DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAFH-Master

Wer hat es geschafft mit FH-Master zu promovieren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wer hat es geschafft mit FH-Master zu promovieren?

Seit dem Bologna-Prozess wird im Grunde behauptet, dass auch Masterabsolventen (FH) die Möglichkeit zur Promotion haben, doch wie sieht bisher die Realität aus?
Davon abgesehen, dass es meiner Meinung nach viel schwieriger ist einen Doktorvater zu finden, ist aber wohl die zweite Hürde die Promotionsordnungen der Uni's. Ein Fh-Master ist angeblich einem Uni-Master gleichgesetzt, jedoch kann man vom inhaltlichen Aufbau die Promotionsordnung mit Fh-Master of nicht einhalten.

Ich habe Wirtschaftsrecht studiert (LL.B. und LL.M), bei mir müsste es also auf einen Dr. iur hinauslaufen, hat das bisher schon jemand geschafft als Wirtschaftsjurist (FH) an einen Dr. iur zu kommen?

Ich habe keine Probleme damit, wenn es nicht klappen sollte, da ich mich bei einem Prmotionswunsch wohl einfach auf eine Uniausbildung hätte stürzen müssen, aber ich hasse es, wenn behauptet wird, dass etwas möglich ist, wenn es in der Realität ganz anders aussieht, deshalb bin ich gespannt, ob es bereits positive Beispiele gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat es geschafft mit FH-Master zu promovieren?

Ein Freund von mir hat gerade seine Doktorandenstelle an der TU in München bekommen mit folgendem auch etwas seltsamen Ausbildungsweg:

  • Abitur in Hessen
  • Werbeakademie in München
  • FOM Dipl. Kaufmann FH in München
  • Master in IT per Fernstudium in Schweden (er war nicht einmal in Schweden)
  • Irgendein angefangener Master an der Fernuni
  • Doktorrand an der TU im BWL Bereich
antworten
checker

Re: Wer hat es geschafft mit FH-Master zu promovieren?

Ich kenne einen der das gemacht hat. Er hat nach dem Master an unserer FH promoviert. Das ist möglich wenn man einen Doktorvater einer Uni gewinnen kann. Meist läuft das über Kontakte des FH-"Dokotorvaters (oder der -Mutter ;) ).

Mittlerweise gibt es einige, die an meiner alten FH auf diese weise promovieren (in verschiedenen Fachbereichen).

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat es geschafft mit FH-Master zu promovieren?

in Rechtswissenschaften ohne Staatsexamen unmöglich

Lounge Gast schrieb:

Seit dem Bologna-Prozess wird im Grunde behauptet, dass auch
Masterabsolventen (FH) die Möglichkeit zur Promotion haben,
doch wie sieht bisher die Realität aus?
Davon abgesehen, dass es meiner Meinung nach viel schwieriger
ist einen Doktorvater zu finden, ist aber wohl die zweite
Hürde die Promotionsordnungen der Uni's. Ein Fh-Master
ist angeblich einem Uni-Master gleichgesetzt, jedoch kann man
vom inhaltlichen Aufbau die Promotionsordnung mit Fh-Master
of nicht einhalten.

Ich habe Wirtschaftsrecht studiert (LL.B. und LL.M), bei mir
müsste es also auf einen Dr. iur hinauslaufen, hat das bisher
schon jemand geschafft als Wirtschaftsjurist (FH) an einen
Dr. iur zu kommen?

Ich habe keine Probleme damit, wenn es nicht klappen sollte,
da ich mich bei einem Prmotionswunsch wohl einfach auf eine
Uniausbildung hätte stürzen müssen, aber ich hasse es, wenn
behauptet wird, dass etwas möglich ist, wenn es in der
Realität ganz anders aussieht, deshalb bin ich gespannt, ob
es bereits positive Beispiele gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat es geschafft mit FH-Master zu promovieren?

ich hoffe du strebst den Doktor iur. nicht in der Hoffnung an, in den Großkanzleien mit den anderen promovierten Anwälten dann auf einer Stufe zu stehen oder karrieretechnisch zumindest zu denen aufzuschließen. Als Nicht-Volljurist wird das nämlich nie der Fall sein. Glaub mir, ich hab selbst Wirtschaftsrecht studiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat es geschafft mit FH-Master zu promovieren?

Ich kenne einige die entweder mit FH-Bachelor und (ausländischem) Uni-Master jetzt in Deutschland promovieren. Einige promovieren auch im Ausland über meine ehemalige FH (priv.) Die haben sowohl Bachelor als auch Master dort gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat es geschafft mit FH-Master zu promovieren?

Ich habe kein Interesse an einer Anstellung in einer Großkanzlei, eigentlich auch nicht an einer in der Industrie, mir geht es einzig und allein um die Hochschulbranche. Ich bin bereits Dozent und habe mir sagen lassen, dass gerade an Hochschulen die Promotion eben Voraussetzung ist, damit man nicht immer an der Assistenzstelle hängenbleibt. Ok, so wie ich das lese, sind wohl Kontake wieder das A und O, um an eine Promotion mit FH-Abschlüssen zu kommen.

antworten
ratata

Re: Wer hat es geschafft mit FH-Master zu promovieren?

Doktor ist out. Mach lieber noch einen LLM an Columbia University und arbeite in New York. FH->Promotion sieht in D komisch aus, zudem ich Promotion nicht mehr zeitgemäß, mache MBA oder LLM.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat es geschafft mit FH-Master zu promovieren?

Mit Wirtschaftsrecht kannst du das tatsächlich ziemlich sicher vergessen. Es gibt lediglich ein paar Einzelfälle mit FHlern in einigen anderen Fächern, wo es nicht so auffällt, aber das sind sehr hart erkämpfte Einzelfälle.

Mit anderen Worten: theoretisch möglich, praktisch aber aufgrund der hohen Hürden sehr sehr schwer realisierbar.

PS: ich promoviere gerade selber, aber mit Uni-Abschluss ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat es geschafft mit FH-Master zu promovieren?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat es geschafft mit FH-Master zu promovieren?

Wie ich hier immer lese, dass es unmöglich ist. Ich hau mich in die Ecke und lach mich schlapp. "Es ist unmöglich...unglaublich schwer...bla...ich promoviere aber gerade selber mit Uni-Abschluss..." Oh man...Mädels...ihr hab so keine Ahnung und was bitte schön sieht an einem Werdegang FH -> Promotion schlecht aus?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr**** halten ist ein tolles Motto und passt in vielen Situationen. Ich habe einen Uni-Abschluss und einen LL.M an einer FH gemacht. Mit beidem kann man seinen Dr. jur machen. Ein ehemaliger Kommilitone der FH macht gerade seinen Dr. und ich promoviere ebenfalls auf Grundlage des LL.M-Studiums. Ich habe immer viel auf dieses Forum gehalten, aber manche Beiträge sind so dermaßen für den Po, dass es schon weh tut.

Hier geht es nicht um den allgegenwärtigen Kampf Uni vs. FH . Das regt mich so auf. Jeder will besser sein, dabei sind es 2 vergleichbare Abschlüsse und beide haben ihre Vor- und Nachteile.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat es geschafft mit FH-Master zu promovieren?

Du hast also Deinen Uni-Abschluss an der FH gemacht. soso. sehr interessant

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat es geschafft mit FH-Master zu promovieren?

An den Poster über mir: lesen lernen hilft. Er hat einen uni Abschluss und einen LLm dann an einer fh gemacht. Aber abgesehen davon und an den Poster mit den Abschlüssen: dein Fall ist halt nicht representativ, da du den uni Abschluss hast. Per fast Track kann man sogar mit uni Bachelor promovieren. Und es ist einfach ohne Kontakte sehr schwer, einen willigen doktorvater zu finden, der dich mit fh Abschluss nimmt. Deswegen habe ich meinen Master auch auf der uni gemacht. Abgesehen davon regeln die promotionsordnungen aber häufig, dass die Voraussetzung für die Promotion ein guter uni Abschluss oder sehr guter!

Seit dem Bologna-Prozess wird im Grunde behauptet, dass auch
Masterabsolventen (FH) die Möglichkeit zur Promotion haben,
doch wie sieht bisher die Realität aus?
Davon abgesehen, dass es meiner Meinung nach viel schwieriger
ist einen Doktorvater zu finden, ist aber wohl die zweite
Hürde die Promotionsordnungen der Uni's. Ein Fh-Master
ist angeblich einem Uni-Master gleichgesetzt, jedoch kann man
vom inhaltlichen Aufbau die Promotionsordnung mit Fh-Master
of nicht einhalten.

Ich habe Wirtschaftsrecht studiert (LL.B. und LL.M), bei mir
müsste es also auf einen Dr. iur hinauslaufen, hat das bisher
schon jemand geschafft als Wirtschaftsjurist (FH) an einen
Dr. iur zu kommen?

Ich habe keine Probleme damit, wenn es nicht klappen sollte,
da ich mich bei einem Prmotionswunsch wohl einfach auf eine
Uniausbildung hätte stürzen müssen, aber ich hasse es, wenn
behauptet wird, dass etwas möglich ist, wenn es in der
Realität ganz anders aussieht, deshalb bin ich gespannt, ob
es bereits positive Beispiele gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat es geschafft mit FH-Master zu promovieren?

Halber Post weg. Mache mal weiter: sehr guter fh Abschluss sein muss (<1,5). Das ist aber nur die Voraussetzung. Am Ende kommt es auf den Doktorvater an. Ich sehe aber an dem Werdegang mit fh und Promotion sonst kein Problem. Wenn jemand für ein Thema brennt, kann er auch mit fh Master promovieren. Warum auch nicht. Eventuell fehlende Methodik oder notwendige quantitative Skills kann man sich währenddessen gut aneignen. Das wichtigste ist wie gesagt die Begeisterung für das Themengebiet. Fh Master ist immer noch Master. Da stecken ebenso 5 Jahre Studium dahinter, wenn auch in manchmal etwas anderer Form.

Schlussendlich: wenn der fh Abschluss sehr gut ist, dann einfach bewerben.
Was kann schon schiefgehen. Unmöglich ist es nicht und stellen als WiMa werden immer mal ausgeschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat es geschafft mit FH-Master zu promovieren?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil junger Padawan. ;)

BWL -> Uni (Diplom - Jaaa, ich bin schon etwas älter)
LL.M -> FH

Vor zig Jahren war es schwer jemanden zu finden, der Doktorvater spielt, mittlerweile nicht mehr. Vielleicht war ich aber auch einfach nur sehr gut und mein Thema hat gepasst. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wer hat es geschafft mit FH-Master zu promovieren?

Da stimme ich Dir zu. Hab' Deinen Post vorhin gar nicht gesehen. Nur den mit dem Lesehorst. ;) Abschließend hast Du alles gut zusammengefasst. Danke.

antworten

Artikel zu FH-Master

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Österreichische Dissertationsdatenbank

Dissertationsdatenbank Österreich Dissertationen

Die Österreichische Dissertationsdatenbank beinhaltet Dissertationen und Diplomarbeiten, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen eingereicht wurden. Von den über 100.000 Hochschulschriften sind viele aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Die meisten Titel lassen sich direkt im Volltexte abrufen.

Klaus Tschira Dissertationspreis für verständliche Wissenschaft 2015

Klaus-Tschira Dissertationspreis 2015

Die Klaus Tschira Stiftung ehrt mit dem Dissertationspreis »KlarText!« junge Nachwuchswissenschaftler, die exzellent forschen und anschaulich schreiben. Die besten Artikel werden in sechs Fachgebieten mit je 5.000 Euro ausgezeichnet und in einer Sonderbeilage der Zeitschrift bild der wissenschaft veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015.

Akademischer Titel vs. Berufserfahrung: Was führt zur Top-Position?

Drei Frauen halten vor ihrer Universität ihren Doktorhut hoch und freuen sich über ihren akademischen Abschluss.

In der Wirtschaft gibt es zwei Wege, um die Spitze zu erreichen. Der eine führt über die akademische Ausbildung. Der andere basiert dagegen auf praktischer Erfahrung. Doch welcher Weg ist besser, um das Topmanagement zu erreichen? Nachwuchsmanager und angehende Wirtschaftsexperten müssen sich zwischen einer akademischen Laufbahn und mehr Praxiserfahrung entscheiden. Im Folgenden werden beide Wege betrachtet und verglichen, um herauszufinden, welcher Ansatz die besten Erfolgschancen in der Wirtschaft bietet.

Immer mehr Frauen promovieren

Silberne Damenschuhe.

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Starker Anstieg der Promotionen von FH-Absolventen

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Immer mehr Fachhochschulabsolventinnen und Fachhochabsolventen werden promoviert. Dies zeigt die jüngste Befragung der Hochschulrektorenkonferenz. In den Prüfungsjahren 2009 bis 2011 verliehen sie rund 47 Prozent mehr Inhabern von Fachhochschuldiplomen einen Doktorgrad als im Vergleichszeitraum 2006 bis 2008.

Studie: Promotions- und Arbeitsbedingungen Promovierender in Deutschland

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Die Zahl der abgeschlossenen Promotionen liegt in Deutschland seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2011 haben hierzulande rund 27.000 Promovierte die Universitäten verlassen. Die neue Studie »Promotionen im Fokus« wirft einen detaillierten Blick auf die Situation von Promovierenden in unterschiedlichen Promotionskontexten.

Antworten auf Wer hat es geschafft mit FH-Master zu promovieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu FH-Master

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA