DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAVWL

Promotion VWL

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Promotion VWL

Hallo Leute,

Ich habe einen Bachelor in BWL mit 1,9 abgeschlossen aber in meinem Master in Finance liege ich bei 2,7. Ich habe noch ein Jahr vor mir und ich kann zwar meine Note verbessern, aber ich kann nicht mehr als 1,7 erreichen wenn ich 1,0 in allen Fächern bekäme. Das ist ja unrealistisch. Das Thema ist, ich habe später in meinem Leben erkannt, dass ich VWL lieber mag als BWL, dennoch will ich in VWL promovieren (meine Noten in VWL Fächern sind unter 2) obwohl ich BWL studiert habe (an Unis). Neben der Verbesserung der Noten in meinem aktuellen Master, was kann ich tun, um eine VWL Promotion zu machen? Einen zweiten Master machen? Was sonst?

antworten
WiWi Gast

Promotion VWL

Halte ich für unmöglich. Für mich als VWLer mit sehr guten Noten wäre es schon schwierig, weil man einen extrem quantitativen Background haben muss. Am besten hatte man in seinem Leben mal was mit Mathe zu tun. Also Öko sollte schon sehr gut sitzen bei dir, weiß aber nicht, inwiefern man sowas in ein BWL Studium einbauen konnte.

antworten
WiWi Gast

Promotion VWL

Schlag dir das thema aus dem kopf. erstens hat eine promotion in vwl sehr wenig mit der vwl zu tun, der du im alltag oder während des bachelors kennenlernst. die akademische vwl ist extrem technisch, sehr spezialisiert und außerhalb des akademischen betriebes sehr schwer einsetzbar.

für mich eigentlich gar nicht mehr nachvollziehbar, warum man das heuzutage noch machen sollte. wenn schon ein zweites studium, dann besser direkt in statistik/angewandte informatik. das ist ähnlich trocken wie vwl, aber die jobchancen sind sehr viel besser.

antworten
WiWi Gast

Promotion VWL

Wenn du wirklich promovieren willst, dann kannst du das mit einer 2.7 im Master leider vergessen. Theoretisch müsstest du also zumindest noch einen Master machen, allerdings ist fragwürdig inwiefern das was bringt. Das bedeutet noch ca. 5 Jahre bis du dann frühestens fertig bist mit der Promotion. Aber wofür? Du solltest dir erstmal Gedanken machen, was du eigentlich beruflich machen willst und dann schauen, ob du dafür wirklich VWL brauchst oder ob das auch mit BWL geht, bzw. einen VWL-nahen Bereich suchen, den du mit BWL machen kannst. Meiner Meinung nach wäre es verschwendete Lebenszeit jetzt auf Biegen und Brechen einen VWL Dr. zu machen

antworten
WiWi Gast

Promotion VWL

WiWi Gast schrieb am 05.09.2021:

Hallo Leute,

Ich habe einen Bachelor in BWL mit 1,9 abgeschlossen aber in meinem Master in Finance liege ich bei 2,7. Ich habe noch ein Jahr vor mir und ich kann zwar meine Note verbessern, aber ich kann nicht mehr als 1,7 erreichen wenn ich 1,0 in allen Fächern bekäme. Das ist ja unrealistisch. Das Thema ist, ich habe später in meinem Leben erkannt, dass ich VWL lieber mag als BWL, dennoch will ich in VWL promovieren (meine Noten in VWL Fächern sind unter 2) obwohl ich BWL studiert habe (an Unis). Neben der Verbesserung der Noten in meinem aktuellen Master, was kann ich tun, um eine VWL Promotion zu machen? Einen zweiten Master machen? Was sonst?

Keine Chance. Noten zu schlecht + keinen theoretischen VWL Hintergrund + kein praktischer VWL Hintergrund + starke Konkurrenz

antworten
WiWi Gast

Promotion VWL

TE hier. Eigentlich bin ich mit dem Master noch nicht fertig. Ich habe ja ein Jahr vor mir. Also die 2,7 kann ich hinunter bringen, wenn alles rund läuft. Und ich will meine Depressionen (Ja, ich wurde während des Masters mit mittelgradigen Depression diagnostiziert) nicht als Ausrede nutzen, aber ich weiß, dass mir die 2,7 nicht hilft. Und ja, ehrlich gesagt ziehe ich den Berufseinstieg vor, als weiter zu studieren. Dennoch: könnte ich einen VWL Master nach dem Master of Finance machen, nebenberuflich oder full time? Würde es mir ermöglichen, eine Promotion zu machen? Verbessere ich meine Chancen, wenn die 2,7 auf 2,0 oder 1,8 oder 1,7 reduziert wird, um bei einem Prof zu promovieren? Geht es, in VWL nebenberuflich zu promovieren?

Der Grund, warum ich all das frage, ist einfach: ich mag VWL viel lieber als BWL und ich möchte meine Kenntnisse in dem Bereich erweitern. Ich arbeitete als Werkstudent bei einer Bank im Bereich Credit Risk management und es ist verdammt toll. Risk Management ist der einzige Bereich von Finance, der mir gefällt. Und er hat den engsten "Bezug" zu VWL als Corporate Finance - zu einem Grad.

Das sind ja Fragen, die ich jetzt klären möchte. Den Rest werde ich mir später, in meiner Ruhe, überlegen müssen. Wie gesagt, ich habe genug auf meinem Teller. Persönlich sowie akademisch.

antworten
WiWi Gast

Promotion VWL

In VWL wird das definitiv nichts. Aber vielleicht findest du nach dem Berufseinstieg irgendeinen Finance Bereich, in dem du nebenberuflich promovieren kannst. Das geht zB an WHU oder HHL und hat nicht den akademischen Anspruch einer VWL Promotion an einer richtigen Uni.

antworten
WiWi Gast

Promotion VWL

WiWi Gast schrieb am 06.09.2021:

TE hier. Eigentlich bin ich mit dem Master noch nicht fertig. Ich habe ja ein Jahr vor mir. Also die 2,7 kann ich hinunter bringen, wenn alles rund läuft. Und ich will meine Depressionen (Ja, ich wurde während des Masters mit mittelgradigen Depression diagnostiziert) nicht als Ausrede nutzen, aber ich weiß, dass mir die 2,7 nicht hilft. Und ja, ehrlich gesagt ziehe ich den Berufseinstieg vor, als weiter zu studieren. Dennoch: könnte ich einen VWL Master nach dem Master of Finance machen, nebenberuflich oder full time? Würde es mir ermöglichen, eine Promotion zu machen? Verbessere ich meine Chancen, wenn die 2,7 auf 2,0 oder 1,8 oder 1,7 reduziert wird, um bei einem Prof zu promovieren? Geht es, in VWL nebenberuflich zu promovieren?

Der Grund, warum ich all das frage, ist einfach: ich mag VWL viel lieber als BWL und ich möchte meine Kenntnisse in dem Bereich erweitern. Ich arbeitete als Werkstudent bei einer Bank im Bereich Credit Risk management und es ist verdammt toll. Risk Management ist der einzige Bereich von Finance, der mir gefällt. Und er hat den engsten "Bezug" zu VWL als Corporate Finance - zu einem Grad.

Das sind ja Fragen, die ich jetzt klären möchte. Den Rest werde ich mir später, in meiner Ruhe, überlegen müssen. Wie gesagt, ich habe genug auf meinem Teller. Persönlich sowie akademisch.

Minium. Nicht falsch verstehen aber mein Rat: Lass es.
Die Gründe:

  1. Keine bis geringe VWL insbesondere Ökonometrie Kenntnisse. Selbst wenn du eine Zulassung für Bonn, mannheim etc bekommen würdest: Die mangelnden Vorkenntnisse würden dir das Genick brechen.
  2. Miserabler Schnitt+ 1. -> Wirst in kein ordentliches VWL Studium zugelassen. Bitte nicht so ein Mickey Mouse vwl Studium wie an der Fh Nürtingen machen. Damit macht man sich ja lächerlich.
  3. Keine Forschungserfahrung/Praxiserfahrung in VWL insbesondere keine Erfahrung in der Methodik
  4. Hohe Konkurrenz: Es gibt zu viele VWL Studenten, die eine Top Ausbildung haben und mit denen du in Konkurrenz treten würdest.
  5. Depressionen. Gar keine gute Voraussetzung um so ein Studium anfangen zu wollen. Hatte selber so eine Phase in Bonn . Glaub mir, damit kommst du in teufels Küche, da das Studium sehr schwer ist, selbst für gute Studenten, was dich runter ziehen wird.
  6. „Kenntnisse erweitern“ reicht nicht. Das VWL Studium ist sehr theoretisch und schwer, hat mit den Research Reports deiner Bank herzlich wenig zu tun. Du musst schon top motiviert sein.
  7. Ich habe das Gefühl, du hast eine falsche Vorstellung von VWL. Gerade in den Topprogrammen bist du praktisch nur theoretisch dabei, viel Ökonometrie, viel Beweise, viel Mikro

-> Mach den Master mit Minor vwl und bleib beim risk mgmt

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf Promotion VWL

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu VWL

20 Kommentare

Verzweiflung

WiWi Gast

Ich kann nur sagen. Sei froh, dass du bisher noch nicht untergekommen bist, denn das bedeutet, dass die HR-Leute in den einzelnen ...

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA