Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Reise-Tipp/Reisen/Reise-Tipp-Pfingsten-auf-Sylt-Same-procedure-as-every-year/Artikel-932/drucken

Reise-TippReisen

Reise-Tipp: Pfingsten auf Sylt - Same procedure as every year

Insel tut gut - und das jedes Jahr wieder. Spätestens am Pfingstwochenende erwacht die Insel endgültig aus ihrem Winterschlaf, und keiner, der es einmal erlebt hat, lässt es sich nehmen, jedes Jahr wieder dabei zu sein.

Ein Strand mit einem Kind und zahlreichen Möwen.

Pfingsten auf Sylt - Anreise
Auf die Insel führen nur zwei Wege: Entweder man nimmt den Autozug ab Niebüll über den Hindenburgdamm nach Westerland (dauert ca. 40 Minuten). Hin- und Rückfahrt kosten für PKW 77 Euro, und die Züge fahren fast stündlich.
Infos unter Tel. (0 46 61) 93 45 67 und Syltshuttle

Oder man setzt mit der Fähre von Rømø (Dänemark) nach List über. PKW zahlen für die 50 Minuten Überfahrt 53 Euro.
Infos gibt es unter (01 80) 3 10 30 30.

Ohne Auto kann man auch von Hamburg mit der Bahn fahren. Fahrzeit ca. 2,5 Std, Auf der Insel kann man gut mit dem Bus fahren, Fahrpläne gibt es am Bahnhof.
Infos unter www.bahn.de.

Unterkunft
Am besten erst den Ort aussuchen und dann beim jeweiligen Fremdenverkehrsamt nachschauen. Kampen ist sehr zentral gelegen und bietet sich daher zum Feiern an, ist aber auch recht teuer. Dafür ist so gut wie alles in Fußwegnähe, und es fallen keine Taxi- bzw. Benzinkosten an.

In Westerland ist es günstiger, dafür nicht so schön, und Kontakte zu robbenleibigen Touristen bleiben nicht aus.

Mehr Infos unter

Hunger und Durst
Wer die Wahl hat, hat die Qual - so und nicht anders kann man die Gastronomieszene auf Sylt beschreiben. Hier nur einige Highlights:

Ob barfuß oder Lackschuh - die wichtigsten Stationen des Sylter Lebens
Barfuß am Strand an der legendären Buhne 16 in Kampen, wo schon Gunter Sachs und Brigitte Bardot Champagner tranken. Ein In-Treff; bei schönem Wetter eine gute Chance, verloren gegangene Bekanntschaften des Vorabends wiederzufinden, Bikinidefilees zu verfolgen oder Beachvolleyball zu spielen.
[Link]

Warm-up
Nachts geht`s ins Pony, das Kultlokal in Kampen. In der Bierbar kann man sich so langsam warm trinken - immer rappelvoll und mit super Stimmung! Hier sollte man auf jeden Fall vorbeischauen.
[Link]

Die wichtigste Straße in Kampen ist die sogenannte Whiskeymeile , denn in den ansässigen Lokalen sind schon so einige Liter Whiskey durstige Kehlen hinuntergelaufen. Auch die höchste Promidichte der Insel lockt. Wie bei einer Autoausstellung sind die neuesten Modelle auf Sylt immer vertreten. Wer also immer schon mal vier Ferraris und sechs Porsches hintereinander geparkt sehen wollte...

Tanzen
Zum Tanzen geht`s ins Rote Kliff. Wem hier Einlass gewährt wird, der hat es - zumindest auf der Insel - geschafft.
[Link]

Kino
Wenn das dann doch etwas zu viel Bewegung ist - es geht auch ruhiger. Zwei Kinos in Westerland bieten aktuelles Kinoprogramm.
[Link]

Skaten
Für Skater ist die Insel das reinste Paradies. Endlose Straßen führen durch Wiesen und Felder, nur das ein oder andere Schaf kann mal den Weg kreuzen. Die meisten Autofahrer sind auch sehr rücksichtsvoll. Wer`s noch nicht kann, leiht und trainiert.
[Link]

 

 

SchwimmenSollte einem dann doch die Luft ausgehen, kann man an jedem Strandabschnitt anhalten und sich in der meistens etwas zu erfrischenden Nordsee abkühlen. Schwimmen bei angenehmeren Temperaturen, aber auch richtigen Wellen, ist in der Sylter Welle in Westerland möglich.

Surfen
Als ideales Revier für Surfer ist Sylt ebenfalls bekannt. Sowohl Anfänger, die erstmal auf der Wattseite ohne die Sylter Brandung erste Versuche unternehmen können, als auch Profis, die man im Lister Königshafen oder vor Wennigstedt findet, kommen voll auf ihre Kosten. Eigenes Material ist nicht nötig, das kann alles geliehen werden. Wer lieber der gelben Filzkugel nachjagt, kann im Tennisclub Westerland jederzeit einen Platz buchen.
[Link]

Reiten und Golf
Am Strand oder Watt entlang zu galoppieren ist allemal das größte Glück auf Erden. Sylt wäre nicht das Domizil so vieler Promis, wenn es nicht auch sehr gute Golfplätze geben würde.
[Link]

Wellness
Und wer zuviel gefeiert hat, gönnt sich einen Wellness-Tag in der Sylter Welle in Westerland. Meeresverwöhnbehandlung, Schlickpackungen oder Massagen holen das Leben wieder zurück.
[Link]

Auch die Strandsauna in List ist eine nette Abwechslung zu stressigem Abendprogramm.
[Link]

Wem ein Jahr Syltabstinenz zu lange dauert, der kann bereits im Herbst wiederkommen. Vom 21. bis 29. September 2002 findet der Jever World Surfcup statt.
[Link]