DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAWiMi

Doktor vor Master möglich ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Doktor vor Master möglich ?

Hallo ich habe mein Master noch nicht, allerdings bald. Ist es möglich jetzt schon mit seinem Dr. zu machen und dann quasi Master und Doktor parallel zu absolvieren? Bitte keine Scherze sondern ernst gemeinte Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

Das würde mich auch interessieren. Habe die gleichen Pläne. Promotion allerdings vorzugsweise im Ausland, da nach wie vor FH-Master Diskriminierung in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

Naja, was du in der Situation machen kannst, ist, dir ein Thema aussuchen und ein erstes Exposé erstellen (also Forschungsfrage, Methodik, Stand der Forschung, usw.). Ausserdem kannst du dich auf die Suche nach einem Doktorvater machen, der dich kennt und der dich fördern will.

Für alles andere musst du zwingend einen Abschluss haben, der zur Promotion berechtigt, (also in der Regel den Master oder Diplom). Offiziell macht man nämlich seinen Doktor erst dann, wenn der Promotionsausschuss der Uni dem Promotionsantrag stattgibt. Das macht dieser nur, wenn die Berechtigung zur Promotion und eine verbindliche Betreuungszusage des Doktorvaters vorliegen. Erst dann ist man überhaupt Doktorand.

Du kannst also Vorarbeiten erledigen, offiziell promovieren dagegen nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

Die Frage ob Doktor vor Master möglich ist, entspricht der Frage ob man am Maraton-Lauf teilnehmen bevor man Laufen gelernt hat.

Klar, man kann den an den amerikanischen Unis das Ph.D. -Programm vom Bachelor aus beginnen. Diese Programme beinhalten min. 2 Jahre Courswork. Sobald man den Ph.D. in der Tasche hat, hat man notgedrungen auch soviel Coursework auf hohen Niveau gemacht, daß man impliziet auch den Master hat.

Bei einigen Unis ist es so geregelt, daß man auf dem Weg zum Ph.D. die Zwischenerfolge in Form von akademischen Zeugnissen quittiert bekomme: Master in Coursework nach den ersten 2. Jahren, Master in Reseach nach dem dritten und Ph.D. nach dem fünften Jahr.

Sogesehen kann man den Master gar nicht nach dem Doktork machen, weil letzter implizit im ersteren enthalten ist.

Aber es sthet Dir natürlich frei nach erhalt Deines Doktortitels noch deinen Master in einer anderen Fachrichtung zu erwerben. Ob das effiziernt ist sei dahin gestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

Wird einem dann ein deutscher Master auch für die ersten 2 bis 3 Jahre angerechnet bei einem Ph.D-Programm im Ausland? Der deutsche Master ist ja im Prinzip ein Mix aus Coursework und Research.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

Ich glaube manche Leute stellen sich vor man geht irgendwo zu einer Uni und meldet sich mal für den Doktor an, wie man seinen handytarif oder sich damals fürs Studium beworben hat. Es ist enorm schwer einen Doktorvater zu finden, der sich um einen kümmert. Meist will der dann auch etwas von einem (i.d.R. langwierige Arbeit für ihn) Auch die strukturierten Programme gibts nicht wie Sand am Meer. Meist sind das sehr wenige Plätze und die Bewerberzahlen hoch. Nicht umsonst machen evtl. 1-2% der BWLer später ihren Doktor. Nicht weil keiner Lust drauf hat (das sagen hinterher alle, aber während der Studium denken hinter vorgehaltener Hand sicher 50% drüber nach. So zumindest meine Erfahrung), sondern weil es sehr schwer ist die Möglichkeit zu bekommen. Nicht umsonst ist das Problem der FH-Absolventen nicht mehr die rechtliche Frage, sondern allein die Praktische Durchführung.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

Anerkennung von deutschen Master an guten englischen bzw. amerikanischen Unis ist schwer, fast unmöglich.

Wenn man sich mal die Lebensläufe von Professoren anschaut (dazu einfach mal auf Instituts-Homepages surfen) dann liest man oftmals von Mehrfachqualis. So in der Art: von xx bis yy Master in XVZ an irgend einer Uni im nicht angelsächsischen Gebiet, dann 4 bis 5 für Ph.D. an irgendeiner amerikanischen Uni "verbraten".

In einigen Lebensläufen habe ich schon gesehen, daß Leute nach ihrem Dr. von einer deutschen / italienischen / französichen Uni noch 4 bis 5 für einen Ph.D. von einer amerikanischen Elite-Uni investiert haben. Das sagt schon einiges über den Stand aus, den man hat wenn man mit einem deutschen Dr. nach Amerika geht ...

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

Ich schliesse mich dem Vorposter uneingeschränkt an.

Die Anforderungen, die an zukünftige Doktoranden gestellt werden, sind ziemlich hoch: Man sollte schon zu den besten 5-10% der Master(!)-Absolventen gehören, um reele Chancen zu haben. Auch von den Leuten, die dieses Kriterium erfüllen, können längst nicht alle promovieren. Es ist deswegen wichtig, sich bei einem Professor durch gute Leistungen o.ä. bekannt zu machen.

Ein Professor wird einen nur betreuen, wenn er selber davon etwas hat, da man ihn als Doktorand Zeit und oft auch Nerven kostet. Also entweder man arbeitet für Ihn als Mitarbeiter und entlastet ihn bei der Lehrtstuhlarbeit, oder man schreibt eine externe Promotion, wobei eine gute externe Promotion seine Reputation erhöhen kann.

Zmm Mitarbeiter:
Ein Professor kann es sich nicht leisten, eine Niete als Mitarbeiter zu haben, da er an diesen bis zu 5 Jahre gebunden ist. Deswegen werden zukünftige Dokoranden/Mitarbeiter häufig vom Professor selber angesprochen, weil er sich am besten von allen ein Bild darüber machen kann, wer wirklich promotionsfähig und auch als Mitarbeiter geeignet ist.

Zur externen Promotion:
Bei externen Promotionen sind insbesondere ein gutes, interessantes Expose und die Meinung des Professors, ob der zukünftige Doktorand die Promotion auch wirklich durchhält, wichtig. Eine halbe Dissertation, die abgebrochen wird, hilft keinem und ist für beide Seiten Zeitverschwendung.

Bevor jetzt wieder Sachen kommen, wie Vitamin B, einflussreicher Vater, Glück usw.: Natürlich gibt es auch weniger geeignete Leute, mi tweniger guten Noten usw, die promovieren ...

ABER: Fakt ist, dass mehr als 50% aller Promotionen schief gehen, d.h., bloss weil man promoviert, bedeutet das nicht, dass man auch später den Dr. bekommt. Die hohe Misserfolgsquote liegt eben daran, dass die Anforderungen eben höher und ganz anders, als im Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

Wird einem dann ein deutscher Master auch für die ersten 2 bis 3 Jahre angerechnet bei einem Ph.D-Programm im Ausland? Der deutsche Master ist ja im Prinzip ein Mix aus Coursework und Research.

Nein, nie im Leben. Das Niveau eines guten PhD-Programmes ist nicht vergleichbar mit den Anforderungen eines Master-Programmes...

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

"man macht den Master dann so nebenher."
Offensichtlich ist hier keinem so richtig klar, was der Aufwand einer anspruchsvollen Diss/eines PhD Programmes ist... Da ist nicht viel mit Nebenhermachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

ich mache ein PhD-Programm, du musst mir nichts erzählen.

Hier die relevante Passage:

The program's students have the option to also enroll in the “Master of Science in Quantitative Economics” (MSQE) Program at Goethe University. Under this opinion students may, after successful completion of four semesters of Ph.D. Program course work as well as completion of a Master's thesis be awarded the degree of “Master of Science in Quantitative Economics”. The Master’s degree does not require successfully passing the preliminary examinations. The Ph.D. Program does not, however, seek applications from students only interested in a terminal Master’s degree.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

Ok, da bekommt man eben noch einen Titel parallel zum PhD-Programm... Aber Standard ist das nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

...also sollte man als Deutscher besser nicht in den USA promovieren? Klar dass die Programme länger dauern als in Europa, wenn sie auf einem Bachelor aufbauen. (Z.b. PhD an der Wirtschaftsuni Wien dauert 3 Jahre, Voraussetzung ist allerdings ein Master).

Wie sieht das denn in Australien aus? Bekommt man da den Master angerechnet? Soweit ich weiß ist dort der "Research-Master" auch eine Zwischenetappe auf dem Weg zum PhD. Warum sollte da ein Quereinstieg nach einem deutschen Master nicht möglich sein (so einen schlechten Ruf haben wir im Ausland nun auch wieder nicht, besonders nicht bei technischen Abschlüssen)?

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

Hi,
bin selbst promovent in Wuppertal. Habe "nur" ein Fh-Diplom. Das geht ohne weiteres, wenn man durch das Thema der Doktorarbeit überzeugt.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

mit "nebenher den Master machen" war nicht gemeint, daß deiser Titel einfach zu erwerben sei oder ein geringes Niveau hätte.

Ich meinte mit dieser Formulierung, daß es von der Uni in organisatorischer Sicht als "nebenher" betrachtet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

spielt denn dabei auch die note des fh-diploms eine rolle?

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

Wie sieht das denn in Australien aus? Bekommt man da den
Master angerechnet? Soweit ich weiß ist dort der
"Research-Master" auch eine Zwischenetappe auf dem Weg zum
PhD.

Ich habe meinen Mater in Coursework in Australien absolviert. Ich hatte mich dann für ein Ph.D. Stipendium beworben, da das aber sehr zeitaufwendig war und man recht lange bis zur Entscheidung warten musste, fragte ich den zukünftigen Betreuer meines Ph.D. Prokjektes, ob ich nicht in der Zwischenzeit einen Master in Research machen sollte (für dieses einjährige Programm hätte ich noch eine Förderung aus Deutschland bekommen können).

Sein Antwort war folgende:

1.) In Australien machen die Studenten nur dann einen Master in Research wenn sie NICHT den Ph.D. in Australien machen wollen, sondern diesen Master in Research als "Eintrittskarte" für ein Ph.D. Programm in England oder den USA benötigen.

2.) Das Thema welches man für seinem Master in Research bearbeitet hat, kann man nicht weiter für den Ph.D. ausbauen. Man muss sich dann wieder ein neues Thema suchen und mit der Forschung von vorn anfangen, was ganz klar einen Zeitnachteil bedeutet.

Zur Anerkennung des deutschen Diplom / Master in Australien kann ich Dir nicht so viel sagen. Wenn Du Dich für ein Ph.D. Programm bewirbst wird jeder Einzelfall geprüft. Ohnehin sollte man lange (!) bevor man sich formal bewirbt "seinen" Betreuer gefunden haben.

Dazu durchsucht man die Instituts-Webseiten nach interessanten Forschungsgebieten und den Leuten dir darin gut sind. Dann kontaktiert man diejenigen Forscher mit denen man zusammenarbeiten will, dabei klärt man auch gleich die Frage ob die duetschen Qualis für den Einstieg ausreichen. Die formale Bewerbung um ein Ph.D. Programm ist dann nur noch formsache, der eigentlich wichtige Teil ist lange vorher per email-Kontakt mit dem Supervisor gelaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

Wobei? Ob Du einen Doktorpappa findest? Klar!, gerade bei FH-DIplom. 1,2 ist das mindeste. Beim Master gibt es diese spezielle Hürde nicht mehr

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

Ob es diese Hürde dann nicht mehr gibt ist nicht sicher. Auch wenn es kein (FH) Kürzel mehr hinter dem Namen gibt kann es sein, dass für Abschlüsse einer FH (und der Name der Institution an der man studiert hat wird immer noch aufs Zeugnis gedruckt Aha!) immer noch besondere Bedingungen der Promoordnung gelten.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

Man kann schon nach einem Bachelor mit Auszeichnungen (honours) den Doctor Ph. machen. Der Studiengang dauert aber in der Regel zwei Jahre länger weil die Graduate Studies (eigentliche Master Theses) mit im Studiengang vorhanden sind. Man bekommt dann aber gleich nach der Promotion den Doktor ausgehändigt.

Lounge Gast schrieb:

Hallo ich habe mein Master noch nicht, allerdings bald. Ist
es möglich jetzt schon mit seinem Dr. zu machen und dann
quasi Master und Doktor parallel zu absolvieren? Bitte keine
Scherze sondern ernst gemeinte Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

das es länger dauert entspricht der Regel aber nicht 2 Jahre. 3 Jahre PhD sind möglich ohne Master 4 Jahre aber die Norm.

Ohne Master sind es hingegen 3 Jahre für ein PhD. Nach dem Bachelor hons. einen PhD anzustreben erfordert wil Disziplin im Programm. Man hat anders als Master Studenten viele Milestones zu erreichen und es gilt nach der Hälfte zu entscheiden ob deine bisherige Forschung etwas für einen PhD taugt oder du einfach das MPhil bekommen sollst.

Das ist kein Höhrensagen, ich durchgehe ein solches Programm und werde in einem Jahr an dieser Etappe ankommen.

antworten
WiWi Gast

So ein Quatsch...

Warum sollte man die Promotion vor dem Abschluss mit dem Master aufnehmen können. Es mag zwar rechtlich möglich sein, dass Bachelorabsolventen mit hervoragenden Noten zugelassen werden können, aber ob das auch praktiziert wird bezweifle ich. Auch in den USA und in UK ist das nicht möglich, obwohl das manche behaupten, aber wenn sich dort jemand mit Bachelor auf ein Forschungsstudium bewirbt, dann wird dieser erstmal im MPhil-Programm, also einem forschungsorientierten Master, immatrikuliert und nicht im PhD-Programm. Ich bezweifle auch, dass ein Bachelor-Absolvent, selbst wenn er hervoragende Noten hatte, überhaupt die Fähigkeiten hat um zu promovieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

@Den Beitrag vor mir: Moooooeeeeep...das ging wohl in die Hose.
Bin B.Arts (Hons) Student und im PhD Studium immatrikuliert.

Vielleicht meinst du das Bachelors nicht den driekten PhD Weg einschlagen koennen, sprich ohne jegliche Milestone Kontrolle so wie es die Master Studenten machen koennen. Das stimmt.
Ich bin nicht als MPhil eingeschrieben!!! ABER nach der Haelfte der Zeit wird die Entscheidung gefaellt ob ich nicht doch lieber einen MPhil anstreben sollte oder meine Forschung ausreichend fuer einen Fortsetzung meiner Forschung hin zum PhD ist.

So und nicht anders laeuft das hier (Uk)!

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

Natürlich ist das auch abhängig von der Universität und der Disziplin. An den Business Schools sehr guter Universitäten wird überall ein Master verlangt, und man wird, sofern man ein Forschungsvorhaben beginnen will und lediglich einen Bachelor hat, zunächst nur im MPhil-Programm immatrikuliert und nicht im PhD-Programm. In den Naturwissenschaften mag das anders sein. An welcher Universität studierst du denn?

Lounge Gast schrieb:

@Den Beitrag vor mir: Moooooeeeeep...das ging wohl in die Hose.
Bin B.Arts (Hons) Student und im PhD Studium immatrikuliert.

Vielleicht meinst du das Bachelors nicht den driekten PhD Weg
einschlagen koennen, sprich ohne jegliche Milestone Kontrolle
so wie es die Master Studenten machen koennen. Das stimmt.
Ich bin nicht als MPhil eingeschrieben!!! ABER nach der
Haelfte der Zeit wird die Entscheidung gefaellt ob ich nicht
doch lieber einen MPhil anstreben sollte oder meine Forschung
ausreichend fuer einen Fortsetzung meiner Forschung hin zum
PhD ist.

So und nicht anders laeuft das hier (Uk)!

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

Da muss ich leider auch wieder moeeepen...-.- Selbst die Top Unis nehmen Bachelor Studenten zum PhD auf. Es stimmt das es unterschiedliche herangehensweisen gibt jedoch schlägt sich das so genannte PhD Route mehr durch. Der Student wird als PhD student immatrikuliert, aber hat wie schon gesagt verschiedene Etappen vor sich die er zu bestehen hat. Ein PhD Student gelich vom Start weg muss sich nur im Viva behaupten! (abgesehen von Präsentationen und Konferenzen)
Man kann sich entscheiden ob man forscht um der Gesellschaft tolles Wissen zu bringen oder neben der Spur her forscht und nur durchschnitt ist.
Ich persöhnlich verfolge letzteres. Ich mag mein Fachgebiet, muss mich also nicht immer zwingen hinzusetzen und was zu machen, aber ich geh halt mehr nach dem minimal Prinzip, nur was nötig ist und ein bischen mehr....

antworten
WiWi Gast

Das ist falsch,...

Den Webseiten der Business Schools renomierter Universitäten in UK kann man entnehmen, dass ein Master Zulassungsvoraussetzung für den PhD ist. Ich selbst habe mich an den drei Universitäten, deren Zulassungsvoraussetzungen im Folgenen zitiert werden, beworben. Meine Zulassung war jeweils abhängig vom Abschluss meines Masterstudiums mit einer Mindestnote, sodass ich mich schlussendlich entschieden habe doch an meiner Universität in Deutschland zu bleiben, um direkt im Anschluss fortzusetzen.

Lounge Gast schrieb:

Da muss ich leider auch wieder moeeepen...-.- Selbst die Top
Unis nehmen Bachelor Studenten zum PhD auf. Es stimmt das es
unterschiedliche herangehensweisen gibt jedoch schlägt sich
das so genannte PhD Route mehr durch. Der Student wird als
PhD student immatrikuliert, aber hat wie schon gesagt
verschiedene Etappen vor sich die er zu bestehen hat. Ein PhD
Student gelich vom Start weg muss sich nur im Viva behaupten!
(abgesehen von Präsentationen und Konferenzen)
Man kann sich entscheiden ob man forscht um der Gesellschaft
tolles Wissen zu bringen oder neben der Spur her forscht und
nur durchschnitt ist.
Ich persöhnlich verfolge letzteres. Ich mag mein Fachgebiet,
muss mich also nicht immer zwingen hinzusetzen und was zu
machen, aber ich geh halt mehr nach dem minimal Prinzip, nur
was nötig ist und ein bischen mehr....

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

An welcher Universität studierst du denn? Wo ist das möglich, denn mir sind keine bekannt?

Lounge Gast schrieb:

Da muss ich leider auch wieder moeeepen...-.- Selbst die Top
Unis nehmen Bachelor Studenten zum PhD auf. Es stimmt das es
unterschiedliche herangehensweisen gibt jedoch schlägt sich
das so genannte PhD Route mehr durch. Der Student wird als
PhD student immatrikuliert, aber hat wie schon gesagt
verschiedene Etappen vor sich die er zu bestehen hat. Ein PhD
Student gelich vom Start weg muss sich nur im Viva behaupten!
(abgesehen von Präsentationen und Konferenzen)
Man kann sich entscheiden ob man forscht um der Gesellschaft
tolles Wissen zu bringen oder neben der Spur her forscht und
nur durchschnitt ist.
Ich persöhnlich verfolge letzteres. Ich mag mein Fachgebiet,
muss mich also nicht immer zwingen hinzusetzen und was zu
machen, aber ich geh halt mehr nach dem minimal Prinzip, nur
was nötig ist und ein bischen mehr....

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

...also normally sagt doch schon was aus oder? Zeig mir bitte eine Uni in Deutschland die bei den Vorraussetzungen schreibt: Normalerweise hat der Aspirant einen guten Masterabschluss...jaaaa jenau...

Was ich hier (UK) gelernt habe, ist das regeln sehr gut ausgelegt werden können.
Wenn dort steht das das Proposal in 3 Monaten abgegeben werden muss, dann könnens auch Monate sein...wird kein Hahn nach krähen. Wenn dort steht das Toefel pflicht ist....wird kein Hand nach krähen, und warum ist das so? Nun ja, du bewirbst dich nicht um einen Under-oder Graduate Platz sondern um einen Forschungsabschluss. Ab PhD level (gilt noch mehr je höher man ist...post doc...) haben die Professoren ein ganzes Wörtchen mit zu bestimmen. Das Wort des Profs kann 80% ausmachen. Dein Proposal, und CV 20%.
Wenn nun das Admission Board deine Papiere in die Finger bekommt, hast du aber schon eine weile davor Kontakt mit dem Prof aufgenommen, bei dem du wünschst zu forschen. Er wird dich dann durchlotsen.

Bei mir sah es so aus, dass ich 2 Gespräche hatte. 1) mit dem Prof und einem Abgesanten der Firma die einen Forschungsauftrag sponsort...den hatte ich gut überstanden. Dann kam das Gespräch 2) mit dem CEO der Firma (könnt euch vorstellen das die Firma net so gross ist ;)) und dem Prof.

Darin habe ich klar gestellt ob ich nun den Toefel machen muss oder nicht (kein ding ob ich es hätte machen sollen...ist ja pipifax), klare Aussage: Nein.
Ich habe meine Englischkenntnisse im Gespräch und Proposal zeigen können und das war ausreichend. Ich habe in dem Gebiet im Studium Erfahrungen bekommen durch Projekte die ich geleitet hatte und Praktika. Hin zu kam das ich sehr viel Ahnung im Bereich IT mitbringe, und das als BWLer,...das hat gereicht. Den Namen der Uni möchte ich aus firmengründen preisgeben, aber den kennen wohl wenige hier da es sich um eine mittelmässige Uni handelt.
Aber in meinem Forschungsgebiet renommiert. Das dürft ihr auch nicht ausseracht lassen. Ich bin mir sicher das nicht jedes Gebiet in Oxbridge und Co, (dir Grossen) mit 5 Sternen von der Queen gesegnet ist.
Ein Institut betreibt high class Forschung mit 5 sternen (die höchst mögliche zahl). Meine Uni hat aber im Under und graduate bereich keine gute reputation...sie bietet quasi alle möglichen Studiengänge an...

Back to topic: Minimum requirements are a second class honours degree and normally a Master degree in the specifc area.
jojo...blablabla...das steht auf der Homepage meiner Uni.

Es ist im Prinzip wie bei den Stellenanzeige, glaubt nicht alles ist notwendig...deutsche sind zu gutgläubig ;)

Lounge Gast schrieb:

Hallo ich habe mein Master noch nicht, allerdings bald. Ist
es möglich jetzt schon mit seinem Dr. zu machen und dann
quasi Master und Doktor parallel zu absolvieren? Bitte keine
Scherze sondern ernst gemeinte Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Doktor vor Master möglich ?

"Den Namen der Uni [...] kennen wohl wenige hier da es sich um eine mittelmässige Uni handelt."

Genau aus diesem Grund würde ich an deiner Stelle nicht auf sämtliche Universitäten schließen. Aber du hast sicher Recht, dass das ohnehin eine Einzelfallentscheidung ist.

antworten

Artikel zu WiMi

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Österreichische Dissertationsdatenbank

Dissertationsdatenbank Österreich Dissertationen

Die Österreichische Dissertationsdatenbank beinhaltet Dissertationen und Diplomarbeiten, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen eingereicht wurden. Von den über 100.000 Hochschulschriften sind viele aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Die meisten Titel lassen sich direkt im Volltexte abrufen.

Klaus Tschira Dissertationspreis für verständliche Wissenschaft 2015

Klaus-Tschira Dissertationspreis 2015

Die Klaus Tschira Stiftung ehrt mit dem Dissertationspreis »KlarText!« junge Nachwuchswissenschaftler, die exzellent forschen und anschaulich schreiben. Die besten Artikel werden in sechs Fachgebieten mit je 5.000 Euro ausgezeichnet und in einer Sonderbeilage der Zeitschrift bild der wissenschaft veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015.

Akademischer Titel vs. Berufserfahrung: Was führt zur Top-Position?

Drei Frauen halten vor ihrer Universität ihren Doktorhut hoch und freuen sich über ihren akademischen Abschluss.

In der Wirtschaft gibt es zwei Wege, um die Spitze zu erreichen. Der eine führt über die akademische Ausbildung. Der andere basiert dagegen auf praktischer Erfahrung. Doch welcher Weg ist besser, um das Topmanagement zu erreichen? Nachwuchsmanager und angehende Wirtschaftsexperten müssen sich zwischen einer akademischen Laufbahn und mehr Praxiserfahrung entscheiden. Im Folgenden werden beide Wege betrachtet und verglichen, um herauszufinden, welcher Ansatz die besten Erfolgschancen in der Wirtschaft bietet.

Immer mehr Frauen promovieren

Silberne Damenschuhe.

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Starker Anstieg der Promotionen von FH-Absolventen

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Immer mehr Fachhochschulabsolventinnen und Fachhochabsolventen werden promoviert. Dies zeigt die jüngste Befragung der Hochschulrektorenkonferenz. In den Prüfungsjahren 2009 bis 2011 verliehen sie rund 47 Prozent mehr Inhabern von Fachhochschuldiplomen einen Doktorgrad als im Vergleichszeitraum 2006 bis 2008.

Studie: Promotions- und Arbeitsbedingungen Promovierender in Deutschland

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Die Zahl der abgeschlossenen Promotionen liegt in Deutschland seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2011 haben hierzulande rund 27.000 Promovierte die Universitäten verlassen. Die neue Studie »Promotionen im Fokus« wirft einen detaillierten Blick auf die Situation von Promovierenden in unterschiedlichen Promotionskontexten.

Antworten auf Doktor vor Master möglich ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu WiMi

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA