DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAFinance

Promotion Finance mit HSG-Master

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Promotion Finance mit HSG-Master

Hallo an alle:
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es dennoch mal mit meinem Anliegen.
Ich werde Ende des Jahres mein Master-Studium an der Universität St. Gallen abschliessen und möchte danach promovieren, Richtung Finance. Leider wurde an der HSG kürzlich das komplette Doktoratsstudium umgekrempelt und das Programm für das ich mich interessiert hätte, wird so nicht mehr angeboten. Es wird ersetzt durch ein PhD-Programm in Economics and Finance, welches als dreijähriges Vollzeitstudium angelegt ist. Dieses ist für mich nicht sonderlich attraktiv. Bevor ich jetzt zugeschüttet werde mit Aussagen à la: "Aber du willst doch promovieren, das ist doch Forschung!!!", lasst mich Folgendes sagen: Mit dem PhD-Programm will die HSG versuchen, an die Konkurrenz aus den USA und GB aufschliessen und es ist entsprechend hardcore fokussiert auf research, fundamental research. ich denke nicht, dass das mein Ding ist. Ausserdem habe ich auch keine grosse Lust darauf, quasi noch ein komplettes Studium draufzusetzen, es dauert einfach zu lange, ausserdem will ich neben der Promotion reduziert aerbeiten und nicht ausschliesslich im Lab hängen. Ein "normales" Doktorprogramm wäre vollkommen ok, aber ich habe den Eindruck, dass diese Form wohl immer weiter in den Hintergrund gedrängt wird und durch die angesprochenen PhD ersetzt wird.
Es stellt sich für mich nun die Frage, welche anderen Unis in Europa in Frage kommen. Es ist klar, dass ich auf den Ruf der Uni sehr viel Wert lege. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand evtl. Erfahrungen hat mit Unis, die in den Bereichen Finance oder Kapitalmärkte führend sind und diese mit mir teilen will. Vielleicht kann ja auch jemand auf Internetseiten oder einschlägige Rankings verweisen, auch gerne Foren, die sich der Thematik widmen und mir den Einstieg in dieselbe erleichtern könnten.
Vielen Dank allen,
Michael

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finance mit HSG-Master

vergiss es hier gibt es kaum high potentials,
u.k. gibt es wie du weisst graduate schools welche
im ersten jahr mit einen Mphil/M.Sc./M.A. abschließen,

du hast den MBF gemacht?
mmmh, welche Unis haben den eine partnerschaft mit st.gallen?

i.a. ashridge, cranfield, cambridge, lse, oxford,
vergiss die anderen ... england ist klein

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finance mit HSG-Master

Warwick!

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finance mit HSG-Master

Die genannten UNIs haben ebenfalls langwierige PhD Studiengänge. Ich stimme Dir zu, wenn Du sagst, dass der "Dr." durch den PhD verdrängt werden wird. Das ist ja auch von politischer Seite schon angedacht für die nächsten Bologna-Schritte.

Kurze Dr. Programme wirst Du wohl nur in Deutschland oder Österreich finden. Anerkannt im Finance-Bereich ist die Universität Frankfurt, sie steht national auf dem Spitzenplatz. Allerdings ist die UNI im Ausland nicht sonderlich bekannt, das ist aber bei fast allen deutschen UNIs so. Die LMU München macht da schon mehr her (Times Ranking ca. auf Platz 50 und somit beste deutsche UNI). UNI Wien wäre auch noch empfehlenswert (ca. Platz 60).

Also ich würde Dir schon eher zu einem PhD Programm raten, weil er strukturiert ist und Du nicht Gefahr läuft, für einen Prof. den Schuhputzer zu machen. Für einen deutschen Dr. wirst Du auch 2 Jahre brauchen... Durch die kürzere "Studienzeit" ist der deutsche Dr. natürlich auch weniger angesehen als ein PhD. Die wirklich guten UNIs für FInance sind sowiso nicht im deutschsprachigen Raum. Wenn Du an eine wirkliche Top-Adresse willst, wirst Du um den PhD nicht drumrumkommen.

VIel Erfolg bei der Suche!!

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finance mit HSG-Master

ich verstehe Dich nicht:

auf der einen Seite willst du nicht forschen, auf der anderen Seite an eine gute Uni: das passt nicht zusammen!!

Wenn du an eine gute Uni willst, musst du auch etwas zeigen!

Triviales Zeug wird da wohl kaum akzeptiert.

Lounge Gast schrieb:

Hallo an alle:
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich
versuche es dennoch mal mit meinem Anliegen.
Ich werde Ende des Jahres mein Master-Studium an der
Universität St. Gallen abschliessen und möchte danach
promovieren, Richtung Finance. Leider wurde an der HSG
kürzlich das komplette Doktoratsstudium umgekrempelt und das
Programm für das ich mich interessiert hätte, wird so nicht
mehr angeboten. Es wird ersetzt durch ein PhD-Programm in
Economics and Finance, welches als dreijähriges
Vollzeitstudium angelegt ist. Dieses ist für mich nicht
sonderlich attraktiv. Bevor ich jetzt zugeschüttet werde mit
Aussagen à la: "Aber du willst doch promovieren, das ist doch
Forschung!!!", lasst mich Folgendes sagen: Mit dem
PhD-Programm will die HSG versuchen, an die Konkurrenz aus
den USA und GB aufschliessen und es ist entsprechend hardcore
fokussiert auf research, fundamental research. ich denke
nicht, dass das mein Ding ist. Ausserdem habe ich auch keine
grosse Lust darauf, quasi noch ein komplettes Studium
draufzusetzen, es dauert einfach zu lange, ausserdem will ich
neben der Promotion reduziert aerbeiten und nicht
ausschliesslich im Lab hängen. Ein "normales" Doktorprogramm
wäre vollkommen ok, aber ich habe den Eindruck, dass diese
Form wohl immer weiter in den Hintergrund gedrängt wird und
durch die angesprochenen PhD ersetzt wird.
Es stellt sich für mich nun die Frage, welche anderen Unis in
Europa in Frage kommen. Es ist klar, dass ich auf den Ruf der
Uni sehr viel Wert lege. Ich würde mich sehr freuen, wenn
jemand evtl. Erfahrungen hat mit Unis, die in den Bereichen
Finance oder Kapitalmärkte führend sind und diese mit mir
teilen will. Vielleicht kann ja auch jemand auf
Internetseiten oder einschlägige Rankings verweisen, auch
gerne Foren, die sich der Thematik widmen und mir den
Einstieg in dieselbe erleichtern könnten.
Vielen Dank allen,
Michael

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finance mit HSG-Master

wenn du nur des Titels wegen promovieren willst, gehe lieber an eine schlechte Uni, da wird nicht so viel verlangt. Ideal wäre eine deutsche Privatuni.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion Finance mit HSG-Master

Was ein Geschwafel...seit wann ist denn die Promotionszeit in Deutschland geringer als 2 Jahre??

2Jahre= Schmalspur Dr.
3-4= genau richtig!

Bin echt schockiert...Dr. ist das wirklich angesehenste was aus Deutschland, in Sachen Bildung, kommt.

Immer dieses behämmerte Schlechtmachen von Deutschland. Das nervt auf Zeit. Meinem Vater nach zu urteilen ist ein Dr. aus Deutschland anspruchsvoller und angesehener, er muss es ja wissen da er beides hat.

Ach apropos, ich bin kein deutscher und ich versuche Deu. auch nicht schön zu reden, aber dieser Bulls*** steht mir bis oben.

Dr. = Forschung Ok?!?!?!, Sonst ist er nichts wert.

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Antworten auf Promotion Finance mit HSG-Master

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA