DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAWHU

Promotion WHU

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Promotion WHU

Hallo,

ich interessiere mich für das Promotionsprogramm der WHU und suche nach Erfahrungswerten und Infos außerhalb der WHU Homepage.

Zur Situation: Nach einem Master in Mathematik in Dtl. und einem Master in Finance an einer internationalen Topuni suche ich eine Promotionsgelegenheit im Finance-Bereich (keine genaueren Infos um Anonymität zu wahren). Nachdem ich den wissenschaftlichlichen Betrieb kennengelernt habe bin ich mir sicher keine akademische Karriere anstreben zu wollen. Allerdings habe ich noch einige Ideen, die sich für eine Dissertation eigenen könnten und die mir noch Spaß machen würden. Danach soll es in Richtung IB oder AM gehen, evtl. auch Bankabteilung einer UB.

Ich suche daher ein Promotionsprogramm mit folgenden Kriterien:

  • möglichst kurze Promotionsdauer
  • hohe Reputation der Hochschule in der Wirtschaft
  • akademisch keine Nullnummer
  • Finanzierungsmöglichkeit oder Möglichkeit einer externen Promotion

Allen, die jetzt schreien "das ist die falsche Einstellung / du weisst gar nicht was eine Promotion erfodert" etc., sei gesagt, ich habe bereits einige Erfahrungen gesammelt, kenne die Anforderungen und sehe mich der Sache durchaus gewachsen. Ich würde einfach gerne noch eine letzte akademische Herausforderung angehen und meine Ideen umsetzen, später aber der Uniwelt den Rücken kehren.

Spontan ist mir hierfür jetzt die WHU eingefallen. Kann jemand hierzu Infos liefern oder andere Unis vorschlagen?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion WHU

es ist sehr traurig zu lesen, dass du ausschließlich für deine Karriere promovieren willst. Normalerweise promoviert man um sich intensivst mit einem Thema auseinander zu setzen. Selbst wenn du einen Doktor-Titel erlangst, würde ich dich nicht als solchen wahrnehmen ;)

Probieren kannst du es aber auch an der HHL. www.hhl.de

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion WHU

Es ist sehr traurig zu lesen, dass manche hier im Forum nicht mal genau lesen können bevor sie andere angreifen. Der TE hat doch eindeutig gesagt, dass er auch aus Spaß am Thema und der akademischen Herausforderung promovieren will. Außerdem hat man sich ja vielleicht nach 2 Mastern schon recht intensiv mit einem Thema beschäftigt, wenn man schon vor Beginn der Promotion eine handfeste Idee hat.
Im Sinne aller Leser wäre es besser wenn Schwachmaten nichts posten oder zumindest genauer lesen würden!

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion WHU

Ist es denn nicht sch***egal aus welchem Antrieb heraus man einen Doktor macht? Entweder genügt die Arbeit dem wissenschaftlichen Anspruch oder sie tut es nicht. Ob der Doktorand dabei nun seinen Titel braucht, um in der freien Wirtschaft eine steile Karriere zu machen, oder er tatsächlich ein Interesse daran hat, wissenschaftlich etwas zu bewegen, ist letztlich Wurst.

Doktoarbeiten helfen dabei -unabhängig davon mit welcher Motivation der Wissenschaftler diese angefertigt hat- das Wissen zu vermehren und zu verbreiten. Davon lebt letztlich die gesammte Wissenschafts-"Industrie". Schließlich brauchen all die Bachelor- und Masterstudierenden Paper, die sie in ihren Abschlussarbeiten zitieren können.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion WHU

vollkommen richtig. diese wissenschaftlichen gutmenschen wie der poster vom 03.08. nerven total.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion WHU, Voraussetzungen

Kann denn einer was zu den Voraussetzungen sagen ? wie schwierig ist es dort ohne Kontakte unterzukommen (WHU) ? Bzw. wie schwierig ist es, einen Prof. zu überzeugen die Diss zu betreuen ? (will intern promovieren)

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion WHU, Voraussetzungen

Wenn du intern promovieren willst, bewirb dich auf Stellen, die ausgeschrieben sind. Fertig aus. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

antworten

Artikel zu WHU

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Vier neue Professoren an der WHU

Übersichtstafel vor dem Haupteingang der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Vier neue Professoren verstärken seit Anfang September die Fakultät der WHU - Otto Beisheim School of Management. Drei der vier Professuren wurden an der WHU neu eingerichtet.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Österreichische Dissertationsdatenbank

Dissertationsdatenbank Österreich Dissertationen

Die Österreichische Dissertationsdatenbank beinhaltet Dissertationen und Diplomarbeiten, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen eingereicht wurden. Von den über 100.000 Hochschulschriften sind viele aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Die meisten Titel lassen sich direkt im Volltexte abrufen.

Klaus Tschira Dissertationspreis für verständliche Wissenschaft 2015

Klaus-Tschira Dissertationspreis 2015

Die Klaus Tschira Stiftung ehrt mit dem Dissertationspreis »KlarText!« junge Nachwuchswissenschaftler, die exzellent forschen und anschaulich schreiben. Die besten Artikel werden in sechs Fachgebieten mit je 5.000 Euro ausgezeichnet und in einer Sonderbeilage der Zeitschrift bild der wissenschaft veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015.

Akademischer Titel vs. Berufserfahrung: Was führt zur Top-Position?

Drei Frauen halten vor ihrer Universität ihren Doktorhut hoch und freuen sich über ihren akademischen Abschluss.

In der Wirtschaft gibt es zwei Wege, um die Spitze zu erreichen. Der eine führt über die akademische Ausbildung. Der andere basiert dagegen auf praktischer Erfahrung. Doch welcher Weg ist besser, um das Topmanagement zu erreichen? Nachwuchsmanager und angehende Wirtschaftsexperten müssen sich zwischen einer akademischen Laufbahn und mehr Praxiserfahrung entscheiden. Im Folgenden werden beide Wege betrachtet und verglichen, um herauszufinden, welcher Ansatz die besten Erfolgschancen in der Wirtschaft bietet.

Immer mehr Frauen promovieren

Silberne Damenschuhe.

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Antworten auf Promotion WHU

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu WHU

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA