DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBASCM

Schnelle Promotion in SCM / Logistik o.ä.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Schnelle Promotion in SCM / Logistik o.ä.

Hallo,

Beschäftige mich schon länger mit dem Thema Promotion nach dem Master und bin momentan auf der Suche nach Universitäten die im Bereich Logistik / Supply Chain Management / Produktion / Management Science o.ä. eine Promotion mit relativ niedrigem Zeitaufwand anbieten. Dabei ist es mir egal ob ich nebenbei noch an der Uni als Wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeiten soll oder komplett extern promoviere. Ich bin ehrlich: Ich will den Dr. Titel mehr oder weniger als Karriere-Pusher nutzen. Also alle, die mir jetzt hier was über ?gut und schlecht? und ?Böse Welt? erzählen wollen, sind bei diesem Thema falsch. Außerdem möchte ich weder einen MBA noch einen PhD, sondern einen ?normalen? deutschen Doktortitel. Habe schon überlegt (da sehr gute Noten im Master) mich deshalb mal bei einer großen UB zu bewerben, da die ja oft Promotionsprogramme anbieten (und dort alle den Dr. wegen ihrer Karriere und nicht wegen akademischer Laufbahn machen).

Achja: Ich will den Doktortitel nicht kaufen, sondern ehrlich an einer Uni bestehen. Das würde ich auch theoretisch denke ich in 1 ½ - 2 Jahren (inkl. Verteidigung, Anerkennung etc.) hinkriegen ? dafür bräuchte ich aber einen Doktorvater der das Vorhaben unterstützt.

Danke schon mal im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Schnelle Promotion in SCM / Logistik o.ä.

Ehrlichkeit ist auch eine Tugend.

antworten
WiWi Gast

Re: Schnelle Promotion in SCM / Logistik o.ä.

WHU würde sich anbieten. Was spricht gegen ein PhD-Programm? Der dort verliehene akad. Grad kann in Dt. als "Dr." geführt werden ...

antworten
WiWi Gast

Re: Schnelle Promotion in SCM / Logistik o.ä.

Ich glaube nicht, dass eine Promotion an der WHU so einfach ist, zumal die dortigen Arbeiten auch in extrem renommierten Papern und auf bekannten Konferenzen veröffentlicht werden. Zudem zählt die WHU in WiWi auch zu einer der forschungsstärksten Unis Europas.

Aber zurück zur eigentlichen Frage; erfahrungsgemäß finden viele, die eine anständige Promotion anstreben und gute Noten haben auch eine Promotionsstelle. Allerdings brechen viele derjenigen im Zeitablauf auch wieder ab, weil zum einen die Tätigkeit als solches nicht ihren Erwartungen entsprecht und zum anderen die Motivation durch den stark extrinischen Charakter extrem leidet. Da geht man mit Höhen und Tiefen anders um. Insofern würde ich niemanden nur wegen der extrinischen Motivation zu einer Promotion raten.

antworten
WiWi Gast

Re: Schnelle Promotion in SCM / Logistik o.ä.

WHU, EBS, HHL sollte in 2 Jahren hinzukriegen sein, wenn du es extern machst. Aber extern heißt dann eben nicht, dass du Vollzeit nebenbei arbeitest.
Ich kennen jemanden der an der EBS in 3 Jahren extern den Doktor gemacht hat. Der ist ein schlauer Kerl und kam immer mit weniger Zeit zurecht als die anderen. Der hat ca. 5-10 Stunden die Woche investiert. Dazu hat er sich die letzten 3 Monate freistellen lassen und dann noch Vollzeit an der Diss geschrieben. D.h. dass man im Mittel schon mit 10-15 Stunden die Woche rechnen muss.
Sollen es 2 Jahre werden, dann sollte man mindestens 20 Stunden (eher mehr) die Woche einplanen. Mit Halbtagsjob durchaus machbar.

Dann gibt es auch noch die Steinbeis-Hochschule und die FSFM. An der SBH geht es nicht unter 3 Jahren, aber dafür sollte der Arbeitsaufwand recht human sein. Bei FSFM geht es sicher gut in 2 Jahren, aber nur mit einer 50 Stunden Woche. Da verdienst du dann aber eben auch nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Schnelle Promotion in SCM / Logistik o.ä.

Eine Promotion ist sowieso immer allgemein und nie spezialisiert wie ein Master z.B. Wenn du einen Doktorvater findest der eine Promotion in deinem Wunschthema unterstützt, dann kannst du praktisch machen was du willst. Auch Logistik, oder SCM.
Wie wäre es denn mit einem DBA? Darf man in D ganz offiziell als "Dr." führen und der Aufwand sollte etwas geringer sein als bei einem herkömlichen Dr. rer. oec. oder Dr. rer. pol. Da gibt es in UK etliche Programme, wo man das gut in

antworten

Artikel zu SCM

Kosteneffizienz in der Supply Chain durch modernes Behältermanagement

Das typische Schild der Firma Aurora an einem hohen Betongebäude.

Im Sinne moderner Unternehmensstrategien achten Firmen heutzutage darauf, jeden Bereich ihrer Struktur auf Rationalität und Effizienz hin abzuklopfen, um ihren Umsatz zu steigern. Bei Betrieben, die Rohstoffe zur Weiterverarbeitung heranschaffen müssen oder die ihre Produkte zur Weiterverarbeitung sowie zur Lieferung an die Endkunden transportieren, spielt die Supply Chain (= Lieferkette) eine herausragende Rolle.

Camelot Innovation Award 2013

Camelot Value-Chain Thesis-Award 2013

Die Strategieberatung Camelot Management Consultants vergibt zum dritten Mal den Camelot Innovative Value Chain Thesis Award. Der Preis zeichnet besonders innovative Abschlussarbeiten rund um die Themen Logistik, Supply Chain oder Value Chain aus. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2013.

BME SCM-Studie 2011 - Supply Chain Management fehlt strategische Früherkennung

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Nur ein Fünftel der Unternehmen nutzt geeignete Mittel und Methoden, um Veränderungen in Beschaffungs- und Absatzmärkten frühzeitig zu erkennen. Das ist das zentrale Ergebnis einer gemeinsamen Studie von Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME), Wassermann AG und der Hochschule München zu Komplexität im Supply Chain Management.

Neuer Master-Studiengang »Supply Chain Management«

Master-Studiengang Supply-Chain Management

Ab Januar 2009 bietet der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Fulda den weiterbildenden Master-Studiengang Supply-Chain Management an. Er richtet sich sowohl an Führungskräfte in Logistikunternehmen wie auch an jene in Handels- und Industrieunternehmen.

Lernkarten: Supply Chain Management: ECR

Supply Chain Management ECR

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Österreichische Dissertationsdatenbank

Dissertationsdatenbank Österreich Dissertationen

Die Österreichische Dissertationsdatenbank beinhaltet Dissertationen und Diplomarbeiten, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen eingereicht wurden. Von den über 100.000 Hochschulschriften sind viele aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Die meisten Titel lassen sich direkt im Volltexte abrufen.

Antworten auf Schnelle Promotion in SCM / Logistik o.ä.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu SCM

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA