DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAPromotion

Promovieren???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Promovieren???

Jo Leute ich befinde mich im 3. Semester im Master. Und bin aufgrund Turboabi etc. erst 22 und werde vermutlich 23 sein wenn ich fertig bin. Und da Studium echt geil war und ich im Leben noch lang genug arbeite und ich mich echt auch für meinen Schwerpunkt interessiere, überlege ich einerseits aus Interesse, andererseits auch um noch etwas weiter das Studentenleben auszukosten mein Studium noch fortzusetzen. Vielleicht habe ich falsche Vorstellungen übers Promovieren, aber ich denke das man immernoch genug Freizeit hat, trotz der Promotion. Wenn ich in 3 Jahre promoviere, bin ich ja auch immernoch erst 26 und könnte mich dann entscheiden ob ich an einer Uni bleibe oder in die Wirtschaft gehe.

Wie sehr ihr das?

antworten
WiWi Gast

Promovieren???

ghupft wie gsprunga

antworten
WiWi Gast

Promovieren???

Mach es mit dem Alter hätte ich es auch gemacht.

antworten
WiWi Gast

Promovieren???

Also ich promoviere und kann dir sagen:
Wenn du nebenbei noch als WiMa arbeitest, bleibt von deiner Freizeit nicht viel übrig (egal ob 50%-, 66%-, 100%-Stelle). Arbeit am Lehrstuhl und daneben noch eigene Diss verfassen - das frisst Zeit. Wenn du allerdings nur Vollzeit deine Diss verfassen möchtest, hast du das Problem mit der Finanzierung und außerdem hat die Vollzeit-Promotion ein gewisses G'schmäckle, zumindest, wenn du dann 3 Jahre brauchst....

antworten
WiWi Gast

Promovieren???

Tipps:
Wenn du in 3 Jahren promovieren möchtest klappt das in der Regel nur, wenn du es in der Industrie machen kannst oder an der Universität den Prof. motivieren kannst, dir die Hiwi-/Assistentenzeit zu ersparen. Beides ist nicht so leicht, da du im 1. Fall hervorragende akademische Leistungen vollbracht haben musst und im 2. Fall entsprechende Hebel benötigst (tolles Thema, Vernetzung, Alternativen...).

Ist ein Gap-Year keine Alternative? Aus "Langeweile" sich ein Thema für mehrere Jahre aufzuhalsen, halte ich für fragwürdig. Das ist aus meiner Sicht die Hauptursache für Abbrüche. Wenn dir dein Thema aber wie angedeutet richtig viel Freude bereitet, kann es auch dennoch funktionieren.
Was sind deine Karriereziele? Die Promotion lohnt doch nur, wenn du wirklich ins höhere Management willst (Geschäftsführung, Vorstand). Wenn du aber mit einer ordentlichen Sachbearbeiterkarriere zufrieden sein solltest, kannst du dir die Promotion direkt ersparen.

antworten
WiWi Gast

Promovieren???

Du hast leider völlig falsche Vorstellungen, was die Promotion angeht. Wenn du glaubst, dass das alles so ne Geschichte ist, die man mal eben im Vorbeigehen mitnimmt, dann geb ich dir den Tipp: lass es lieber bleiben, denn du wirst ganz bitter enttäuscht werden. Wenn du Gemütlichkeit willst, nimm ne Auszeit oder geh in die Industrie oder sonst irgendwo in den öD.

antworten
WiWi Gast

Promovieren???

WiWi Gast schrieb am 10.10.2018:

Du hast leider völlig falsche Vorstellungen, was die Promotion angeht. Wenn du glaubst, dass das alles so ne Geschichte ist, die man mal eben im Vorbeigehen mitnimmt, dann geb ich dir den Tipp: lass es lieber bleiben, denn du wirst ganz bitter enttäuscht werden. Wenn du Gemütlichkeit willst, nimm ne Auszeit oder geh in die Industrie oder sonst irgendwo in den öD.

push dich nicht

antworten
WiWi Gast

Promovieren???

WiWi Gast schrieb am 10.10.2018:

WiWi Gast schrieb am 10.10.2018:

Du hast leider völlig falsche Vorstellungen, was die Promotion angeht. Wenn du glaubst, dass das alles so ne Geschichte ist, die man mal eben im Vorbeigehen mitnimmt, dann geb ich dir den Tipp: lass es lieber bleiben, denn du wirst ganz bitter enttäuscht werden. Wenn du Gemütlichkeit willst, nimm ne Auszeit oder geh in die Industrie oder sonst irgendwo in den öD.

push dich nicht

Tu ich nicht. Hab ja nicht gesagt, dass ich mich kaputt arbeite. Trotzdem ist es auch nicht das Zuckerschlecken, was viele immer annehmen. Und da der TE mir den Eindruck macht, als habe er bloß keine Lust zu arbeiten - was ich ja durchaus nachvollziehen kann - rate ich ihm mal lieber davon ab. Was dein Beitrag jetzt für nen Mehrwert dafür liefert, erschließt sich mir allerdings nicht.

antworten
WiWi Gast

Promovieren???

Meiner Erfahrung nach ist Promovieren ist eine andere Form von Arbeit. Das ist etwas, was viele Leute gar nicht richtig begreifen können. Es stimmt sicherlich, dass der normale 8-10h Job von der Arbeitszeit deutlich ÜBER dem Zeitaufwand des durchschnittlichen Promotionsstudenten liegt. Allerdings ist da soviel rumsitzen Kaffee trinken etc. dabei, das einen bei der Promotion nicht weiterhilft. Nach 10h nonstop an einer Promotion arbeiten, hat man sicherlich soviel geistige Energie verwendet, wie andere für eine ganze Woche normale Arbeit. Allgemein behaupte ich aber, dass die allermeisten Promotionsstudenten noch wirklich extrem faul sind.

Gegenbeispiele gibt es immer.

WiWi Gast schrieb am 10.10.2018:

Du hast leider völlig falsche Vorstellungen, was die Promotion angeht. Wenn du glaubst, dass das alles so ne Geschichte ist, die man mal eben im Vorbeigehen mitnimmt, dann geb ich dir den Tipp: lass es lieber bleiben, denn du wirst ganz bitter enttäuscht werden. Wenn du Gemütlichkeit willst, nimm ne Auszeit oder geh in die Industrie oder sonst irgendwo in den öD.

push dich nicht

Tu ich nicht. Hab ja nicht gesagt, dass ich mich kaputt arbeite. Trotzdem ist es auch nicht das Zuckerschlecken, was viele immer annehmen. Und da der TE mir den Eindruck macht, als habe er bloß keine Lust zu arbeiten - was ich ja durchaus nachvollziehen kann - rate ich ihm mal lieber davon ab. Was dein Beitrag jetzt für nen Mehrwert dafür liefert, erschließt sich mir allerdings nicht.

antworten
WiWi Gast

Promovieren???

Kann deine Gedanken absolut nachvollziehen und den Uni Flair noch ein paar Jahre beizubehalten ist verständlich und bei einer Promotion möglich.
Es gibt stressige und frustrierende Zeiten (schreibt sich leicht, kann aber extrem hart sein), aber wenn du in deinem Thema aufgehst steht man das durch. Falls du ein gutes Thema mit einer passenden Stelle findest würde ich es probieren. Auch wenn du merkst, dass es nichts für dich ist sehe ich keine großen Probleme.
Dann bist zum Berufseinstieg 25 und hast 2 Jahre Wissenschaftlicher Mitarbeiter im CV stehen so what..

antworten
WiWi Gast

Promovieren???

Geh nach UK, so kannst du noch gut Auslandserfahrung mitnehmen. Bist in 3.5 Jahren fertig. Du arbeitest relativ viel, das stimmt schon, aber der Spass kommt auch nicht zu kurz. Ich habe z.B. die meisten Wochenenden gearbeitet. Trotzdem ist Abends Grillen oder zehn Bier im Pub drin. Ist alles so ne Sache. Manchmal sitzt du halt bis drei morgens an einem Paper und manchmal kannste einfach um fuenf Feierabend machen. Am wichtigsten ist einfach am Ball zu bleiben. Mach es, wenn du Lust auf wissenschaftlichen Arbeiten hast und in deinem jungen Alter wuerde ich auch echt schauen, dass du ins Ausland kommst (Vielleicht auch Frankreich oder Niederlande). Es muss nur gesagt sein, es steht und faellt mit dem supervisor. Also falls du einen Stelle findest, die interessant scheint, triff dich vorher auf einen Kaffee mit ihm oder ihr. Such auch mal nach den letzten Veroeffentlichungen des Teams oder Supervisor. Wenn da seit ein paar Jahren nichts mehr passiert ist, ist das schonmal ein schlechtes Zeichen. Schau einfach mal auf findaphd.com nach Themen. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Promovieren???

Also 100% sicher bin ich mir nicht ob ich mich an der Uni oder in der Beratung sehe. Ich hatte Beratungspraktikum was mir durchaus Spaß gemacht hat, dennoch würde ich eventuell erstmal eine Promotion im Management/Strategy in Betracht ziehen. Ich hatte überlegt, falls ich mich dazu entschließe, diese an einer Business School (WHU, HHL, Mannheim) zu machen, da ich mir dort insbesondere besser vorstelle als an einer Massenuni wie München, Köln, etc. Und soweit ich weiß stellen gerade Beratungen gerne auch promovierte an.
Über eine Industriepromotion habe ich noch nicht nachgedacht.

antworten
WiWi Gast

Promovieren???

WiWi Gast schrieb am 10.10.2018:

Also 100% sicher bin ich mir nicht ob ich mich an der Uni oder in der Beratung sehe. Ich hatte Beratungspraktikum was mir durchaus Spaß gemacht hat, dennoch würde ich eventuell erstmal eine Promotion im Management/Strategy in Betracht ziehen. Ich hatte überlegt, falls ich mich dazu entschließe, diese an einer Business School (WHU, HHL, Mannheim) zu machen, da ich mir dort insbesondere besser vorstelle als an einer Massenuni wie München, Köln, etc. Und soweit ich weiß stellen gerade Beratungen gerne auch promovierte an.
Über eine Industriepromotion habe ich noch nicht nachgedacht.

Es sind zurzeit full-funded PhD Strategy-Stellen an der Uni Lugano in der Schweiz ausgeschrieben, falls du in naher Zukunft fertig werden solltest.

antworten

Artikel zu Promotion

Immer mehr Frauen promovieren

Silberne Damenschuhe.

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Studie: Promotions- und Arbeitsbedingungen Promovierender in Deutschland

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Die Zahl der abgeschlossenen Promotionen liegt in Deutschland seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2011 haben hierzulande rund 27.000 Promovierte die Universitäten verlassen. Die neue Studie »Promotionen im Fokus« wirft einen detaillierten Blick auf die Situation von Promovierenden in unterschiedlichen Promotionskontexten.

HRK-Forschungslandkarte der Universitäten

Ein Finger zeigt auf eine Landkarte.

Zum ersten Mal gibt es eine Landkarte der Universitätsforschung in Deutschland. Die neue Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zeigt online, an welchen besonderen Forschungsschwerpunkten die deutschen Universitäten arbeiten.

Fachbericht »Promovierende in Deutschland«

Statstik Deutland Zahl-Promovierenden

Im Wintersemester 2010/2011 wurden rund 200 400 Promovierende von Professorinnen und Professoren an deutschen Hochschulen betreut. Weitere Ergebnisse bietet der Fachbericht »Promovierende in Deutschland« der Statistischen Bundesamtes.

Manager-Gehälter: Deutlich mehr mit Doktortitel

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Neun Prozent aller Führungskräfte haben promoviert und verdienen weitaus besser als ihre Kollegen ohne Doktortitel. Abteilungsleiter mit Promotion erhalten Gehälter von durchschnittlich 106.000 Euro und damit 13.000 Euro mehr.

Karrieresprungbrett Promotion - der Doktorhut lohnt

Ein Sprungbrett über Poolwasser.

Seid Jahrzehnten gilt die Promotion als hilfreich für den Karriereverlauf und vor allem für den Aufstieg in die Spitzenpositionen deutscher Großunternehmen.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Antworten auf Promovieren???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Promotion

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA