DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumBW

Ruf der Universitäten der Bundeswehr

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ruf der Universitäten der Bundeswehr

Gutden Morgen,

Ich stehe gerade kurz vorm Ende meines BWL-Studiums an einer der Bundeswehrhochschulen und werde die Bundeswehr danach voraussichtlich verlassen. Zu den Gründen möchte ich nichts sagen jedoch frage ich mich wie denn der Ruf unserer Hochschulen in der Wirtschaft ist. Wird das durchaus deutlich stressigere Trimester-Studium honoriert oder wiegt der Bundeswehr-Nachteil zu groß? Ich bin nach 2 Jahren Truppe ins Studium gekommen, bin dementsprechend auch nicht älter als Leute die zivil studiert haben und werde meinen Master wohl etwa mit 2,0 abschließen (Bachelor 2,2)

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Universitäten der Bundeswehr

Auch wenn es deine Frage nicht beantwortet: Ich finde es eine Frechheit, erst auf Kosten der Steuerzahler zu studieren, das ganze mit monatlichem guten Gehalt, um anschließend bewusst einen Job in der freien Wirtschaft zu ergattern...

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Universitäten der Bundeswehr

Trimester interessiert keinen. Abschluss wird so wie von jeder x-beliebigen Durchschnittsuni behandelt. Allso nicht so dolle. In der Regel wird das aber durch zwei bis drei gute Praktika ausgeglichen. Relevante Prakitka sind für den normalen Durchschnittsabsolventen sowieso tausendmal wichtiger als der Ruf der Uni oder die Abschlussnote.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Universitäten der Bundeswehr

Wenn ich mich zurück erinnern kann haben Bundeswehr Unis einen ganz guten Ruf, allerdings wird er oft dadurch vermiest das man im Anschluss stumpfsinnige Pflichtjahre absolvieren muss (sind diese nicht Teil/Bedingung des Studiums?)

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Universitäten der Bundeswehr

es kann ja auch sein ,dass er aus gesundheitlichen Gründen ,nicht mehr als Soldat dienen kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Universitäten der Bundeswehr

Oder dass ich aufgrund einer personellen Fehlplanung der Bundeswehr meiner eigentlichen Verwendung nicht mehr nachkommen kann und somit die Bundeswehr ohne das Studium zurückzahlen muss, verlassen kann ;) So ist es nämlich. Ich hab mir das nicht so ausgesucht bin aber auch nicht undankbar deswegen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Universitäten der Bundeswehr

Und? Wurde dir nicht einst in der OPZ schon gesagt, dass die genaue Verwendungsentscheidung auch erst nach dem Studium gefällt werden kann?
Ich finde es auch nicht so toll, dass du gehen willst. Du dienst in der Bundeswehr, nicht die Bundeswehr dir. Das Studium ist doch kein Giveaway, schon gar nicht bei solchen Konditionen, von denen andere Studenten wahrscheinlich nur träumen können. Von einem Offizier erwartet man eigentlich mehr Pflichtbewusstsein. Schade!

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Universitäten der Bundeswehr

Einer unserer Marketing Profs. war an der Münchner Bundeswehr Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Universitäten der Bundeswehr

Bei der Bundeswehr hättest Du immerhin eine Offizierskarriere vor Dir gehabt. Für diejenigen, die es schaffen kann das sehr attraktiv sein, so ungefähr ab Oberstleutnant. Wenn Du Dir mal die Karrierewege der heutigen Generäle durchliest, kann man das sehen. Deutlich attraktiver als der sonstige ÖD, wo man i.d.R. ziemlich weit unten hängen bleibt und dann nicht mehr weiterkommt. Personalplanung kriegen teilweise aber auch DAX30-Konzerne nicht richtig hin. Da wurden früher Ingenieurstudenten mit hohen Stipendien gefördert und anschließend nicht eingestellt.

Lounge Gast schrieb:

Oder dass ich aufgrund einer personellen Fehlplanung der
Bundeswehr meiner eigentlichen Verwendung nicht mehr
nachkommen kann und somit die Bundeswehr ohne das Studium
zurückzahlen muss, verlassen kann ;) So ist es nämlich. Ich
hab mir das nicht so ausgesucht bin aber auch nicht undankbar
deswegen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Universitäten der Bundeswehr

Die Bundeswehr-Universitäten haben einen guten Ruf, aber insb. in der Kombination mit "12 Jahre gedient, Offizier gewesen, und schonmal einen Zug oder eine Kompanie geführt und darum ne ganze Menge Führungserfahrung gesammelt." Insofern wäre es für mich auf jeden Fall ein großes Fragezeichen, wenn ich jemand von der BW-Uni habe, der nicht die 12 Jahre durchgezogen hat, zu denen er sich normalerweise bei einer Offiziersausbildung verpflichtet.

antworten

Artikel zu BW

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Bundeswehr-Studium 2: Wirtschaft studieren - Helmut-Schmidt-Universität Hamburg (HSU)

Helmut-Schmidt-Universität (HSU)

Die Universität der Bundeswehr (UniBw) in Hamburg ist spezialisiert auf Fächer in Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Maschinenbau und Elektrotechnik. Die Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ist die größte Fakultät der Helmut-Schmidt-Universität, an der in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt wird. Mehr als 150 Wissenschaftler, darunter 38 Professorinnen und Professoren, zählt die Fakultät und im Wintersemester 2014/15 studierten hier 932 Offiziersanwärter und zivile Personen. Auch das Studium im Wirtschaftsingenieurswesen ist an der UniBw Hamburg möglich.

Bundeswehr-Studium 3: Wirtschaft studieren - Universität der Bundeswehr München (UniBw M)

Uni-BW München

Die Universität der Bundeswehr München (UniBw M) wurde als zweite Hochschule der Bundeswehr im Jahr 1973 gegründet. Das wirtschaftswissenschaftliche Studienangebot im universitären Bereich wird von drei Fächern abgedeckt: Wirtschaftsinformatik (WI), Technologiemanagement und Wirtschaftsinformatik, Wirtschafts- und Organisationswissenschaften (WOW). Im Fachhochschul-Bereich wird das Studienfach „Management und Medien“ angeboten. Darüber hinaus haben Offiziere die Möglichkeit, folgende Fächer in der Weiterbildung zu studieren: International Management, Personalentwicklung, Public Management, Wirtschaftsingenieurwesen (WING).

Bundeswehr-Studium 4: Wirtschaft studieren - Karrierechancen

Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr

Absolventen der Bundeswehr-Universitäten haben nach Abschluss ihrer dreizehnjährigen Verpflichtungszeit meist gute Karriereaussichten in der freien Wirtschaft. Das gilt insbesondere für die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge. Nach dem Ausscheiden aus dem Dienst finden ehemalige Bundeswehr-Offiziere häufig Jobs in der Politik, in Unternehmensberatungen oder im öffentlichen Dienst. Als praxiserfahrene Führungskräfte können ausscheidende Offiziere vor allem mit Effizienz und Verantwortungsbewusstsein überzeugen.

Bundeswehr-Studium 5: Wirtschaft studieren - Weiterbildungen & MBA-Studium

Uni-BW München

Die Universität der Bundeswehr München bietet die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften. Das universitätsinterne Institut für wissenschaftliche Weiterbildung der Bundeswehr bietet in Kooperation mit der Hochschule Reutlingen insgesamt sechs verschiedene Studiengänge an. Neben dem Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen wird das Weiterbildungsinstitut der UniBw durch zwei wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge im MBA für Offiziere erweitert: International Management (MBA) und Public Management (MBA).

Hochbegabtenprogramm der Bundeswehr Universität München gestartet

Uni-BW München

Die Universität der Bundeswehr München startet ab dem 1. Oktober 2006 mit einem Programm für hochbegabte Schülerinnen und Schüler. Mit dieser Initiative ist sie bundesweit eine der wenigen Universitäten, die eine Hochbegabten-Frühförderung praktizieren.

Bundeswehr: 2.200 neue Studienplätze für Offizierslaufbahn

Uni-BW München

Stellenangebot der Bundeswehr bleibt stabil - Offizierslaufbahn mit vollbezahltem Studium an den Bundeswehruniversitäten

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Antworten auf Ruf der Universitäten der Bundeswehr

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu BW

6 Kommentare

Musterung usw

WiWi Gast

also ab 23 oder 24 ist das bw thema vorbei. dann geht nichts mehr. ich wurde gemustert, dann kam die einberufung nach dem abi, da ...

102 Kommentare

Reserveoffizier

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024: Schau mal bei Reddit oder im Bundeswehr Forum. Was genau möchtest du wissen? Kann sich fina ...

Weitere Themen aus Rund ums Studium