DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Recruiting-EventsEKUT

6. Tübinger Accounting & Finance Forum 2009

Vom 25. bis 30. Mai 2009 lädt die Studenteninitiative MARKET TEAM e.V. – Verein zur Förderung der Berufsausbildung zum sechsten Mal Wirtschaftswissenschaftler aus ganz Deutschland zu einer Fallstudienreihe an die Universität Tübingen ein.

6. Tübinger Accounting & Finance Forum 2009
Praxis erleben, Unternehmen kennen lernen und mögliche Arbeitsbereiche ausprobieren. Dies sind nur einige der Möglichkeiten, welche das diesjährige Tübinger Accounting & Finance Forum den Teilnehmern bietet. Bereits zum sechsten Mal lädt die Studenteninitiative MARKET TEAM – Verein zur Förderung der Berufsausbildung e.V. Unternehmen und Teilnehmer ins Gästehaus der Universität Tübingen. Vom 25. bis 30. Mai werden dort mit Rothschild, Ernst&Young, KPMG, der Landesbank Baden-Württemberg und PricewaterhouseCoopers fünf namhafte Unternehmen verschiedene Workshops mit Studenten aus ganz Deutschland durchführen.

»Die Fallstudienreihe bietet Studierenden einen intensiven Einblick in die Unternehmenspraxis. Sie haben die einmalige Möglichkeit sich und ihr Wissen einzubringen und vom Erfahrungsschatz der Unternehmensvertreter zu profitieren«, so die Organisatorin des diesjährigen Tübinger Accounting & Finance Forums, Julia Lanz. An fünf aufeinander folgenden Tagen bearbeiten die Teilnehmer Fallstudien aus dem Unternehmensalltag. Zudem steht der persönliche Austausch über Einstiegsmöglichkeiten sowie Praktika mit den Unternehmen im Vordergrund. Auch umgekehrt freuen sich die Unternehmen darauf, die Teilnehmer kennen zu lernen.

Das Tübinger Accounting and Finance Forum richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler, besonders an Studierende im Hauptstudium, Bachelor und Master mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung, Steuern und Controlling. Eine Bewerbung ist für einen oder mehrere Workshops möglich. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos. Entfernungsabhängig gibt es außerdem noch Fahrtkostenzuschüsse.  Bewerbungsschluss ist der 2. Mai 2009.

Die Workshops des 6. Tübinger Accounting & Finance Forums im Überblick:

Studenten nehmen die Rolle des Investmentbankers ein, analysieren strategische Optionen für ihren Kunden, führen Unternehmensbewertungen durch und verhandeln mit der Gegenseite eine Transaktion.

MARKET TEAM e.V. ist mit mehr als 900 Mitgliedern an 22 Hochschulstandorten Deutschlands größte fachübergreifende Studenteninitiative. Ehrenamtlich organisieren die Studenten aller Fachrichtungen etwa 300 Veranstaltungen pro Jahr mit renommierten Unternehmen, so etwa Workshops oder Exkursionen. Durch die gemeinsame Organisation im Team erlernen die Mitglieder bereits während des Studiums wichtige Kernkompetenzen und Schlüsselqualifikationen. Den jährlich ca. 10.000 Projektteilnehmern ermöglicht die Studenteninitiative dabei einen Einblick in die Unternehmenspraxis neben dem Universitätsalltag.

 

Weitere Informationen und Online-Bewerbung
http://www.accounting-finance-forum.de

 

 

Im Forum zu EKUT

11 Kommentare

Double Degree mit asiatischer Uni: Catolica oder Tübingen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.02.2024: Ich bin tatsächlich aktuell in Chengdu. War auch vorher schonmal in China. Japan ist mir insgesamt irgendwie sympathischer aber China hat mehr Drive ...

2 Kommentare

Zusage MIM WWU und EM in Tübingen

WiWi Gast

wiwime schrieb am 02.07.2023: Für deine Karriere ist beides gleich, schau doch lieber welches Programm dich mehr interessiert. Mich würds eindeutig nach Tübingen ziehen ...

1 Kommentare

Master MIM an der WWU oder Double Degree Europe Management Uni Tübingen/Nottingham

wiwiab

Hallo ihr Lieben, ich stehe gerade vor einem Dilemma und benötige eure Hilfe. Letzte Woche habe ich ein Stipendium für das Duale Studium an der Universität Tübingen in Verbindung mit der Universitä ...

1 Kommentare

Meinung zu M.Sc International Business in Tübingen mit Double-Degree Johannesburg

WiWi Gast

Guten Tag, ich wollte fragen ob noch jemand eine Zusage für das kommende WS in International Business an der Uni Tübingen hat. Ich habe eine Option zum Double-Degree nach Johannesburg und wollte ...

3 Kommentare

1,6 für BSc International Business Tübingen?

magnesiummilk

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das mit den Praktika und den von dir empfohlenen Lehrstühlen werde ich mir sicherlich merken. Und dass Tübingen eine tolle Studentenstadt ist kann ich belegen ...

11 Kommentare

Masterwahl: Uni Hohenheim (Management) vs. Uni Tübingen (European Management)

WiWi Gast

Da muss ich in dir in paar Punkten widersprechen. Ich bin gerade dabei den Bachelor in Tübingen zu machen und wenn ich nochmal die Uhr zurückdrehen könnte, wäre ich definitiv nach Hohenheim gegange ...

8 Kommentare

Master Accounting and Finance Tübingen

WiWi Gast

Banking & Finance Lehrstühle* WiWi Gast schrieb am 21.07.2020: ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema EKUT

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 24. November 2021.

Weiteres zum Thema Recruiting-Events

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

McKinsey Women’s Day 2016 für Akademikerinnen

McKinsey Women’s Day 2017

Einblicke in die Unternehmensberatung aus erster Hand, von Frauen für Frauen – das ermöglicht McKinsey jungen Akademikerinnen beim "Women’s Day" am 28. und 29. September 2017 in Berlin. Das Event richtet sich an Studentinnen ab dem 3. Semester, Doktorandinnen und Young Professionals mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung. Bewerbungsfrist ist der 21. August 2017.

Eine Gruppe Rennradfahrer auf der Straße im Regen.

Recruiting-Events – mit Kampfgeist zum Praktikum oder Job

Recruiting-Events erfreuen sich großer Beliebtheit bei Unternehmensberatungen, Versicherungen und anderen Top-Unternehmen. Während solche Events für Personaler eine ideale Möglichkeit bietet, die besten Talente bereits im Studium zu rekrutieren, kommen Bewerber richtig ins Schwitzen und lernen die Verheißungen des Beraterlebens kennen. Das klassische Recruiting-Event ist gekoppelt mit einer sportlichen Herausforderung. So müssen die Bewerber nicht nur fachlich, sondern auch körperlich überzeugen. Teamgeist, Durchhaltevermögen, Überzeugungskraft – wer einen Job will, muss in allen Bereichen punkten.

Frauen, die in einem Sprint-Wettkampf gegeneinander rennen.

BCG-Workshop Female Focus 2015

Im Workshop »Female Focus« stellt die Boston Consulting Group Frauen in den Mittelpunkt. An drei intensiven Tagen haben diese vom 15. bis 17. Oktober 2015 in Berlin die Möglichkeit, Strategieberatung live zu erleben und die Grundlage für einen erfolgreichen Start in die Karriere zu legen. Bewerbungsschluss ist am 18. September 2015.

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Recruiting-Workshop »Women in Banking«

Wer neugierig auf die Welt des Investmentbankings ist, kann sich bis zum 15. August 2014 für den Recruiting-Workshop »Women in Banking 2014« bewerben. An einem Tag haben Studentinnen und Absolventinnen dort die Möglichkeit, Einblicke in die faszinierende Dynamik der Finanzwelt zu bekommen.

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

DB-Recruiting-Workshop für Frauen »Banking trotz(t) Krise«

Die Deutsche Bank möchte mehr Frauen für den Unternehmensbereich Investmentbanking gewinnen. Unter dem Motto "Banking trotz(t) Krise" sind deshalb Studentinnen und Doktorandinnen aller Fachrichtungen nach Frankfurt am Main eingeladen.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Snowboard-Ski-Schnee-Erfolg

McKinsey-Event "Spuren hinterlassen": Strategien für ein nachhaltiges Startup

Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.

Gap-Year-Programm 2019: Vier Jets fliegen synkron steil in den Himmel.

Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom

Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.