DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAMBA

Promotion / MBA / Zweitstudium?

Autor
Beitrag
Gautaz

Promotion / MBA / Zweitstudium?

Hallo zusammen,

bin aktuell etwas verunsichert, was der richtige Weg für mich ist. Deshalb wollte ich mal neutrale Stimmen sammeln, vllt. kann der ein oder andere von seinen Erfahrungen berichten.

Ich bin 27, habe Bachelor und Master jeweils Informatik studiert, Schnitt bei beidem 1.3, mehrere Praktika und Werkstudententätigkeiten als Software Engineer parallel. Nun arbeite ich seit etwas über einem Jahr auch als Software Engineer, bin jedoch nur noch genervt davon. Ich bin mir unsicher, ob ich meine Zukunft tatsächlich in der Informatik sehe. Viel mehr möchte ich in die Richtung Logistik und Produktionsplanung wechseln, dessen bin ich mir aktuell ziemlich sicher. Außerdem fühle ich mich in meiner aktuellen Anstellung weder gefordert noch gefördert, was mich zusätzlich frustriert. Aus den beiden Punkten kam ich nun auf die Idee, doch auf mein Studium noch "einen drauf zu setzen". Folgende Möglichkeiten sehe ich:

  • Promotion: Würde mich persönlich durchaus reizen, man könnte was für sich selbst machen und fordern wird einem das sicher. Gibt auch mehrere Promotionsstellen, die nach einer Mischung aus IT und Produktion/Logistik suchen, könnte also schon etwas finden denke ich. Bedenken habe ich dabei, dass ich mit Kündigungsfrist und allem wohl fast 28 sein werde, wenn ich das beginne und dann erst mit 31,32 fertig sein würde - schon sehr lang. Außerdem fehlt dann ja die große Berufserfahrung trotzdem.
  • MBA: Wohl auch ein guter Weg, allerdings habe ich keine Ahnung welche Institutionen da geeignet werden, wie viel Geld mich das kosten wird und ob es sich lohnt. Kann hier jemand was dazu sagen?
  • Noch einen zweiten Master in BWL mit Schwerpunkt Supply Chain Management machen. Eventuell in Vollzeit oder Teilzeit neben dem jetzigen Job.

Nun, wo möchte ich in ein paar Jahren stehen? Definitiv nicht als Softwareentwickler in irgend einer Firma versauern und weiterhin den ganzen Tag nur Sourcecode und Algorithmen runterprogrammieren. Viel mehr möchte ich eben im Logistik/Produktion/SCM Umfeld arbeiten, vielleicht in einer Beratung oder einem Konzern, dazu idealerweise auch international arbeiten. Soweit zu meiner Träumerei. Was ist eure Meinung? Kann jemand etwas empfehlen oder von Erfahrungen berichten?

Oder vielleicht was ganz anderes machen um das Ziel zu erreichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion / MBA / Zweitstudium?

Logistik ist der Industriezweig, bei dem man wenig verdient, da die Kunden hier am meißten Preis drücken. Das wirkt sich auch auf die Gehälter aus und würde mich daher umorientieren

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion / MBA / Zweitstudium?

Wow Einsicht kam ziemlich spät. Versuch ein Zweitstudium.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion / MBA / Zweitstudium?

Noch mind. ein Jahr durchhalten, dass die Berufserfahrung passt, dann MBA und danach in eine IT-nahe Beratung als Senior Consultant. Business Intelligence, Data-Warehousing gibts doch etliches. Gibt da z.B. Accenture, Deloitte, Capgemini etc. etc.

Und eigentlich muss es der MBA nicht mal sein, aber wird helfen.
Gibt aber auch Beratungen wo du mit der Zeit auch eher Logistik-lastige Projekte bekommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion / MBA / Zweitstudium?

  • Promotion: kann Sinn machen.

  • MBA: in D wenig anerkannt und du hast auch noch zu wenig Berufserfahrung.

  • zweiter Master: Unsinn.

Bedenke: Ausbildung ist diene Vergangenheit, deine Zukunft ist das Berufsleben.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion / MBA / Zweitstudium?

Sehr guter Beitrag!

Sehe ich auch so: weiter studieren bringt Dir nichts, und Dr. ist nur interessant, wenn Du Dir Lehre als Perspektive vorstellen kannst. Davon redest Du aber nicht. Glaub nicht, dass 3-5 Jahre Promotionsstudium Dir die Erfahrung ersetzen, die auch nur 2 Jahre Arbeit in den von Dir angestrebten Bereichen bringen.

Wenn Du - was ich mir auch vorstellen kann - einfach mal für 3-5 Jahre wieder rauswillst aus dem Hamsterrad, dann ist meine Empfehlung auch, noch einweiteres Jahr zu beißen und weitere Berufserfahrung zu sammeln, um anschließend die Promotion anzugehen.

Aber der naheliegendste Tipp ist doch: einfach in den Bereich Logistik/Produktion/SCM wechseln!

Lounge Gast schrieb:

  • Promotion: kann Sinn machen.

  • MBA: in D wenig anerkannt und du hast auch noch zu wenig
    Berufserfahrung.

  • zweiter Master: Unsinn.

Bedenke: Ausbildung ist diene Vergangenheit, deine Zukunft
ist das Berufsleben.

antworten
Gautaz

Re: Promotion / MBA / Zweitstudium?

Vielen Dank für die Anregungen und Meinungen. Im Endeffekt muss man es immer selbst wissen, aber neutrale Meinungen sind meist Gold wert.

Einen zweiten Master in Vollzeit schließe ich nun auch eher aus. Hätte maximal den Vorteil, dass ich den im Ausland absolvieren könnte und dort Erfahrungen sammeln kann (bin während meines Studiums nicht ins Ausland aus diversen Gründen, bereue ich im Nachhinein, insbesondere weil ich auch gerne international arbeiten möchte).

MBA mach ich mir auch mal keine weiteren Gedanken, müsste ohnehin noch ein wenig mehr Berufserfahrung dafür sammeln. Ggf. könnte ich ja auch den im Ausland absolvieren - allerdings wird da gut abkassiert.

Beim Verfassen und Lesen der Beiträge habe ich mich aber schon etwas ertappt, dass ich gehofft hatte, die Promotion würde wirklich Sinn machen, da ich dabei "Themenwechsel" hin zur Produktions und Logistikplanung und eine weitere solide Ausbildungsstufe unter einen Hut bekommen könnte. Was ich nun schon ins Auge gefasst habe sind Industriepromotionen - die großen Autohersteller haben aktuell in genau meinem Wunschgebiet ausgeschrieben. So würde ich mir auch weniger Sorgen bezüglich des Alters machen, denn man sammelt ja auch so die Industrieerfahrung.

Warum fasse ich überhaupt eine Promotion ins Auge? Mich reizt wie beschrieben das Thema sehr, außerdem möchte ich eigenverantwortlich arbeiten und es "für mich" machen. Außerdem erhoffe ich mir dabei natürlich trotzdem, dass der Titel ggf. als Türöffner dienen kann. Inwieweit das aber so ist kann ich nicht so richtig einschätzen. Aber die Nachteile natürlich: Ich möchte nicht in die Lehre, dass mir diese Tür geöffnet werden würde bringt mir nichts. Und man verdient erstmal 3-5 Jahre wenig, die werde ich wohl nicht mehr aufholen.

Stecke da aktuell etwas im Konflikt mit mir selbst, aber das sind so meine bisherigen Gedanken zu dem Ganzen.

Mehr Anregungen sind natürlich immer gern gesehen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion / MBA / Zweitstudium?

Promoviere!
Warum? Weil es das ist was du tun willst so wie ich das raus lese. Es ist dein Leben und solange man sich Karrierechancen nicht komplett zerstört sollte man das tun was einen glücklich macht. Selbst wenn eine Promotion eventuell nicht der optimale Weg ist, schaden tut sie auf keinen Fall und 32 ist doch kein Alter um eine Promotion abzuschließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion / MBA / Zweitstudium?

Danke für Deine Ehrlichkeit - aber wenn Du auf keinen Fall in die Lehre willst, dann ist der Titel (wirklich) sinnlos.

"Eigenverantwortlich arbeiten" ist schön und gut, aber auch dies endet doch in einem Dilemma:
Bei einer Industriepromotion arbeitest Du auf einem Thema, welches industrierelevant sein muss -> da ist die Fremdbestimmung vorporgrammiert.

"Titel als Türöffner": Naja, vielleicht bei den älteren Kollegen. Unter den jüngeren wird sich da keine Tür öffnen, nur weil der "Herr Dr." ankommt.

"Man verdient erstmal 3-5 Jahre wenig" -> wirst Du bei einer Industriepromotion wirklich voll bezahlt?
Zwar ist in der Automobilbranche mit ihrem beamtenähnlichen Tarifsystem eine höhere Bezahlung "garantiert", wenn man den Dr. mitbringt - aber um in die wirklich interessanten gehaltlichen Bereicht aufsteigen zu können, muss man Verantwortung übernehmen und ranklotzen.

"Warum fasse ich überhaupt eine Promotion ins Auge? Mich reizt wie beschrieben das Thema sehr, außerdem möchte ich eigenverantwortlich arbeiten und es "für mich" machen. Außerdem erhoffe ich mir dabei natürlich trotzdem, dass der Titel ggf. als Türöffner dienen kann. Inwieweit das aber so ist kann ich nicht so richtig einschätzen. Aber die Nachteile natürlich: Ich möchte nicht in die Lehre, dass mir diese Tür geöffnet werden würde bringt mir nichts. Und man verdient erstmal 3-5 Jahre wenig, die werde ich wohl nicht mehr aufholen."

antworten
tatis

Re: Promotion / MBA / Zweitstudium?

Hallo Gautaz, ist das bei dir noch aktuell? Ich bin in einer ähnlichen Situation. Anderes Studienfach, aber ich habe auch Lust auf einen Schritt nach vorn, vielleicht sogar etwas ganz Neues. Habe mich deswegen in letzter Zeit viel mit der Option eines Teilzeit-MBA befasst. Hab viel Positives gehört (z.B. hier: http://www.hhl.de/blog/de/teilzeit-mba-vollzeit-karriere/), aber frage mich, ob es sich wirklich lohnt. Hast du dich inzwischen entschieden? LG, Tati

antworten

Artikel zu MBA

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

Wirtschaftsethik ist gefragt

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschafts- und Unternehmensethik spielen in der Management-Ausbildung bisher oft eine untergeordnete Rolle. Dabei äußern Führungskräfte und Studenten in Deutschland vermehrt den Wunsch, Wirtschafts- und Unternehmensethik in die Manager-Ausbildung zu integrieren. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) leistet seinen Beitrag durch die neu gegründete Akademie für Integres Wirtschaften.

MBA Applicant Survey 2009

MBA-Applicant Survey 2009: Die Umfrage untersucht aktuelle Trends und erforscht die Motivation internationaler MBA-Kandidaten. Sie beeinhaltet ein umfangreiches Fragenspektrum zu Themen wie Gehaltserwartungen, Studienfinanzierung, Gründe für einen MBA und bevorzugter Studienort.

MBA taugt nicht zum Karriere-Turbo

Schnelligkeit, schnell,

In einer aktuellen Umfrage bewerten rund 30 Prozent der Teilnehmer den MBA als eine gute Qualifikation, die aber nur bedingt zum Karrieresprungbrett taugt.

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Trinationaler MBA-Studiengang »Euro-MBA«

OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg

Studierende aus der ganzen Welt absolvieren das Lehrprogramm des Euro-MBA Studienganges in einem Jahr in drei Städten quer über den europäischen Kontinent.

Berufsbegleitender MBA in Personal- und Organisationsentwicklung

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

Neuer Masterstudiengang an der FH Ingolstadt - Der berufsbegleitende MBA-Studiengang in Personal- und Organisationsentwicklung bietet Führungskonzepte für die aktuellen Veränderungsprozesse in Organisationen.

Uni Mannheim verabschiedet erste Absolventen des »European MBA«

Ein weißes London-Taxi mit einer britischen Fahne auf der Motorhaube.

European MBA: »Marke Mannheim« am internationalen MBA-Markt schon fest etabliert - Universität Mannheim verabschiedet den ersten Jahrgang des trinationalen »European MBA« und begrüßt 17 neue Teilnehmer

Literatur-Tipp: Insiderwissen MBA

Buchcover Insiderwissen MBA

Die Wahrheit über den Studienalltag an einer Top Business School

MBA-Programm für die Energiebranche

Screenshot der Gisma Business School zum Executive MBA.

Gisma, CEM und Universität Hannover starten Executive MBA Programm mit Energiespezialisierung / Informationstag am 12. Februar 2003

Marktübersicht deutscher MBA-Programme

Absolvent, Student im MBA

Der MBA-Markt in Deutschland wächst stetig. Gab es bis 1995 einen fast nur durch ausländische Anbieter dominierten MBA-Markt, bieten heute rund 100 Anbieter MBA-Programme an.

Antworten auf Promotion / MBA / Zweitstudium?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu MBA

19 Kommentare

Promotion nach MBA!

WiWi Gast

Als mit einem MBA bist du im Normalfall NICHT berechtigt, einen PhD zu machen. Es müsste sich um einen MBA aus UK/USA handeln und ...

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA