DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Recruiting-EventsRB

Roland Berger Recruiting-Workshop »Career Structures«

Universitätsstudierende im Hauptstudium, Doktoranden und Young Professionals können bei dem Workshop am 19. und 20. Mai in Berlin die Projektarbeit von Beratern aus nächster Nähe kennen lernen.

Roland Berger Recruiting-Workshop
Roland Berger Recruiting-Workshop »Career Structures«
Roland Berger Strategy Consultants veranstaltet zum ersten Mal einen Recruiting-Workshop zum Thema »Krisenmanagement«. Wer die Projektarbeit von Beratern aus nächster Nähe kennen lernen möchte und sich zutraut, komplexe unternehmerische Aufgaben zu lösen, ist bei »Career Structures« richtig. Die Veranstaltung bietet Studierenden und Absolventen einen Einblick in die Arbeitsweise des Competence Centers Restructuring & Corporate Finance der internationalen Strategieberatung. Die Teams entwickeln gemeinsam mit Beratern Konzepte zum Krisenmanagement eines Unternehmens.

Teilnehmen können Der Workshop findet am 19. und 20. Mai 2006 in Berlin statt. Interessenten können sich bis 3. Mai 2006 bewerben. Absolventen, Young Professionals oder Universitätsstudierende im Hauptstudium, die sich für einen Einstieg bei Roland Berger Strategy Consultants interessieren, sollten betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse mitbringen, am besten aus Praktika in internationalen Unternehmen. Wer sich bei »Career Structures« empfiehlt, hat gute Aussichten auf eine Karriere in der internationalen Strategieberatung.

»Wir möchten Nachwuchs-Berater für unsere Themen begeistern und einen realen Eindruck von unserer Arbeit vermitteln«, sagt Dr. Ralf Moldenhauer, Partner im Competence Center Restructuring & Corporate Finance. »Neben analytischer Kompetenz erfordern unsere Projekte Pragmatismus und Umsetzungsorientierung. Bei Career Structures finden die Studierenden heraus, ob der Beruf des Beraters zu ihnen passt.«

Während des Recruiting-Workshop stellen Berater des Competence Centers Restructuring & Corporate Finance ihre Projekte vor und berichten von ihren eigenen Karrierewegen. Darüber hinaus zeigen Roland Berger-Experten an Praxisbeispielen, wie Restrukturierungskonzepte entstehen und Unternehmen sich strategisch neu ausrichten können.

Anschließend lernen die Studierenden die Aufgaben und Herausforderungen eines Beraters aus nächster Nähe kennen. Für einen Roland-Berger-Klienten entwerfen sie Strategien zum erfolgreichen Krisenmanagement. Die Berater bewerten die Konzepte der Studierenden-Teams und geben ihre Beratungserfahrungen weiter. Bei einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm in Berlin lernen die Bewerber ihre potenziellen Kollegen auch privat kennen.

Weitere Informationen und Bewerbung
http://www.career-structures.rolandberger.com

Im Forum zu RB

5 Kommentare

Eine Woche bis Roland Berger Interview

WiWi Gast

Moin, habe in einer Woche meine Interviews für ein Praktikum bei Roland Berger und ich wollte fragen, ob ihr noch evtl. Vorbereitungstipps oder Erfahrungen teilen könnt? Der Tag besteht aus einem pe ...

4 Kommentare

Wie läuft es derzeit bei Berger?

WiWi Gast

Man hört ja von einigen Abgängen und negativen Entwicklungen vor ein paar Jahren. Sind die denn wieder "on track"? Wäre cool wenn ein paar Insider von der Stimmung berichten könnten!

4 Kommentare

Roland Berger Praktikum Office Stuttgart

WiWi Gast

Moin, plane ein Praktikum in Stuttgart bei RB anzupeilen, weiss einer wie dort das Betriebsklima ist? Als Hamburger schätzt man "einfachere" Leute. Und weiss einer was für Projekte Stuttga ...

14 Kommentare

Offer für das Roland Berger Gap Year

WiWi Gast

Hallo! Ich hab vor Kurzem ein Offer für das Roland Berger Gap Year gekriegt, und bin am Überlegen ob ich es annehmen soll. Mein Hauptbedenken ist vor allem eine schlechte Work-Life-Balance, also lange ...

42 Kommentare

Strategy& oder Roland Berger

WiWi Gast

Habe Angebote von besagten Beratungen. Welche Wahl würdet ihr empfehlen und warum?

10 Kommentare

Gehalt Projektmanager Roland Berger

WiWi Gast

Ich weiß, dass es ein bestimmtes Band gibt, könnte jemand Infos zum Gehalt eines Projektmanagers bei Roland Berger liefern (all-in)?

48 Kommentare

Roland Berger - T-1/2 & Stand der Dinge

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit im Bewerbungsprozess für den Festeinstieg bei mehreren Beratungen, darunter auch Roland Berger. Würde dieses Forum hier gerne dazu nutzen wollen, eure Meinung ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema RB

Weiteres zum Thema Recruiting-Events

McKinsey Women’s Day 2016 für Akademikerinnen

McKinsey Women’s Day 2017

Einblicke in die Unternehmensberatung aus erster Hand, von Frauen für Frauen – das ermöglicht McKinsey jungen Akademikerinnen beim "Women’s Day" am 28. und 29. September 2017 in Berlin. Das Event richtet sich an Studentinnen ab dem 3. Semester, Doktorandinnen und Young Professionals mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung. Bewerbungsfrist ist der 21. August 2017.

Eine Gruppe Rennradfahrer auf der Straße im Regen.

Recruiting-Events – mit Kampfgeist zum Praktikum oder Job

Recruiting-Events erfreuen sich großer Beliebtheit bei Unternehmensberatungen, Versicherungen und anderen Top-Unternehmen. Während solche Events für Personaler eine ideale Möglichkeit bietet, die besten Talente bereits im Studium zu rekrutieren, kommen Bewerber richtig ins Schwitzen und lernen die Verheißungen des Beraterlebens kennen. Das klassische Recruiting-Event ist gekoppelt mit einer sportlichen Herausforderung. So müssen die Bewerber nicht nur fachlich, sondern auch körperlich überzeugen. Teamgeist, Durchhaltevermögen, Überzeugungskraft – wer einen Job will, muss in allen Bereichen punkten.

BCG-Workshop Female-Focus 2015

BCG-Workshop Female Focus 2015

Im Workshop »Female Focus« stellt die Boston Consulting Group Frauen in den Mittelpunkt. An drei intensiven Tagen haben diese vom 15. bis 17. Oktober 2015 in Berlin die Möglichkeit, Strategieberatung live zu erleben und die Grundlage für einen erfolgreichen Start in die Karriere zu legen. Bewerbungsschluss ist am 18. September 2015.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

18. Hohenheim Consulting Week 2018

18. Hohenheim Consulting Week 2018

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 11. bis zum 19. Januar 2018 die 18. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 22. November 2017.

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Feedback +/-

Feedback