DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAFOM

Promotion an der FOM

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Promotion an der FOM

Hallo zusammen.
Seit letztem Jahr gibt es die Möglichekit an der FOM in Kooperation mit der Universidad Católica San Antonio de Murcia (UCAM) zu promovieren.
Leider sind hierzu wenige Infos im Netz zu finden.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung und ist vielleicht sogar Teilnehmer? Wie läuft die Promotion ab und wie ist der Eindruck? Wie war das Zulassungsverfahren?
Kann vielleicht jemand etwas zur Reputation der Uni in Murcia sagen?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

rotfl. kann dir nix dazu sagen, aber san antonio de murcia klingt geil genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Na ja, ist ein angesehende Universität (offiziell bei anabin sowieso) und in Spanien ist es nicht unüblich, dass Unis die katholische Kirche als Träger haben. Ist zum Beispiel auch bei der ESADE in Barcelona so (weltweite Top-School mit Triple Crown).

http://en.wikipedia.org/wiki/Universidad_Cat%C3%B3lica_San_Antonio_de_Murcia

Lounge Gast schrieb:

rotfl. kann dir nix dazu sagen, aber san antonio de murcia
klingt geil genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

wird sowas überhaupt irgendwo anerkannt? Schreibste dir in deinen Lebenslauf entweder Promotion an der FOM (wo jeder weiss, dass die kein Promotionsrecht haben) oder "Universidad Católica San Antonio de Murcia" ...
und dann als Fernstudium oder was?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Natürlich wird das anerkannt.
Im CV ist dann die Uni in Spanien zu erwähnen, da die den Abschluss vergeben.
Und Part-Time-Doktor ist absolut nichts ungewöhnliches. Sehe dein Problem nicht. Wie viele machen das England oder auch bei EBS oder WHU obwohl so weit entfernt davon arbeiten.
Zudem sind Doktorgrade welche in der EU/EWG vergeben werden grundsätzlich in GER führbar (solange die Uni H+ bei anabin ist).

Und nur mal nebenbei bin ich kein Freund der FOM und sonstigen Part-Time-Studienabschlussverschenk-Institutionen...

Lounge Gast schrieb:

wird sowas überhaupt irgendwo anerkannt? Schreibste dir in
deinen Lebenslauf entweder Promotion an der FOM (wo jeder
weiss, dass die kein Promotionsrecht haben) oder
"Universidad Católica San Antonio de Murcia" ...
und dann als Fernstudium oder was?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Der Unterschied ist, dass WHU und HHL usw. die Titel verleihen und das als Uni auch dürfen. Die FOM aber nicht (FH). D.h. wenn, dann darf diese spanische Uni dir eine Urkunde ausstellen. Und jetzt nochmal kritisch hinterfragen ob darauf jemand steht :X

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Warum geht man denn dann nicht direkt zur verleihenden Institution. Das ist sicher günstiger, da hier dann nur einer verdient. Ansonsten macht die FOM ja auch noch die Hand auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

kann man denn auch nur mit einem Dipl.-Kffr(FH) ....also ohne MBA da hin?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Würde für mich danach aussehen als ob jemand unbedingt nen Dr. brauchte und es auf dem "normalen" und eher schwierigem Weg nicht bekommen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Grundsätzlich reicht ein FH-Diplom nicht als Zulassung. Uni-Diplom oder Master ist der formale Zugang zu einer Promotion.
Allerdings hängt das im Endeffekt von der Uni ab... Daher einfach bewerben und nachfragen. Manchmal müssen Kurse nachgeholt werden.

Lounge Gast schrieb:

kann man denn auch nur mit einem Dipl.-Kffr(FH) ....also ohne
MBA da hin?

antworten
WiWi Gast

Insights zum UCAM FOM Promotionsprogramm

Hier ein paar Einblicke von einem Teilnehmer der UCAM FOM Doctoral School of Business:

  • Auswahlverfahren auf Basis eines ca. 10-seitigen Exposés, CV und Noten
  • Das Programm ist kein Schmalspurangebot, sondern fordert von den Teilnehmern Forschungsleistung auf internationalem Niveau
  • Betreuung durch einen Deutschen und einen spanischen Prof.
  • Sprache der Diss ist natürlich Englisch
  • Verpflichtend u.a. 1 Publikation in einem anerkannten Journal sowie 2 internationale Konferenzbeiträge vor der Einreichung der Diss
  • Regelmäßige Zwischenpräsentationen sowie Seminare mit Ausarbeitungen in Spanien und Deutschland
  • Dauer: 3 Jahre bis max. 5 Jahre (danach wird man zwangsexmatrikuliert)
  • Prüfung nach spanischem Recht mit 6 dem Promovenden unbekannten Profs, welche die Diss bewerten, und 3 weiteren Profs für die mündl. Verteidigung
  • Der Titel ist selbstverständlich anerkannt und wird als "Dr." getragen.

https://www.fom.de/2015/juni/vierter-jahrgang-der-ucam-fom-doctoral-school-of-business-auf-dem-weg-zum-doktortitel.html

http://investigacion.ucam.edu/doctorado/doctorado_cc_sociales

Wer tatsächlich Interesse an weiteren Infos hat, sollte sich direkt an die FOM wenden, da viele Infos im Internet falsch oder veraltet sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Sorry, aber 'ne richtige Promotion ist das nicht und jeder Personaler weiß das.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Den "Personalern" ist doch völlig egal wo der Doktor herkommt solange er anerkannt ist. Wieso stellt den MBB Mediziner mit Doktorbezahlung ein, wobei doch jeder weiß, dass der Dr. med. eine Schmalspurpromotion auf dem Niveau einer Bachelorarbeit ist? Antwort: Es geht ums Prestige und die Außenwirkung. Forschung ist doch der Industrie egal. Daher bringt der Dr. auch finanziell mehr in Jobs wo man mit Kunden und Geschäftspartnern zu tun hat. Wobei der Sinn in R&D zum Beispiel viel höher wäre (wenn wir jetzt mal von der Industrie reden), es die Bezahlung aber meistens nicht ist.

Lounge Gast schrieb:

Sorry, aber 'ne richtige Promotion ist das nicht und
jeder Personaler weiß das.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Klares jaein. Natürlich ist es für die zwei Buchstaben auf der Visitenkarte letzlich egal, woher der Dr. kommt. Ein Titel wie der wirft dann aber ein negatives Licht auf die Fähigkeiten des Bewerbers und da wird man sich im Zweifel immer für jemanden mit richtigem Doktor entscheiden.

antworten
Bateman

Re: Promotion an der FOM

Bei einem nichtdeutschen Dr. muss die Uni mitgenannt werden, also quasi Dr. (Uni Murcia) Hans Schmidt.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Es ist schon beeindruckend, in welchem Maße hier Unwissenheit als (unwahre) Fakten dargestellt werden.

  1. "Sorry, aber 'ne richtige Promotion ist das nicht" - Tatsächlich handelt es sich sowohl juristisch als auch wissenschaftlich um eine vollwertige Promotion. Die Tatsache, dass diese berufsbegleitend und nicht in Deutschland durchgeführt wird, ändert daran überhaupt nichts. Sie ermöglicht auch, später als Prof. zu arbeiten, was an vielen Hochschulen und Uni für den DBA nicht gilt.

  2. "...und jeder Personaler weiß das." - Ich habe dieses Thema mit einer Reihe von Personalern (Recruiter und Personalleiter) besprochen. Einhellig Meinung: Berufsbegleitende Promotionen werden als sehr wertvoll anerkannt, da Leistungsbereitschaft, Praxisrelevanz und Wissenschaftlichkeit verbunden werden. Das Ganze auf Englisch und an einer westeuropäischen Uni ist ein zusätzliches Plus.

  3. "Bei einem nichtdeutschen Dr. muss die Uni mitgenannt werden, also quasi Dr. (Uni Murcia) Hans Schmidt." - Das ist schlichtweg unwahr. Bitte liefern Sie dazu die juristische Quelle! Tatsächlich muss natürlich kein Uni-Name dazu genannt werden. Warum auch? Promotionen in Deutschland haben keinen höheren Wert als ausländische. Randnotiz: Das Promotionsprüfungsverfahren in Spanien ist tendentiell umfangreicher und objektiver als das in Deuschland, da z.B. die betreuenden Profs. nicht die Bewertung der Dissertation vornehmen, sondern unbeteiligte Professoren.

Um erfolgreich zu promovieren, benötigt es eine differenzierte und faktenbasierte Auseinandersetzung mit einem Thema - egal an welcher Uni. Sonst wird das nichts mit dem "Dr.".

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Bin Spanier und kenne die UCAM zufällig, ist eine private Institution die akademisch einen ähnlich miserablen Ruf genießt wie die FOM. Kann dir nur raten Finger Weg davon und lieber an einer richtigen Uni promovieren!

antworten
Bateman

Re: Promotion an der FOM

Lounge Gast schrieb:

Es ist schon beeindruckend, in welchem Maße hier Unwissenheit
als (unwahre) Fakten dargestellt werden.

Es ist schon beeidnruckend, wie sehr sich einige mit dem Thema auseindersetzen.
Protipp: Googlerecherche.

"Wenn diese Voraussetzungen vorliegen, darf der akademische Grad in der landessprachlichen Originalform unter Angabe der verleihenden Hochschule/Institution geführt werden. Dabei kann die verliehene Form in lateinische Schrift übertragen und die im Herkunftsland zugelassene oder nachweislich allgemein (im Rechtsverkehr) übliche Abkürzung geführt werden. Die Angabe des verleihenden Staates (z.B. ?USA? oder ?RUS?) anstelle der verleihenden Hochschule/Institution ist nicht ausreichend. Eine deutsche Übersetzung kann dem Originalgrad in Klammern hinzugefügt werden.

Die Umwandlung in einen deutschen Grad oder die Verwendung deutscher Bezeichnungen ist unzulässig."

Also darfst man den Dr. Uni Murci führen, aber nur als Dr. Uni Murcia.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Das ist vollkommen falsch, wie schon vom Lounge Gast vom 24.05. festgestellt wurde. Allerdings auch ohne wirkliche Erläuterung und nur etwas blabla. Leider immer wieder oft zu sehen, wie Unwahrheiten als Fakten hingestellt werden.

Die Fakten sind: Alle Promotionen aus dem Raum EU/EWG können ohne Herkunftsbezeichnung geführt werden,a lso als Dr. ohne Zusatz, und u.a. auch in den Ausweis eingetragen werden. Voraussetzung ist nur, dass es eine anerkannte Universität ist. Dies kann man bei anabin überprüfen. Hier muss die Uni den Status H+ haben.
Dazu können Doktorgarde aus Ländern mit speziellem Abkommen ohne Herkunftsbezeichnung übernommen werden. Das sind die Schweiz (ja, das ist nicht EU/EWG :-)), USA, Kanada, Australien, Neuseeland; Japan und Israel.

Es gibt noch einige Ausnahmen. Z.B. kann ein sog. Berufsdoktorgard, wie es sie z.B. in Tschechien und der Slowakei gibt ebenfalls nicht übernommen werden. Aber in Europa hilft hier auch Bologna und das Diploma Supplement, dass es mittlerweile auch zu jeder ordentlichen Promotion gibt! Hier muss die Promotion der dritten Bologna Ebene zugeordnet sein.

Alles also ganz klar geregelt :-)

Auch wenn ich sicher kein Fan der FOM bin und alles von dort etwas zwiespältig betrachte. Laut anabin ist diese Hochschule aus Murcia H+, und da Spanien EU ist, ist diese Promotion einwandfrei anerkannt und kann ohne Herkunftsbezeichnung geführt werden.

Bateman schrieb:

Bei einem nichtdeutschen Dr. muss die Uni mitgenannt werden,
also quasi Dr. (Uni Murcia) Hans Schmidt.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Es stimmt einfach nicht.
Vielleocht soltest du mal lernen Quellen zu analysieren und nicht alles glauben, was du über "google" findest oder zumindest Artikel zu Ende zu lesen.
Es ist nicht falsch was du schreibst, aber eben nicht vollständig.

Vielleicht liest du mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Doktor#Anerkennung_von_ausl.C3.A4ndischen_Doktorgraden

Ist zwar "nur" wikipedia, aber entsprechende Quellen sind im Artikel verlinkt.

Bateman schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Es ist schon beeindruckend, in welchem Maße hier
Unwissenheit
als (unwahre) Fakten dargestellt werden.

Es ist schon beeidnruckend, wie sehr sich einige mit dem
Thema auseindersetzen.
Protipp: Googlerecherche.

"Wenn diese Voraussetzungen vorliegen, darf der
akademische Grad in der landessprachlichen Originalform unter
Angabe der verleihenden Hochschule/Institution geführt
werden. Dabei kann die verliehene Form in lateinische Schrift
übertragen und die im Herkunftsland zugelassene oder
nachweislich allgemein (im Rechtsverkehr) übliche Abkürzung
geführt werden. Die Angabe des verleihenden Staates (z.B.
?USA? oder ?RUS?) anstelle der verleihenden
Hochschule/Institution ist nicht ausreichend. Eine deutsche
Übersetzung kann dem Originalgrad in Klammern hinzugefügt
werden.

Die Umwandlung in einen deutschen Grad oder die Verwendung
deutscher Bezeichnungen ist unzulässig."

Also darfst man den Dr. Uni Murci führen, aber nur als Dr.
Uni Murcia.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Vollkommen richtig. So ist es und nicht anders. Sehr gut zusammen gefasst!

Lounge Gast schrieb:

Das ist vollkommen falsch, wie schon vom Lounge Gast vom
24.05. festgestellt wurde. Allerdings auch ohne wirkliche
Erläuterung und nur etwas blabla. Leider immer wieder oft zu
sehen, wie Unwahrheiten als Fakten hingestellt werden.

Die Fakten sind: Alle Promotionen aus dem Raum EU/EWG können
ohne Herkunftsbezeichnung geführt werden,a lso als Dr. ohne
Zusatz, und u.a. auch in den Ausweis eingetragen werden.
Voraussetzung ist nur, dass es eine anerkannte Universität
ist. Dies kann man bei anabin überprüfen. Hier muss die Uni
den Status H+ haben.
Dazu können Doktorgarde aus Ländern mit speziellem Abkommen
ohne Herkunftsbezeichnung übernommen werden. Das sind die
Schweiz (ja, das ist nicht EU/EWG :-)), USA, Kanada,
Australien, Neuseeland; Japan und Israel.

Es gibt noch einige Ausnahmen. Z.B. kann ein sog.
Berufsdoktorgard, wie es sie z.B. in Tschechien und der
Slowakei gibt ebenfalls nicht übernommen werden. Aber in
Europa hilft hier auch Bologna und das Diploma Supplement,
dass es mittlerweile auch zu jeder ordentlichen Promotion
gibt! Hier muss die Promotion der dritten Bologna Ebene
zugeordnet sein.

Alles also ganz klar geregelt :-)

Auch wenn ich sicher kein Fan der FOM bin und alles von dort
etwas zwiespältig betrachte. Laut anabin ist diese Hochschule
aus Murcia H+, und da Spanien EU ist, ist diese Promotion
einwandfrei anerkannt und kann ohne Herkunftsbezeichnung
geführt werden.

Bateman schrieb:

Bei einem nichtdeutschen Dr. muss die Uni mitgenannt
werden,
also quasi Dr. (Uni Murcia) Hans Schmidt.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Man muss natürlich nicht die Herkunftsuni beim Titel mit angeben wenn es EU oder EWR (nicht EWG wie hier schon geschrieben, EWR ist EU plus Island, Norwegen und Liechtenstein) ist. Das kann man doch überall nachlesen.
Sonst müsste man das ja auch wenn man in St. Gallen oder der WU Wien promoviert hätte, oder Harvard.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Gibt es neue Meinungen dazu wie anerkannt dieser Weg zum Dr bei Unternehmen ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Sicherlich der anerkannteste Weg unter den Wegen

WiWi Gast schrieb am 31.05.2019:

Gibt es neue Meinungen dazu wie anerkannt dieser Weg zum Dr bei Unternehmen ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Als Weg in die Forschung wohl eher ungeignet. Wenn man berufstätig ist und sich gerne noch weiterbilden möchte, völlig in Ordnung. Die FOM hat ein gutes Standing in der Industrie. Warum dann nicht noch promovieren. Und gegen Spanien spricht auch nichts. Bei Osteuropa wäre das evtl anders. Ich bezweifle aber ob sich die 4 Jahre Arbeit und 30k jemals bezahlt machen

antworten
Subdreamer

Re: Promotion an der FOM

Formale Zulassungsvoraussetzung für einen Dr. sind eben KEIN Master oder Uni-Diplom. Es gibt auch Menschen, die mit Bachelor promoviert haben. Sehr selten und unüblich, aber nicht ausgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Subdreamer schrieb am 13.07.2019:

Formale Zulassungsvoraussetzung für einen Dr. sind eben KEIN Master oder Uni-Diplom. Es gibt auch Menschen, die mit Bachelor promoviert haben. Sehr selten und unüblich, aber nicht ausgeschlossen.

Was hat das mit dem Promotionsprogramm an der FOM zu tun? Voraussetzung ist dort ein <2.0 Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Hat jmd. Mittlerweile die Promotion an der FOM durchlaufen und kann berichten wie machbar das tatsächlich berufsbegleitend ist? Ist die Promotion mit Job in der Beratung machbar? (Bspw. durch Überstunden Abbau) Wie groß ist der Aufwand im vgl. zu einer Masterarbeit?
Ich mein ne richtige Promotion dauert bei 50% Stelle 4 Jahre. Wenn das Berufbegleitend in 3 Jahren geht, muss es ja schon ein Schmalspur Doktor sein. Was mir zu gute kommt, da es mir eh nur um den Titel geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Die Belastung ist zu hoch, neben einem anspruchsvollen Beruf. Wenn du einen Teilzeit-Job hast, dann denkbar. Obwohl dieses Programm eher "nicht-wissenschaftlich" ist, und dadurch der Anspruch geringer ist, muss am Ende eine Arbeit herausspringen, die annehmbar ist.

Ich würde eher FOM vorschlagen als Osteuropa. Diese Programme dort sind nur mit Kosten verbunden und kommen in der Praxis nicht gut an. Jeder weiß, dass diese Titel "gekauft" sind. Noch schlimmer sind DBA von Osteueropa (und von privaten Einrichtungen, POBS, Warschau, Bratislava, etc.), diese haben noch geringeren Anspruch und sind in der Praxis eher hinderlich. Man wird einfach nicht ernst genommen.

Hier stellt sich immer die Frage. Wieso nicht eine renommierte staatliche Hochschule in D.

WiWi Gast schrieb am 16.06.2020:

Hat jmd. Mittlerweile die Promotion an der FOM durchlaufen und kann berichten wie machbar das tatsächlich berufsbegleitend ist? Ist die Promotion mit Job in der Beratung machbar? (Bspw. durch Überstunden Abbau) Wie groß ist der Aufwand im vgl. zu einer Masterarbeit?
Ich mein ne richtige Promotion dauert bei 50% Stelle 4 Jahre. Wenn das Berufbegleitend in 3 Jahren geht, muss es ja schon ein Schmalspur Doktor sein. Was mir zu gute kommt, da es mir eh nur um den Titel geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Subdreamer schrieb am 13.07.2019:

Formale Zulassungsvoraussetzung für einen Dr. sind eben KEIN Master oder Uni-Diplom. Es gibt auch Menschen, die mit Bachelor promoviert haben. Sehr selten und unüblich, aber nicht ausgeschlossen.

In vielen Ländern wie USA, Kanada, UK, Australien, Neuseeland usw. reicht ein Bachelor aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Da dauert der Bachelor aber auch laenger. Der Abschluss ist nicht relevant, allerdings die abgeleistete ECTS Anzahl.

WiWi Gast schrieb am 19.11.2020:

Subdreamer schrieb am 13.07.2019:

Formale Zulassungsvoraussetzung für einen Dr. sind eben KEIN Master oder Uni-Diplom. Es gibt auch Menschen, die mit Bachelor promoviert haben. Sehr selten und unüblich, aber nicht ausgeschlossen.

In vielen Ländern wie USA, Kanada, UK, Australien, Neuseeland usw. reicht ein Bachelor aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Klingt ggf gut einen Dr zu haben, aber wäre dann halt sehr peinlich wenn es rauskommt von woher.

Besagte Uni in Spanien hat nämlich selber alles andere als einen guten Ruf.

Und promovierte Menschen sehen dich dann per default als Feind, wg Aufweichung der Signalwirkung.

Würde ich nichtmal machen, wenn die mir Geld geben würden sowas.

Is die Lage echt so bitter, dass du an keiner normalen Uni ne Doktorantenstelle kriegst?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Schonmal von der Warsaw School of Economics gehört? Die mit der FOM zu vergleichen ist ja schon fast schändlich per se aber dann noch zu dem Schluss zu kommen, dass das Programm der FOM mit irgendeiner Nullnummer in Spanien besser wäre, ist dann doch sehr fraglich.

WiWi Gast schrieb am 16.06.2020:

Die Belastung ist zu hoch, neben einem anspruchsvollen Beruf. Wenn du einen Teilzeit-Job hast, dann denkbar. Obwohl dieses Programm eher "nicht-wissenschaftlich" ist, und dadurch der Anspruch geringer ist, muss am Ende eine Arbeit herausspringen, die annehmbar ist.

Ich würde eher FOM vorschlagen als Osteuropa. Diese Programme dort sind nur mit Kosten verbunden und kommen in der Praxis nicht gut an. Jeder weiß, dass diese Titel "gekauft" sind. Noch schlimmer sind DBA von Osteueropa (und von privaten Einrichtungen, POBS, Warschau, Bratislava, etc.), diese haben noch geringeren Anspruch und sind in der Praxis eher hinderlich. Man wird einfach nicht ernst genommen.

Hier stellt sich immer die Frage. Wieso nicht eine renommierte staatliche Hochschule in D.

WiWi Gast schrieb am 16.06.2020:

Hat jmd. Mittlerweile die Promotion an der FOM durchlaufen und kann berichten wie machbar das tatsächlich berufsbegleitend ist? Ist die Promotion mit Job in der Beratung machbar? (Bspw. durch Überstunden Abbau) Wie groß ist der Aufwand im vgl. zu einer Masterarbeit?
Ich mein ne richtige Promotion dauert bei 50% Stelle 4 Jahre. Wenn das Berufbegleitend in 3 Jahren geht, muss es ja schon ein Schmalspur Doktor sein. Was mir zu gute kommt, da es mir eh nur um den Titel geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Die Karls Uni in Prag und die anderen großen Unis in Warschau, Krakau und Budapest sind mit deutschen Staatlichen gleichzusetzen. Die University of Economics in Prague ist im CEMS Programm.

Sicher gibt es auch andere Hochschulen die eher der FOM gleichzusetzen sind.

Aber zu sagen FOM >> Osteuropa ist super peinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Wie viel Theorie ist denn wirklich im Einsatz bei sowas?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

50% Stelle? Zumindest im Informatik Bereich sehr oft 100% Stellen und 4-6 Jahre.

WiWi Gast schrieb am 16.06.2020:

Hat jmd. Mittlerweile die Promotion an der FOM durchlaufen und kann berichten wie machbar das tatsächlich berufsbegleitend ist? Ist die Promotion mit Job in der Beratung machbar? (Bspw. durch Überstunden Abbau) Wie groß ist der Aufwand im vgl. zu einer Masterarbeit?
Ich mein ne richtige Promotion dauert bei 50% Stelle 4 Jahre. Wenn das Berufbegleitend in 3 Jahren geht, muss es ja schon ein Schmalspur Doktor sein. Was mir zu gute kommt, da es mir eh nur um den Titel geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Wer so viel Aufwand bereit ist einzugehen, der könnte es nun doch wirklich bei einer ganz normalen Uni in D schaffen...

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Das ist doch Schwachsinn! Alle reden hier davon, dass man es doch auf der normalen Uni machen sollte! Aber auf einer Uni in Deutschland, kannst du das halt nicht nebenbei machen! Ich höre hier viel Neid raus! Die Uni ist schlecht! Die FOM hat ein schlechten Ruf ect. Also ich arbeite in der Industrie und die FOM hat ein super Ruf.

Nur weil ihr kein Bock habt den Dr. nebenbei zu machen, sollte man ihn nicht schlecht reden! Und diese Doktortitel sind zu 100% in Deutschland anerkannt. Und bei Personalern hat man mit so einem Titel natürlich ein Stein im Brett!

Also wer in die Industrie will und viel gutes Geld verdienen will. Der macht den Dr. über die FOM. Geht natürlich auch über die Fachhochschule des Mittelstandes.

Preise schwanken aber stark. FOM: 21.195€ für 3 Jahre und FHM: 4 Jahre über 40.000€

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

WiWi Gast schrieb am 29.07.2021:

Das ist doch Schwachsinn! Alle reden hier davon, dass man es doch auf der normalen Uni machen sollte! Aber auf einer Uni in Deutschland, kannst du das halt nicht nebenbei machen! Ich höre hier viel Neid raus! Die Uni ist schlecht! Die FOM hat ein schlechten Ruf ect. Also ich arbeite in der Industrie und die FOM hat ein super Ruf.

Nur weil ihr kein Bock habt den Dr. nebenbei zu machen, sollte man ihn nicht schlecht reden! Und diese Doktortitel sind zu 100% in Deutschland anerkannt. Und bei Personalern hat man mit so einem Titel natürlich ein Stein im Brett!

Also wer in die Industrie will und viel gutes Geld verdienen will. Der macht den Dr. über die FOM. Geht natürlich auch über die Fachhochschule des Mittelstandes.

Preise schwanken aber stark. FOM: 21.195€ für 3 Jahre und FHM: 4 Jahre über 40.000€

Naja, die FOM ist schon eine Hochschule aber es bleibt trotzdem: Jede Uni > FOM. Wer das nicht wahrhaben will hat wohl mit der Realität ein Problem.

Natürlich ist ein FOM Dr. was wert - aber eben weniger als so ziemlich fast alles andere. Ist doch nicht so schwer zu verstehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

GIbt ja sogar "Professoren" von der FOM, oft 2nd Tier UBler...

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Natürlich kann man das an einer richtigen deutschen Uni nebenbei machen. Und es ist sogar kostenfrei.

WiWi Gast schrieb am 29.07.2021:

Das ist doch Schwachsinn! Alle reden hier davon, dass man es doch auf der normalen Uni machen sollte! Aber auf einer Uni in Deutschland, kannst du das halt nicht nebenbei machen! Ich höre hier viel Neid raus! Die Uni ist schlecht! Die FOM hat ein schlechten Ruf ect. Also ich arbeite in der Industrie und die FOM hat ein super Ruf.

Nur weil ihr kein Bock habt den Dr. nebenbei zu machen, sollte man ihn nicht schlecht reden! Und diese Doktortitel sind zu 100% in Deutschland anerkannt. Und bei Personalern hat man mit so einem Titel natürlich ein Stein im Brett!

Also wer in die Industrie will und viel gutes Geld verdienen will. Der macht den Dr. über die FOM. Geht natürlich auch über die Fachhochschule des Mittelstandes.

Preise schwanken aber stark. FOM: 21.195€ für 3 Jahre und FHM: 4 Jahre über 40.000€

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Ich war nicht auf der FOM und hab normal studiert - was aber viele hier nicht schnallen, du bekommst wegen einem Abschluss an einer tollen Uni nicht einen EUR mehr Gehalt oder wirst deshalb schneller befördert. Ggf. geht der Einstieg leichter - wobei selbst das beim aktuellen Arbeitsmarkt bis auf einige wenige Bereiche nicht groß der Fall sein dürfte. Zum Schluss zählt rein die Leistung im Beruf und da sagt die Uni nichts darüber aus.

Daher entspannt euch einfach freut euch an eurer Uni - aber erwartet nicht in der Realität das ihr deshalb mehr könnt.

Naja, die FOM ist schon eine Hochschule aber es bleibt trotzdem: Jede Uni > FOM. Wer das nicht wahrhaben will hat wohl mit der Realität ein Problem.

Natürlich ist ein FOM Dr. was wert - aber eben weniger als so ziemlich fast alles andere. Ist doch nicht so schwer zu verstehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Wer macht das bitte freiwillig und zahlt auch noch 5-stellig? Mache das ganz entspannt berufsbegleitend an der LMU, kostet mich 0€ und ich muss kein komisches Programm durchlaufen

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

WiWi Gast schrieb am 05.08.2021:

Wer macht das bitte freiwillig und zahlt auch noch 5-stellig? Mache das ganz entspannt berufsbegleitend an der LMU, kostet mich 0€ und ich muss kein komisches Programm durchlaufen

In welchem Fachbereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

WiWi Gast schrieb am 05.08.2021:

Wer macht das bitte freiwillig und zahlt auch noch 5-stellig? Mache das ganz entspannt berufsbegleitend an der LMU, kostet mich 0€ und ich muss kein komisches Programm durchlaufen

Wie viel Zeit investiert du da pro Woche und wie flexibel bist du hinsichtlich Fertigungsstellungsdauer und Zeitinvest? Kann man das auch als Absolvent einer FH machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

ja, was spricht dafür??

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Ganz entspannt, muss halt am Ende ein paar Publikationen (oder Publikationswürdige Aufsätze, oft reicht auch eine Major Revision in einem A journey aus, da das 99% der Doktoraten nicht schaffen).

Zeitinvest ca. 5h/Woche, manchmal mehr, manchmal auch ein paar Wochen nichts.

FH ist soweit ich weiß theoretisch möglich, aber ohne Connections ist es nicht einfach einen willigen Prof. finden. Du musst schon irgendwie einen Mehrwert für ihn bringen, wie bei einem renommierten Unternehmen arbeiten oder auch einen track record vorweisen, dass du wissenschaftlich arbeiten kannst (ich hatte z. B. bereits 3 Publikationen aus Seminararbeiten und meiner Masterarbeit)

WiWi Gast schrieb am 05.08.2021:

WiWi Gast schrieb am 05.08.2021:

Wer macht das bitte freiwillig und zahlt auch noch 5-stellig? Mache das ganz entspannt berufsbegleitend an der LMU, kostet mich 0€ und ich muss kein komisches Programm durchlaufen

Wie viel Zeit investiert du da pro Woche und wie flexibel bist du hinsichtlich Fertigungsstellungsdauer und Zeitinvest? Kann man das auch als Absolvent einer FH machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

WiWi Gast schrieb am 08.10.2013:

kann man denn auch nur mit einem Dipl.-Kffr(FH) ....also ohne MBA da hin?

ja, das geht bei gutem Abschluss aber auch an Unis

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

WiWi Gast schrieb am 30.07.2021:

Ich war nicht auf der FOM und hab normal studiert - was aber viele hier nicht schnallen, du bekommst wegen einem Abschluss an einer tollen Uni nicht einen EUR mehr Gehalt oder wirst deshalb schneller befördert. Ggf. geht der Einstieg leichter - wobei selbst das beim aktuellen Arbeitsmarkt bis auf einige wenige Bereiche nicht groß der Fall sein dürfte. Zum Schluss zählt rein die Leistung im Beruf und da sagt die Uni nichts darüber aus.

Daher entspannt euch einfach freut euch an eurer Uni - aber erwartet nicht in der Realität das ihr deshalb mehr könnt.

Naja, die FOM ist schon eine Hochschule aber es bleibt trotzdem: Jede Uni > FOM. Wer das nicht wahrhaben will hat wohl mit der Realität ein Problem.

Natürlich ist ein FOM Dr. was wert - aber eben weniger als so ziemlich fast alles andere. Ist doch nicht so schwer zu verstehen...

Natürlich, aber das verstehen die Leute eben nicht, weil sie in der Theorie versinken.

Das merken Sie früher oder später.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Diese Art der Beiträge sind sehr erschreckend und zeugen von evtl. geringem Wissen bzw. zurückhaltendem Antrieb (aus welchen Gründen auch immer), sich mit der Thematik tatsächlich auseinandersetzen zu wollen:

"Naja, die FOM ist schon eine Hochschule aber es bleibt trotzdem: Jede Uni > FOM. Wer das nicht wahrhaben will hat wohl mit der Realität ein Problem. Natürlich ist ein FOM Dr. was wert - aber eben weniger als so ziemlich fast alles andere. Ist doch nicht so schwer zu verstehen..."

Da fragt man sich in der Tat, wer hier was nicht versteht. Keine Sorge, auch Sie werden später vielleicht verstehen (bzw. sich damit arrangieren können und müssen) , dass das "so ziemlich alles andere" irgendwie doch nicht so viel Wert sein kann. Damit wäre das Problem der Realität, zumindest aus Ihrer Perspektive, tendenziell beseitigt. Bei solchen "qualifizierten Beiträgen" stellt sich die zudem die Frage (bitte verzeihen Sie es mir) ob eine Promotion tatsächlich erfolgreich abgeschlossen werden könnte? Ja, es ist nur ein Beitrag Ihrerseits und dieser zudem anonym. Dennoch sollten Sie solche (schon aus Anspruch an sich selber) einmal überdenken. Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Push

Wie ist im Schnitt der wöchentliche zeitliche Aufwand? Wie integriert ihr den Teilzeit PhD in Berufs- und Privatleben?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

15 h die Woche über einige Jahre. Die Doktorarbeit ist gedanklich dein ständiger Begleiter. Am besten Freitags frei haben und am WE schreiben, dann geht es. Braucht aber Disziplin.
LT T

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

WiWi Gast schrieb am 23.04.2022:

Push

Wie ist im Schnitt der wöchentliche zeitliche Aufwand? Wie integriert ihr den Teilzeit PhD in Berufs- und Privatleben?

Push, gibt es neue Einblicke? Hat es jemand mit einer beruflichen Freistellung o.ä. kombiniert?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

WiWi Gast schrieb am 29.01.2023:

Push

Wie ist im Schnitt der wöchentliche zeitliche Aufwand? Wie integriert ihr den Teilzeit PhD in Berufs- und Privatleben?

Push, gibt es neue Einblicke? Hat es jemand mit einer beruflichen Freistellung o.ä. kombiniert?

Nicht notwendig, kann man easy nebenbei machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Vielleicht hilft meine Erfahrung etwas bei der Frage, wie man die Doktorzeit ins Leben integrieren kann.
Ich hab teilweise Vollzeit und teilweise Teilzeit promoviert neben der Arbeit und über die Jahre meine Stunden mitgeschrieben, die ich in die Doktorarbeit gesteckt habe (inkl. forschen, schreiben, betreuen, Verwaltung).

Insgesamt waren es recht genau 6000 Stunden, die es mich an Zeit gekostet hat (+ man hat es immer im Hinterkopf, aber das hab ich nicht mitgerechnet).

Wie diese 6000h (kann natürlich abweichen bei anderen Arbeiten, nur als Anhaltspunkt) jeder mit seinem Leben in Einklang bringt, ist jedem selbst überlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion an der FOM

Leute, das Thema Promotion so mal eben nebenbei behandeln geht nicht. Fragt Euch doch einfach mal, ob ihr in den nächsten 4-5 Jahren zwischen 1.000 und 1.500 Stunden p.a. dafür zur Verfügung habt.

Habt ihr ein Thema?
Habt ihr ein Exposé angefertigt?
Kennt ihr euch in wissenschaftlichen Methoden aus?

Wenn ihr die oberen 3 Fragen nicht optimal aufbereitet habt, warum sollte Euch dann ein Professor annehmen?? Undundund

Ich habe selber promoviert (in Österreich) und kann nur sagen, dass man dieses Thema sehr ernst nehmen muss. An der FOM schließen übrigens unter 50% der Programmteilnehmer den Promotionsstudiengang ab. Und das sind Master-Absolventen mit einem 2,0 oder besser. Easy scheint es nicht zu sein, im Gegenteil.
Nur mal so zur Info.

antworten

Artikel zu FOM

derdualstudent.de - FOM-Forum zum dualen Studium

Screenshot der Internetseite derdualstudent.de zum Fernstudium an der  FOM Hochschule für Oekonomie & Management.

derdualstudent.de ist Community und Diskussionsforum zum Thema Berufsakademie und duales Studium an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. Mit 443 Themen, 1410 Beiträge und 1175 Mitglieder entwickelt sich hier eine interessante BA-Community.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Österreichische Dissertationsdatenbank

Dissertationsdatenbank Österreich Dissertationen

Die Österreichische Dissertationsdatenbank beinhaltet Dissertationen und Diplomarbeiten, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen eingereicht wurden. Von den über 100.000 Hochschulschriften sind viele aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Die meisten Titel lassen sich direkt im Volltexte abrufen.

Klaus Tschira Dissertationspreis für verständliche Wissenschaft 2015

Klaus-Tschira Dissertationspreis 2015

Die Klaus Tschira Stiftung ehrt mit dem Dissertationspreis »KlarText!« junge Nachwuchswissenschaftler, die exzellent forschen und anschaulich schreiben. Die besten Artikel werden in sechs Fachgebieten mit je 5.000 Euro ausgezeichnet und in einer Sonderbeilage der Zeitschrift bild der wissenschaft veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015.

Akademischer Titel vs. Berufserfahrung: Was führt zur Top-Position?

Drei Frauen halten vor ihrer Universität ihren Doktorhut hoch und freuen sich über ihren akademischen Abschluss.

In der Wirtschaft gibt es zwei Wege, um die Spitze zu erreichen. Der eine führt über die akademische Ausbildung. Der andere basiert dagegen auf praktischer Erfahrung. Doch welcher Weg ist besser, um das Topmanagement zu erreichen? Nachwuchsmanager und angehende Wirtschaftsexperten müssen sich zwischen einer akademischen Laufbahn und mehr Praxiserfahrung entscheiden. Im Folgenden werden beide Wege betrachtet und verglichen, um herauszufinden, welcher Ansatz die besten Erfolgschancen in der Wirtschaft bietet.

Immer mehr Frauen promovieren

Silberne Damenschuhe.

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Starker Anstieg der Promotionen von FH-Absolventen

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Immer mehr Fachhochschulabsolventinnen und Fachhochabsolventen werden promoviert. Dies zeigt die jüngste Befragung der Hochschulrektorenkonferenz. In den Prüfungsjahren 2009 bis 2011 verliehen sie rund 47 Prozent mehr Inhabern von Fachhochschuldiplomen einen Doktorgrad als im Vergleichszeitraum 2006 bis 2008.

Antworten auf Promotion an der FOM

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 58 Beiträge

Diskussionen zu FOM

1 Kommentare

Masterarbeit FOM Wing.

WiWi Gast

Hallo zusammen, kann mir jemand vlt. einen kurzen Insight zum Umfang der Masterarbeit an der FOM im Fachbereich Wirtschaftsinge ...

19 Kommentare

FOM Studium > 120k

WiWi Gast

Was ihr immer für Vorstellungen von vermeintlichen Eliteunis und Abschlüssen habt...der Einstieg fällt mit einer "guten" Uni zwar ...

15 Kommentare

Master an der FOM

WiWi Gast

Weil der MBA eben auch relevante soft Skills abbildet (zumindest auf dem Papier). Außerdem ist das was nettes für die Visitenkarte ...

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA