Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Reise-Tipp/Reise-Tipp-Kurzstrecken-Mitfahrzentrale-Citypendlerde/Artikel-5635/drucken

Reise-TippPendeln

Reise-Tipp: Kurzstrecken-Mitfahrzentrale »Citypendler.de«

Benzinpreisschock und Klimawandel machen Fahrgemeinschaften auch auf kurzen Strecken attraktiv. Die Mitfahrzentrale Citypendler.de bietet hierfür die passende Online-Plattform an und ist auf kurze Strecken bis 25 Kilometer spezialisiert.

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Kurzstrecken-Mitfahrzentrale »Citypendler.de«
Citypendler ist keine normale Mitfahrzentrale sondern vielmehr eine Online-Plattform für viele selbstständige innerstädtische und Umland-Fahrgemeinschaften. Die Pendlerplattform ist auf kurze Strecken bis 25 Kilometer spezialisiert und funktioniert recht einfach. Auf der integrierten Google-Maps-Karte stellt der Fahrer die Haltestellen seiner Route zusammen. Dazu kann er die Abfahrtszeiten, den Preis und die Anzahl der möglichen Mitfahrer eingeben, speichern und schon kann die Route von potenziellen Mitfahrern gefunden werden. Alle wichtigen Fragen sind also schon geklärt, bevor Mitfahrer und Fahrer überhaupt in Kontakt treten. Zum Suchen und Finden von Fahrgemeinschaften kann sich jeder kostenfrei registrieren.

In der neuesten Version eröffnet das Portal mit der Gruppenfunktion „FahrSparGruppen“ jeder Firma, Universität, Schule und auch jedem Konzertveranstalter oder Messebetreiber die Möglichkeit, seine eigene Mitfahrgruppe zu gründen. Es kann aber auch jeder privat seine FahrSparGruppe anlegen. Das Gründen von Fahrgemeinschaften kostet allerdings 1,- Euro monatlich für ein Jahr, oder 1,90 Euro bei Mitgliedschaften über drei oder sechs Monaten.

http://www.citypendler.de