DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumFreizeit

Freizeit beim Studieren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Freizeit beim Studieren?

Hallo

Beim Lesen der Beiträge ist mir so die Frage gekommen, ob man denn beim Studieren überhaupt auch etwas Freizeit hat? Also ich meine natürlich nicht, dass das ganze Studien nur aus Faulenzen besteht...
Ist es wirklich so, dass man den ganzen Tag lernt und während dem Studium nie so richtig Freizeit hat (und damit auch der Studienort eher zweitrangig ist, da man ja sowieso meist nur mit der Schule beschäftigt ist)?

antworten
WiWi Gast

Re: Freizeit beim Studieren?

Kommt drauf an, wie gut du bist ;). Ich mach wenig und komm auf meinen 1,x-Schnitt, viele machen viel mehr als ich und stehen auf schlechtem 2,x oder gutem 3,x-Schnitt.
Aber sowas kann man echt nicht pauschalisieren. Wenn ich nach mir gehen würde, dann investier ich weniger Zeit, als damals für's Abi (dort zähl ich mal nur deine reine Anwesenheitszeit, mehr hab ich ja nicht gemacht), aber ich kenn da auch so einige welche täglich mehrere Stunden lernen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Freizeit beim Studieren?

studienzeit heißt partyzeit!!!also ich bin die ersten 2-3 wochen im semester abends nie daheim sondern nur auf partys und hab trotzdem meinen 1,x schnitt!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Freizeit beim Studieren?

Ist doch schön für dich. Ich wollt's nur so darstellen wie es ist, eben eine individuelle Sache. Manche prägen sich alles schnell ein und haben keine Probleme mit Mathe, andere gehen zu jeder Übung und zu jedem Tutorium oder sonstwas (war ich sehr selten), lernen zuhause und fliegen trotzdem durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Freizeit beim Studieren?

BWL ist pillepalle. Da hat man Zeit für 4 mal die Woche feiern.

antworten
WiWi Gast

Re: Freizeit beim Studieren?

Genau, wer was drauf hat lernt nur 3 Tage pro Klausur, verdient nebenher noch 10000¤ pro Monat mit Trading, geht 5x pro Woche so hart feiern, dass er einen Filmriss hat, macht trotzdem noch Diplom mit 1,3 und hat 4 Auslandssemester und 8 Top-Praktika, nebenher wird noch chinesisch gelernt, in einer studentischen Unternehmensberatung gearbeitet, sowie eherenamtlich ein Altenheim geleitet. Europameister im Pingpong sollte man auch noch sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Freizeit beim Studieren?

was ist trading ?

antworten
WiWi Gast

Re: Freizeit beim Studieren?

Das mit dem Schnitt hat nicht allzuviel zu sagen.
Je nach HOchschule kann der Schnitt sehr unterschiedlich sein.
Es gibt UNIs, da liegt der allgemeine Durchschnitt bei 1,6 und FHs, wo er sogar bei 1,3 liegt... bei uns liegt er bei 2,6....
Wenn ihr an einer anspruchsvolleren Hochschule studiert, solltet ihr euch ein begleitschreiben ausstellen lassen, aus dem hervorgeht, wie die NOtenverteilung an eurer Uni/FH aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Freizeit beim Studieren?

was ist freizeit????

antworten

Artikel zu Freizeit

Grillsaison: Das Kochen für echte Kerle beginnt

Ein Grill mit einer Feuerflamme und Fleisch auf dem Rost.

Die Grillsaison hat endlich wieder begonnen und es ist wichtig, sich einige Regeln des Kochens für echte Kerle in Erinnerung zu rufen. Sobald sich ein Mann dazu bereit erklärt, die draußen mit dem Grillen verbundene Gefahr zu übernehmen, wird eine Kette von Ereignissen in Gang gesetzt.

Der perfekte Grill-Samstag ...

Ein Grill auf dem Fleisch und Paprika gegrillt wird.

... aus der Sicht eines echten Mannes :-)

Surf-Tipp: Macaulay Library - weltgrößte Tierstimmen- und Video-Sammlung

Ein kleiner Vogel mit gelber Brust.

Die Macaulay Library der amerikanischen Cornell University ist die weltweit größte und älteste wissenschaftliche Sammlung von Tierstimmen. Das Archiv umfasst mehr als 175.000 Audio-Aufnahmen und eine ständig wachsende Zahl von Video-Aufnahmen.

Aktuelle Zeitbudgeterhebung – Mehr Freizeit als vor 10 Jahren

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, haben Männer und Frauen in Deutschland heute mehr Zeit für Freizeitaktivitäten als Anfang der neunziger Jahre.

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Zeitdruck und Stress verändern Sportverhalten der Studenten

Jogger in blauer Sportkleidung mit Startnummer auf der Brust und Sonnenbrille, der gerade auf seinem Smartphone tippt.

Pflichtvorlesungen und -seminare, stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch: Studenten verbringen viel Zeit im Sitzen und müssen in relativ kurzer Zeit so einiges leisten. Umso wichtiger ist es für sie, in der Freizeit sportlich aktiv zu sein. Wie die heutigen Studenten Sport machen, hat sich parallel zu den wachsenden Anforderungen des Studiums verändert. Wie lassen sich Sport und Studium sinnvoll vereinbaren?

Studierende nutzen vermehrt psychologische und soziale Beratung der Studentenwerke

Studierende suchen vermehrt die psychologische Beratung der Studentenwerke auf. 26.000 Studierende haben sich 2011 in Einzelgesprächen beraten lassen, 2015 waren es bereits 32.000. Hauptprobleme der Studenten sind Prüfungsängste, Schwierigkeiten beim Studienabschluss und Arbeitsstörungen. Auch die Sozialberatung verzeichnet einen starken Anstieg: Fast 75.000 Einzelgespräche in den Sozialberatungsstellen der Studentenwerke wurden zu den Themen Studienfinanzierung, Jobben, Unterhaltsrecht, Krankenversicherung, Wohngeld und Rundfunkgebührenbefreiung geführt.

Antworten auf Freizeit beim Studieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Freizeit

Weitere Themen aus Rund ums Studium