DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Recruiting-EventsUB

18. Hohenheim Consulting Week 2018

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 10. bis zum 19. Januar 2018 die 18. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 4. Dezember 2017.

17. Hohenheim Consulting Week 2017

18. Hohenheim Consulting Week 2018
Jedes Jahr im Januar treffen sich renommierte Unternehmensberatungen und exzellente Studierende für eine Woche zur Hohenheim Consulting Week. Auch 2017 ist es wieder so weit: Vom 9. bis zum 17. Januar laden sieben der Top-Unternehmensberatungen zu Workshops ein. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Auf dem Programm standen im Vorjahr:

Im letzten Jahr deckten die Cases in den Workshops ein breites Themenspektrum der Beratertätigkeit ab. Auch bei der Hohenheim Consulting Week 2018 sind wieder herausfordernde und spannende Case Studies in den Workshops zu erwarten.

Die Hohenheim Consulting Week 2018 wird im Hotel Le Méridien stattfinden. Das Hotel befindet sich in der Innenstadt Stuttgarts. Dies bietet den Teilnehmern ein Mehr an Flexibilität und erleichtert die An- sowie Abreise. Informationen über den genauen Ablauf und das Auswahlverfahren, die Workshops und die teilnehmenden Unternehmensberatungen sind im Internet erhältlich.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 4. Dezember 2017.

Weitere Informationen
http://www.consulting-week.de
  1. Seite 1: 18. Hohenheim Consulting Week 2018
  2. Seite 2: Erfahrungsbericht Pia Pflichthofer

Im Forum zu UB

5 Kommentare

diplomarbeit - unternehmensberatung

WiWi Gast

hallo, in kürze werde ich meine diplomarbeit schreiben und muß mich nun mit meinem thema auseinandersetzen. es lautet: bestimmungsfaktoren und indikatoren für die beratung außerhalb der steuerberatun ...

1 Kommentare

Praktikumszeugnis Unternehmensberatung

WiWi Gast

Hallo Zusammen, bin im Momant in einem Praktikum bei einer Unternehmensberatung und werde mein Praktikumszeugnis selber verfassen. Wollte mal fragen, ob jemand ein Praktikumszeugnis aus einem ähnliche ...

6 Kommentare

Praktikumsbewertung - Bitte Einschätzung

WiWi Gast

Hi, ich habe vergangene Tage mein Praktikumszeugnis erhalten. Ich bin etwas enttäuscht über die Formulierung "stets zur vollen Zufriedenheit" - also wohl eine 2. Es handelt sich um eine Unternehmensbe ...

12 Kommentare

UB-Praktikum

WiWi Gast

Ich hätte gerne ein paar Meinungen zu einem Praktikum in einer kleinen UB (

4 Kommentare

WPG oder UB?

WiWi Gast

Hallo, ich studiere im 6. Semster Wirtschaftsinformatik in Magdeburg und werde demnächst 4 Monate Praktikum machen. Ich habe zwei Angebote, und zwar einmal im Bereich Process Assurance bei PwC in Fra ...

2 Kommentare

Advisory(WP)-Gehaltsentw & Arbeitszt

WiWi Gast

Hallo, es gibt ja schon x Posts zu Einsteigsgehältern (also mehr oder weniger 3200-3400). Mich würde vielmehr interessieren, wie sich das Gehalt idR entwickelt. Wo liegt es also nach 5 Jahren, etc. un ...

15 Kommentare

voraussetzungen ub

WiWi Gast

hallo, tausendmal diskutiert, leider immer noch verwirrend: welche voraussetzungen muss man genau erfüllen, um als praktikum bei einer top-ub genommen zu werden. - muss der bisherige notendurchs ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema UB

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Kleidung, Anzug, Uhr,

Unternehmensberater treiben digitalen Wandel voran

Unternehmensberatungen bauen in Deutschland ihre Beratertätigkeit weiteraus, um den digitalen Wandel in Deutschland voranzubringen. Neben erfolgsversprechenden Wachstumsprognosen, können sich auch Nachwuchskräfte freuen: Drei von vier der großen Unternehmensberatungen planen, im laufenden Jahr 2017 zusätzliche Senior- und Junior-Consultants einzustellen. Dies sind zentrale Ergebnisse der Marktstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2016/2017“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU).

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Big-Data Data-Analytics Unternehmensberater

Consulting-Barometer: Beratung boomt durch Big Data und Data Analytics

Big Data und Data Analytics sehen 91 Prozent als Chance für ihre Branche. Damit wird das klassische Karrieremodell zum Auslaufmodell. Dafür sind Berater mit ausgeprägten Methodenwissen, C-Level-Tauglichkeit und Branchen-Know-how gefragt. Die strategische Beratung von Datenanalyse wird nach Meinung von 72 Prozent zur Kernaufgabe zukünftiger Unternehmensberater, so ein Ergebnis des 4. Lab Consulting-Barometers.

Weiteres zum Thema Recruiting-Events

Eine Gruppe Rennradfahrer auf der Straße im Regen.

Recruiting-Events – mit Kampfgeist zum Praktikum oder Job

Recruiting-Events erfreuen sich großer Beliebtheit bei Unternehmensberatungen, Versicherungen und anderen Top-Unternehmen. Während solche Events für Personaler eine ideale Möglichkeit bietet, die besten Talente bereits im Studium zu rekrutieren, kommen Bewerber richtig ins Schwitzen und lernen die Verheißungen des Beraterlebens kennen. Das klassische Recruiting-Event ist gekoppelt mit einer sportlichen Herausforderung. So müssen die Bewerber nicht nur fachlich, sondern auch körperlich überzeugen. Teamgeist, Durchhaltevermögen, Überzeugungskraft – wer einen Job will, muss in allen Bereichen punkten.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Feedback +/-

Feedback