DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAFinance

Promotion in Finance

Autor
Beitrag
Wiwi-Nutzer9

Promotion in Finance

Hallo Wiwis,

mich interessiert, was man denn mitbringen muss um zu promovieren.
Ich würde gerne an der LMU oder TUM in Finance promovieren, da mir wissenschaftliches Arbeiten und mich in etwas reinfuchsen sehr gefällt.
Zu mir:
MSc. Uni Non-target fast am ende des Studiums, Note: 1,1 (Top 2%)
BSc. selbe Uni: 2,3 (Top 35%)
Abi: 2,6 ebenfalls in Bayern
Ansonsten Praktikum in einer M&A Boutique und Nebenjob an der Uni in Finance an einem Lehrstuhl.
Meint ihr dieses Profil reicht aus von den Noten und praktischen Erfahrungen oder auf was wird da geachtet?
Außerdem würde mich interessieren wie man sich initiativ bewirbt, wenn es derzeit keine Stellenausschreibungen gibt. Was packt man alles in so eine Bewerbung, wie weit im Voraus sollte das geschehen und muss die Promotion immer zum Semesteebeginn anfangen? Braucht man dann schon genaue Themenvorschläge etc.?
Welche der beiden Unis wäre denn geeigneter für eine Promotion in Finance? Ich interessiere mich vor allem für Corporate Finance, Behavioural Finance in Verbindung mit Aktien/Fonds, aber auch Sustainable Finance.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Erfahrungen!

antworten
WiWi Gast

Promotion in Finance

Schau doch erstmal auf den Websites der beiden Unis nach Infos. Wenn es schon an grundlegenden Recherchefähigkeiten mangelt ist eine Promotion keine geeignete Option...

antworten
WiWi Gast

Promotion in Finance

Wenn du nicht weißt, auf was genau du dich festlegen willst, wird es problematisch. Außerdem wird es schon daran scheitern, dass du ein Theman finden musst, dass noch nicht in der Form behandelt wurde, wie du es vor hast.

Zusätzlich musst du einen Professor finden, der sich in dem Thema selbst auskennt (zumindest so, dass er dir bei den Gesprächen helfen kann, wenn du mal hängst, oder auch deine Denkweise challanged).

Is auch nett, dass du ein Praktikum hast, aber ist völlig irrelevant für eine Promotion. Da wäre es eher wichtig, ob deine Bachelor und Masterarbeit wirklich gut waren.

Du solltest dir vielleicht ein paar PhD-Bewerbungs turtorials auf youtube anschauen oder durchlesen. Ich mache etwas mit "behavioral finance" und musste ein drei seitiges research proposal in der Bewerbung mitschicken (mache es in UK). Da drinnen war schon ziemlich klar in welche Richtung es gehen soll (das ändert sich aber mit fortschreiten des PhDs weil du dir Wissen aneignest und draufkommst, dass manche Dinge nicht so funktionieren, wie du es gern hättest, oder bestimmte Themen schon durchgenommen wurden, du nur nicht gewusst hast, dass es anders heißt).

Wichtig ist auch, dass du dich mit deinem Supervisor (oder Supervisorn) sehr gut verstehst. Damit steht und fällt alles.

antworten
Wiwi-Nutzer9

Promotion in Finance

Vielen Dank für deine Hilfe, aber natürlich habe ich das schon gemacht. Es gibt aber auf beiden Websites nicht besonders viel, außer, dass man ein Research Proposal und CV schicken muss. Wie kommt man denn auf ein Thema, das noch nicht behandelt wurde? Ich meine es gibt so viele Paper etc. wie soll man da denn die Lücke wirklich finden? Das wären eher meine Fragen und nicht, ob ich auf den Websites nachschauen soll 😅 Das ist ja wohl klar... Hab auch nach Erfahrungen gesucht und vieles wird nicht auf den Websites beantwortet. Ist der erste Kontakt zum Prof denn direkt das Schicken des CVs und des Proposals?

WiWi Gast schrieb am 07.05.2021:

Schau doch erstmal auf den Websites der beiden Unis nach Infos. Wenn es schon an grundlegenden Recherchefähigkeiten mangelt ist eine Promotion keine geeignete Option...

antworten
WiWi Gast

Promotion in Finance

Wiwi-Nutzer9 schrieb am 07.05.2021:

Vielen Dank für deine Hilfe, aber natürlich habe ich das schon gemacht. Es gibt aber auf beiden Websites nicht besonders viel, außer, dass man ein Research Proposal und CV schicken muss. Wie kommt man denn auf ein Thema, das noch nicht behandelt wurde? Ich meine es gibt so viele Paper etc. wie soll man da denn die Lücke wirklich finden? Das wären eher meine Fragen und nicht, ob ich auf den Websites nachschauen soll 😅 Das ist ja wohl klar... Hab auch nach Erfahrungen gesucht und vieles wird nicht auf den Websites beantwortet. Ist der erste Kontakt zum Prof denn direkt das Schicken des CVs und des Proposals?

Schau doch erstmal auf den Websites der beiden Unis nach Infos. Wenn es schon an grundlegenden Recherchefähigkeiten mangelt ist eine Promotion keine geeignete Option...

Erstkontakt macht Sinn um zu wissen, ob der Prof vll. ein Projekt/Thema hat. Ansonsten lesen. Meist stolpert man ja zufällig über ein Thema.

antworten
Wiwi-Nutzer9

Promotion in Finance

Danke, wie denkst du könnte so ein Erstkontakt aussehen? Gleich mit CV und Anschreiben aber ohne Proposal?

WiWi Gast schrieb am 07.05.2021:

Wiwi-Nutzer9 schrieb am 07.05.2021:

Vielen Dank für deine Hilfe, aber natürlich habe ich das schon gemacht. Es gibt aber auf beiden Websites nicht besonders viel, außer, dass man ein Research Proposal und CV schicken muss. Wie kommt man denn auf ein Thema, das noch nicht behandelt wurde? Ich meine es gibt so viele Paper etc. wie soll man da denn die Lücke wirklich finden? Das wären eher meine Fragen und nicht, ob ich auf den Websites nachschauen soll 😅 Das ist ja wohl klar... Hab auch nach Erfahrungen gesucht und vieles wird nicht auf den Websites beantwortet. Ist der erste Kontakt zum Prof denn direkt das Schicken des CVs und des Proposals?

Schau doch erstmal auf den Websites der beiden Unis nach Infos. Wenn es schon an grundlegenden Recherchefähigkeiten mangelt ist eine Promotion keine geeignete Option...

Erstkontakt macht Sinn um zu wissen, ob der Prof vll. ein Projekt/Thema hat. Ansonsten lesen. Meist stolpert man ja zufällig über ein Thema.

antworten

Artikel zu Finance

21. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2021

WHU Campus-for-Finance Conference 2021

Am 20. und 21. Januar, 2021 findet zum 21. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Neuer Master-Studiengang »Finance, Taxation and Auditing«

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Beim Master-Studiengang »Finance, Taxation and Auditing«, der im Wintersemester 2008/09 im Fachbereich Wirtschaft an der Hochschule Düsseldorf (HSD) beginnt, werden pro Jahr 20 Studierende zugelassen.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

Frankfurt ist die Finanzuniversität Deutschlands

Uni Frankfurt Finanzen

Stiftungsrat der Stiftung Geld und Währung entscheidet sich für Frankfurt am Main als Sitz eines neuen Kompetenzzentrums.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

Antworten auf Promotion in Finance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA