DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAWirtschaftsethik

Wo mit ehrlichen Menschen zusammenarbeiten?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wo mit ehrlichen Menschen zusammenarbeiten?

Hallo,

kurz zu meinem Hintergrund: Ende 20, Wiinf M.Sc. mit sehr gutem Abschluss, neben dem Studium Praxiserfahrung gesammelt, zuletzt in der Uni und bin dann auch zu meiner heutigen Doktorandenstelle innerhalb eines Praxis-Projekts gekommen.

Ich befinde mich aktuell an einem Punkt das Ganze abzubrechen. Ich nehme einfach zu viel in Kauf (mieses Gehalt, viel Projektarbeit etc.) für zu wenig Leistung (wenig Diss, Betreuung, Teamstimmung etc.). Außerdem habe ich in dieser Zeit gemerkt, dass mir bei der Arbeit einfach ehrliche Menschen und Vorgesetzte sehr wichtig sind. Da ich eher introvertiert bin, kann ich mit stark extrovertierten nicht so klarkommen. Meiner Erfahrung nach sind viele dann auch nicht ehrlich und schmieden immer was hinterm Rücken (nicht alle natürlich!!).

Ich weiß, dass es unmöglich ist zu sagen, dass man in bestimmten Bereichen NUR auf ehrliche Menschen trifft. Aber vielleicht gibt es doch Richtungen, die eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, als andere? Auf die IT bin ich ja vom Fach sowieso ausgerichtet. Zum Beispiel hatte ich den Beruf des Unternehmensberaters nicht ausgeschlossen, wobei ich da jetzt annehme, dass es mit der Ellbogenmentalität auch stark zugeht. Oder ist es im IT-Bereich anders? Viele ITler neigen ja dazu, evtl. geht das da als Teamleiter irgendwann als Ziel. Mit introvertieren Leuten komme ich super klar! Bin, wie gesagt, selber vom Schlag, habe aber keine Probleme mit fremden Menschen zu reden usw., würde mich da eher mittig einordnen.

Danke für ein paar Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema! Wobei es am Ende einfach Glück ist, wie ich annehme...

antworten
WiWi Gast

Re: Wo mit ehrlichen Menschen zusammenarbeiten?

IT? Introvertiert? Ehrliche Menschen? ergibt bei mir Programmierer

antworten
WiWi Gast

Re: Wo mit ehrlichen Menschen zusammenarbeiten?

Ich würde eher zur Entwicklung als zur Beratung raten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo mit ehrlichen Menschen zusammenarbeiten?

Forschung / Lehre (Uni/FHs/Institute) ?

Letztendlich ist es leider so, dass man als Arbeitnehmer IMMER! zum großteil Vertriebler/Drücker ist. Man bekommt nämlich das Gehalt nur für die Gegenleistung.

Und in der sog. "freien Wirtschaft" gilt eben diesbezüglich der Markt (mit all seinen Unzulänglichkeiten und Versagen).

Natürlich ist es gerade an Unis kein Zuckerschlecken - aber im ÖD hat man als Arbeitnehmer noch deutlich mehr Rechte...

antworten
WiWi Gast

Re: Wo mit ehrlichen Menschen zusammenarbeiten?

ich glaube dass das Thema Ehrlichkeit gerade von Berufseinsteigern sehr ernst genommen und auch erwartet wird, aber meiner Meinung nach kann man damit in unserer heutigren Gesellschaft kaum noch rechnen, und erst recht nicht im Beruf. Da geschieht sehr viel hinter dem Rücken auf Kosten anderer. Und gerade wenn man eine Führungsposition inne hat, wird es noch extremer.
Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Also mach dir keine allzu großen Hoffnungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo mit ehrlichen Menschen zusammenarbeiten?

Irgendwo mit Leuten, die ihren Beruf primär aus intrinsischen Gründen machen. Bonusjäger aus der Wiwi-Szene zählen sicher nicht dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo mit ehrlichen Menschen zusammenarbeiten?

"Ehrlich währt am längsten"!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wo mit ehrlichen Menschen zusammenarbeiten?

Sorry, dass ich dir jetzt einen Zahn ziehen muss. In fast jedem Unternehmen herrscht das Gesetz des Dschungels. Wer hier vorankommen will, muss sich durchbeißen, andere absägen und alles so aussehen lassen, als ob man ein total netter Typ ist.

Wenn du ewig Sachbearbeiter bleiben möchtest, würde ich das ruhig signalisieren. Dann hat dein zukünftiger Chef auch keine Angst, du könntest seinen Job wollen. Zum Schluss die gute Nachricht. Einzelne Abteilungen und Teams können tatsächlich eine tolle Arbeitsatmosphäre haben, die bis an Freundschaft grenzt. Allerdings nur bis ein Job frei wird oder es an Verhandlungen geht.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass die sozialen Beziehungen bei der Arbeit einen gänzlich anderen Charakter haben, als im Privatleben. Mir macht es jetzt auch Spaß im Dschungel!

antworten
WiWi Gast

Re: Wo mit ehrlichen Menschen zusammenarbeiten?

raus aus der freien Wirtschaft.

rein in Jobs die (wie ein Vorposter schon angemerkt hat) aus intrinsischen Gründen nachgekommen werden.

-> Forschung, NGOs

antworten
WiWi Gast

Re: Wo mit ehrlichen Menschen zusammenarbeiten?

"Das Gestz des Dschungels"...oha, wenn das Dein Weltbild ist, dann, tja, dann weiß ich auch nicht.... :D!

Dschungel. Wie geil - klingt für mich ernst gemeint, und zudem aus "wertetechnischer Sicht interessant". Oder kommt das doch aus "Stromberg" oder so?

"Andere absägen und es so aussehen lassen, als wäre man ein total netter Typ" --> oha. Wenn das für Dich funktioniert und Du damit gut schlafen kannst, fein, ich werde nicht über Dich richten, auch wenn ich Deine Ansichten ein wenig absurd finde.

Ich finde es einfach nur schade, dass es Dir nicht reicht, diese Ansichten zu haben (die ja anderen Menschen schaden = Jobverlust, vllt hängen Familien dran), zusätzlich postest / verbreitest Du diese Ansichten (anonym) hier. Meine Bitte an die Berufseinsteiger: nicht zu ernst nehmen. Danke.

Alle anderen, die ein wenig länger im Job stehen, können das ja eh einordnen.

Das es Dir Spaß im Dschungel macht - ich widerstehe jetzt einfach der Versuchung, dass noch weiter zu kommentieren. Ich würde mich freuen, wenn Du noch einmal drei Sekunden für Dich nachdenkst, ob Du so weitermachen möchtest - von dem, wie Du schreibst, klingst Du eigentlich zu intelligent für solche Einstellungen. Wenn es ganz gut kommt, dann spendest Du vllt ja sogar noch ein wenig Geld an vernünftige Organisationen zum Ausgleich.

Ich setze übrigens voll auf Kooperation und bin in Summe recht gut damit gefahren - alles andere spricht sich doch sowieso rum... sowieso mal ganz abgesehen von der Werte-Frage, die wohl nur jeder für sich selbst beantworten kann, da kann man dann wohl auch nicht richten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo mit ehrlichen Menschen zusammenarbeiten?

wenn du doch introvertiert bist, was willst du dann im consulting?

zu deiner frage: man arbeitet um sich seinen lebensunterhalt zu verdienen, nicht um neue freunde zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo mit ehrlichen Menschen zusammenarbeiten?

Dschungelkönig: Ich wünschte ich könnte dir zustimmen. Ich würde auch viel lieber im Takka-Tukka-Land arbeiten, wo sich jeder lieb hat, unterstützt und es tolle Teamarbeit gibt. In der Zwischenzeit habe ich leider gelernt, dass das - zumindest in den Branchen in denen ich bisher gearbeitet habe - Wunschdenken ist!

Lounge Gast schrieb:

"Das Gestz des Dschungels"...oha, wenn das Dein
Weltbild ist, dann, tja, dann weiß ich auch nicht.... :D!

Dschungel. Wie geil - klingt für mich ernst gemeint, und
zudem aus "wertetechnischer Sicht interessant".
Oder kommt das doch aus "Stromberg" oder so?

"Andere absägen und es so aussehen lassen, als wäre man
ein total netter Typ" --> oha. Wenn das für Dich
funktioniert und Du damit gut schlafen kannst, fein, ich
werde nicht über Dich richten, auch wenn ich Deine Ansichten
ein wenig absurd finde.

Ich finde es einfach nur schade, dass es Dir nicht reicht,
diese Ansichten zu haben (die ja anderen Menschen schaden =
Jobverlust, vllt hängen Familien dran), zusätzlich postest /
verbreitest Du diese Ansichten (anonym) hier. Meine Bitte an
die Berufseinsteiger: nicht zu ernst nehmen. Danke.

Alle anderen, die ein wenig länger im Job stehen, können das
ja eh einordnen.

Das es Dir Spaß im Dschungel macht - ich widerstehe jetzt
einfach der Versuchung, dass noch weiter zu kommentieren. Ich
würde mich freuen, wenn Du noch einmal drei Sekunden für Dich
nachdenkst, ob Du so weitermachen möchtest - von dem, wie Du
schreibst, klingst Du eigentlich zu intelligent für solche
Einstellungen. Wenn es ganz gut kommt, dann spendest Du vllt
ja sogar noch ein wenig Geld an vernünftige Organisationen
zum Ausgleich.

Ich setze übrigens voll auf Kooperation und bin in Summe
recht gut damit gefahren - alles andere spricht sich doch
sowieso rum... sowieso mal ganz abgesehen von der
Werte-Frage, die wohl nur jeder für sich selbst beantworten
kann, da kann man dann wohl auch nicht richten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo mit ehrlichen Menschen zusammenarbeiten?

In der Realität sieht es so aus, dass es eine Mischung aus beiden Typen gibt. Im Vertrieb bzw. alle Positionen, bei denen es einen personenbezogene Provision gibt, hast du oftmals die Dschungletypen. In FE bzw. öffentlichen Positionen hast du in der Regel eher die "ehrlichen" Leute.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo mit ehrlichen Menschen zusammenarbeiten?

öffentliche Positionen = öffentlicher Dienst? Lebensunterhalt gesichert, deshalb auch kein Bedarf andere Leute "abzusägen"?

antworten
checker

Re: Wo mit ehrlichen Menschen zusammenarbeiten?

Lounge Gast schrieb:
...

neben dem Studium Praxiserfahrung gesammelt,
zuletzt in der Uni

Praxiserfahrung an der Uni - LOL

...

Ich befinde mich aktuell an einem Punkt das Ganze
abzubrechen. Ich nehme einfach zu viel in Kauf (mieses
Gehalt, viel Projektarbeit etc.) für zu wenig Leistung (wenig
Diss, Betreuung, Teamstimmung etc.). ... Da ich eher
introvertiert bin, kann ich mit stark extrovertierten nicht
so klarkommen. Meiner Erfahrung nach sind viele dann auch
nicht ehrlich und schmieden immer was hinterm Rücken (nicht
alle natürlich!!).

DU schmiedest auch gerade was hinter dem Rücken - nämlich das Projekt im Stich zu lassen! Sei vorsichtig, dass du nicht krasser bist als die Leute mit denen du nicht klar kommst.
...

antworten
WiWi Gast

Re: Wo mit ehrlichen Menschen zusammenarbeiten?

Ich glaube nicht, dass du gerne mit "ehrlichen" Menschen arbeiten willst. Dann würdest du vermutlich einiges zu hören bekommen. Vielleicht bist du ein hässlicher Eigenbrötler bei dem man nie weiß, was er gerade macht? Willst du das hören? Sagst du denn deinen Kollegen und Vorgesetzten auch regelmäßig, was du uns hier erzählst? Hälst du deinen eigenen Ansprüchen stand?

Ich glaube, du verwechselst Ehrlichkeit mit Aufrichtigkeit. Und was du als "hinterm Rücken etwas schmieden" bezeichnest, ist Politik. Politik kommt immer dann ins Spiel, wenn man viel mit Menschen arbeitet. Das ist normales Sozialverhalten.
Consulting ist also genau das falsche Fach für dich. Ideal sind eher Jobs mit wenig Interaktion: Busfahrer, Vermesser, Schmied

antworten
WiWi Gast

Re: Wo mit ehrlichen Menschen zusammenarbeiten?

Ich habe auch einen Kollegen, der wie der Jungel-König lebt, denkt und handelt.

Er hat es aber zu bunt getrieben. Von den verschiedensten Mitarbeitern wird er mittlerweile im Vierteljahrestakt (oft vor Vorgesetzten) hart angegriffen und auf sein räuberisch-egoistisches Verhalten hingewiesen.

Seit ca. sechs Monaten läuft er wie ein geprügelter Hund durch unser Unternehmen - ich glaube, er wird kaum mehr auf die Beine kommen. Ruf und Glaubwürdigkeit ruiniert man sich nur einmal. Danach ist beides unrettbar zerstört.

antworten

Artikel zu Wirtschaftsethik

12. Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik 2016 verliehen

Max-Weber-Preis Wirtschaftsethik 2016

Integer Wirtschaften - mit dem Max-Weber-Preis werden herausragende wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet, die sich dem Konflikt zwischen Gewinn und Gewissen widmen. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln hat den Preis für Wirtschaftsethik 2016 zum zwölften Mal vergeben. Die diesjährigen Preisträger in den drei Kategorien Dissertation, Master- und Bachelor-Studienpreis sind Giuseppe Franco, Jan Winkin und Janaina Drummond-Nauck.

11. Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik 2014 ausgeschrieben

Max-Weber-Preis Wirtschaftsethik 2014

Zum elften Mal vergibt das Institut der deutschen Wirtschaft Köln den mit Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik in den Kategorien Forschungspreis, Lehrbuchpreis und Studienpreis. Das Motto lautet diesmal „Verantwortung der Unternehmen – für eine Kultur der Mitverantwortung“. Einsendeschluss ist der 31. März 2014.

HWWI-Essaywettbewerb 2013 - Führungskultur und Unternehmensethik

HWWI-Essaywettbewerb 2013

Wie sollten Führung, Arbeitswelten, Unternehmensethik und Marketing im 21. Jahrhundert aussehen? Der HWWI-Essaywettbewerb 2013 will die aktuelle Diskussion über Führungskultur und Unternehmensethik vertiefen. Die Essays können bis zum 30. November 2013 eingereicht werden.

10. Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik verliehen

Preis Wirtschaftsethik

Maud H. Schmiedeknecht, Thomas Retzmann und Tilman Grammes sind die diesjährigen Preisträger des Max-Weber-Preises für Wirtschaftsethik, den das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) am Donnerstag im Rahmen eines Festakts in Berlin verliehen hat.

2. Führungskräftebefragung 2009 der Wertekommission

Lebenslauf Labyrint

Seit der letzten Führungskräftebefragung der Wertekommission im Jahr 2007 haben sich die Werte, nach denen junge Führungskräfte ihr Leben ausrichten und ihren Beruf gestalten wollen, stärker auf Vertrauen und Ehrlichkeit fokussiert. Konsequent sind auch Family Values und Work Life Balance wichtiger geworden.

Themenblätter »Unternehmensethik. Eigentum verpflichtet«

Das Lernmaterial der Themenblätter zur Unternehmensethik vermittelt über die Gewinnmaximierung hinausgehende, ethische Aspekte einer erfolgreichen Unternehmung und schafft Aufmerksamkeit für das Spannungsfeld, in dem unternehmerisches Handeln stattfindet.

Wissenschaftspreis für Wirtschafts- und Unternehmensethik 2009

Wissenschaftspreis Wirtschaftsethik 2004

Die Plansecur-Stiftung vergibt 2009 wieder einen zweigeteilten Wissenschaftspreis für Wirtschafts- und Unternehmensethik. Ausgezeichnet werden jeweils eine Dissertation und eine Diplom- oder Magisterarbeit.

Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik

Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik: Die Suche nach friedlichen Lösungen für Konflikte erfordert neue Formen des Dialogs zwischen Praxis und Wissenschaft. Diesen Dialog zu fördern und zu führen, ist zentrales Ziel des Netzwerks.

Manager-Panel: Deutsche Top-Manager quält schlechtes Gewissen

57 Prozent der Führungskräfte quält mehrmals jährlich ihr schlechtes Gewissen, weil ihr Handeln mit einstigen Wertvorstellungen unvereinbar ist.

Hallesche Wirtschaftsethik gehört zu internationalen Vorreitern

Die Beine eines Reiters auf einem Pferd mit Stiefel und Sporen.

Die Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) hat sich offiziell zu den Principles for Responsible Management Education bekannt.

Literatur-Tipp: Verteilungsprobleme und Gerechtigkeit

Verteilungsprobleme und Gerechtigkeit

Das Buch »Verteilungsprobleme und Gerechtigkeit in modernen Gesellschaften« knüpft an die Aufsatzsammlung der Nachwuchsgruppe »Interdiszipinäre Soziale Gerechtigkeitsforschung« aus dem Jahre 2002 an.

Wissenschaftspreis für Wirtschaftsethik 2004 verliehen

Wissenschaftspreis Wirtschaftsethik 2004

In diesem Jahr werden zwei Arbeiten über die Forschung zum VW-Arbeitsmodell und über die Macht in Organisationen mit dem Wissenschaftspreis der Plansecur-Stiftung ausgezeichnet.

Bernd Noll erhält Lehrbuchpreis für Wirtschaftsethik 2004

Buchstaben in Stempelform.

Das Institut der deutschen Wirtschaft hat den Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik an Professor Bernd Noll verliehen. Ausgezeichnet wurde sein Lehrbuch »Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Marktwirtschaft«.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Antworten auf Wo mit ehrlichen Menschen zusammenarbeiten?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Wirtschaftsethik

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA