DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAVWL

Promotion BWL oder VWL

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Promotion BWL oder VWL

Hallo Leute,

ich würde gerne promovieren. Durch meinen Master (Mikro, Management, Ökonometrie) steht mir dazu sowohl VWL, als auch BWL offen und da bin ich nun unentschieden.

VWL würde durch PhD Programm deutlich länger dauern, würde mir aber evtl mehr Spaß machen und genießt glaube ich auch in der Industrie und bei Beratungsunternehmen etwas Ansehen. Andererseits wird man primär auf die Unikarriere vorbereitet, was ich momentan nicht vorhabe, und ich wäre wohl auch 30 wenn ich fertig bin.

BWL wäre wohl ohne Doktorandenprogramm und dadurch schneller und anwendungsorientierter, aber die reine Unternehmensperspektive ist mir halt noch nie genug gewesen und manchmal fehlt in BWL auch der wissenschaftliche Anspruch. Außerdem weiß ich nicht, wie die BWL Promotion in den genannten Branchen so anerkannt ist.

Thema ist noch nicht klar, evtl. was zu Energiemärkten, aber das kann ich jetzt noch nicht entscheiden.

Danke für Eure Hinweise!

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

Wenn du keine Uni-Karriere anstrebst, dann brauchst du keine Promotion. Weder BWL noch VWL. MBA schlägt in 2014 jeden Doktor von jeder Uni.

Also, such dir gutes Unternehmen, mache Praxiserfahrungen und dann ab zur LBS, Insead, RSM, usw...

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

Ich kann gut nachvollziehen, dass dir eine Promotion Spaß macht. Vor meinem Berufseinstieg stand ich auch vor der Entscheidung.

Wenn du keine Karriere an der Uni anstrebst, würde ich dir zu einer Promotion im Bereich BWL raten. Such dir ein Fach im Bereich Finanzen, Controlling, Banking, Rechnungswesen, Unternehmensbewertung,... aus. Dann sollte ein gut bezahlter Einstieg kein Problem sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

Also, dass ich promovieren will, weiß ich schon.

Innerhalb der Uni rät einem halt jeder zu VWL, im akademischen Jobmarkt (Post Docs, Junior Profs) dominiert das jede BWL Promotion, insb. international. Auch Ministerien und internationale Organisationen nehmen soweit ich weiß eher promovierte Ökonomen als BWLer.

Aber ich denke halt, dass der Einstieg in Beratung oder Banken nach dem Doc für mich am besten ist, evtl. auch eine gute Stelle in der Industrie. Kann natürlich sein, dass die Anforderungen da einfach andere sind, und man dort lieber den anwendungsorientierteren BWL Doktor sieht...

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

Wie wärs mit der Promotion in Ökonometrie, zB Finanzmarkt-Ökonometrie. Damit kriegst du sie alle ;D!

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

Wenn du nicht unbedingt an ne Graduate School willst, sind grad 2 Promotionsstellen (VWL) im Energiebereich der Uni Köln ausgeschrieben (Lehrstuhl Höffler). Ist dank EWI sicher nicht die schlechteste Adresse und mit Unternehmenskontakten, wenn du in Richtung Energie willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

Ok, also die letzten beiden Tipps gehen schon klar Richtung VWL...

Ich mag mich täuschen, aber mein Eindruck ist, dass ein VWL Doc einfach mehr Optionen bietet, nämlich die eines BWLer plus bessere Karten in der Forschung (ist ein Fakt), Jobs in Ministerien (gibts nicht für BWLer) oder in internationalen Organisationen, Think Tanks, Instituten, Politikberatung etc.

Bis auf Rechnungswesen oder BWL Spezialgebiete sehe ich gerade nicht, was ich mit einer VWL Promotion im BWL Umfeld nicht machen könnte. Andersum sehr wohl.

Aber wie gesagt, ich mag mich irren, im klassischen Umfeld von Beratung, Banken und Industrie sieht das vielleicht anders aus, das wüsste ich gerne mal...

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

Im klassischen Umfeld von Banken und Beratung ist ein Doktor so viel Wert, wie ein Master oder ein Diplom. Was dort zählt, ist ein MBA von einer Target-Uni.

Lounge Gast schrieb:

Ok, also die letzten beiden Tipps gehen schon klar Richtung
VWL...

Ich mag mich täuschen, aber mein Eindruck ist, dass ein VWL
Doc einfach mehr Optionen bietet, nämlich die eines BWLer
plus bessere Karten in der Forschung (ist ein Fakt), Jobs in
Ministerien (gibts nicht für BWLer) oder in internationalen
Organisationen, Think Tanks, Instituten, Politikberatung etc.

Bis auf Rechnungswesen oder BWL Spezialgebiete sehe ich
gerade nicht, was ich mit einer VWL Promotion im BWL Umfeld
nicht machen könnte. Andersum sehr wohl.

Aber wie gesagt, ich mag mich irren, im klassischen Umfeld
von Beratung, Banken und Industrie sieht das vielleicht
anders aus, das wüsste ich gerne mal...

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

Wenn du in die Beratung willst, ist es so ziemlich egal, in welchem Fach du promoviert hast, da geht es eher um die zwei Buchstaben, mit denen du ein höheres Honorar rechtfertigen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

Danke für den Hinweis, aber wie ich bereits geschrieben habe, weiß ich schon, dass ich promovieren will, bin nur nicht sicher, ob VWL oder BWL besser ist für Jobs in der freien Wirtschaft...

Lounge Gast schrieb:

Im klassischen Umfeld von Banken und Beratung ist ein Doktor
so viel Wert, wie ein Master oder ein Diplom. Was dort zählt,
ist ein MBA von einer Target-Uni.

Lounge Gast schrieb:

Ok, also die letzten beiden Tipps gehen schon klar
Richtung
VWL...

Ich mag mich täuschen, aber mein Eindruck ist, dass ein
VWL
Doc einfach mehr Optionen bietet, nämlich die eines BWLer
plus bessere Karten in der Forschung (ist ein Fakt),
Jobs in
Ministerien (gibts nicht für BWLer) oder in
internationalen
Organisationen, Think Tanks, Instituten, Politikberatung
etc.

Bis auf Rechnungswesen oder BWL Spezialgebiete sehe ich
gerade nicht, was ich mit einer VWL Promotion im BWL
Umfeld
nicht machen könnte. Andersum sehr wohl.

Aber wie gesagt, ich mag mich irren, im klassischen Umfeld
von Beratung, Banken und Industrie sieht das vielleicht
anders aus, das wüsste ich gerne mal...

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

Das ist völlig egal. Wenn du promovieren willst, dann promoviere. Wenn es um Karriere und Gehalt geht, dann kannst du genauso entscheiden, ob du in deiner Freizeit lieber Briefmarken sammeln möchtest oder Münzen. Es spielt keine Rolle. BWL Promotion, VWL Promotion oder gar keine Promotion - Es spielt keine Rolle.

Wenn es dir um Karriere geht, dann mach MBA. Wenn es dir nur um das promovieren an sich geht, dann mach das, was dir am ehesten liegt. Ob BWL, VWL, Wirtschaftsgeographie oder Theologie spielt keine Rolle.

Lounge Gast schrieb:

Danke für den Hinweis, aber wie ich bereits geschrieben habe,
weiß ich schon, dass ich promovieren will, bin nur nicht
sicher, ob VWL oder BWL besser ist für Jobs in der freien
Wirtschaft...

Lounge Gast schrieb:

Im klassischen Umfeld von Banken und Beratung ist ein
Doktor
so viel Wert, wie ein Master oder ein Diplom. Was dort
zählt,
ist ein MBA von einer Target-Uni.

Lounge Gast schrieb:

Ok, also die letzten beiden Tipps gehen schon klar
Richtung
VWL...

Ich mag mich täuschen, aber mein Eindruck ist, dass
ein
VWL
Doc einfach mehr Optionen bietet, nämlich die eines
BWLer
plus bessere Karten in der Forschung (ist ein Fakt),
Jobs in
Ministerien (gibts nicht für BWLer) oder in
internationalen
Organisationen, Think Tanks, Instituten,
Politikberatung
etc.

Bis auf Rechnungswesen oder BWL Spezialgebiete sehe
ich
gerade nicht, was ich mit einer VWL Promotion im BWL
Umfeld
nicht machen könnte. Andersum sehr wohl.

Aber wie gesagt, ich mag mich irren, im klassischen
Umfeld
von Beratung, Banken und Industrie sieht das
vielleicht
anders aus, das wüsste ich gerne mal...

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

Ob BWL, VWL, Wirtschaftsgeographie oder
Theologie spielt keine Rolle.

Ich weiß nicht, was Du mit Karriere meinst, aber die meisten WiWi Jobs haben Anforderungsprofile, in denen die Studienrichtung und Spezialisierungen durchaus eine Rolle spielen. Sehe nicht, warum das nicht auch für das Promotionsgebiet gelten sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

Du bist ja süß, d.h. naiv. Eine Promotion bringt dir fachlich in der Praxis in der Regel gar nichts, da du dir sehr spezielles Spezialwissen aneignest (wenn überhaupt - schließlich ist die Empirie gerade groß in Mode).

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

Danke, aber ich bin mir dessen bewusst.

Trotzdem würde ich gerne wissen, wie groß der Unterschied zwischen BWL und VWL Promotion in der Wirtschaft ist.

Mein Gefühl ist, dass die VWL Promotion ein stärkeres, positives Signal sendet, aber vielleicht täusche ich mich auch...

Lounge Gast schrieb:

Du bist ja süß, d.h. naiv. Eine Promotion bringt dir fachlich
in der Praxis in der Regel gar nichts, da du dir sehr
spezielles Spezialwissen aneignest (wenn überhaupt -
schließlich ist die Empirie gerade groß in Mode).

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

Mein Gefühl ist, dass VWL grundsätzlich, ob Studium oder Promotion, als deutlich anspruchsvoller eingeschätzt wird.
Würde mich wundern, wenn ne VWL Promotion in ner Bank oder sonstwo nicht als deutlich stärkeres Signal wahrgenommen wird; ob's den Aufwand rechtfertigt ist ne andere Frage.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber IMO sind viele Doktorarbeiten in BWL eher als Fleißarbeit einzuschätzen und weisen mehr Ehrgeiz als eine intellektuelle Leistung nach. Natürlich ist da auch nen großer Unterschied zwischen z.B. Finance und Marketing. Die gefühlte Anerkennung bei letzterem liegt ja ungefähr auf dem Niveau eines Dr. med; das kann man sich wahrscheinlich wirklich sparen und besser nen MBA machen.

Natürlich kommt das auf den Einzelfall an, aber ne VWL Promotion wird dich in der Regel mehr Mühe kosten; dir dafür aber auch mehr Anerkennung im Berufsleben bringen. Wenn es nur um die zwei Buchstaben geht - Finger weg.

Bei VWL ist das unmittelbare Thema vermutlich weiter von der Praxis im Unternehmen entfernt, als in BWL; dafür erwirbst du ggf. Methodenkenntnisse, die du vielfältig einsetzen kannst (oder auch nicht). Beim Thema in VWL würde ich dir raten ggf. noch stärker darauf zu achten, dass das Thema nicht rein theoretisch ist und in nem wissenschaftlichen Selbstzweck endet.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

MBA schlägt aber auch nur den Doktor, wenn er von den Top-Programmen ist. 95% der MBAs sind aber eben von Wald- und Wiesen-Hochschulen, die kein Mensch kennt... Ein Doktor hat immer noch enormes Ansehen. Und das nicht nur in 2014, sondern auch noch in 2020. Auch wenn es nur heißt, dass man in einem Spezialgebiet wissenschaftlich gearbeitet hat. Vor dem "Herr Doktor" haben viele Respekt.

Lounge Gast schrieb:

Wenn du keine Uni-Karriere anstrebst, dann brauchst du keine
Promotion. Weder BWL noch VWL. MBA schlägt in 2014 jeden
Doktor von jeder Uni.

Also, such dir gutes Unternehmen, mache Praxiserfahrungen und
dann ab zur LBS, Insead, RSM, usw...

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

In welchen Jobs dominiert denn ceteris paribus eine BWL Promotion eine in VWL?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

Mein Senf:
BWL (ex Finance) Promotion -- lol :)

VWL Promotion sendet ein deutlicheres Signal als BWL, wenn BWL nicht Quant-Finance war. Nach meiner Erfahrung können Unternehmen (im Gespräch) das auch sehr gut einschätzen. So wie der Mediziner genau weiß, dass sein Dr. nichts wert ist und das auch gegenüber richtig promovierten offen sagt, so weiß der promovierte Marketingfritze auch darum, dass er kein VWL-PhD Programm geschafft hätte. Er hat aber den Abstand und die Reife, das vor einem Berufseinsteiger auch offen zuzugeben, statt sich wie der studierende BWLer gekränkt zu fühlen. Wie das zwischen Promovierten und Nicht-Promovierten aussieht, weiß ich nicht. Für eine Einstellung im ÖD ist die VWL Promotion sicherlich geeigneter (Bundesbank, EZB, einschlägige Ministerien), als eine BWL Promotion, aber Du wolltest ja in die freie Wirtschaft.

Daher: Sobald es um Sales geht und PowerPoint sich mit heißer Luft paart, geht es einzig um den Visitenkartendoktor. Sprich für UBs und weite Teile von WPs passt das mit der BWL. Da langt aber inhaltich auch ein Bachelor oder der Bankkaufmann+gesundem Menschenverstand ;) (Jaaa lasst mir doch den Spaß, nicht ernst nehmen)
Banken und Versicherungen sehen lieber einen VWLer, weil die besser rechnen können und das ist nun mal Handwerkszeug im Risikocontrolling, Treasury und überall wo mt großen Datensätzen hantiert wird. Allerdings ist das Können von VWLern da (bei Versicherungen) schon grenzwertig und wenn man nicht ein sehr gutes PhD Programm hatte und programmieren kann, kann man mit Physikern nicht annähernd mithalten.

Fazit: Wenn Du UBs und WPs nicht ausschließen möchtest, sondern für die genauso offen bist, wie für alles andere mit Ausnahme des Beamtentums und der Forschung, dann würde ich sagen mach das, was Dir am ehesten liegt. BWL ist sicherlich einfacher, aber - wie schon angemerkt - mehr Fleißarbeit. VWL ist anstrengender, kann aber reizvoll sein. Es ist eben ein bisschen wie im Studium: Wenn es dir gelegen hat, die 500 Seiten Marketingskript auswendig zu lernen, dann BWL. Berufschancen erarbeitest Du Dir meiner Meinung nur mit einem BWL Dr. der methodisch was mit Bankenregulierung/ Bilanzen/ Steuern zu tun hat oder (und besser) einem VWL Dr. aus dem Du raus gehst und kannst Matlab, Stata, E-Views und Co auswendig und kennst die Statistik in und auswendig.

MBA mag ja gut und schön sein, aber von Projektgequassel und "Management-Gedöns" kann sich das Unternehmen nix kaufen.

Disclaimer: ja, das ist alles pauschal und das ist auch gut so :)
P.s: Neben der ganzen BWL/VWL Debatte: Achte drauf einen guten und damit meine ich persönlich zu Dir passenden Doktorvater zu bekommen und ein Arbeitsumfeld, das Dir gefällt!! Der menschliche Faktor wird bei Promotionen dramatisch unterschätzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

OK, also bis jetzt mehren sich hier ja die Stimmen für eine VWL Promotion. Das ist auch das, was ich vom Gefühl her gerne machen würde, aber:

  1. Sollte ich in eins der guten PhD Programme kommen, wird es mich ca. 4-5 Jahre kosten, ich bin dann 31-32 wenn ich fertig bin, Arbeitserfahrung nur ein paar Praktika, Lehrstuhl, Institut etc. Inwiefern wird das in der Wirtschaft honoriert, und wenn ja wie?

  2. Die relevante Komponente aus einer VWL Promotion für den Arbeitsmarkt außerhalb der Forschung sind glaube ich vor allem die Ökonometrie-Skills. Aber auf welchen Stellen innerhalb der großen deutschen Konzerne (DAX 30) werden diese benötigt? Volkswirtschaftliche Abteilungen mal außen vor gerade...

  3. Wenn nur die Skills entscheidend sind, wie wichtig ist dann das konkrete Thema für den Arbeitgeber?
antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

Du hast dich schon damit beschäftigt, was eine Promotion ist oder?

Vielleicht mal selber fragen wo so deine Interessen sind... sonst wird dein Vorhaben schnell zum Alptraum.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

Wen würdest du auf eine Einstiegsposition einstellen?

32 Jahre ohne Berufserfahrung oder 27 Jahre oder Berufserfahrung?

Würdest du einen 32jährigen ohne Berufserfahrung auf eine Position einstellen, welche Berufserfahrung erfordert?

Fazit: Promotion bringt eher Nachteile.

Etwas anderes ist es, erst 2 Jahre Berufserfahrung zu sammeln und dann den Doktor zu machen, zusammen mit einer Option auf Rückkehr. So läuft es bei MBB ab. Da macht der Doktor Sinn, der MBA jedoch weiterhin mehr Sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

Das Beratungsmodell ist für meine Situation natürlich spannend, da ich gerne in die Wirtschaft will. Aber ich bezweifle, dass ich da eine ernstzunehmende VWL Promotion, geschweige denn anspruchsvolle Theorie- und Methodenkurse hinbekomme? Dann wäre ich wohl auf BWL eingeschränkt.

Mein Gefühl ist aber, und das wurde hier auch schon geschrieben, dass eine VWL Promotion, auch wenn sie mit Kursen wohl 5 Jahre dauert, ein starkes Signal für die intellektuelle Leistungsfähigkeit ist, was bei BWL etwas schwerer zu zeigen ist. Deswegen würde ich eigentlich gerne VWL machen, dort habe ich auch die meisten Ideen.

Andererseits ist das Zeit, die man mit und in einem Umfeld der reinen Wissenschaft verbringt. Und viele Jobs, in denen man GMM Schätzungen braucht, gibt es in der Wirtschaft auch nicht. Eine BWL Promotion ist da realitätsnäher und sollte eigentlich für Arbeitgeber interessanter sein, als eine VWL Promotion, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

Wenn BWL, dann Finance...

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

Wenn du promovieren möchtest, dann in einem Bereich der dir Spaß macht, weil dir der Dr. kaum berufliche Vorteile bieten wird ggü jemanden mit alternativ 3-4 Jahren Berufserfahrung.

Bei dir bietet sich eigentlich etwas empirisch-analytisches mit deinem Ökonometrieschwerpunkt an, vllt in Makro oder Finance. Damit hast du wie schon geschrieben gute Chancen bei Banken oder Unternehmensberatungen, vllt auch in den quantitativen Abteilungen in der Industrie.

Dann hast du ein Profil, wo du mit der Kombination aus Wirtschaft + Quantitatives gerade in VWL Fragestellung fitter als z.B. Mathe oder Physikkollegen oder eben quantitativ-analytisch besser als die BWL Kollegen bist..

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion BWL oder VWL

In Beratungen ist egal ob BWL oder VWL, an Banken habe ich ehrlich gesagt bis auf wenige Ausnahmen nicht so großes Interesse. Wie sieht es in der Industrie aus? Finanzen, Strategieabteilung oder Inhouse Consulting deutscher Großunternehmen, wiegt da eine VWL Promotion mehr als eine in BWL? An den Vorposter: was meinst Du genau mit quantitativen Abteilungen in der Industrie?

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf Promotion BWL oder VWL

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu VWL

8 Kommentare

Promotion VWL

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.09.2021: Minium. Nicht falsch verstehen aber mein Rat: Lass es. Die Gründe: 1. Keine bis ger ...

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA