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Recruiting-Events – mit Kampfgeist zum Praktikum oder Job

Recruiting-Events erfreuen sich großer Beliebtheit bei Unternehmensberatungen, Versicherungen und anderen Top-Unternehmen. Während solche Events für Personaler eine ideale Möglichkeit bietet, die besten Talente bereits im Studium zu rekrutieren, kommen Bewerber richtig ins Schwitzen und lernen die Verheißungen des Beraterlebens kennen. Das klassische Recruiting-Event ist gekoppelt mit einer sportlichen Herausforderung. So müssen die Bewerber nicht nur fachlich, sondern auch körperlich überzeugen. Teamgeist, Durchhaltevermögen, Überzeugungskraft – wer einen Job will, muss in allen Bereichen punkten.

Eine Gruppe Rennradfahrer auf der Straße im Regen.

Recruiting-Events sind Haifischbecken in der Personalsuche
Zugeschnittene Recruiting-Events im In- oder Ausland sind kostspielig und zeitaufwendig. Das stellt für die meisten Großunternehmen jedoch kein Hindernis dar. Die Suche nach qualifizierten Nachwuchskräften ist hart umkämpft, sodass zu allen Mitteln gegriffen wird. Unternehmensinterne Vorteile von Recruiting-Events sind, dass bereits im Vorfeld eine zahlreiche Bewerbermasse differenziert werden kann. Bewerben können sich prinzipiell nur Studentinnen und Studenten, die bereits glänzende Lebensläufe vorweisen können – sie gehören zu den Besten der Besten. Gerade weil sie zu den Besten gehören, wollen sie auch einen besonders gut bezahlten Job angeln. Dafür sind Recruiting-Events perfekt – denn nicht wenige gehen danach mit einem attraktiven Praktikums- oder Jobangebot nach Hause. Unternehmen profitieren davon, dass alle Bewerber in der Regel sehr an dem Unternehmen und an einer Position interessiert sind – sie können sich mit dem Unternehmen oder der Marke identifizieren und dies zukünftig nach außen transportieren. Sie sind zukünftige „Right Potentials“.

Tipp: Bereits Event-Ausschreibung können Hinweise verraten, was für Personen das Unternehmen im Speziellen sucht. Handelt es sich beispielsweise um ein Segelevent, so werden Teamplayer gesucht. Denn nur wer zusammen am Segel zieht, kann das Ziel erfolgreich erreichen.

Bevor es soweit ist, müssen alle Teilnehmer einige Hürden meistern:

Bereits im Vorfeld beweisen die Teilnehmer ihre Daseinsberechtigung durch ihre Spitzenleistungen im Studium, ihr politisches oder soziales Engagement und ihre vorzuweisenden Auslandserfahrungen. Während den Recruiting-Events geht’s es ums Kennenlernen. Wer verbirgt sich hinter dem Lebenslauf? Wie reagieren die Personen auf bestimmte Situationen? In den Rollenspielen können Entscheider identifizieren, wie das Werteverständnis eines einzelnen ist, wo seine Stärke und Schwächen liegen. Der Charakter steht bei einem Kennenlernen während eines Recruiting-Events im Vordergrund. Und so kann es gehen, dass selbst Personen mit einem Top-Lebenslauf es nicht in die gewünschte Unternehmensberatung schaffen, weil Noten nicht alles sind. 

„Alles in allem schon ganz gut. Das Programm ist eine Mischung aus Informationsveranstaltung und Case-Study. Je nachdem, für welchen Themenbereich man sich anmeldet, kommt man in das entsprechende Team. Der Tag wird dann von ein paar Consultants aus dem Fachbereich geleitet, die einem auch bei den Case-Studies helfen.

Am interessantesten sind aber die Infos, die die Mitarbeiter so vermitteln.

Case-Studies von ein paar Stunden in einem solchen Rahmen finde ich persönlich immer eingeschränkt sinnstiftend. Wirklich interessant sind wie gesagt die Gespräche, wenn die Mitarbeiter mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

Man wird auch hinterher kontaktiert, ob man seine Bewerbungsunterlagen einreichen möchte. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen gemacht wird oder nur bei einer Auswahl von Teilnehmern. Aber mit etwas Glück kann sogar ein Praktikum bei rausspringen, was ja eigentlich auch Sinn der Sache aus Unternehmenssicht ist.“ (PwC Accounting Experience, Wiwi-Treff Forum, 12.05.2016)

Heiß begehrt – ein Platz in der McKinsey Academy
McKinsey ist gefragter denn je – die Beratungsgesellschaft ist die führende weltweit und steht maßgeblich für ein Karriere-Sprungbrett. Viele Studenten und Hochschulabgänger träumen von der Existenz als „Meckie“. Denn den meisten erwartet nach ihrer „Up or Out“-Zeit bei McKinsey eine glänzende Karriere in einem angesehenen Unternehmen. McKinsey & Company nutzt sein ganzes Potential, um die Besten aus Wirtschafts-, Ingenieurs- und Naturwissenschaftsstudiengängen für sich zu gewinnen. Zwischen 10.000 und 15.000 Bewerbungen flattern jedes Jahr in die Beraterfirma, eingestellt werden nur rund ein bis zwei Prozent. Der Bewerbungsprozess ist langwierig. Erste Berührungspunkte können Recruiting Events in der unternehmenseignen Akademie im österreichischen Kitzbühel schaffen. In die McKinsey-Akademie gelangen sonst nur diejenigen, die bereits einen Vertrag in der Tasche haben und Vorort ihre Wirtschaftskurse absolvieren. Bereits für ein Recruiting-Event von McKinsey bewerben sich mehr als 1.000 Interessenten. Wer es schafft zu einem Top-Event eingeladen zu werden, findet sich unter anderem auf Skiern oder auf dem Snowboard die Hänge der Alpen hinunterdüsen. Nebenbei lösen Teilnehmer Fallstudien, repräsentieren, diskutieren und erleben erste Momente im McKinsey-Universum.

Weitere Informationen
https://karriere.mckinsey.de/events