DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumEhevertrag

Ehevertrag Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ehevertrag Erfahrungen

Hallo Leute,

hat jmd hier gute / schlechte Erfahrungen mit einem Ehevertrag gemacht. Was vergessen viele rein zunehmen, ist aber hilfreich?

Danke und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Ehevertrag Erfahrungen

Falls deine Familie reich ist mach ein und geh zum Anwalt und lass dich beraten. Wie mein Vater immer sagt: "Verträge sind zum vertragen".
Hoffe deine Frau wird da nicht zu emotional und interpretiert Blödsinn wie du bist nicht 100% committed / vertraust ihr nicht / bist dir nicht sicher o.ä.
Bei den Scheidungsraten absolut sinnvoll und viele haben sich schon gewünscht sie hätten ein gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ehevertrag Erfahrungen

Welche Frau heiratet einen mit Ehevertrag? Haha. Fantasten ihr.

antworten
WiWi Gast

Re: Ehevertrag Erfahrungen

Ehevertrag brauchst du nur, wenn du von den gesetzlichen Regelungen abweichen willst (Stichwort Zugewinngemeinschaft). Ist also nur relevant, wenn es um viel Geld geht, das ansteht (Erbschaft oder Aussicht auf große gewinne aus Patent / Firmengründung etc).)

Wenn es um viel Geld geht, macht hier rumstümpern wenig Sinn, schließlich gibt es Fachanwälte.

Wen es nicht um viel Geld steht, hast du wohl eher ein Problem mit der Wahl deines/r Auserwählten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ehevertrag Erfahrungen

Ich kenne keinen in meinem Freundeskreis mit einem Ehevertrag und darunter sind welche mit hohen Einkommensdifferenzen und auch ein Anwalt.
Daraus schliesse ich, dass ein Ehevertrag (bei der 1. Ehe wohl so gut wie gar nicht in Betracht kommt).

antworten
WiWi Gast

Re: Ehevertrag Erfahrungen

naiv zu glauben man braucht keinen ehevertrag. Wer kann schon in die Glaskugel schauen?

Wer keinen macht, ist am Ende selber schuld und weint am Ende in der ecke

Zum vorposter: deine frau ist sich wohl nicht sicher gefühlsseitig, wenn sie das weglassen eines ehevertrages besteht... Lächerlich, da wollen sich einige einfach nur absichern. Was wenn sie dich betrügt in 10 Jahren?

Auch meine Meinung, zum Fachanwalt damit (ausser sie ist besser gestellt, dann lass das lieber weg) Würde aber jede frau auch so machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ehevertrag Erfahrungen

Wenn du oder deine Familie Vermögen hat -> Ehevertrag!
Ansonsten wirst du es bereuen. Mein Dad hätte mich ohne Ehevertrag enterbt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ehevertrag Erfahrungen

Was sind das denn hier für Experten? Ein Erbe gilt nicht als Zugewinn und ist daher mit und ohne Ehevertrag "sicher".

antworten
WiWi Gast

Re: Ehevertrag Erfahrungen

Es reicht schon, dass du Gesellschafter in der Firma deiner Familie bist/wirst. Gewinnt diese Beteiligung im Laufe deiner Ehe an Wert, darfst du bei Zugewinn schon zahlen.
Meist bedeutet das Anteile verkaufen zu müssen oder sonst wo Cash herzubekommen.
Viel Spaß dabei!

Lounge Gast schrieb:

Was sind das denn hier für Experten? Ein Erbe gilt nicht als
Zugewinn und ist daher mit und ohne Ehevertrag
"sicher".

antworten

Artikel zu Ehevertrag

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Zeitdruck und Stress verändern Sportverhalten der Studenten

Jogger in blauer Sportkleidung mit Startnummer auf der Brust und Sonnenbrille, der gerade auf seinem Smartphone tippt.

Pflichtvorlesungen und -seminare, stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch: Studenten verbringen viel Zeit im Sitzen und müssen in relativ kurzer Zeit so einiges leisten. Umso wichtiger ist es für sie, in der Freizeit sportlich aktiv zu sein. Wie die heutigen Studenten Sport machen, hat sich parallel zu den wachsenden Anforderungen des Studiums verändert. Wie lassen sich Sport und Studium sinnvoll vereinbaren?

Studierende nutzen vermehrt psychologische und soziale Beratung der Studentenwerke

Studierende suchen vermehrt die psychologische Beratung der Studentenwerke auf. 26.000 Studierende haben sich 2011 in Einzelgesprächen beraten lassen, 2015 waren es bereits 32.000. Hauptprobleme der Studenten sind Prüfungsängste, Schwierigkeiten beim Studienabschluss und Arbeitsstörungen. Auch die Sozialberatung verzeichnet einen starken Anstieg: Fast 75.000 Einzelgespräche in den Sozialberatungsstellen der Studentenwerke wurden zu den Themen Studienfinanzierung, Jobben, Unterhaltsrecht, Krankenversicherung, Wohngeld und Rundfunkgebührenbefreiung geführt.

Stifterverband fordert mehr Teilzeitstudiengänge

Hände halten einen Babybauch in einem Strickkleid.

Mehr als ein Viertel der zwei Millionen deutschen Studierenden absolviert sein Studium faktisch in Teilzeit. So arbeiten 27 Prozent aller Studierenden im Erststudium nebenher mehr als 17 Stunden pro Woche. Das Studienangebot der Hochschulen trägt dem allerdings kaum Rechnung.

Bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115

115

Ob Termine beim Standesamt, Fragen zu Formularen, der Müllabfuhr oder zum Elterngeld: Serviceeinheiten in Bund, Ländern und Kommunen sind durch die bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115 vernetzt. Wer die Telefonnummer der örtlichen Verwaltung nicht zur Hand hat, findet unter der 115 eine erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.

Studienabbrecher - Der Fehler liegt im System

Exit-Schild in grün mit Pfeil nach unten.

28 Prozent der Bachelorstudenten brechen ihr Studium ab. Leistungsprobleme, fehlende Motivation und Finanzierungsschwierigkeiten sind die Hauptgründe dafür. Sollte die Regierung deshalb die Studienplätze verknappen? Nein, denn es studieren keinesfalls zu viele junge Menschen. Das zeigen die geringen Arbeitslosenquoten und guten Gehälter in Deutschland – übrigens auch für Bachelorabsolventen. Der Fehler liegt vielmehr in den finanziellen Fehlanreizen im Hochschulsystem – und in der Abkehr von Studiengebühren.

Fit fürs Studium

Dr. Rüdiger Dahlke ist Arzt, Autor zahlreicher Fachbücher und Unternehmensberater. Martin Hellwig sprach mit ihm über die Voraussetzungen geistiger und körperlicher Fitness im Studium.

Antworten auf Ehevertrag Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Ehevertrag

Weitere Themen aus Rund ums Studium