DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBASportmanagement

Sportwissenschaft Promotion

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Sportwissenschaft Promotion

Servus,

ich bin 29 Jahre jung und bin seit 2 Jahren auf der Suche nach einem Job.
Habe meinen Bachelor an der Sporthochschule in Köln gemacht, Sportmanagement und Kommunikation. Anschließend im Ausland einen Master in Sportmanagement gemacht.
Beide Abschlüsse mit guter Note abgeschlossen (besser als 2.3).
Nun liegt mir ein Promotionsangebot vor. Ursprünglich wollte ich nach dem Master beruflich durchstarten, allerdings gab es private Schwierigkeiten in der Anlaufphase und im Anschluss hat mir Corona einen Strich durch mein Vorhaben gemacht.
Zwar gab es das ein oder andere Jobangebot, aber meist waren die Gehälter für meine Qualifikation nicht angemessen.

Denkt ihr dass sich mein Wert auf dem Arbeitsmarkt durch die Promotion steigert? Mein Vater ist der Ansicht, dass ich doch einfach irgendeinen Job annehmen soll und mich ggfl. im Job umorientieren könnte. Seiner Meinung nach würde sich eine Promotion eher negativ auswirken, sofern ich nicht dauerhaft in die Forschung gehen möchte.

Andererseits habe ich die Hoffnung, dass die Chancen auf dem Arbeitsmarkt im Laufe des Jahres besser werden.

antworten
WiWi Gast

Sportwissenschaft Promotion

Ich kann in diesem Fall nicht einschätzen, wie umfangreich und fordernd eine SpoWi Promotion ist, allerdings würde ich einfach ein paar allgemeine Sachen dazu sagen (basierend auf meinen Erfahrungen).

  1. Eine seriöse Promotion (ungefähr >= 2.5 - 3 Jahre Vollzeit) ist ein großes commitment. Hast du die Ausdauer und Energie, dich für eine so lange Zeit mit in der Regel sehr spezialisierten Fragestellungen auseinanderzusetzen?

  2. Welchen Eindruck machen die Leute am Lehrstuhl (Prof, andere PhDs, Postdocs etc.) auf dich? Wie verstehst du dich mit deinem potentiellen Betreuer? Gerade letzteres ist ein extrem nicht zu unterschätzender Punkt.

  3. Weißt du schon in welche Richtung das ganze thematisch gehen soll? Hier ist eigentlich mein wichtigster Rat: du musst für das Thema brennen. Die Motivation für das Thema muss intrinsisch von dir kommen. Ansonsten kann so eine Promotion sehr schnell in einem Trauerspiel enden.

  4. Mache eine Promotion NICHT wegen potentiell besserer Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Das wäre meiner Meinung nach ein völlig falscher Grund eine Promotion zu beginnen. Promoviere nur, wenn du wirklich für ein paar Jahre Lust auf Forschung hast.

Punkt 4 scheint bei dir eher nicht zuzutreffen, so wie ich deinen Post verstehe (korrigiere mich gerne). Grundsätzlich kann man auch sagen, dass eine Promotion - bis auf wenige Ausnahmen (z.B. MINT Promotion mit industrierelevantem Thema oder titelgeile Branchen wie UB) - keinen großen Mehrwert am Arbeitsmarkt bringt. Der Schuss kann sogar nach hinten losgehen, wenn man als ewiger Akademiker wahrgenommen wird.

antworten
WiWi Gast

Sportwissenschaft Promotion

Wenn es ein Thema ist was dich reizt und du ggf. Ein Businesscase draus machen kannst, dann go for it.

Wenn du es nur wegen den jobsussichten machen willst, lass es..

Wa hältst du von Sportlehrer. Die werden immer gerne genommen und du hast es sogar noch. Ggf. Mathe damit du auch kognitive gefordert wirst.

antworten
WiWi Gast

Sportwissenschaft Promotion

Was war für dich zu wenig Gehalt? Promotion lohnt sich meist nicht finanziell, außer man will in Forschung bleiben oder in der freien Wirtschaft die ganz hohen Posten erklimmen.

Solang du während der Promotion Geld verdienst (an den Unis ja meist EG13 im öffentlichen Dienst in Teilzeit) und du sonst nix besseres hast, warum nicht.

antworten

Artikel zu Sportmanagement

Vom Hörsaal in die Bundesliga: Berufseinstieg als Controller beim 1. FSV Mainz 05

Jobeinstieg für Sportmanager und Controller Thore Liebetreu beim Fußball Bundesligisten  1. FSV Mainz 05.

Berufseinstieg Bundesliga - Thore Liebetreu hat seinen Traumstart geschafft. Der Sportmanagement-Absolvent wechselt direkt vom Hörsaal in die Fußball-Bundesliga zum 1. FSV Mainz 05. Als Controller ist es zukünftig seine Aufgabe, die Einnahmen und Ausgaben des Bundesliga-Clubs im Blick zu behalten.

Aufwind für Sportrechte-Vermarktung deutscher Profi-Ligen

Eine Fußballszene vor dem Tor.

Die Studie des ISS Institut für Sportmanagement der FH Koblenz in Zusammenarbeit mit der Sportbusiness Gruppe von Deloitte kommt zu dem Ergebnis, dass trotz der Monopolsituation von Premiere ein Anstieg der TV-Einnahmen der Fußball Bundesliga zu erwarten ist.

Neuer Masterstudiengang »Betriebswirtschaft, Kultur, Freizeit- und Sportmanagement«

Der bundesweit einzigartige Masterstudiengang verknüpft Betriebswirtschaft mit den Vertiefungsrichtungen Kultur, Freizeit und Sport. Bewerbungsschluss für das viersemestrige Vollzeitstudium ist der 15. Januar 2008.

Fußball: Mehr Leistung durch gleiches Geld?

Bundesliga, Sportrechte, Doping, WM, Weltmeisterschaft, EM, Europameisterschaft, leer,

Es ist das ewige Streitthema im Profifußball: Sollen die Clubs die Übertragungsrechte an ihren Heimspielen selbst vermarkten können oder soll eine zentrale Stelle wie der DFB die Vermarktung der Rechte übernehmen? Ein Wirtschaftswissenschaftler der Universität Bonn hat beide Strategien verglichen.

Fußball in Europa – Ein Millionen-Geschäft

Mit dem FC Bayern München und Borussia Dortmund waren im vergangenen Jahr zwei deutsche Vereine in den Top Ten der weltweit umsatzstärksten Fußballclubs vertreten.

Sportmanagement - Profi-Fußball aus sportökonomischer Sicht

Sportmanagement Profi Fußball

Herausgegeben von Gerhard Schewe und Jörn Littkemann

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Antworten auf Sportwissenschaft Promotion

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Sportmanagement

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA