Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Reise-Tipp/Privatunterkuenfte/Reise-Tipp-9flatscom-Uebernachtungsportal-fuer-private-Unterkuenfte/Artikel-5953/drucken

Reise-TippPrivatunterkünfte

Reise-Tipp: »9flats.com« - Übernachtungsportal für private Unterkünfte

Die Plattform »9flats« vermittelt Privatwohnungen als Alternative zum Hotelzimmer an Touristen und Geschäftsreisende und bringt Vermieter und Reisende auf der ganzen Welt zusammen.

Ein Schild mit der auschrift Zimmer in einer alten verschnörkelten Halterung.

»9flats.com« - Übernachtungsportal für private Unterkünfte 
Das Prinzip von 9flats ist einfach: Wer seine Wohnung nicht nutzt, kann sie vermieten. Jeder kann dort seine Wohnung anbieten oder private Unterkünfte auf Zeit mieten. Anmeldung und Einstellen eines Angebots sind kostenfrei. Für die Vermittlung behält 9flats eine Provision von 15 Prozent ein.

Ob es das Loft in London, ein Hausboot in Amsterdam, eine Hütte im Schwarzwald oder eine Couch in Berlin ist, 9flats verspricht individuelle Reiseerlebnisse, denn im privaten Umfeld fühlen sich Reisende schneller heimisch. Hierfür sorgt nicht zuletzt der Kontakt zum Vermieter. Er übergibt nicht nur den Schlüssel, sondern ist zumeist auch ein versierter und bereitwilliger Ratgeber für lokale Sehenswürdigkeiten. Dass sich natürlich auch einige Unterkünfte gewerblicher Vermieter zwischen den Wohnungsangeboten finden, lässt sich vermutlich kaum vermeiden und stört auch nicht.

Bei Privatunterkünften spielt gegenseitiges Vertrauen eine große Rolle. 9flats bietet daher beiden Seiten Gelegenheit, sich vorab kennen zu lernen und eventuelle Gemeinsamkeiten zu entdecken. Ein Vermieter kann sich zudem das Profil des Reisenden ansehen, bevor er zusagt. Haben sich Gast und Gastgeber gefunden übernimmt 9flats.com die Zahlungsvermittlung zwischen den Parteien. Nachher beurteilen Gast und Vermieter, wie die Übernachtung lief.

Der Name 9flats (zu deutsch: neun Wohnungen) entstand bei der Recherche nach den begehrtesten Wohnorten weltweit. 9 Orte wusste fast jeder zu nennen. Zu den meist genannten Wohnorten zählen New York, London, Berlin und Mallorca.

http://www.9flats.com/de/