DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAPromotionsstudium

Promotionsstudium <3 Jahre

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Promotionsstudium <3 Jahre

Kennt ihr Promotionsstudiengänge die weniger als 3 (besser 2) Jahre dauern? Bereich WiWi.

antworten
WiWi Gast

Promotionsstudium <3 Jahre

WiWi Gast schrieb am 17.10.2019:

Kennt ihr Promotionsstudiengänge die weniger als 3 (besser 2) Jahre dauern? Bereich WiWi.

EBS

antworten
WiWi Gast

Promotionsstudium <3 Jahre

Ich glaube deine Vorstellungen von einer Promotion sind nicht sehr realitätsnah. Das hat nichts mit Studiengängen zu tun. Eine feste Dauer gibts sowieso nicht.

antworten
WiWi Gast

Promotionsstudium <3 Jahre

Uni of Phoenix

antworten
WiWi Gast

Promotionsstudium <3 Jahre

WiWi Gast schrieb am 17.10.2019:

Ich glaube deine Vorstellungen von einer Promotion sind nicht sehr realitätsnah. Das hat nichts mit Studiengängen zu tun. Eine feste Dauer gibts sowieso nicht.

Es gibt schon auch in D Promotionsstudiengänge, aber die Meisten machen ihre Promotion ohen Promotionsstudium, ist in D eher ungewöhnlich, und da steht einem die Dauer eigentlich völlig frei. Von 2 bis 6 Jahren kenne ich da alles in meinem Bekanntenkreis.

antworten
WiWi Gast

Promotionsstudium <3 Jahre

Klassische „Studiengänge“ oder Research-Master wie im Ausland sind hier sehr selten. <3 Jahre kenne ich jetzt nicht. Das geht eigentlich nur, wenn man extern promoviert bzw. als Stipendiat, am besten noch mit einem kleinen Zimmer direkt am Lehrstuhl. Wenn empirisch, dann hilft es auch ungemein, wenn Zugang zu relativ sauberen datenquellen besteht und der Datenanspruch klar ist. Ansonsten nimmt die ganze Beschaffung & Bereinigung sehr viel Zeit in Anspruch..

Klassische Beraterpromotionen <2 Jahre kenne ich nur eine Kollegin aus meinem Umfeld (T2), die halt in bisschen mehr als einem Jahr durchgeprügelt hat. Allerdings keine kumulative Diss sondern Monografie. War auch nur ein Cum laude.

Wenn man kumulativ promoviert, sind zwei Jahre mit Publikationsanspruch aber auch sehr schwer zu halten. Mit Lehrstuhltätigkeit eigentlich nur, wenn man wirklich ein Genie ist und von Mo-So durchackert. Kenne da nur entfernt einen Fall.

Gilt alles für WiWi/WiMa..

antworten
WiWi Gast

Promotionsstudium <3 Jahre

Ich hatte mich als Mathematiker nach dem Master selbstständig gemacht und nebenher ein paar Publikationen veröffentlicht. Nach 2 Jahren dann kumulativ promoviert. Mein Weg ist aber die absolute Ausnahme. Zumindest Mathematiker promovieren gerne auch mal etwas länger, ganz klassisch am Lehrstuhl.

antworten
Ceterum censeo

Promotionsstudium <3 Jahre

Ich mag mich täuschen, aber ich fürchte, der TE hat ein falsches Bild von dem Thema "Promotionsstudium". Hierbei handelt es sich meist nur um eine hochschulrechtliche Einstufung der Doktoranden und ggf. begleitende unterstützende Kurse eines Kollegs.

Zur Klarstellung: Es ist kein erweitertes Master-Studium, an dessen Ende man promoviert wird; eine eigenständige Promotionsleistung ist trotzdem zu erbringen. Wie lange dies dauert, ist vom eigenen und vom Anspruch des Betreuers bzw. des Promotionsausschusses abhängig. Ein "rite" ist in zwei Jahren bei entsprechender Begabung aber durchaus möglich - falls es nur um die zwei Buchstaben geht.

Liebe Grüße

antworten

Artikel zu Promotionsstudium

Neues Promotionsstudium Agrarökonomik

Vier Universitäten und zwei außeruniversitäre Forschungseinrichtungen haben gemeinsam ein bundesländerübergreifendes Promotionskolleg für Agrarökonomik eingerichtet.

Promotionsstudiengang der Hochschule für Bankwirtschaft

Das Wort Bank in gelb mit plastischen Buchstaben an einer Wand.

Zum Wintersemester 2006/2007 bietet die Hochschule für Bankwirtschaft einen Promotionsstudiengang an, bei dem Finance- und Management-Fragestellungen im Mittelpunkt stehen.

Ruhr-Graduate School in Economics gegründet

Ein Fluß mit entgegenscheinenden roten Sonnenstrahlen.

Die Verbundinitiative der Universitäten Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen sowie des RWI Essen ermöglicht pro Jahrgang acht Studierenden ein Promotionsstudium an der Ruhr-Graduate School in Economics.

Uni Mannheim: Volkswirte sind Wegbereiter für strukturierte Doktorandenausbildung

Ministerium genehmigt den ersten strukturierten Doktorandenstudiengang nach amerikanischem Vorbild in Baden-Württemberg - 140 Bewerbungen auf 10 Plätze

ebs: Neues Promotionsstudium für Wirtschaftswissenschaftler

Ein Schild an einem Gebäude in grün mit der weißen Aufschrift: Wirtschaft.

Zum Wintersemester 2003 an der European Business School in Oestrich/Winkel - Lehrstuhlübergreifende Betreuung der Promovenden

Promotionsstudium "Internationale BWL" an der ESCP-EAP

Ein aufgemaltes Wort BWL mit passenden Untergliederungen mit kleinen Buchstabensteinchen dargestellt: Taxes, Finance, Consulting, Marketing, Controlling und Logistics.

ESCP-EAP European School of Management in Berlin bietet dreijähriges europäisches Promotionsstudium in Internationaler Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Zahlreiche Lastwagen stehen mit dem Führerhaus nach vorne in einer Reihe.

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Antworten auf Promotionsstudium <3 Jahre

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Promotionsstudium

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA