DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAVoraussetzungen

Voraussetzungen zum promovieren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Voraussetzungen zum promovieren?

Hallo,
da ich in einigen Semestern mein Studium beenden werde, fange ich schon an mir Gedanken zu machen, was danach kommt. Meine Leistungen sind im Vergleich überdurchschnittlich und realistisch gesehen werde ich mein WiWi-Diplom mit einer Note zwischen 1,5 und 1,8 machen. Ich ziehe es in Erwägung neben dem Beruf eine Doktorarbeit zu schreiben, auf keinen Fall möchte ich an der Uni arbeiten. Hätte ich mit einem Schnitt von 1,5 bis 1,8 Chancen einen Doktorvater zu finden? Was braucht man überhaupt für einen Schnitt um realistisch gesehen einen Doktorvater zu finden? Ist es noch schwerer einen Doktorvater zu finden, der sich für eine "externe Doktorarbeit", also ohne Mitarbeit an der Uni, zur Verfügung stellt? Ist eine Doktorabeit neben dem Job überhaupt zu schaffen oder ist das zu viel Arbeit?

Da ich jetzt alles ein wenig planen möchte, wäre es für mich wichtig, zu wissen ob ich überhaupt Chancen hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Kurz & Knapp:
1,5-1,8: Notenkriterium erfüllt
externe Promotion: Durchaus möglich, aber nicht bei jedem Prof.
Neben dem Beruf: Ja, es ist möglich - aber du solltest nicht bei McK oder GS einsteigen. Wirtschaftsprüfung wäre okay, wenn du dich jeweils nur im Sommer um die Promotion kümmerst. 38,5-40h ist sowieso okay.

Aber warum willst du promovieren? Mir scheint da keine Motivation dahinter zu stecken. Wenn der Prof. das mit bekommt, dann war es das ganz schnell...

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Zuerst ist mal wichtig, warum Du promovieren willst... Gehst Dir um den Titel, oder hast Du wirklich Interesse an Forschung. Denn das sollte massiv Deine Entscheidung beeinflussen. Mit Deinen Noten wirst Du keine probleme haben, nur sind die - zumindest für einen ernsthaft forschenden - Prof. auch i.d.R. nicht alleine ausschlaggebend. Viel hängt auch von der Diplomarbeit und Deinem Auftreten ab...

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Man muss sich Gedanken über die starke Doppelbelastung machen und sollte ggf. einen Job ins Auge fassen, wo man nach einiger Zeit Arbeiten für ein JAhr freigestellt wird. Dann kann man vorher schon mal Gedanken kreisen lassen und das ganze dann in einem Jahr durchziehen. So läuft es z.B. bei Beratungen. Ansonsten droht immer die Gefahr, dass die Promotion im Sand verläuft. Zum Schluss: bei derartigen Promotionen geht es meist nur um den Titel und dementsprechend fällt auch die Qualität aus. Für eine richtig forschungsintensive Arbeit braucht man sicher mehr als ein Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Ich bin gerade erst dabei mir Gedanken über das Thema zu machen. Eine Promotion ist für mich verlockend, da ich durchaus Interesse an Forschung habe - allerdings möchte ich nicht an einer Uni arbeiten, mich reizt die freie Wirtschaft. Sicherlich ist es auch verlockend einer Doktortitel zu haben, keine Frage. Der Hauptgrund, weshalb ich eine Promotion in Erwägung ziehe, ist das man bessere Chancen hat aufzusteigen im Job und sich ein Doktortitel ja immer gut macht. Zudem werde ich auch noch relativ jung sein wenn ich mein Diplom machen werde. Wenn alles so läuft wie geplant werde ich mein Diplom mit Anfang bis Mitte 24 haben. Wenn ich dann die ersten Jahre im Beruf etwas kürzer trete um einen Doktor zu machen, dann wäre ich wahrscheinlich mit 27-28 komplett fertig und könnte dann durchstarten. Da ich kein Bund/Zivi gemacht habe und auch keine Ausbildung habe, bin ich eben im Vergleich zu meinen Mitstudenten noch sehr jung.

Die Frage ist natürlich ob sich der Aufwand lohnt. Zudem ist es ja sicherlich ein Risiko wenn man seinen Doktor dann doch nicht schaffen sollte - das würde sich ja sicherlich sehr schlecht machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

So ein Dr.-Titel, ist schon was Erhabendes, wenn man beim Arzt aufgerufen wird, gell? Man sollte bloß niemandem erzählen, daß man ihn mit einem BWL- oder VWL-Thema erlangt hat. Dann ist die Bewunderung schnell vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

...haha, der war gut ;-) Muss man ja keinen wissen lassen...
Erst recht nicht wenn man ihn sich innerhalb von einem Jahr an der EBS gekauft hat ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

mach du erstmal deinen dr. ... dann sprechen wir uns nochmal ob es wirklich so easy ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Hab ich gar nicht vor. Dr. in BWL bringt Dir Karrieremäßig viel weniger als z.B. ein Dr. ING

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

unglaublich, keine Ahnung haben aber trotzdem rumposen (gilt für den drei über mir)
Eine gescheite empirische BWL oder VWL Dissertation ist mindestens genauso ansruchsvoll wie z.B. eine naturwissenschaftliche.

Ausgerechnet eine Medizin-Diss., die meist noch im Studium innerhalb von wenigen Monaten geschrieben wird und bestenfalls eine bessere Seminararbeit ist, hat wissenschaftlich meist null Wert. Billiger kann man nicht zum DR.-Titel kommen, sechs Jahre auswendig lernen und dann zwei Monate lang 40 belanglose Seiten hinrotzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

dito!

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Allerdings, die Promotion in BWL gehört zu den schwereren (schwerer als Jura, von Medizin brauch man gar nicht sprechen - etwa auf dem Niveau einer ingenieurwissenschaftlichen Promotion), eine VWL-Promotion kann man locker bei Physik, Mathematik und Informatik einordnen (und damit ganz oben auf der Schwierigkeitsskala).

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Eine allgemeingültige Beurteilung des Schwierigkeitsgrades einer Promotion in BWL/VWL ist absolut unsinnig... Hängt allein vom Anspruch des betreuenden Professors bzw. der Graduiertenkollegs ab... Es ist ein himmelweiter Unterschied ob man für 200 zusammengeschriebene Seiten voller Belanglosigkeiten seinen Doktor bekommt (sozusagen als Belohnung für Dienst in Lehre, in der Beratung des Professors etc.) oder auf int. Niveau arbeiten muss, sich also mal mindestens zwei Publikation (bzw. publikationswerte working paper) in guten int. Journals aus der Diss ergeben müssen. Diese Kriterien gelten übrigens für so ziemlich jeden Bereich in BWL und VWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Warum, ich habe mit Anfang 50 der Dr. rer. pol. in Zusammenarbeit mit fränkischen Sparkassen absolviert. Die Arbeit hat Spaß gemacht und ist bestimmt als empirsche Arbeit interessanter, aufwendiger gewesen als mancher Dr. med. mit Medikamentenversuchen, wie es ein Freund von prakiziert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

also ich hab studiert in 3,5 jahren, weil ich im letzten semester meine dipl.arb. neben dem studium geschrieben hat. ging hne probleme, note 1,3 für die arbeit, insgesamt 1,5-1,6, weiß i no ned. doppelbelastung lässt sich aushalten. wann man welche note zum promovieren braucht, ist von fakultät zu fakultät unterschiedlich, 2,5 is bei mir die grenze, allerdings kann man außeruniversitäre leistungen einbringen blabla. in einem jahr zu promovieren ist ehrgeizig, wenn man bei null anfängt, denke ich. wenn man seine dipl.arb. als grundlage hat, so wie ich, ist der theorieteil nicht mehr SO schwer. aber das thema selbst ist dann noch nicht geschafft.
ansonsten würde ich sagen, dass man kaum sagen kann, dass der und der dr. "besser" ist, als der andere. alle Dr.-Titel sind verbunden mit wissenschaftlichem arbeiten, mindestens 1 jahr lang, wenn ned länger (außer Dr. med., die sind ja wirklich kindergarten).
grund zum promovieren: wissenschaftliches arbeiten sollte spaß machen! wenn das nicht der fall ist, wirds schwierig (aber nicht ausgeschlossen). gebt mal in google "promovieren neben dem beruf" ein, dann kommen tipps raus. wenn man am ende allerdings von sich behaupten kann, dass man ne berufsausbildung und gleichzeitig nen dr.-titel geschafft hat... dann hebt man sich schon von der masse ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

ich stehe zwar relativ am anfang meines vwl-studiums, habe aber dennoch mit großem interesse hier die einträge zum thema promotion gelesen. dabeihabei ch mir auch die frage gestellt, wie lange man im durchschnitt für eine dissertation in vwl braucht bzw. wie lang der ganze prozess vom beginn bis zum bestehen der disputation benötigt. mir ist natürlich schon klar, dass das vom thema der arbeit und auch von anderen faktoren abhängt. ich würde aber dennoch gerne eine grobe jahreszahl wissen.
also realistisch gesehen muss man schon eigentlich mit 3 jahren rechnen, oder?? DANKE IM VORAUS

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Es ist richtig, dass das eigentliche Schreiben der Diss. vielleicht 1 Jahr dauert. Aber zeig mir bitte den Prof., der dich einfach nur ein Jahr zu hause schreiben lässt und er dich dafür aus Lust und Laune betreut. Ich würde mal schätzen, dass 90% der BWL-Promotionen nur über die Stelle als wiss. Mitarbeiter oder über Unternehmen (z.B. die UBs, die einen nach 2 Jahren freistellen) läuft. Warum sollte ein Prof. jemanden Externen zum Dr. machen, wo er nur Arbeit hat und nichts davon hat. Ganz ganz seltener Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

also muss man doch mit 3 jahren rechnen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Ich würde auch mal 3-5 Jahre veranschlagen, abhängig von den Bedingungen und eigenem Antrieb, Art der Anstellung und Arbeitszeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

die realistische Zeitspanne für eine bwl-promotion liegt zwischen 3-5 jahren. 3 jahre ist schnell, 5 jahre an einem lehr-intensiven lehrstuht auch keine seltenheit. schneller als drei jahre schafft man es nur in einem unternehmen z.b. beratung, ist jedoch auch nicht so hoch angesehen. der titel ist jedoch natürlich der gleicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Danke für die vielen Infos hier.

Weiß jemand, wie die Promotion im WIrtschaftsingenieurwesen abläuft? Ist das genausoeine "Stiefelleckerei" wie bei einer BWL Promotion?

Ist es vieleicht besser, im Ausland an einem strukturierten P.hD Programm teilzunemen?

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

PhD's im Ausland sind eine andere Welt - meißt mit Stipendien verbunden

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Wenn ich meine Dissertation im Unternehmen schreiben möchte und auch kann, wie lange brauche ich dann? Kann ich mir einen "Dr.-Vater" im Unternehmen suchen, oder muss ich mir da auch einen Prof. an einer Uni suchen? Bin nämlich auch am überlegen, ob ich promovieren soll...
Im Voraus lieben Dank für Eure Informationen!

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Ich hätte auch eine Frage: wenn man promovieren will, werden einem verschiedene Themen von Professoren gestellt und dann sucht man sich eine aus oder muss man mit einer konkreten Idee auf den Professor zugehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Dein Unternehmen kann dir doch keinen Doktortitel verleihen. lol

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Wenn ich meine Dissertation im Unternehmen schreiben möchte und auch kann, wie lange brauche ich dann? Kann ich mir einen "Dr.-Vater" im Unternehmen suchen, oder muss ich mir da auch einen Prof. an einer Uni suchen? Bin nämlich auch am überlegen, ob ich promovieren soll...
Im Voraus lieben Dank für Eure Informationen!

Ich hätte auch eine Frage: wenn man promovieren will, werden einem verschiedene Themen von Professoren gestellt und dann sucht man sich eine aus oder muss man mit einer konkreten Idee auf den Professor zugehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Eine Vorstellung von deinem Thema solltest auf jeden Fall haben.
Dann ein kurzer Abriss von deinem Thema mit Inhalten die du planst und dann auf die Suche nach einem Prof gehen.
Ist sehr viel erfolgreicher als einfach blindlings den Prof anzuhauen 'Ey, Alter, ich will Doktor machen, was hast denn so an Themen?'.

Mit dem Expose zeigst du zumindest ein Mindestmaß an Ernsthaftig und Interesse an deiner Promotion :).

Lounge Gast schrieb:

Ich hätte auch eine Frage: wenn man promovieren will, werden
einem verschiedene Themen von Professoren gestellt und dann
sucht man sich eine aus oder muss man mit einer konkreten
Idee auf den Professor zugehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Völlig korrekt. Ich halte einen Dr. in Wirtschaftswissenschaften oder auch anderen Bereichen für bedeutend anspruchsvoller, als den Dr. med.. Dieser kann bereits während des Studiums geschrieben werden, ist bedeutend weniger mit Zeitaufwand verbunden und kann folglich nicht das Niveau einer Doktorarbeit haben! (Ausnahmen natürlich möglich) Da sieht man schon darin, dass fast jeder Arzt einen Doktortitel hat. Aus meiner Sicht sollte eine Dissertation generell erst nach dem (erfolgreichen) Studium geschrieben werden dürfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Interessantes Thema... ich beschäftige mich, kurz vor Ende meines Studiums nun auch langsam mal damit.

Eine grundsätzliche Frage hab ich dazu:

Reicht ein Master an einer Hochschule (also keine Universität sondern eine dieser Fachhochschulen die irgendwann in Hochschule umgetauft wurden ;) ) aus um den Dr. in BWL zu machen?

Ich würde mittel- bis langfristig gerne Prof. werden und unterrichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Uni Prof wirst Du damit nicht werden, oder nur mit ganz exzellenten Noten, Publikationen und Verbindungen.

Promovieren hängt von der Promotionsordnung der jeweiligen Uni ab.

Und FH Prof kann ja quasi jeder werden, ne ordentliche Habilitation wird aber ohne echten Uni Abschluß schwer werden

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Eine Promotion ist schon eine anstrengende Sache. Meistens sitzt man mit dem Hintern mehere Jahre an einem Thema. In der Sozialwissenschaft kannst Du auch sehr viel Deskriptives machen. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass da fast jeder promovieren will, dementsprechend auch die Qualität der Diss. Wenn Du nicht an die Univ. oder Forschug bleiben willst, ist mit der Zeit sicherlich sinnvolleres anzufangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Hallo zusammen!! Nach dem ich all die interessanten Beiträge gelesen habe, möchte ich auuch noch eine kurze und vlt. etwas zu spezielle Frage stellen: Kennt sich zufällig jemand mit einer Promotion in Steuerrecht aus? Ist es da überhaupt sinnvoll diekt nach dem Studium, also noch vor dem Steuerberatertitel, zu promovieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Ausgehend davon, dass es nur noch >3 jährige Doktoratsstudien/programme gibt, wo halt auch sinnlose Lehrveranstaltungen am Anfang zu absolvieren sind und auch vor der Verteidigung der Diss noch eine Fachprüfung oder so ähnlich abzulegen ist, kommt es halt viel darauf an, ob du das durchziehen willst/kannst, wenn du nicht in die Wissenschaft willst. Das alles neben dem Diss schreiben wohlgemerkt.

Ich finde das hier alles ein wenig scheinheilig. Wichtig ist der Studienplan und ob du einen Betreuer findet (der sich durchsetzen kann, wenn jemand Probleme mit dem Thema hat; zB sollte 2t Betreuer zugewiesen werden laut Studienplan). Auch ob Er oder Sie dir bei Problemen hilft oder ob das Risiko besteht eine schlechte Note zu bekommen bzw. natürlich worst case (kommt auch vor, wenn die Eltern keine Politiker oder sonstwas sind).

Außerdem kann mir keiner erzählen, der nicht an der Uni angestellt ist und keine Paper verfasst, dass der Titel keine Rolle spielt. Ausnahmen gibts immer, aber guckt mal in die Bibliothek was da an Arbeiten durchgegangen sind. Da gibts längere Literaturzusammenfassungen plus paar SPSS Auswertungen und Interpretationen. Dazu alleine schon die Themen, die vorher hundert mal durchgekaut wurden.

Kurz und knapp mMn. Mach es wenn du einen Betreuer hast, den du vertrauen kannst und dich ein Thema interessiert, welches auch gerade halbwegs "schick" ist. Die Diss ließt eh kein Unternehmen, da kannst du erzählen was gerade angemessen ist.

Über Steuerrecht promovieren? Ernsthaft oder so Späße wie Ländervergleiche?

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Hallo,
mir gefallen Menschen die Ziele im Leben verfolgen, gleich wann. Desshalb bin ich auf der Suche nach Diss.vorrauss. auf Ihren Beitrag gestoßen. Ich habe ebenfalls BWL studiert, habe wegen der Kinder pausiert und arbeite heute im Unternehmen meines Mannes. Würde mich nun wo die Kinder groß sind gern einer neuen Herrausforderung stellen. So frage ich mich, mit meinen 45 Jahren was muss ich jetzt tun um eine BWL Diss. anzustreben. Könnten Sie mir dazu hilfreiche Tipps geben? MfG Ilona

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Keine Ahnung, aber wenn es dir nur um den Titel geht, empfehle ich für Steuerrecht einen Dr.iur.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Hey, nette diskussion hier. Mein Rat: Wenn du eine schnelle und einfach Promotion haben willst, mach die in BWL. VWL mag etwas schwerer sein, dass kan ich leider nicht beurteilen. Ich habe in Physik und Controlling promoviert und sage aus Erfahrung, dass eine Diss. in Naturwissenschaften um ein vielfacher schwieriger und länger ist als eine in BWL oder VWL - und so wird es in der Wirtschaft auch gesehen. Daher: Wenn du das eine Jahr nehmen willst für eine Promo in zB. Innovationsmanagement und wirklich interesse an der Thematik hast, nur zu! Aber erwarte dir daraus nicht den extremen Boost für die Karriere...

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Dieses Gerede in welchem Bereich eine Dissertation schwerer zu schreiben zu ist. Leute an einer deutschen Uni ist eine Promotion immer ein Kampf und es sind letztlich oft die psychologischen Faktoren die entscheidend sind, ob man eine Diss. fertig bekommt. Nicht die Intelligenz.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Es sei denn man macht eines der bekannten PhD-Programme bei EBS, WHU u.ä.
Denn als zahlender Kunde gehen da ganz andere Sachen durch als bei renomierten Universitäten.

Lounge Gast schrieb:

Dieses Gerede in welchem Bereich eine Dissertation schwerer
zu schreiben zu ist. Leute an einer deutschen Uni ist eine
Promotion immer ein Kampf und es sind letztlich oft die
psychologischen Faktoren die entscheidend sind, ob man eine
Diss. fertig bekommt. Nicht die Intelligenz.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

"eine Promotion immer ein Kampf und es sind letztlich oft die psychologischen Faktoren die entscheidend sind, ob man eine Diss. fertig bekommt. Nicht die Intelligenz."

Wie wahr, wie wahr...kann ich ein Lied von singen ;)
Aber anders wär es ja auch langweilig :)
Muss man glaube ich für gemacht sein. Vor allem muss der jeweilige Typ zum jeweiligen Dissertationsprojekt passen. Das ist ein Aspekt der nie zur Sprache kommt. Ich könnte mir nicht vorstellen kumuliert an x Papers a la "Essays on..." zu schreiben. Andere können sich nicht vorstellen 3 bis 4 Jahre an einem einzigen 300 Seiten Buch zu basteln und da am Ende was Stringentes, das aus einem Guss geschrieben wirkt abzuliefern.
Völlig unterschiedliche Projekttypen, die völlig andere Organisationsstrukturen erfordern und bei denen die psychischen Bruchstellen an ganz verschiedenen Punkten liegen.

Meiner Meinung nach wird vor Beginn einer Promotion viel zu wenig beraten. Bei denen, die über den Lehrstuhl reinrutschen ist das okay, die kennen das ja meistens durch Kontakt zu Doktoranden. Aber für Leute die vorher nix damit zu tun hatten, ist die Diss oft ein Buch mit sieben Siegeln (lustiges Wortspiel eigentlich).

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

1 jahr, 2 jahre ?
für nen dr.-ing. zumindest braucht ihr die 5 Jahre aufjedenfall.
für wiwi oder rest reicht 1 Jahr

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Troll dich!
Wiwis brauchen mindestens drei, eher vier Jahre. Bei Jura sieht das wieder anders aus, da können auch zwei Jahre reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

WiWi braucht man nur 3 Jahre weil alles schon erforscht ist und die Lücke nicht auffindbar ist. Meiner Meinung nach könnte man auch locker in 1.5-2 Jahre promovieren wenn man einen guten Prof hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

schade, dass deine Meinung und Realität soweit auseinander liegen. Kenne keinen, der weniger als 3 Jahre für seine BWL Promotion gebraucht hat, dafür mehrere die >=5 Jahre gebraucht haben.

Achso, stimmt - die sind ja alle dumm, weil keine Ingenieure...

Dummerweise sind da aber auch Wirtschaftsingeneure dabei :)

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Grüßgott der Herr, ich habe meinen Doktor in WiWi binnen 2.5 Jahren abgeschlossen. Aber ich bin ja auch Ingenieur und kein BWLer ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

2.5 Jahre inklusive Themenfindung bzw Einleben an der Uni als WiMa usw?

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Bei uns hat einer mit 26 fertig promoviert und ist jetzt Juniorprof.Er hat 2 Jahre gebraucht für die Promotion.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Nerds gibt es überall!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Leute, könnt ihr diese kindische Diskussion nicht in einem andren Thread austragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Richtig. Ausgeschlossen Korrekturzeit natürlich. 2 Jahre 4 Monate und dann Endversion abgegeben, nach 2 Jahren 8 Monaten nochmal schnell verteidigt. 2 Jahre sollten max. sein für ne Promotion mit 2-3 Papers. Bisschen rumtrödeln sollte aber erlaubt sein. Aber das war auch nciht Harvard oder ähnliches ;)

Lounge Gast schrieb:

2.5 Jahre inklusive Themenfindung bzw Einleben an der Uni als
WiMa usw?

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

2.5 Jahre exkl. Korrektur und Verteidigung. Gut ist aber was anderes ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

ich schließe daraus du hast kumuliert promoviert? Gab es da irgendwelche Auflagen zwecks Ranking der Journals in denen die Paper veröffentlicht werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Dieser Post ist eine Frechheit für die Leistungen die Medizinern während ihrem Studium abverlangt werden...

Lounge Gast schrieb:

unglaublich, keine Ahnung haben aber trotzdem rumposen (gilt
für den drei über mir)
Eine gescheite empirische BWL oder VWL Dissertation ist
mindestens genauso ansruchsvoll wie z.B. eine
naturwissenschaftliche.

Ausgerechnet eine Medizin-Diss., die meist noch im Studium
innerhalb von wenigen Monaten geschrieben wird und
bestenfalls eine bessere Seminararbeit ist, hat
wissenschaftlich meist null Wert. Billiger kann man nicht zum
DR.-Titel kommen, sechs Jahre auswendig lernen und dann zwei
Monate lang 40 belanglose Seiten hinrotzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Es ist aber nunmal so!

Deine Post ist dahingehend eine Frechheit, dass du absolut keine Ahnung zu haben scheinst, worum es bei einer Promotion geht.

Während andere an ihrer Diss 5 Jahre schreiben (Ingenieurwissenschaften), bekommen Mediziner ihren Doktorgrad nach ihrem Studium noch als Bonus hinterhergeschmissen! Vollzeitaufwand vielleicht 3-4 Monate. Teilzeit selten mehr 6-9.
Das hat nichts damit zu tun, wie anspruchsvoll ein Studium ist oder nicht (Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Wiwi sind auch nicht einfacher). Es gibt ein Diplom/Master/Staatsexamen und dann danach(!) nochmal 3-5 Jahre Forschung für eine Promotion. Es geht hier um Forschung! Postgradual!
Nicht umsonst wird der Dr.med. von den USA beispielsweise nicht anerkannt!
Die Forschung die bei einem Dr.med. betrieben wird ist nicht mal auf dem Niveau, wie sie bei einer Master-/Diplomarbeit betrieben wird.
Ich arbeite in der Branche. Und ich kenne so einige Diplomarbeiten in Biomedizinischer Technik, Biologie, Medizininformatik etc. die man als Medizin-Diss einreichen könnte und die dann höchstwahrschheinlich noch die Bestnote bekommen würden.

Lounge Gast schrieb:

Dieser Post ist eine Frechheit für die Leistungen die
Medizinern während ihrem Studium abverlangt werden...

Lounge Gast schrieb:

unglaublich, keine Ahnung haben aber trotzdem rumposen
(gilt
für den drei über mir)
Eine gescheite empirische BWL oder VWL Dissertation ist
mindestens genauso ansruchsvoll wie z.B. eine
naturwissenschaftliche.

Ausgerechnet eine Medizin-Diss., die meist noch im Studium
innerhalb von wenigen Monaten geschrieben wird und
bestenfalls eine bessere Seminararbeit ist, hat
wissenschaftlich meist null Wert. Billiger kann man
nicht zum
DR.-Titel kommen, sechs Jahre auswendig lernen und dann
zwei
Monate lang 40 belanglose Seiten hinrotzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Ich finde es ist eher eine Frechheit für die Leistung der Mediziner im Studium einen Dr. Titel zu verleihen.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Habe ich mit Mannheimer Master 1,7 + DHBW Bachelor 1,7 Chance auf eine Promotion?
Möchte an EBS, WHU, HHL promovieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Das Medizinstudium verlangt einiges ab, ist ein sehr intensives Studium und die Examen oft schwer zu bestehen.
Allerdings ist der Dr. Titel dort relativ einfach zu bekommen, aber die "Kunden" wollen ihn auch. Es gibt auch Mediziner ohne Dr. Grad, die haben oft Probleme (werden nicht anerkannt).

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Beim Dr. geht es um eine WISSENSCHAFTLICHE Leistung - nicht darum, wie schwer das Studium eigentlich ist, also eine Art Bonbon oben drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Man muss zwischen BERUFSDOKTORAT und FORSCHUNGSDOKTORAT unterscheiden.

In der Medizin wird meist der Berufsdoktor gemacht (= Dr. med.) Das ist der Doktortitel, über den sich alle hier im Forum aufregen. Er entspricht einem Staatsexamen! (siehe Wikipedia!)
Was anderes ist das Forschungsdoktorat im Bereich Medizin (= Dr. rer. med.). Das ist nur mit einer entsprechenden Promotion zuerlangen.
Wer jetzt aufgepasst hat, hat schnell erkannt, dass es insbesondere im Medizinbereich zwei verschiedene Dr.-Titel gibt.
Ein anderes Beispiel für den Berufsdoktor ist z.B. der (englische) J.D. (= Juris Doctor) im Jura-Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Oder ein Dr. scient. med oder Dr. sc. hum. etc. Alles "echte" Promotionen in Medizin ;)

Allerdings stimmt das nicht ganz. Berufsdoktorate gibt es nur in den USA (M.D. und J.D.). Da macht man nach den 4 Jahren Bachelor eben nochmal ein 4 jähriges Studium und bekommt dann den Doktor (keinen PhD eben) ohne Dissertation.
In Deutschland unterscheidet man da nicht. Auch in Medizin gibt es eine Pseudo-Diss, die allerdings oft den Umfang einer Hausarbeit hat... (habe schon 30 Seiten-Diss in Medizin gesehen)

Lounge Gast schrieb:

Man muss zwischen BERUFSDOKTORAT und FORSCHUNGSDOKTORAT
unterscheiden.

In der Medizin wird meist der Berufsdoktor gemacht (= Dr.
med.) Das ist der Doktortitel, über den sich alle hier im
Forum aufregen. Er entspricht einem Staatsexamen! (siehe
Wikipedia!)
Was anderes ist das Forschungsdoktorat im Bereich Medizin (=
Dr. rer. med.). Das ist nur mit einer entsprechenden
Promotion zuerlangen.
Wer jetzt aufgepasst hat, hat schnell erkannt, dass es
insbesondere im Medizinbereich zwei verschiedene Dr.-Titel
gibt.
Ein anderes Beispiel für den Berufsdoktor ist z.B. der
(englische) J.D. (= Juris Doctor) im Jura-Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Es gibt keine Forschungsdoktorate in Deutschland. Genauso wenig wie Berufsdoktorate.
Das dein Post Quatsch ist, hättest du allein schon daran merken können, dass du den Dr. med. schon vor dem Staatsexamen erwerben kannst (mehr oder weniger). Wie soll er da als Stex zählen?!

Das einzig logische in Medizin ist, dass sie nach dem Abschluss ihres "hammerharten" Kreuzstudienganges den MD zu verleihen. Also "Medizinischer Doktor". Dann können die Kinder und alten Männer weiterhin zum "Onkel Doktor" und ich muss mich nicht mehr mit den Medi-Kids aus dem fünften Semester herumschlagen, sie mir was von Forschung erzählen wollen, ohne jemals eine Seminararbeit geschrieben zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

Der Neid und die Minderwertigkeitsgefuehle gegenueber Medizinern sollte man irgendwann doch einmal in den Griff kriegen. Einfach mal selbst versuchen die Leistung zu bringen, und dann urteilen. Ach, dafuer hat es nicht gereicht, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Voraussetzungen zum promovieren?

In Deutschland gibt es nur "Forschungsdoktorate" wenn man es so nennen will.
Eine Forschungsarbeit, egal ob klassische Dissertation oder kumulativ, ist immer Voraussetzung für einen Doktortitel und Anerkennung dessen.
Auch der Dr.med. ist eine Forschungsarbeit, auch wenn der Aufwand deutlich kleiner ist, als in anderen Themengebieten. Eher vergleichbar mit einer Diplomarbeit oder einer Master Thesis. Aber das ist nun mal eben so. Ironischerweise hat der einfachste aller Doktortiel den größten Stellenwert.

Es gibt auch größere Forschungspromotionen in der Medizin, wie der Dr. rer. med. der Dr. scient. med oder der Dr. rer. hum, was eher einem PhD von den Anforderungen nahe kommt. Ob der Aufwand auch hier kleiner ist als bei anderen Disziplinen ist ein Streitfall, den wir hier nicht klären können.

Österreich hat zum Beispiel die "automatische" Vergabe der Doktortitel für Ärzte abgeschafft. Dort schreibt man jetzt eine Diplomarbeit und ist Dipl.-Mediziner nach Studienabschluss. Für den Doktortitel muss dann eine größere Forschungsarbeit, wie. z.B. der Dr. scient. med. absolviert werden.

Berufsdoktorate gibt es in den USA, wie schon erwähnt, bspw. M.D. oder J.D., bei der Doktortitel automatisch nach Abschluss der Studiums verliehen wird. Die gibt es auch in Tschechien oder der Slovakei. Das ist in Deutschland, trotz EU und EWG Abkommen, nicht anerkannt und darf nicht geführt worden. Ein bekanntes Beispiel ist hier ja der CSU Generalsekretär Scheuer, der eine solche "kleine" Promotion absolviert hatte und jetzt den Dr.-Titel nicht mehr führt.

Gez.: Dr. med. Lounge Gast

antworten

Artikel zu Voraussetzungen

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Österreichische Dissertationsdatenbank

Dissertationsdatenbank Österreich Dissertationen

Die Österreichische Dissertationsdatenbank beinhaltet Dissertationen und Diplomarbeiten, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen eingereicht wurden. Von den über 100.000 Hochschulschriften sind viele aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Die meisten Titel lassen sich direkt im Volltexte abrufen.

Klaus Tschira Dissertationspreis für verständliche Wissenschaft 2015

Klaus-Tschira Dissertationspreis 2015

Die Klaus Tschira Stiftung ehrt mit dem Dissertationspreis »KlarText!« junge Nachwuchswissenschaftler, die exzellent forschen und anschaulich schreiben. Die besten Artikel werden in sechs Fachgebieten mit je 5.000 Euro ausgezeichnet und in einer Sonderbeilage der Zeitschrift bild der wissenschaft veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015.

Akademischer Titel vs. Berufserfahrung: Was führt zur Top-Position?

Drei Frauen halten vor ihrer Universität ihren Doktorhut hoch und freuen sich über ihren akademischen Abschluss.

In der Wirtschaft gibt es zwei Wege, um die Spitze zu erreichen. Der eine führt über die akademische Ausbildung. Der andere basiert dagegen auf praktischer Erfahrung. Doch welcher Weg ist besser, um das Topmanagement zu erreichen? Nachwuchsmanager und angehende Wirtschaftsexperten müssen sich zwischen einer akademischen Laufbahn und mehr Praxiserfahrung entscheiden. Im Folgenden werden beide Wege betrachtet und verglichen, um herauszufinden, welcher Ansatz die besten Erfolgschancen in der Wirtschaft bietet.

Immer mehr Frauen promovieren

Silberne Damenschuhe.

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Starker Anstieg der Promotionen von FH-Absolventen

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Immer mehr Fachhochschulabsolventinnen und Fachhochabsolventen werden promoviert. Dies zeigt die jüngste Befragung der Hochschulrektorenkonferenz. In den Prüfungsjahren 2009 bis 2011 verliehen sie rund 47 Prozent mehr Inhabern von Fachhochschuldiplomen einen Doktorgrad als im Vergleichszeitraum 2006 bis 2008.

Studie: Promotions- und Arbeitsbedingungen Promovierender in Deutschland

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Die Zahl der abgeschlossenen Promotionen liegt in Deutschland seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2011 haben hierzulande rund 27.000 Promovierte die Universitäten verlassen. Die neue Studie »Promotionen im Fokus« wirft einen detaillierten Blick auf die Situation von Promovierenden in unterschiedlichen Promotionskontexten.

Antworten auf Voraussetzungen zum promovieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 64 Beiträge

Diskussionen zu Voraussetzungen

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA