DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAPromotionsstipendium

Promotionsstipendium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Promotionsstipendium

Hallo zusammen,
ich befinde mich am Start meiner Promotion. Ich würde mich gerne um ein Promotionsstipendium bei den großen Stiftungen bewerben.

Mein Profil:
Abi: 1,7
Bachelor: 1,8
Master: 2,0

Ehrenamtliches Engagement:
Sportverein div. Tätigkeiten
Ehrenamtliches Engagement in einer Partei (in Ausschüssen zum Promotionsthema auf Landes- und Bundesebene)

Wie seht ihr hier meine Chancen zu möglichen Auswahlgesprächen eingeladen zu werden.
Mit welchen Profilen habt ihr ein Promotionsstipendium erhalten.

Schöne Grüße

antworten
WiWi Gast

Promotionsstipendium

Für welches Fach und wie stehst du da relativ zu deinen Kommilitonen?

Wenn du schon in einer Partei aktiv bist, würde ich die Parteinahe Stiftung versuchen. Bei allem anderen sehe ich eher geringe Chancen wenn du nicht trotz der Noten zu den Jahrgangsbesten zählst.

Aber es ist immer schwer das vorher zu sagen, da es von Jahr zu Jahr und Studiengang zu Studiengang schwankt. Ich habe bspw. mit einem Master-Schnitt von 1,3 in einer Naturwissenschaft ein Stipendium bekommen, für das ein Kommilitone mit 1,1er Schnitt und gleichem gesellschaftlichen Engagement ein Jahr spätet abgelehnt wurde.

Also im Zweifel geht Probieren über Studieren. Nur die bei denen man es probiert würde ich gut aussuchen und auf die eigenen Stärken ausrichten.

antworten

Artikel zu Promotionsstipendium

Fünf Promotionsstipendien für ein Promotionsstudium in Wirtschaftswissenschaften

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Die Leuphana Universität Lüneburg will den wissenschaftlichen Nachwuchs verstärkt fördern. Zu diesem Zweck werden an der Leuphana Graduate School 5 Promotionsstipendien für ein Promotionsstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften vergeben.

Hans-Böckler-Stipendium für Promotionen

Stipendium Promotion

Die Hans-Böckler-Stiftung fördert Doktorandinnen und Doktoranden, die wissenschaftlich besonders begabt und gewerkschaftlich oder gesellschaftspolitisch engagiert sind. Unterstützt werden Promotionen aller Fachrichtungen. Zur Förderung gehören neben dem Stipendium auch viele ideelle Angebote.

Stipendien für Promovierende in der Begabtenförderung steigen

Studenten lehnt lässig an einer Wand.

Die Promotionsstipendien der Begabtenförderungswerke sind noch attraktiver: Erstmals seit dem Jahr 2001 gibt es eine Erhöhung. Promovierende, die Stipendien von einem der elf Begabtenförderungswerke bekommen, erhalten nun monatlich 1.050 Euro und damit rund 15 Prozent mehr Fördermittel.

Promotions- und Postdoc-Stipendienprogramm »Aufbruch 1989«

Screenshot Homepage gewerkschaftsgeschichte.de

16 Promotions- und 5 Postdocstipendien sollen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler dazu anregen, Ursachen, Geschichte und Folgen der friedlichen Revolutionen des Jahres 1989 in Ostmitteleuropa zu erforschen.

Stipendien-Programm für Promotion an der Universität Oldenburg

Uni-Teil des Universal-Logos.

Ein Stipendien-Programm zur Förderung exzellenter Promotionen hat der Arbeitgeberverband Nord-West-Metall (NWM) an der Universität Oldenburg eingerichtet.

Promotionsstipendien der Stiftung Industrieforschung

Ein altes Industriegebäude.

Bis zum 14. Juli 2006 können sich Hochschulabsolventen mit Prädikatsexamen um ein Stipendium der Stiftung Industrieforschung bewerben. Die Fördermittel finanzieren drei Jahre lang eine Vollzeitstelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

BWL-Stipendien für Doktoranden in den UK

Die wehende, englische Flagge.

Das Management Science Department der Lancaster University Management School sucht Doktoranden mit quantitativem Hintergrund.

E-Business-Stipendium für Doktoranden

Stipendium und Stipendien

Doktoranden mit dem Themenschwerpunkt E-Business können sich auch 2006 um ein Stipendium von SinnerSchrader bewerben. Für besonders interessante Forschungsarbeiten gibt es eine einjährige Förderung in Höhe von 10.000 Euro.

Stipendien für deutsch-französische Promotion

Die Fahne von Frankreich und der Ort Amilly auf einem weißen Schild an einer roten Backsteinwand.

Die binationale DFH-Hochschule plant eine Verdoppelung der deutsch-französischen Promotionen durch ein neues Stipendienprogramm.

HfB-Promotionsstipendium im Bereich »Bankwirtschaft«

Expatriate

Die Investment Bank Barclays Capital stiftet ein Promotionsstipendium an der HfB - Business School of Finance & Management.

SinnerSchrader Promotions-Stipendium »E-Business«

Der Innenraum eines modernen Bürogebäudes.

SinnerSchrader unterstützt junge Wissenschaftler, die an neuen Einsatzmöglichkeiten des Internets forschen, mit einem Promotions-Stipendium. Bewerbungsfrist ist der 31. Januar 2005.

15 Promotionsstipendien der DFG zur Pfadabhängigkeit

Der Berliner Fernsehturm Alexander in einer Hand vor blauem Himmel.

Für die Forschung zur Pfadabhängigkeit konnten Professoren der Betriebswirtschaftslehre jetzt eines der hoch begehrten Graduierten-Kollegs der Deutschen Forschungsgemeinschaft an die Freie Universität Berlin holen.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Antworten auf Promotionsstipendium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu Promotionsstipendium

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA