Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Recruiting-Events/UB/20-Hohenheim-Consulting-Week-2020/Artikel-2574/drucken

Recruiting-EventsUB

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020
Jedes Jahr im Januar treffen sich renommierte Unternehmensberatungen und exzellente Studierende für eine Woche zur Hohenheim Consulting Week. Auch 2020 ist es wieder so weit: Vom 08. bis zum 16. Januar laden Top-Unternehmensberatungen zu Workshops ein. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag.

Die bisher teilnehmenden Unternehmensberatungen im Überblick:

Auf dem Programm stehen:

Im letzten Jahr deckten die Cases in den Workshops ein breites Themenspektrum der Beratertätigkeit ab. Auch bei der Hohenheim Consulting Week 2020 sind wieder herausfordernde und spannende Case Studies in den Workshops zu erwarten.

Die Hohenheim Consulting Week 2020 wird im Hotel Le Méridien stattfinden. Das Hotel befindet sich in der Innenstadt Stuttgarts. Dies bietet den Teilnehmern ein Mehr an Flexibilität und erleichtert die An- sowie Abreise. Informationen über den genauen Ablauf und das Auswahlverfahren, die Workshops und die teilnehmenden Unternehmensberatungen sind im Internet erhältlich.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 25. November 2019.

Weitere Informationen
http://www.consulting-week.de

Erfahrungsbericht - Hohenheim Consulting Week 2012

Die Arbeit von Consultants kennenlernen und Kontakte zu Unternehmensberatungen knüpfen – eine Chance dafür bieten nicht nur Consulting-Messen, sondern auch spezielle Recruiting-Events wie die Hohenheim Consulting Week. Pia Pflichthofer, Studentin der Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim, entwickelte beim Deloitte Workshop Strategien für den Games-Markt und berichtet von ihren Erfahrungen.


„Ich studiere Kommunikationswissenschaften an der Universität Hohenheim und bin im dritten Semester des Bachelorstudiums. Zu Anfang rechnete ich mir erst einmal kaum Chancen auf einen Platz im Workshop von Deloitte auf der Hohenheim Consulting Week 2012 aus. Umso mehr freute ich mich, dass ich trotz meines weniger wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs einen Platz ergattern konnte. Morgens um 10 Uhr begann ein informativer und spannender Tag in den Räumen des Stuttgart Institute of Management and Technology.“

Gegenseitiges Kennenlernen
„In der Vorstellungsrunde machten sich alle 20 Teilnehmer erst einmal mit der Unternehmensberatung Deloitte bekannt. Dabei stellte sich heraus, dass unter den Teilnehmern Studenten vieler verschiedener Fachrichtungen waren. Ich war also mit meinem kommunikationswissenschaftlichen Hintergrund nicht der einzige Exot.“

Ein spannender Workshop: Strategien für den Games-Markt
„Anschließend startete der eigentliche Workshop, im Mittelpunkt stand die Case Study zum Electronic Games Markt, für den wir Strategien entwickeln sollten. Zuerst bekamen wir eine theoretische und konzeptionelle Einführung über die Branche sowie zur Arbeits- und Vorgehensweise bei Deloitte. Branchenwissen war zwar hilfreich, aber keine Voraussetzung, um erfolgreich am Workshop teilzunehmen - ein branchenerfahrener Berater stellte uns alle wichtigen Rahmenbedingungen ausführlich vor. Deshalb hatten weder ich noch andere Teilnehmer Probleme, die spätere Aufgabenstellung zu verstehen und erfolgreich zu bearbeiten.“

Herausforderung Gruppenarbeit - Lernen, wie Consultants arbeiten
„Nach der Einführung wurden wir in vier Gruppen eingeteilt. Sofort startete die erste Gruppenarbeitsphase: Wir erarbeiteten Erfolgsfaktoren im Electronic Games Markt und präsentierten unsere Ergebnisse anschließend im Plenum. Die Herausforderung bestand darin, sich in kurzer Zeit teamintern einig zu werden, sich gut in das Thema einzuarbeiten und die Präsentation vorzubereiten.

Nach der anschließenden Mittagspause begann der Hauptteil des Workshops. Jede Gruppe stand exemplarisch für ein Unternehmen der verschiedenen Wertschöpfungsstufen im Markt, wie zum Beispiel einem Konsolenhersteller, Spieleentwickler oder auch Publisher. Entsprechend unterschiedlich fielen die verschiedenen Strategien aus, die jedes Team abschließend vorstellte.

Besonders lehrreich war für mich, dass das Plenum und die Consultants von Deloitte in die Rolle des Kunden schlüpften. Sie stellten kritische Fragen, auf welche wir kreativ und spontan antworten mussten. Nachdem alle Teams präsentiert hatten, folgte ein konstruktives Feedback der Berater. Da jedes Team in der Gruppenarbeitsphase wichtigen Input durch einen der vier anwesenden
Consultants bekommen hatte, fiel die Kritik sehr positiv aus.“

Kontakte für die Zukunft knüpfen
„Im Abschlussgespräch hatten wir noch einmal die Möglichkeit, wichtige Fragen zu stellen, etwa zum Werdegang eines Beraters und wie der Bewerbungsprozess bei Deloitte aussieht. Nach der Consulting Week bin ich auf jeden Fall um einige Erfahrungen und Kontakte reicher. Denn wann kann man schon mal einen ganzen Tag lang von erfahrenen Unternehmensberatern lernen – und den Consultants abends beim 3-Gänge-Menü im Nobelrestaurant gegenübersitzen. Das war ein besonderer Abschluss.“