Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Recruiting-Events/Frische-Ideen-fuer-die-Karriere-Tchibo-Think-Tank/Artikel-2430/drucken

Recruiting-EventsTchibo

Frische Ideen für die Karriere - Tchibo Think Tank

Das Hamburger Unternehmen Tchibo ruft Studierende auf, ihre Geistesblitze rund um das Tchibo Geschäftsmodell einzureichen. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2005.

Ein Schild zeigt die gelbe Kaffeebohne von Tschibo mit blauem Hintergrund.

Frische Ideen für die Karriere - Tchibo Think Tank
Das Hamburger Unternehmen Tchibo stellt mit einem ungewöhnlichen Recruiting-Event die Innovationskraft und den Geschäftssinn von Studentinnen und Studenten aller Fachrichtungen auf die Probe. Beim »Tchibo Think Tank« haben vom 19. bis 21. Oktober 2005 rund 30 Teilnehmer in Hamburg die Chance, Top Manager von Tchibo von ihren Ideen zu überzeugen. Gesucht werden Konzepte für neue Geschäftsfelder, Produktsegmente und Vertriebswege, die kreativ und zugleich praxistauglich sind. Mitmachen lohnt sich, denn neben interessanten Karrierekontakten und der Chance auf die Umsetzung der Ideen bei Tchibo wird das Gewinnerteam mit bis zu 9.000 Euro Siegprämie belohnt.

»Beim Ideen-Wettbewerb erleben die Teilnehmer, was die Arbeit bei Tchibo ausmacht: Vielfalt der Aufgaben, ein großer Gestaltungsspielraum und schnelle Umsetzung der Ideen«, erläutert Elisabeth Engel, Leiterin des Bereichs Personalmarketing und Nachwuchsprogramme, das Konzept. »Natürlich sehen wir dieses Event auch als Plattform, um potenzielle Bewerber kennen zu lernen«, fügt Engel hinzu. »Der Think Tank stellt für beide Seiten eine gute Möglichkeit dar, sich im lockeren, aber professionellen Rahmen zupräsentieren.«

Neben der Kreativität der Ideen wird bewertet, ob die Vorschläge für neue Geschäftsfelder, Vertriebskonzepte oder Produkte auch in der Praxis Bestand haben. Damit legen die Tchibo Manager bei den möglichen Mitarbeitern von morgen die gleiche Meßlatte an wie im realen Geschäft. Der Tchibo Ideen-Wettbewerb ist alles andere als eine akademische Übung, denn die Geistesblitze der Kandidaten haben eine echte Chance, in die Praxis umgesetzt zu werden. »Das ist typisch für Tchibo und wird genau so bei uns jeden Tag gelebt: Gute Ideen werden zügig umgesetzt, so dass man den Erfolg auch direkt sieht«, erklärt Elisabeth Engel das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens. »Wir können mit Überzeugung sagen, dass diese Art zu arbeiten unsere Mitarbeiter motiviert«, fasst Engel zusammen und verweist auf das gute Abschneiden des Unternehmens im Rahmen der Mitarbeiterumfrage »Great Place to Work«: Von 110 teilnehmenden Unternehmen wurde Tchibo in der Größenklasse Unternehmen mit über 5.000 Mitarbeitern als drittbester Arbeitgeber ausgezeichnet.

Bewerben können sich Studentinnen und Studenten im Hauptstudium aller Fachrichtungen. Einzelpersonen oder Teams zu maximal drei Personen reichen ihr kurzes und aussagekräftiges Ideenkonzept für ein neues Produktsegment, ein neues Vertriebskonzept oder ein neues Geschäftsfeld zusammen mit einem kurzen Anschreiben und Lebenslauf ein. Vorraussetzung: Ungewöhnliche Idee mit Potenzial für einen geschäftlichen Erfolg erkennen lassen und zeigen, wie die Idee in die Praxis umgesetzt werden kann.

Bewerbungsschluss ist der 31. August 2005.

Weitere Informationen
http://www.tchibo-tt.de