DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAPromotionsstipendien

Promotions Stipendium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Promotions Stipendium

Ich würde gerne ein Promotionsstudium in Betracht ziehen, d.h. nicht die klassische Art & Weise als wissenschaftlicher Mitarbeiter, sondern ein strukturiertes Programm. Dieses würde jedoch nur funktionieren, wenn ich finanzielle Ünterstützung bekommen kann. Meine akademischen als auch extra curricularen Leistungen sollten dabei kein Hindernis sein. Ich würde gerne wissen ob jemand eine passende Stiftung oder Fonds kennt an den ich mich wenden könnte.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Promotions Stipendium

Es gibt von fast jeder Partei getragene Stiftungen, bei denen natürlich eine persönliche Affinität zur jeweiligen politischen Ausrichtung vorhanden sein sollte, die sich auch im eigenen sozialen Hintergrund und bisherigen Aktivitäten widerspiegelt. Da passt nicht jeder überall hin. Darüber hinaus gibt es unabhängige Institutionen, wie z. B. die Studienstiftung des deutschen Volkes, bei denen wiederum der Andrang größer ist.

In jedem Fall werden bei Antragstellung persönliche Referenzen von Professoren verlangt. Das können von den jeweiligen Institutionen benannte Professoren sein, die gutachterlich für einzelne Stiftungen tätig sind. Es können aber auch frei gewählte Hochschullehrer sein, die das Promotionsvorhaben befürworten. Wenn schon ein Betreuer und ein Promotionsthema gefunden wurden, ist das auch förderlich, da es die Ernsthaftigkeit und Befähigung (Annahme als Doktorand) unter Beweis stellt. Promovieren wollen viele, aber es richtig angehen können die wenigsten.

Generell sind die Stipendien auch nicht üppig, zeitlich eng befristet und es gibt auch regelmäßige Erfolgskontrollen, z. B. in Form von Stipendiatentreffen. Unter Umständen kann die Förderung einmalig für gewisse Zeit verlängert werden, aber man sollte sich nicht darauf verlassen. Je nach Lebenshaltungskosten und persönlichem Anspruchsniveau ist das also kein Zuckerschlecken, sondern harte Arbeit unter Erfolgsdruck. Externe Doktoranden sollten darauf achten, in einem Doktorandenkolleg oder ähnlichem Netzwerk eingebunden zu werden. An vielen Lehrstühlen werden externe Doktoranden eher stiefmütterlich "unter ferner liefen" behandelt, was sowohl die fachliche als auch die persönliche Betreuung (Motivation!) angeht. Wer eine wissenschaftliche Karriere anstrebt, sollte eine lehrstuhl- oder drittmittelfinanzierte Stelle suchen, um in das Netzwerk integriert zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotions Stipendium

Am besten einfach bei einer Graduate School bewerben. Die haben häufig Stipendien der Deutsche Forschungsgemeinschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotions Stipendium

Stipendienlotse und gew.de sind gute Quellen. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Promotions Stipendium

Ich hab mein Promotionsstudium in den USA gemacht und bin dort von der Uni und einem Grant von meinem Professor bezahlt worden. Je nach Studienrichtung ist es da kein Problem Funding zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotions Stipendium

Ich hab mein Promotionsstudium in den USA gemacht. Je nach Bereich ist es einfach Funding zu finden. Ich durch ein Stipendium der Uni und einen Grant von meinem Betreuer bezahlt.

antworten

Artikel zu Promotionsstipendien

Fünf Promotionsstipendien für ein Promotionsstudium in Wirtschaftswissenschaften

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Die Leuphana Universität Lüneburg will den wissenschaftlichen Nachwuchs verstärkt fördern. Zu diesem Zweck werden an der Leuphana Graduate School 5 Promotionsstipendien für ein Promotionsstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften vergeben.

Hans-Böckler-Stipendium für Promotionen

Stipendium Promotion

Die Hans-Böckler-Stiftung fördert Doktorandinnen und Doktoranden, die wissenschaftlich besonders begabt und gewerkschaftlich oder gesellschaftspolitisch engagiert sind. Unterstützt werden Promotionen aller Fachrichtungen. Zur Förderung gehören neben dem Stipendium auch viele ideelle Angebote.

Stipendien für Promovierende in der Begabtenförderung steigen

Studenten lehnt lässig an einer Wand.

Die Promotionsstipendien der Begabtenförderungswerke sind noch attraktiver: Erstmals seit dem Jahr 2001 gibt es eine Erhöhung. Promovierende, die Stipendien von einem der elf Begabtenförderungswerke bekommen, erhalten nun monatlich 1.050 Euro und damit rund 15 Prozent mehr Fördermittel.

Promotions- und Postdoc-Stipendienprogramm »Aufbruch 1989«

Screenshot Homepage gewerkschaftsgeschichte.de

16 Promotions- und 5 Postdocstipendien sollen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler dazu anregen, Ursachen, Geschichte und Folgen der friedlichen Revolutionen des Jahres 1989 in Ostmitteleuropa zu erforschen.

Stipendien-Programm für Promotion an der Universität Oldenburg

Uni-Teil des Universal-Logos.

Ein Stipendien-Programm zur Förderung exzellenter Promotionen hat der Arbeitgeberverband Nord-West-Metall (NWM) an der Universität Oldenburg eingerichtet.

Promotionsstipendien der Stiftung Industrieforschung

Ein altes Industriegebäude.

Bis zum 14. Juli 2006 können sich Hochschulabsolventen mit Prädikatsexamen um ein Stipendium der Stiftung Industrieforschung bewerben. Die Fördermittel finanzieren drei Jahre lang eine Vollzeitstelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

BWL-Stipendien für Doktoranden in den UK

Die wehende, englische Flagge.

Das Management Science Department der Lancaster University Management School sucht Doktoranden mit quantitativem Hintergrund.

E-Business-Stipendium für Doktoranden

Stipendium und Stipendien

Doktoranden mit dem Themenschwerpunkt E-Business können sich auch 2006 um ein Stipendium von SinnerSchrader bewerben. Für besonders interessante Forschungsarbeiten gibt es eine einjährige Förderung in Höhe von 10.000 Euro.

Stipendien für deutsch-französische Promotion

Die Fahne von Frankreich und der Ort Amilly auf einem weißen Schild an einer roten Backsteinwand.

Die binationale DFH-Hochschule plant eine Verdoppelung der deutsch-französischen Promotionen durch ein neues Stipendienprogramm.

HfB-Promotionsstipendium im Bereich »Bankwirtschaft«

Expatriate

Die Investment Bank Barclays Capital stiftet ein Promotionsstipendium an der HfB - Business School of Finance & Management.

SinnerSchrader Promotions-Stipendium »E-Business«

Der Innenraum eines modernen Bürogebäudes.

SinnerSchrader unterstützt junge Wissenschaftler, die an neuen Einsatzmöglichkeiten des Internets forschen, mit einem Promotions-Stipendium. Bewerbungsfrist ist der 31. Januar 2005.

15 Promotionsstipendien der DFG zur Pfadabhängigkeit

Der Berliner Fernsehturm Alexander in einer Hand vor blauem Himmel.

Für die Forschung zur Pfadabhängigkeit konnten Professoren der Betriebswirtschaftslehre jetzt eines der hoch begehrten Graduierten-Kollegs der Deutschen Forschungsgemeinschaft an die Freie Universität Berlin holen.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Antworten auf Promotions Stipendium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Promotionsstipendien

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA