DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumFälschung

Leistungsnachweis 'aufbessern'

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Leistungsnachweis 'aufbessern'

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich nun im 6. Semester, wegen zwei Prüfungen aus dem 1. Semester exmatrikuliert werde. Eines davon ist Mathe I (3 x 5,0 in der Prüfung), die andere Prüfung habe ich nach Kenntnis der Note gar nicht erst besucht und bin zudem lt. der Wiederholbarkeitsfrist ebenso zwangsexmatrikuliert.

Da ich allerdings weiter in einem ähnlichen Fach weiterstudieren will, werde ich womöglich auf Probleme stoßen, da Mathe I bei allen Studiengängen in dem Bereich Vorraussetzung sein wird.

Nun erwäge ich den letzten Fehlversuch zu liquidieren, und den Exmatrikulationsgrund beim zweiten Fach zu lassen, um noch weiter studieren zu können.

Sprechen sich die Prüfungsämter da ab? Gibt es so etwas wie eine zentrale Notenstelle?

Ich bin mir der Folgen der Urkundenfälschung durchaus bewusst und möchte auch keine Belehrungen darüber hören. Auch will ich mir keine Leistungen damit erschleichen, lediglich die Möglichkeit, Mathe I nochmal zu belegen und damit auch mein Wunschstudium zu beenden.

antworten
WiWi Gast

Re: Leistungsnachweis 'aufbessern'

Lass es sein! Wenn das irgendwann auffliegt bist du deinen akademischen Grad los, eventl. dann auch den Job. Das Erschleichen von akademischen Graden ist kein Kavaliersdelikt, sondern könnte dich auch in 5 oder 10 Jahren noch Kopf und Kragen kosten!

Geh stattdessen nach Österreich, die Niederlande, Dänemark oder ein anderes Land und mach da dein Studium fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Leistungsnachweis 'aufbessern'

Ne zentrale Stelle wirds nicht geben, aber bei "seltsamen" Fällen werden sich die Prüfungsämter evtl. schon absprechen. Mach dir halte ne 3 oder ne 4 rein, dann dürfte keiner nachfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Leistungsnachweis 'aufbessern'

da hagelts posts :D

antworten
WiWi Gast

Re: Leistungsnachweis 'aufbessern'

Sorry, aber deine Frage ist schon mehr als dreist. Leute mit einer solchen Einstellung sollte man nicht unterstützen.

antworten
WiWi Gast

Re: Leistungsnachweis 'aufbessern'

Nimm es wie ein Mann - nicht wie ein feiger Betrüger.

antworten
WiWi Gast

Re: Leistungsnachweis 'aufbessern'

Was verstehst du unter "Fehlversuch liquidieren"?
Falls du Urkundenfälschung damit meinst=> lass es sein schon wegen dem Risiko irgendwann erwischt zu werden. Das kann dich noch Jahre später deine akademische karriere kosten.

Du könntest aber evtl. versuchen, ein psychologisches Gutachten zu bekommen oder einen Härtefallantrag zu stellen, bei einem Freund von mir hat das auch geklappt. Wenn bei Dir allerdings keine persönlichen Gründe oder (Pseudo-)Erkrankungen vorliegen, die ein Arzt attestieren kann, und du keinen Psychologen kennst der auch bei kleinen Sachen ein Gutachten schreiben würde, dann wird es schwierig. Aber irgendeinen Grund wird es ja haben, dass du zweimal durchgefallen bist. Außerdem ist eine rechtliche Beratung (das kann auch ein älterer Jura-Student) sehr hilfreich, da sich in den Prüfungsordnungen auch oftmals rechtliche ermessensspielräume verbergen.
Bevor Du allerdings irgendwas in die Richtung unternimmst, unbedingt die Fachstudienberatung in Anspruch nehmen bzw. beim Prüfungsamts deines neuen Wunschfaches nachfragen, da du ja offenbar noch nicht einmal sicher weißt, ob du das Nachbarfach (ich vermute mal BWL statt VWL oder umgekehrt) studieren kannst.

Falls bei Dir keine unverschuldeten Gründe durch Krankheit oder Todesfälle vorliegen, so würde ich Dir allerdings dringend raten, das Uni-Studium sein zu lassen und an die FH zu wechseln, wo die Regelung mit Mathe 1 vermutlich nicht gilt. Wahrscheinlich kannst Du aber den Rest der Fächer aus dem Grundstudium anrechnen lassen (war bei einem Kollegen von mir auch so).
Wenn Du durch Mathe 1 nicht durchkommst, so wirst Du auch zukünftig in Deinem neuen Fach Probleme bekommen. Denke bloß nicht, dass nach Mathe 1 alles einfacher wird (bei mir war das Hauptstudium z.B. deutlich schwerer als das Grundstudium, obwohl in Mathe 1 auch schon etliche Leute zweimal durchgefallen sind). Evtl. musst du einfach akzeptieren, dass Du für das Studium nicht gemacht bist. Du solltest die Hängepartie daher am besten beenden!

antworten
WiWi Gast

Re: Leistungsnachweis 'aufbessern'

es hört sich so an als wolltest du innerhalb einer fakultät wechseln (z.B. von BWL zu VWL oder umgekehrt).
dann gibt es eine zentrale notendatenbank und jeglicher schwindel wird sofort auffallen!
und auch wenn BWL und VWL organisatorisch getrennt sind, ist die Gefahr sehr groß, da das Grundstudium fast identisch ist und die Noten auch in einer zentralen Datenbank gespeichert werden müssen.
das gilt selbstverständlich auch für verwandte Fächer wie Wirtschaftsmathe,Wirtschaftsinformatik etc.
In anderen Fällen besteht das Risiko, dass ein Schwindel nicht sofort, aber evtl. nach Abschluss deines Studiums auffliegt.
Dann kann es sein, dass du dich strafrechtlich verantworten musst und ohne Abschluss und Berufschance dastehst.
Willst du das wirklich?

antworten
WiWi Gast

Re: Leistungsnachweis 'aufbessern'

Ich möchte von einer Hochschule auf eine andere wechseln, beide innerhalb des Bundeslandes.
Ich würde auch aus einem der Fehlversuche "nur" eine nicht teilgenommene Prüfung machen ... Würde Mathe 1 so oder so schreiben wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Leistungsnachweis 'aufbessern'

Wie willst du das konkret machen?
Willst du falsche Angaben im Zulassungsantrag machen oder deine Fehlversuche einfach verschweigen?

Nach meinem Empfinden sehe ich letzteres nicht so dramatisch. Kritisch wird es, wenn du falsche Angaben machst oder Zeugnisse fälschst.
Wie groß das Risiko ist aufzufliegen, weiß ich aber nicht. Aus meiner Erfahrung sind die Leute in der Uni-Verwaltung sehr pingelig und erkennen jede Ungereimtheit.
Andererseits besteht sicher auch noch die Möglichkeit ohne Schummeln an einer FH weiterzustudieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Leistungsnachweis 'aufbessern'

Ich gehe mal stark davon aus, dass man

  • meine Exmatrikulationsbescheinigung (auf der wahrscheinlich dann auch der Grund vermerkt wird)
  • meine Leistungsnachweise (4 zusammenhängende Seiten, mit ALLEN Prüfungen, die ich je abgelegt habe) sehen will, da ich ja auch einige Fächer anerkannt haben möchte.

Ich komme direkt von einer FH und möchte an eine andere FH wechseln... Uni käme nur als Notlösung in Frage, da man mir dort sehr wenig anrechnen würde, aufgrund des unterschiedlichen Niveaus. Ein Kommilitone hat ebenso gewechselt, wenn auch aus anderen Gründen und kaum etwas angerechnet bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Leistungsnachweis 'aufbessern'

Machs halt richtig nie 100&ig festlegen wenn du etwas unterschreiben musst z.B. Haben sie den prüfungsanspruch an einer deutschen uni verloren , da musst du dann aufpassen. wenn es "nur" um verschweigen geht dann sollte es kein problem sein. ich kenne jemanden der hat sein komplettes zeugniss gefälscht für ein masterprogramm.das soll natürlich kein gut heißen sein, weil wir anständigen ja schließlich hart dafür arbeiten (lol) aber ich verurteile es auch nciht, weil wer es geschickt macht schaffts, wie bei allen sachen im leben. viel glück ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Leistungsnachweis 'aufbessern'

Da will einer den Gutti machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Leistungsnachweis 'aufbessern'

ach so , wenn du schon von der FH kommst, dann hast du jetzt natürlich ein richtiges problem.

also wie gesagt: fälschen würde ich nichts, es kann immer sein, dass du am noch originale oder beglaubige kopien vorlegen musst. aber du kannst vielleicht einen leistungsnachweis runterladen auf dem nur bestandene prüfungen vermerkt sind (bei uns kann man notenspiegel nur mit bestandenen oder auch mit allen prüfungen vorlegen)

dann besteht aber noch das problem, dass du im zulassungsantrag vermutlich ankreuzen musst, ob du eine prüfung endültig nicht bestanden hast und am schluss versichern musst, dass alle deine angaben richtig sind. ich denke mal, das risiko entdeckt zu werden ist bei falschangaben eher groß, deshalb solltest du dich genau über die rechtlichen folgen informieren.
ich rate dir deshalb rechtliche beratung in anspruch zu nehmen (vielleicht kennst du einen anwalt), evtl. gibt es auch irgendwelche lücken im prüfungsrecht, so dass du die prüfung nochmal wiederholen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Leistungsnachweis 'aufbessern'

Wenn du denen sagst dass du woanders schon mal studiert hast und das wirst du ja wohl, weil du ja nicht mehr bei 0 Anfangen willst, musst du ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen und die kriegst du nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Leistungsnachweis 'aufbessern'

Ich hab jetzt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gekriegt und der Kreuz ist nur an einer falschen stelle. Man müsste nur die Kreuze vertauschen zu selbst exmatrikuliert und prüfungsanspruch nicht erloschen. hmmm

antworten
fatilulu87

Re: Leistungsnachweis 'aufbessern'

hallöle,

ich hatte jetzt ne mitstudenten die wurde zwangsweise exmatrikuliert und hat eine unbedenklichkeitsbescheinigung grkeigt allerdings mit einem kreuzchen bei prüfungsanspruch erloschen. sie hat einfach das kreuz gewechselt zu prüfungsanspruch bestehend...hmm

antworten
WiWi Gast

Re: Leistungsnachweis 'aufbessern'

Hallo, ist zwar ne Weile her, aber kannst du vllt sagen ob du durchgekommen bist? Hab eine ähnliche Situation.
Grüße.

antworten

Artikel zu Fälschung

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Zeitdruck und Stress verändern Sportverhalten der Studenten

Jogger in blauer Sportkleidung mit Startnummer auf der Brust und Sonnenbrille, der gerade auf seinem Smartphone tippt.

Pflichtvorlesungen und -seminare, stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch: Studenten verbringen viel Zeit im Sitzen und müssen in relativ kurzer Zeit so einiges leisten. Umso wichtiger ist es für sie, in der Freizeit sportlich aktiv zu sein. Wie die heutigen Studenten Sport machen, hat sich parallel zu den wachsenden Anforderungen des Studiums verändert. Wie lassen sich Sport und Studium sinnvoll vereinbaren?

Studierende nutzen vermehrt psychologische und soziale Beratung der Studentenwerke

Studierende suchen vermehrt die psychologische Beratung der Studentenwerke auf. 26.000 Studierende haben sich 2011 in Einzelgesprächen beraten lassen, 2015 waren es bereits 32.000. Hauptprobleme der Studenten sind Prüfungsängste, Schwierigkeiten beim Studienabschluss und Arbeitsstörungen. Auch die Sozialberatung verzeichnet einen starken Anstieg: Fast 75.000 Einzelgespräche in den Sozialberatungsstellen der Studentenwerke wurden zu den Themen Studienfinanzierung, Jobben, Unterhaltsrecht, Krankenversicherung, Wohngeld und Rundfunkgebührenbefreiung geführt.

Stifterverband fordert mehr Teilzeitstudiengänge

Hände halten einen Babybauch in einem Strickkleid.

Mehr als ein Viertel der zwei Millionen deutschen Studierenden absolviert sein Studium faktisch in Teilzeit. So arbeiten 27 Prozent aller Studierenden im Erststudium nebenher mehr als 17 Stunden pro Woche. Das Studienangebot der Hochschulen trägt dem allerdings kaum Rechnung.

Bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115

115

Ob Termine beim Standesamt, Fragen zu Formularen, der Müllabfuhr oder zum Elterngeld: Serviceeinheiten in Bund, Ländern und Kommunen sind durch die bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115 vernetzt. Wer die Telefonnummer der örtlichen Verwaltung nicht zur Hand hat, findet unter der 115 eine erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.

Studienabbrecher - Der Fehler liegt im System

Exit-Schild in grün mit Pfeil nach unten.

28 Prozent der Bachelorstudenten brechen ihr Studium ab. Leistungsprobleme, fehlende Motivation und Finanzierungsschwierigkeiten sind die Hauptgründe dafür. Sollte die Regierung deshalb die Studienplätze verknappen? Nein, denn es studieren keinesfalls zu viele junge Menschen. Das zeigen die geringen Arbeitslosenquoten und guten Gehälter in Deutschland – übrigens auch für Bachelorabsolventen. Der Fehler liegt vielmehr in den finanziellen Fehlanreizen im Hochschulsystem – und in der Abkehr von Studiengebühren.

Fit fürs Studium

Dr. Rüdiger Dahlke ist Arzt, Autor zahlreicher Fachbücher und Unternehmensberater. Martin Hellwig sprach mit ihm über die Voraussetzungen geistiger und körperlicher Fitness im Studium.

Antworten auf Leistungsnachweis 'aufbessern'

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Fälschung

239 Kommentare

Zeugnis fälschen?!

WiWi Gast

So einfach ist es nicht. Der Gesetzgeber sieht natürlich eine Rückzahlung vor, allerdings muss die begründet werden (vgl. 24.08.20 ...

Weitere Themen aus Rund ums Studium