Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom
Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.
Gap Year Praktika bei Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom
Praxiserfahrung zählt zu den wichtigsten Einstellungskriterien beim Berufseinstieg. Insbesondere ein Wirtschaftsstudium ist ohne Praktika mittlerweile undenkbar. Um intensive Einblicke in verschiedene Unternehmen zu erhalten, machen viele Studierende ein Gap Year. Diese halb- oder einjährige Studienpause zwischen Bachelorabschluss und Masterstudium nutzen sie für Praktika.
Auf der Suche nach den besten Talenten haben findige Unternehmen daher sogenannte Gap Year Programme für Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen entwickelt. Mit „The Power of 4“ bieten Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom im Jahr 2019 ein branchenübergreifendes Gap Year Programm an, das sich an herausragende Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen aller Fachbereiche richtet.
Ein Jahr lang erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch vier Praktika den Arbeitsalltag in diesen internationalen Top-Unternehmen. Die vergüteten Praktika dauern jeweils zwei bis drei Monate.
Sie erhalten so intensive Einblicke in
- die Lösungen und Ergebnisse einer internationalen Managementberatung,
- die zukunftsweisenden Technologien eines weltweiten Automobilherstellers,
- die Digitalisierungstechnologien eines globalen Telekommunikationsanbieters
- und einen der größten Fußballvereine der Welt.
Zusätzlich erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- professionelle Trainings,
- persönliches Mentoring
- und Gelegenheit zum Networking auf exklusiven Events.
„Das Gap-Year-Programm bietet die einmalige Gelegenheit, in die Arbeitsweisen und Unternehmenskulturen von gleich vier international tätigen Konzernen einzutauchen. Die hohen Bewerberzahlen und die akademische Vielfalt der Teilnehmer unterstreichen die Attraktivität unserer Initiative,“ erklärt Bain-Partner Dominik Thielmann, verantwortlich für das Recruiting im deutschsprachigen Raum.
Zielgruppe
Gesucht werden herausragende deutschsprachige Universitätsstudierende aller Fachrichtungen, die bis Mitte 2019 ihr Bachelorstudium abschließen und im Folgejahr die Aufnahme eines Masterstudiums planen.
Bewerbung
Bewerbungen für das „The Power of 4“ Gap Year Programm werden über das Online Application-Tool mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf, Anschreiben, Abiturzeugnis sowie Universitäts- und Arbeitszeugnisse entgegen genommen.
Bewerbungsfrist ist der 31. März 2019.
Im ersten Gap Year Programm vom Vorjahr wurden aus mehreren Hundert hochkarätigen Bewerbungen fünf Studentinnen und vier Studenten ausgewählt. Sie kommen von insgesamt sieben Universitäten aus Deutschland und der Schweiz und haben ganz unterschiedliche Studienrichtungen absolviert.
Weitere Informationen
https://www.joinbain.de/gapyearprogramm
Erfahrungsbericht Gap Year Programm „The Power of 4“
Nach Abschluss meines Bachelors in Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin habe ich nach Möglichkeiten gesucht, Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln, bevor ich mich wieder in den Uni-Alltag stürze und ein Masterstudium aufnehme.
Praktikant Carl-Magnus von Behr
Bewerbung für das Gap Year Programm
Während des Bewerbungsprozesses bei verschiedenen Unternehmensberatungen wurde ich auf der Bain Website auf das „The Power of 4“ Gap Year Programm von Bain & Company, Audi, FC Bayern und der Deutschen Telekom mit vier Praktika in vier spannenden Branchen mit Fokus Strategie aufmerksam.
Ich empfand es als eine große Chance, dieses Angebot durch nur einen Bewerbungsprozess zu erlangen.
Nach den herausfordernden Recruitingtagen im Münchner Bain Office war die Freude über das Angebot groß. Die Reihenfolge der vier Praktika ist individuell abstimmbar. Ich habe mich entschieden, bei der Telekom zu starten und danach das Bain Praktikum zu absolvieren. Meine nächste Station ist der FC Bayern und zum Abschluss steht das Praktikum bei Audi an.
Gap Year Praktikum im CSP der Telekom
Die ersten Tage im „Center for Strategic Projects“ der Deutschen Telekom waren spannend, da ich mir eine Inhouse-Beratung weder in Bezug auf die Projektinhalte, noch auf die Organisation und Stellung innerhalb des Konzerns genau vorstellen konnte. Die beiden anderen Gap Year PraktikantInnen und ich wurden aber gleich sehr gut aufgenommen und kannten innerhalb von wenigen Tagen fast das ganze CSP. Da mein Projekt größtenteils die Zentrale in Bonn als Basis hatte, konnte ich diese Nähe zum CSP auch halten.
Mein Projekt hat sich mit Themen rund um Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Telekom beschäftigt. Von Tag eins an hatten wir Kontakt zu unseren Kunden aus der oberen Managementebene der Telekom. Darüber hinaus durfte ich an einem zusätzlichen Projekt mitarbeiten, das mit einem Workshop mit dem COO der Telekom einen äußerst interessanten Höhepunkt erreichte.
Im Projekt reichten meine Aufgabenbereiche
- von der Erstellung einer Strategieunterlage für das Briefing eines Aufsichtsrat
- bis hin zur Vor- und Nachbereitung von diversen Kundenworkshops.
Freitags wurden im CSP vornehmlich interne Themen wie Recruiting oder Communications und je nach Lage auch Projektthemen vorangetrieben, ergänzt durch Vorträge beim Academy Friday. Ich habe dabei an der Erstellung eines Recruiting Case Study Workshops mitgearbeitet. In der Retrospektive hat mich die offene und agile Atmosphäre im CSP besonders beeindruckt.
Gap Year Praktikum bei Bain
Nach einem 3-wöchigen Weihnachtsurlaub konnte ich hochmotiviert in das Praktikum bei Bain starten. Zu Beginn hatten wir mit allen Neueinsteigern ein zweitägiges Training in München, in dem wir sämtliche wichtige Basis-Informationen mit auf den Weg bekamen, damit wir uns im Projekt direkt zurechtfinden. Am Mittwochmorgen ging es dann direkt zum Projekt beim Kunden vor Ort. Auf dem Weg konnte ich schon meinen persönlichen Betreuer und weitere Teamkollegen kennenlernen. Dabei wurde ich ausführlich in das Projektthema eingeführt, sodass ich beim Kunden direkt für die ersten Aufgaben startklar war.
Mein Aufgaben- und Verantwortungsbereich bestand vor allem darin,
- ausgewählte Großkunden unseres Kunden zu interviewen
- und dabei KPIs wie z. B. den NPS für verschiedene Wettbewerber abzufragen und anschließend auszuwerten.
- Darüber hinaus habe das Team in einzelnen weiteren Themen unterstützt und dadurch einen Einblick in viele verschiedene Bereiche des Projekts gewinnen können.
Bei alldem konnte ich in kürzester Zeit meine Kompetenzen erweitern und viele mir vorher unbekannte Skills erlernen. Bei gemeinsamen Abendessen konnte ich meine Kollegen des Case Teams auch privat besser kennenlernen. Im Berliner Büro, welches mit wunderschönem Ausblick am Potsdamer Platz liegt, wurde ich von den Bainies schnell aufgenommen und konnte mich bereits von der besonderen offenen Unternehmenskultur bei Bain überzeugen.
Events bei „The Power of 4“
Bei gemeinsamen Events hatte ich die Möglichkeit, die anderen Teilnehmer des Gap Year Programms bei einem von der Telekom organisierten „Pecha Kucha“-Workshop und dem Bundesligaspiel FC Bayern - Schalke 04 inkl. einer exklusiven Stadiontour und einem gemeinsamen Abendessen näher kennenzulernen und Erfahrungen austauschen. Zusammenfassend kann ich ein sehr positives Zwischenfazit ziehen und bin gespannt auf meine Zeit beim FC Bayern und Audi Consulting.