sein?

In reiner Mathematik mit ziemlicher Sicherheit nicht. Finanzmathe bzw. Wirtschaftsmathe aber gut möglich

Ist doch ein gängiger Überbegriff. Halt die Anwendung mathematischer Methoden in der Wirtschaftswissenschaft

antworten
WiWi Gast

Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

WiWi Gast schrieb am 26.06.2013:

Hallo allerseits,

seit 2 Jahren habe ich nun schon den heimlichen Wunsch eines Mathestudiums in mir. Letztes Jahr habe ich meinen M. Sc. in BWL abgeschlossen, das Studium hat mich aber rückblickend nicht so wirklich erfüllt. Daher keimt in mir der Gedanke etwas "großes" zu studieren und sich auf etwas einzulassen, das mich intellektuell wirklich fordert.

Daher frage ich mich, ob ihr Fälle kennt, in denen Wirtschaftsabsolventen einen Doktor im Fachbereich Mathematik gemacht haben. Da ich steil auf die 30 zugehe, kommt für mich eigentlich ein völliger Neubeginn mit Mathe-Bachelor nicht in Frage. Mathematische Kurse, v.a. Wirtschaftsmathe, Statistik und Risikomanagement sind mir aus meinem BWL-Studium bekannt. Gibt es gar Unis, die einen PhD für Quereinsteiger anbieten?

Über jede hilfreiche Info wäre ich euch echt dankbar.

Gruß

0%-Chance an einer deutschen Uni. Natürlich hängt es vom Doktorvater ab, aber rational gesehen bringst du nichts mit für eine Promotion in Mathe

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

Ok, der BWL Spezialist macht dann ne Diss in Optimierung

WiWi Gast schrieb am 07.12.2022:

Einfach nein. Außerdem: was soll Wirtschaftsmathe sein?

In reiner Mathematik mit ziemlicher Sicherheit nicht. Finanzmathe bzw. Wirtschaftsmathe aber gut möglich

Ist doch ein gängiger Überbegriff. Halt die Anwendung mathematischer Methoden in der Wirtschaftswissenschaft

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

Wenn Du eines der Hilbertschen Probleme gelöst hast, kannst Du das an einer Mathe-Fakultät Deiner Wahl als Dissertation einreichen. Ob Du Mathe, BWL oder irgendetwas anderes studiert hast, interessiert dann niemanden mehr. Go for it.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

Wirtschaftsmathematik ist keine Disziplin. Kein Doktorand wird jemals sagen, er promoviere in Wirtschaftsmathematik. Du promovierst dann in Optimierung, Numerik, Statistik usw., aber nicht in „Wirtschaftsmathe“. Und den BWLer, der in einem der genannten Bereiche promoviert, will ich sehen

WiWi Gast schrieb am 07.12.2022:

Einfach nein. Außerdem: was soll Wirtschaftsmathe sein?

In reiner Mathematik mit ziemlicher Sicherheit nicht. Finanzmathe bzw. Wirtschaftsmathe aber gut möglich

Wunderbar, diese Überheblichkeit. Wie wärs: Einfach mal googlen? Nur weil dir dieser Begriff nicht geläufig ist, heißt das nicht, dass es das nicht gibt. Es gibt an vielen Universitäten Lehrstühle, Studiengänge und ganze Fakultäten mit dieser Bezeichnung (zb Aachen, Köln, Mannheim usw.)

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

WiWi Gast schrieb am 21.12.2022:

Wirtschaftsmathematik ist keine Disziplin. Kein Doktorand wird jemals sagen, er promoviere in Wirtschaftsmathematik. Du promovierst dann in Optimierung, Numerik, Statistik usw., aber nicht in „Wirtschaftsmathe“. Und den BWLer, der in einem der genannten Bereiche promoviert, will ich sehen

Einfach nein. Außerdem: was soll Wirtschaftsmathe sein?

In reiner Mathematik mit ziemlicher Sicherheit nicht. Finanzmathe bzw. Wirtschaftsmathe aber gut möglich

Wunderbar, diese Überheblichkeit. Wie wärs: Einfach mal googlen? Nur weil dir dieser Begriff nicht geläufig ist, heißt das nicht, dass es das nicht gibt. Es gibt an vielen Universitäten Lehrstühle, Studiengänge und ganze Fakultäten mit dieser Bezeichnung (zb Aachen, Köln, Mannheim usw.)

Warum sollte derjenige mit B.Sc. & M.Sc. Wirtschaftsmathematik, der am Lehrstuhl für Wirtschaftsmathematik promoviert, nicht sagen, er promoviert in Wirtschaftsmathematik?

Es handelt sich hierbei genauso um ein eigenes Forschungsgebiet, wie Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen eigene Forschungsgebiete sind. Moderne Forschung ist halt sehr interdisziplinär. Weiß nicht was dieses Puristen-Gatekeeping immer soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

Mir ist selbst jemand bekannt der als Wiwi in einem wirtschaftsmathematischen Thema am Mathelehrstuhl promoviert hat (Dr.rer.nat.) Hier existiert im Forum ein sehr überhebliches Verhalten und Denken so mancher Mathematiker. Kommt darauf klar, dass ihr nichts Besonderes seid...

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

WiWi Gast schrieb am 22.12.2022:

Mir ist selbst jemand bekannt der als Wiwi in einem wirtschaftsmathematischen Thema am Mathelehrstuhl promoviert hat (Dr.rer.nat.) Hier existiert im Forum ein sehr überhebliches Verhalten und Denken so mancher Mathematiker. Kommt darauf klar, dass ihr nichts Besonderes seid...

Natürlich gibt es interdisziplinäre Forschung Mathe + Wirtschaft. Nur, man kann einem Mathematiker kurz etwas Wirtschaft beibringen aber keinem Wiwi im Schnelldurchgang die nötige Mathe, die es dafür braucht.

Natürlich gibt es Wiwis, die auch Mathe könnten. Aber dann bitte auch machen. Dafür gibt es dann Vorlesungen (Analysis 1,2 und Co)

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

Ich kenne auch so einige die fachfremd promoviert haben zB Mathematiker in VWL und BWLer in Rechtswissenschaften. Aber nicht alle Promotionsordnungen sehen fachfremde Promotionen vor und wenn dann sind da gewisse Hürden, zB muss man oft ne ganze Latte (mehr als 1. Semester) Grundlagenfächer nachholen

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

WiWi Gast schrieb am 22.12.2022:

Ich kenne auch so einige die fachfremd promoviert haben zB Mathematiker in VWL und BWLer in Rechtswissenschaften. Aber nicht alle Promotionsordnungen sehen fachfremde Promotionen vor und wenn dann sind da gewisse Hürden, zB muss man oft ne ganze Latte (mehr als 1. Semester) Grundlagenfächer nachholen

Du kannst als Gymnasiast Realschullehrer werden, aber nicht als Realschüler Gymnasiallehrer.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

Entweder war das dann aber ein VWLer, der bereits im Studium ganz schön viel Ökonometrie gemacht hat und jetzt in sehr, sehr angewandter Mathe forscht - oder es ist wirklich die allerletzte Wald und Wiesen FH. Es gibt einfach nichts, was einen BWLer zu ner Mathepromotion qualifiziert.

Welcher Prof würde sich denn vom Controlling Spezialisten beeindrucken lassen und ihn aufgrund seiner hervorragenden Plus Minus Fähigkeiten betreuen wollen? Das hat auch nichts mit Gate Keeping zu tun, das ist einfach nur die Realität.

WiWi Gast schrieb am 22.12.2022:

Mir ist selbst jemand bekannt der als Wiwi in einem wirtschaftsmathematischen Thema am Mathelehrstuhl promoviert hat (Dr.rer.nat.) Hier existiert im Forum ein sehr überhebliches Verhalten und Denken so mancher Mathematiker. Kommt darauf klar, dass ihr nichts Besonderes seid...

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

WiWi Gast schrieb am 22.12.2022:

Entweder war das dann aber ein VWLer, der bereits im Studium ganz schön viel Ökonometrie gemacht hat und jetzt in sehr, sehr angewandter Mathe forscht - oder es ist wirklich die allerletzte Wald und Wiesen FH. Es gibt einfach nichts, was einen BWLer zu ner Mathepromotion qualifiziert.

Welcher Prof würde sich denn vom Controlling Spezialisten beeindrucken lassen und ihn aufgrund seiner hervorragenden Plus Minus Fähigkeiten betreuen wollen? Das hat auch nichts mit Gate Keeping zu tun, das ist einfach nur die Realität.

Mir ist selbst jemand bekannt der als Wiwi in einem wirtschaftsmathematischen Thema am Mathelehrstuhl promoviert hat (Dr.rer.nat.) Hier existiert im Forum ein sehr überhebliches Verhalten und Denken so mancher Mathematiker. Kommt darauf klar, dass ihr nichts Besonderes seid...

Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht am Lehrstuhl für Analysis, da hast du recht. Aber eben vielleicht am Lehrstuhl für Wirtschaftsmathematik und Statistik (der durchaus an der mathematischen Fakultät angesiedelt sein kann, das wird ja unterschiedlich gehandhabt). Was anderes behaupten die Leute hier ja nicht.

Letztendlich musst du in DE doch immer nur Doktorvater/Doktormutter von dir überzeugen. Wenn da ein Wille ist, ist auch ein Weg. Egal ob das die Mathematiker im WiWi-Treff nicht toll finden ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

Ich kann nur sagen, dass an unserer Uni für den Mathe Master keine Wiwi-Bachelor zugelassen werden, grundsätzlich nicht, es findet keine Einzelfallprüfung statt (ein Freund von mir ist im Prüfungsausschuss, der über die Aufnahme entscheidet, da gibt es null Diskussion). Viele machen dann ein Zweitstudium Mathematik Bachelor

Würde mich dann wundern, wenn man in die Promotion reinkommt. Unabhängig davon bleibt die Frage, was dem Wiwi die Promotion bringen würde. Bei den Mathematikern
gilt er als schlecht qualifiziert, egal wieviel Ökonometrie er gemacht hat. Bei den Wiwis wäre er wohl der King.

WiWi Gast schrieb am 23.12.2022:

Entweder war das dann aber ein VWLer, der bereits im Studium ganz schön viel Ökonometrie gemacht hat und jetzt in sehr, sehr angewandter Mathe forscht - oder es ist wirklich die allerletzte Wald und Wiesen FH. Es gibt einfach nichts, was einen BWLer zu ner Mathepromotion qualifiziert.

Welcher Prof würde sich denn vom Controlling Spezialisten beeindrucken lassen und ihn aufgrund seiner hervorragenden Plus Minus Fähigkeiten betreuen wollen? Das hat auch nichts mit Gate Keeping zu tun, das ist einfach nur die Realität.

Mir ist selbst jemand bekannt der als Wiwi in einem wirtschaftsmathematischen Thema am Mathelehrstuhl promoviert hat (Dr.rer.nat.) Hier existiert im Forum ein sehr überhebliches Verhalten und Denken so mancher Mathematiker. Kommt darauf klar, dass ihr nichts Besonderes seid...

Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht am Lehrstuhl für Analysis, da hast du recht. Aber eben vielleicht am Lehrstuhl für Wirtschaftsmathematik und Statistik (der durchaus an der mathematischen Fakultät angesiedelt sein kann, das wird ja unterschiedlich gehandhabt). Was anderes behaupten die Leute hier ja nicht.

Letztendlich musst du in DE doch immer nur Doktorvater/Doktormutter von dir überzeugen. Wenn da ein Wille ist, ist auch ein Weg. Egal ob das die Mathematiker im WiWi-Treff nicht toll finden ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

Wirtschaftsmathematik gibt es nicht.

WiWi Gast schrieb am 23.12.2022:

Entweder war das dann aber ein VWLer, der bereits im Studium ganz schön viel Ökonometrie gemacht hat und jetzt in sehr, sehr angewandter Mathe forscht - oder es ist wirklich die allerletzte Wald und Wiesen FH. Es gibt einfach nichts, was einen BWLer zu ner Mathepromotion qualifiziert.

Welcher Prof würde sich denn vom Controlling Spezialisten beeindrucken lassen und ihn aufgrund seiner hervorragenden Plus Minus Fähigkeiten betreuen wollen? Das hat auch nichts mit Gate Keeping zu tun, das ist einfach nur die Realität.

Mir ist selbst jemand bekannt der als Wiwi in einem wirtschaftsmathematischen Thema am Mathelehrstuhl promoviert hat (Dr.rer.nat.) Hier existiert im Forum ein sehr überhebliches Verhalten und Denken so mancher Mathematiker. Kommt darauf klar, dass ihr nichts Besonderes seid...

Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht am Lehrstuhl für Analysis, da hast du recht. Aber eben vielleicht am Lehrstuhl für Wirtschaftsmathematik und Statistik (der durchaus an der mathematischen Fakultät angesiedelt sein kann, das wird ja unterschiedlich gehandhabt). Was anderes behaupten die Leute hier ja nicht.

Letztendlich musst du in DE doch immer nur Doktorvater/Doktormutter von dir überzeugen. Wenn da ein Wille ist, ist auch ein Weg. Egal ob das die Mathematiker im WiWi-Treff nicht toll finden ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

WiWi Gast schrieb am 22.12.2022:

Entweder war das dann aber ein VWLer, der bereits im Studium ganz schön viel Ökonometrie gemacht hat und jetzt in sehr, sehr angewandter Mathe forscht - oder es ist wirklich die allerletzte Wald und Wiesen FH. Es gibt einfach nichts, was einen BWLer zu ner Mathepromotion qualifiziert.

Welcher Prof würde sich denn vom Controlling Spezialisten beeindrucken lassen und ihn aufgrund seiner hervorragenden Plus Minus Fähigkeiten betreuen wollen? Das hat auch nichts mit Gate Keeping zu tun, das ist einfach nur die Realität.

WiWi Gast schrieb am 22.12.2022:

Mir ist selbst jemand bekannt der als Wiwi in einem wirtschaftsmathematischen Thema am Mathelehrstuhl promoviert hat (Dr.rer.nat.) Hier existiert im Forum ein sehr überhebliches Verhalten und Denken so mancher Mathematiker. Kommt darauf klar, dass ihr nichts Besonderes seid...

Nein falsch. Ganz normal Wiwi. Und nein auch keine FH natürlich. Angewandt ja.

antworten

Artikel zu Mathe

Freeware: Mathematik-Software »GeoGebra«

Freeware Mathematik-Software GeoGebra

GeoGebra ist eine kostenlose dynamische Mathematiksoftware, die für Studenten und Schüler geeignet ist und auf allen Betriebssystemen läuft. GeoGebra verbindet Geometrie, Algebra, Tabellen, Zeichnungen, Statistik und Analysis in einem einfach zu bedienenden Softwarepaket

Freeware: Analysis-Software zur Kurvendiskussion

Die als Freeware erhältliche Analysis-Software Funktion.exe ist die ideale Lernsoftware zur Kurvendiskussion und zur Überprüfung von eigenen Lösungen.

Die Schöpfungsgeschichte der Mathematik

Wer schon immer wissen wollte, warum man für pi und e nie genaue Werte finden wird oder warum man für den Sinus von zwei verschiedenen Zahlen den gleichen Wert erhält, finde hier die Antworten auf seine Fragen.

Freeware: Mathprof 2.0 - Mathematik-Programm fürs Studium

Ein Student schaut auf seinen Computerbildschirm aufdem mathematische Inhalte zu sehen sind.

Tool mit grafischen 2D- und 3D-Darstellungen zur Visualisierung mathematischer Berechnungen

Freeware: Mathcad 11 - Kalkulationssoftware

Wirtschaftsmathematiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einer Wand mir lauter Zahlen Pi und geometrischen Formen.

Mathcad ist eine Software für technische Kalkulationen, die in Lehre, Forschung und Unternehmen eingesetzt wird.

Freeware: FunkyPlot - Funktionenplotter zur Kurvendiskussion

FunkyPlot-Analysis: Funktionenplotter zu Darstellung von Kurven, Optimum, Minimum, Maximum

Mit dem Plotter des Studienkreises lassen sich Funktionsgraphen zur Kurvendiskussion auf dem Bildschirm anzeigen, mit Text versehen und ausdrucken.

Software: MatheAss - Mathematik

Spielkarten liegen durcheinender.

Software-Programm mit nützlichen Mathematik-Funktionen für Wirtschaftsstudenten

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Antworten auf Mathe-Doktor bzw. PhD in Mathe - als BWLer möglich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu Mathe

146 Kommentare

Mathematik

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.03.2024: Kommt drauf an. Ich habe wärend dem Studium insgesamt 4 Jobs (Hiwi, Praktikum, 2xWerksstuden ...

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA