DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums Studium10-Finger-Schreiben

Zeit sparen durch Schnellschreiben auf der Tastatur

Autor
Beitrag
J411

Zeit sparen durch Schnellschreiben auf der Tastatur

Hi Community,
ich habe das Tastaturschreiben mit 10 Fingern gelernt und würde rückblickend sagen, dass dies eine der wertvollsten ZeitInvestitionen war. Ich schreibe jetzt ca. 4 mal schneller als vorher. Habe ich früher pro Tag 2 Stunden vor dem Computer geschrieben, brauche ich heute nur noch eine halbe. Aus meiner Sicht eine stark unterschätzte Fähigkeit. Am besten erlernt man diese Fähigkeit step by step wie bsp in dem Buch "Tastaturschreiben: Schneller schreiben, mehr erreichen mit dem 10-Finger-System" geschildert. Erst memoriert man, wo sich die Buchstaben auf der Tastatur befinden und knüpft diese Information dann an die Koordination der jeweiligen Finger. Wird dieser Prozess geübt, so entsteht daraus ein Automatismus, der beim Schreiben keine mentale Energie kostet. Man ist deutlich effektiver und spart Unmengen an Zeit!
Habt ihr auch Erfahrungen mit dem Schnellschreiben auf der Computertastatur?

antworten
WiWi Gast

Zeit sparen durch Schnellschreiben auf der Tastatur

Keine Ahnung. Hab das schon gelernt, da war ich ca. 10. So schwer ist das ja nun auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Zeit sparen durch Schnellschreiben auf der Tastatur

Würde mich auch echt interessieren (ich kann bisher noch kein 10-Fingersystem), habe mir aber schon vorgenommen es zu lernen. WIe lange hast Du gebraucht bis Du es einigermaßen gut beherrscht hast (natürlich nicht perfektioniert, aber schon fließend tippen können)?

Und hast Du neben dem Buch noch ein anderes Hilfsmittel verwendet? War das Buch gut? Wenn ja, würde ich mir das vielleicht auch kaufen oder mal schauen ob das in irgendeiner Uni-Bib in der Nähe vorhanden ist.

antworten
WiWi Gast

Zeit sparen durch Schnellschreiben auf der Tastatur

Nö, sowas wäre für mich Zeitverschwendung. Wenn ich etwas schreibe, dann dauert es länger Inhalt und Formulierung zu finden als die paar Tasten zu drücken. Für Journalisten und Sektretäre aber sicher eine sinnvolles Skillset.

antworten
WiWi Gast

Zeit sparen durch Schnellschreiben auf der Tastatur

Es geht ja nicht nur um die Geschwindigkeit sondern vor allem auch um die Fehleranzahl. Mir bringt schnelles schreiben fast nichts, wenn ich nachher deutlich mehr Fehler mache.

antworten
WiWi Gast

Zeit sparen durch Schnellschreiben auf der Tastatur

Kann mit zehn Fingern blind schreiben, bin aber (weil nie geübt) schneller mit zweien aber mal ehrlich, das Problem ist ja nicht nur die Tippgeschwindigkeit, sondern die Denkzeit

Danke aber für den Therad: werde mal wieder das ganze üben

antworten
WiWi Gast

Zeit sparen durch Schnellschreiben auf der Tastatur

Online Tippenakademie und keybr reichen. Buch braucht niemand

antworten
WiWi Gast

Zeit sparen durch Schnellschreiben auf der Tastatur

Der Vorteil ist nicht die Tippgeschwindigkeit an sich, sondern dass Gedanken ohne große Verzögerung oder zusätzlichen Aufwand auf dem Monitor erscheinen.

antworten
WiWi Gast

Zeit sparen durch Schnellschreiben auf der Tastatur

WiWi Gast schrieb am 19.04.2020:

Online Tippenakademie und keybr reichen. Buch braucht niemand

Wie lange hast du damit gebraucht um dir das grundlegende Konzept des 10-Fingertippens anzueignen?

antworten
WiWi Gast

Zeit sparen durch Schnellschreiben auf der Tastatur

WiWi Gast schrieb am 19.04.2020:

WiWi Gast schrieb am 19.04.2020:

Online Tippenakademie und keybr reichen. Buch braucht niemand

Wie lange hast du damit gebraucht um dir das grundlegende Konzept des 10-Fingertippens anzueignen?

Ich habe mir das 10-Fingerschreiben vor drei Jahren mit diesem Onlinetool beigebracht:

https://www.tipp10.com/de/

Circa 10 effektive Stunden reingesteckt und hat sich seitdem tausendfach ausgezahlt. Jeder (ja, auch bei MBB und im IB) tippt öfters eine Mail mit geht so anspruchsvollen Inhalt. Glaubt mir, langfristig rechnet sich das bei jedem. :-)

antworten
WiWi Gast

Zeit sparen durch Schnellschreiben auf der Tastatur

WiWi Gast schrieb am 19.04.2020:

Online Tippenakademie und keybr reichen. Buch braucht niemand

Wie lange hast du damit gebraucht um dir das grundlegende Konzept des 10-Fingertippens anzueignen?

Hab es während eines Praktikums nebenbei in der Downtime gemacht. Dauer: 1 Monat
Wenn man sich richtig reinkniet und ackert dann dann reichen wahrscheinlich 2 Wochenenden. Ab dann muss man einfach nur dabei bleiben im System und wird immer schneller. Das einzige was bremst sind Satzzeichen und Großbuchstaben. Dann läufts

antworten
WiWi Gast

Zeit sparen durch Schnellschreiben auf der Tastatur

Ich hab als ich 10 war ein Kurs gemacht und kann seitdem auch weitgehend Blind schreiben. Man bringt Kindern nur nicht alles sofort bei z.B. Zahlen, weil die Hände dafür noch zu klein sind. Aber das kann ich jetzt auch mehr oder weniger, wobei dann hier beim Blind schreiben etwas mehr Fehler sind. Aber insgesamt spart es natürlich viel Zeit und ich würde es jedem Empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Zeit sparen durch Schnellschreiben auf der Tastatur

Nur Low Performer müssen so viel tippeln, damit es sich lohnt. Wie schon erwähnt geht nur ein Bruchteil der Dauer, die ein HiPo für das Verfassen einer Mail braucht, auf das tippen drauf. Außerdem klingt das mal stark nach Werbung ;)

antworten
WiWi Gast

Zeit sparen durch Schnellschreiben auf der Tastatur

Ich tippe mit erweitertem WASD-System, das reicht völlig. Einfach First-Person-Games zocken, danach kann man dann ausreichend schnell tippen.

antworten
WiWi Gast

Zeit sparen durch Schnellschreiben auf der Tastatur

ACHTUNG

Googlet vielleicht mal kurz den Buchtitel und daraufhin den Namen des Autors, dann seht ihr auch seine anderen "Werke". Ob man daraus schlussfolgern kann, dass hier jemand durch die Hintertür sein eigenes Produkt bewerben möchte [ ;-) ] überlasse ich euch selbst, allerdings sei darauf hingewiesen, dass man zum Tippen lernen auch einfach ein 10-minütiges YouTube Video schauen kann und nicht fast 10 Euro in ein Buch investieren muss.

antworten
WiWi Gast

Zeit sparen durch Schnellschreiben auf der Tastatur

Wer tippt denn heute noch selbst? Gibt doch Dragon und co.

antworten
ChristopherM

Zeit sparen durch Schnellschreiben auf der Tastatur

Es ist definitiv key. Und auch schnell gelernt.

antworten
WiWi Gast

Zeit sparen durch Schnellschreiben auf der Tastatur

WiWi Gast schrieb am 20.04.2020:

Nur Low Performer müssen so viel tippeln, damit es sich lohnt. Wie schon erwähnt geht nur ein Bruchteil der Dauer, die ein HiPo für das Verfassen einer Mail braucht, auf das tippen drauf. Außerdem klingt das mal stark nach Werbung ;)

Haha sorry aber was für ein Unsinn. Also jeder so genannten "HiPo" den ich kenne, propagiert lebenslanges lernen und windet sich nicht sofort in Ausreden, sobald es gilt sich neue Skills anzueignen.

Viel Erfolg in den Chefetagen mit diesem Mindset. Da kannst später als erfolgreicher DAX Beamter den jungen Wilden beibringen "brauchen wir nicht, machen wir schon immer so".

antworten

Artikel zu 10-Finger-Schreiben

Freeware: 10-Finger Schreibtrainer »TIPP 10«

Screenshot tipp10.de

TIPP 10 ist ein kostenloser 10-Finger-Schreibtrainer für Windows, Mac OS und Linux. TIPP10 arbeitet intelligent - Schriftzeichen, die häufig falsch getippt werden, werden auch sofort häufiger diktiert.

Schnell schreiben - das Tippspiel für 10-Finger-Fans

Eine Computertastatur mit den zu sehenden Buchstaben A W Ö D C V Z Y X.

Mit Schnell schreiben kann man seine Tippgeschwindigkeit erhöhen.

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Zeitdruck und Stress verändern Sportverhalten der Studenten

Jogger in blauer Sportkleidung mit Startnummer auf der Brust und Sonnenbrille, der gerade auf seinem Smartphone tippt.

Pflichtvorlesungen und -seminare, stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch: Studenten verbringen viel Zeit im Sitzen und müssen in relativ kurzer Zeit so einiges leisten. Umso wichtiger ist es für sie, in der Freizeit sportlich aktiv zu sein. Wie die heutigen Studenten Sport machen, hat sich parallel zu den wachsenden Anforderungen des Studiums verändert. Wie lassen sich Sport und Studium sinnvoll vereinbaren?

Studierende nutzen vermehrt psychologische und soziale Beratung der Studentenwerke

Studierende suchen vermehrt die psychologische Beratung der Studentenwerke auf. 26.000 Studierende haben sich 2011 in Einzelgesprächen beraten lassen, 2015 waren es bereits 32.000. Hauptprobleme der Studenten sind Prüfungsängste, Schwierigkeiten beim Studienabschluss und Arbeitsstörungen. Auch die Sozialberatung verzeichnet einen starken Anstieg: Fast 75.000 Einzelgespräche in den Sozialberatungsstellen der Studentenwerke wurden zu den Themen Studienfinanzierung, Jobben, Unterhaltsrecht, Krankenversicherung, Wohngeld und Rundfunkgebührenbefreiung geführt.

Stifterverband fordert mehr Teilzeitstudiengänge

Hände halten einen Babybauch in einem Strickkleid.

Mehr als ein Viertel der zwei Millionen deutschen Studierenden absolviert sein Studium faktisch in Teilzeit. So arbeiten 27 Prozent aller Studierenden im Erststudium nebenher mehr als 17 Stunden pro Woche. Das Studienangebot der Hochschulen trägt dem allerdings kaum Rechnung.

Bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115

115

Ob Termine beim Standesamt, Fragen zu Formularen, der Müllabfuhr oder zum Elterngeld: Serviceeinheiten in Bund, Ländern und Kommunen sind durch die bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115 vernetzt. Wer die Telefonnummer der örtlichen Verwaltung nicht zur Hand hat, findet unter der 115 eine erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.

Antworten auf Zeit sparen durch Schnellschreiben auf der Tastatur

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Weitere Themen aus Rund ums Studium