DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lernen & KlausurenBachelor

Bachelor vs. Diplom

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor vs. Diplom

Also es geht darum.. an einer FH geht das Vordiplom ja nahezu garnicht in die Diplomsnote mit ein.

Meine Frage: Wie ist das beim Bachelor? Gehn da von Anfang an alle Noten mit in den Bachelor ein? Oder auch erst ab dem 3.Semester???

Würd mich einfach mal interessieren. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Also generell geht das Vordiplom nicht in die Diplomnote ein (auch an der Uni) Das Grundstudium ist beim Diplom nur allein zum aussortieren. Deswegen haben viele Unis auch 500 Studienplätze anbieten können/müssen, weil nach dem Vordiplom max. die Hälfte übriggeblieben sind Beim Bachelor zählt ALLES ab dem 1.Semester. Deswegen gibts auch etwa nur die Hälfte der Studienplätze, da es ja hier praktisch jeder schafft von Anfang bis Ende durchzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Also ich kenn das so, dass beim Bachlor alle Noten mit in die Endnote einfliessen. Denke allerdings, dass das von der jeweiligen Studienordnung abhängig ist. Bin selbst noch ein Dipl-Student, aber die Bachlor bei uns werden von Anfang an für die Endnote bewertet.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

alle noten werden berücksichtig. Bei uns FH Osnabrueck sind allerdings die Noten im 1. und 2. Semester nicht so wichtig wie im 3., 4., und 5. Semester.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Soweit ich weiß zählt bei dem Bachelor alles mit rein (geht ja auch nur 3 Jahre). Näheres sollte aber in der Prüfungsordnung deiner Universität stehen.
Eine passende Überschrift wäre vielleicht auch nett gewesen. Ich hatte schon fast daran gedacht, dass hier jetzt schon Bachelor mit Diplom verglichen wird....

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Das ist nicht richtig. An der FH geht die Vordiplomsnote zu 40% in die Endnote mitein ( so ist es bei uns). An Unis ist es so, wie du sagst. Im Bachelor hängt alles an den Credit points.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Alle Noten gehen ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

kommt ganz auf die hochschule drauf an also einfach mal in der prüfungsordnung nachschaun!bei mir zählen schon die noten aus dem ersten semester!!allerdings nur zu einem sehr geringen teil!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

FH Hannover: Vordiplom geht nicht in die Endnote ein. Bachelor-Noten zählen ab dem ersten Semester. Möchte man als Diplomer anschließend hier den Master dranhängen, dann werden alle Noten des Studium herangezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

an meiner fh sind die noten aus dem vordipl und dem dipl völlig getrennt. d.h. im hauptstudium werden die karten neu gemischt!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Das ist je nach Hochschule anders.

Ich hab nen Bachelor gemacht und da zählt lediglich das 5. und 6. Semester und die Bachelorarbeit in die Endnote hinein...
sehr angenehm für mich ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

bacherlor uni. noten der ersten beiden semester gehen nicht in die endnote mit ein

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

schön wäre es. Ich habe das auch mal gedacht, aber es wird immer noch raussortiert ohne Ende.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

uni köln sind auch VD-Noten und D-Noten komplett getrennt!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Und was würdet ihr jetzt studieren, wenn ihr die Möglichkeit hättet, auf Bachelor oder Diplom? Ich wollte eigentlich Wirtschaftspädagogik in münchen studieren, aber Mannheim, Konstanz und Hohenheim stellen ja schon ab 2007/ 2008 um, bzw. haben schon umgestellt und München voraussichtlich erst ab 2008/09.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Was für ne Botschaft willst Du denn senden?

Gehörst Du zum alten Eisen, der auf Tradition pocht, oder gehst Du mit der Zeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Mach Diplom! Da hast Du das verbriefte Recht, falls Du nicht durchfällst, Deine vollen 8(10) Semester durchzuziehen. Beim Master mußt Du einen Mindestschnitt im Bac. bringen und selbst dann ist nicht gesagt, daß Du ins Masterprogramm kommst. Zur Zeit scheint auch bei manchen Personalverantwortlichen das Ba.-/Mastersystem noch ein Buch mit sieben Siegeln zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Ich geh schon mit der Zeit und gerade deshalb weiß ich ja nicht, ob ich in münchen studieren soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Aber in München läuft der Bachelor schon im 3. Semester. Allerdings seh ich das wie der Vorposter und bin froh, dass ich das Diplom mache. In München werden vorraussichtlich nur 20% der Bachelor für den Master zugelassen. Bei den meisten anderen Unis wirds ähnlich. Das führt langfristig dazu, dass die einfachen Jobs an die Bachelor gehen, während die richtig guten Jobs nur noch an Leute mit Master gehen. Im Moment ist das noch nicht so, weil die meisten Unis noch nicht soweit sind und daher kaum Masterabsolventen auf dem Markt sind, aber wieso sollten beliebte Namen aus UB, IB, Bank und anderen großen Namen noch Bachelor einstellen, wenn die dann direkt mit Mastern konkurieren. Daher werden die Bachelor Programme bei BCG auch dann langsam absterben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Naja, einen Schnitt besser als 2,5 zu bekommen dürfte mit ein wenig Einsatz doch ein Kinderspiel sein. Der Schnitt liegt Deutschlandweit deutlich unter 2,5.

Das gute am Bachelor ist, dass Du Dich noch nicht so stark auf ein Fachgebiet festlegst. Wenn Du z.B. einen Bachelor BWL machst, kannst Du Dich im Master immer noch auf WiPäd, Finance, Marketing, uvm. spezialisieren.

Ich denke auch, dass im Ausland ein Master mehr gilt als ein Diplom, weil es ein postgradualer Abschluss ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Also ich finde der Bachelor bringt momentan noch so einige Probleme mit sich. Da momentan noch viele Diplom machen, steht man im Vergleich mit einem Bachelor schlechter da (weniger Studienzeit, weniger Zeit gehabt für Praktika und anderes, geringeres Einstiegsgehalt im Vergleich zum Diplom, geringe Kenntnis über die neuen Studiengänge im Mittelstand und in kleinen Unternehmen). Natürlich werden in der dt. Wirtschaft auch schon fleissig Bachelors eingestellt, aber die Nachteile werden noch bis Anfang-Mitte nächstes Jahrzents bestehen bleiben. Um das auszugleichen sollte man direkt nach den BA noch den MA machen (hat im Vergleich zum Diplom dann den Vorteil der Internationalität). Allerdings muss man bedenken, dass wie gesagt viele Unis nur etwa 20% der BAs in die MA-Programme übernehmen, wer da nicht dazugehört muss sich eine andere (schlechtere) Uni suchen oder ins Ausland gehen und viel Geld für seinen Master bezahlen. Weiterhin besteht der Nachteil, dass die Master Programme oftmals nur 1x pro Jahr beginnen und auch oft über 3 Semester gehen. Das kann dazu führen wenn man im SoSe zu studieren beginnt und Bachelor und Master in 1a Regelstudienzeit abschliesst, man trotzdem für sein Studium 5 Jahre benötigt, also noch sogar ein Jahr länger als mit Diplom in Regelstudienzeit. Zusätzlich werden jetzt überall auch schon für die BA-Programme die Plätze im Vergleich zum Diplom oftmals halbiert. Insofern wird es dadurch immer schwieriger einen vernünftigen Studienplatz zu erhalten.

Aber Gesetz ist Gesetz und 2010 wird niemand mehr ein Diplom-Studium beginnen mit den oben genannten Nachteilen. Wie gesagt, das konsekutive System hat auch Vorteile (insbesondere Internationalität und die Möglichkeit mit dem Master nochmal andere Akzente zu setzen).

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Hängt davon ab wo du studierst. Bei den großen Big Ones der Unis wie Mannheim, Köln Münster oder FFM ist der Durchschnitt sogar schlechter als 2,5.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Ich finde, dass man sich gerade im Bachelor und Mastersystem sehr stark spezialisiert. Bei uns im neuen bachelor kann man nur noch eine Vertiefung im 5./6.Semester wählen und die speziallisierten Master fangen meist auf so hohem Niveau an, dass man vorher einen Bachelor aus dem Bereich braucht. Da haben wir im Diplom mit 3Schwerpunkten einen deutlich breitere Auswahl

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

München hat zwar schon im 3. Semester den Bachelor, aber nur in BWL. In Wipäd haben sie auch 2007/08 noch das Diplom.

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Klausurerfolg mit der Studeo-Methode 1: Einführung der Methode

Klausurerfolg - Eine Hand schreibt bei einer Klausur mit einem Stift auf ein Blatt.

Mit strukturiertem Lernen und hilfreichen Materialien verhilft die Studeo-Methode zum Klausurerfolg in BWL und VWL.

Antworten auf Bachelor vs. Diplom

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Lernen & Klausuren