DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumFreunde

Überdauern Studien-Freundschaften?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Überdauern Studien-Freundschaften?

Hi,

wie sieht es bei denjenigen, die bereits seit einiger Zeit im Beruf sind, aus: Habt ihr noch Kontakt zu ehemaligen Kommilitonen? Nutzt ihr zu Networking-Zwecken ?

antworten
WiWi Gast

Überdauern Studien-Freundschaften?

Klar hab ich noch Kontakt und das trotz großer Entfernung. Ich für meinen Teil nutze Xing, Telefon und Email um den Kontakt aufrecht zu erhalten.

antworten
WiWi Gast

Überdauern Studien-Freundschaften?

Klar bestehen bei mir noch Freundschaften und Bekanntschaften aus dem Studium, wozu gibt's Telefon und Internet...

antworten
WiWi Gast

Überdauern Studien-Freundschaften?

nö, nach 4 jahren eigentlich nicht mehr. man trifft doch neue leute. warum dann mit "altlasten" aufhalten?

antworten
WiWi Gast

Überdauern Studien-Freundschaften?

So kann mans auch sehen^^

antworten
WiWi Gast

Überdauern Studien-Freundschaften?

Genau, Freunde sind "Altlasten", die man loswerden muss *rolleyes*

Du scheinst ja mal ein richtig gutes Sozialverhalten zu haben...

antworten
WiWi Gast

Überdauern Studien-Freundschaften?

Zu Schulfreunden bzw. zu Freunden, welche ich in diesem Alter, sagen wir mal von 13-19 kennen gelernt habe, hab ich noch sehr viel Kontakt. Die Studienfreundschaften fand ich demgegenüber doch eher oberflächlicher. Hier und da ist noch Kontakt vorhanden, aber nicht vergleichbar mit meinen "alten" Freunden. Und wenn man sich mal zufällig über den Weg läuft (hab ja das Glück gehabt, Schule, Studium und Beruf in der gleichen Großstadt gemacht zu haben), quatscht man natürlich ne Viertel Stunde oder sieht sich auch mal mehr oder weniger zufällig am Wochenende. Liegt vielleicht auch daran, dass ich eben nach der Schule nicht die Stadt gewechselt habe und mir so auch mein alter Freundeskreis erhalten geblieben ist.

antworten
WiWi Gast

Überdauern Studien-Freundschaften?

Jeder wird das unterschiedlich handhaben.

Manche Leute sehen Freundschaften nur als momentane "Interessengemeinschaften". So definiert sind Freunde austauschbar, deshalb auch wohl die Bezeichnung "Altlasten" (sobalt die Freundschaft keinen offenbaren Nutzen mehr bringt, wird sie abgestoßen, wie ein Wertpapier)
Das wäre bestenfalls meine Definition eines "flüchtigen Bekannten".

Es gibt Leute in meinem Leben, für die würde ich mein eigenes Leben riskieren und weiß, dass sie es umgekehrt auch so machen würden.
Das sind wahre Freundschaften, Loyalität entgegen allen materiellen Versuchungen und vor allem: Seelenverwandschaft.

Wirkliche Freunde sind schwer zu gewinnen und schwer zu verlieren.
Einen habe ich nun schon über 1 Jahr nicht gesehen, aber ich weiß genau, wenn ich ihn wieder sehe, brauchen wir sicher keinen Small Talk, um uns wieder zu verstehen. Jeder weiß, wie der andere tickt, was ihn interessiert und was ihn nervt.

Wirkliche Freunde sind keine Massenware. 7 echte Freunde zu haben ist schon eine ganze Menge. Wer zu dem inneren Kreis gehört, zeigt sich meistens erst, wenn Du Deine Schule/Uni verlässt. Sehr viele scheinbare "Freunde" wandeln sich bei dieser gelegenheit zu Bekannten.

Ich habe absolut nichts gegen "Bekanntschaften", auch da kann man sicher viel Spaß haben und einem bleibt auch gar nichts anderes übrig, als sich mit den "Nächstbesten" zu sozialisieren (...mit den lieben Arbeitskollegen nach Dienstschluss noch einen trinken gehen).

Schade nur, wenn man überhaupt keine wahren Freunde hat und gar nicht mehr weiß, was Freundschaften überhaupt sind.

Welch armer, bedauernswerter Mensch, der alte Freundschaften als Altlasten bezeichnet ohne zu wissen, dass es nur Bekanntschaften waren"

antworten
WiWi Gast

Überdauern Studien-Freundschaften?

Wir treffen uns 1x im Jahr für ein Wochenende, auch fast 20 Jahre später noch.

antworten
WiWi Gast

Überdauern Studien-Freundschaften?

Hatte im Studium leider keine Freunde gefunden, trotz Einführungswoche, mehreren Studentenorganisationen, Sportverein

antworten
WiWi Gast

Überdauern Studien-Freundschaften?

Ich habe niemanden aus meinem Studium jemals mehr gesehen...

antworten
WiWi Gast

Überdauern Studien-Freundschaften?

WiWi Gast schrieb am 06.11.2019:

Hatte im Studium leider keine Freunde gefunden, trotz Einführungswoche, mehreren Studentenorganisationen, Sportverein

Wie geht das? Bist wohl nicht sehr extrovertiert.

antworten
WiWi Gast

Überdauern Studien-Freundschaften?

Schulfreunde: Wöchentlicher Kontakt
Freunde aus dem Studium: Nie mehr gesehen.

Man wird einfach nicht mehr so "dicke". Ich hab mit 3 Leuten aus dem Studium zusammengewohnt. Da steht heute gar kein Kontakt mehr.

ich bin mit den Leuten aus dem Studium auch nie wirklich warm geworden. Lag aber auch an Köln, da man da sehr schnell eben neue Leute kennenlernt

antworten
WiWi Gast

Überdauern Studien-Freundschaften?

Freunde aus dem Studentenwohnheim im Bachelor: Da habe ich auch Jahre später mit einigen noch sehr regelmäßig Kontakt und es hat sich zu echten Freundschaften entwickelt
Freunde aus dem Master in einer anderen Stadt: Habe ich einmal noch danach in ihren Städten besucht und danach nie wieder gesehen.

Ist also sehr unterschiedlich. Mit einigen Studienfreunden, die teils in anderen Städten oder im Ausland wohnen, bin ich viel enger befreundet als mit meinen Schulfreunden, die ich auch noch regelmäßig sehe und die in meiner Stadt wohnen.

antworten
WiWi Gast

Überdauern Studien-Freundschaften?

Ich hab ein Jahr an der WU studiert und dort einen meiner besten Kumpels kennen gelernt. Wir haben regelmäßig Kontakt und besuchen uns gegenseitig, obwohl ich mittlerweile seit 2 Jahren 500KM wo anders studiere.

Im jetzigen Studium habe ich keine richtigen Freunde sondern eher Kollegen mit denen ich über Uni Zeugs rede. Liegt aber auch daran, dass ich in meiner Heimatstadt studiere und da genug Freunde habe die ich seit 4-8 Jahren kenne. Da hat man es nicht nötig auch noch mit Leuten aus dem Studium zu "bonden".

antworten

Artikel zu Freunde

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Gute Büro-Freunde kann niemand trennen

72 Prozent der Deutschen freuen sich über eine angenehme Arbeitsatmosphäre in ihrem Büro, so lautet das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de unter Fach- und Führungskräften.

Surf-Tipp: City-Community »new-in-town.de«

City-Community new-in-town

new-in-town versteht sich als Online-Community für Offline-Aktivitäten. Menschen aus ganz Deutschland treffen sich bei new-in-town und verabreden sich zu Freizeit- und Sportveranstaltungen in ihrer Umgebung.

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Zeitdruck und Stress verändern Sportverhalten der Studenten

Jogger in blauer Sportkleidung mit Startnummer auf der Brust und Sonnenbrille, der gerade auf seinem Smartphone tippt.

Pflichtvorlesungen und -seminare, stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch: Studenten verbringen viel Zeit im Sitzen und müssen in relativ kurzer Zeit so einiges leisten. Umso wichtiger ist es für sie, in der Freizeit sportlich aktiv zu sein. Wie die heutigen Studenten Sport machen, hat sich parallel zu den wachsenden Anforderungen des Studiums verändert. Wie lassen sich Sport und Studium sinnvoll vereinbaren?

Studierende nutzen vermehrt psychologische und soziale Beratung der Studentenwerke

Studierende suchen vermehrt die psychologische Beratung der Studentenwerke auf. 26.000 Studierende haben sich 2011 in Einzelgesprächen beraten lassen, 2015 waren es bereits 32.000. Hauptprobleme der Studenten sind Prüfungsängste, Schwierigkeiten beim Studienabschluss und Arbeitsstörungen. Auch die Sozialberatung verzeichnet einen starken Anstieg: Fast 75.000 Einzelgespräche in den Sozialberatungsstellen der Studentenwerke wurden zu den Themen Studienfinanzierung, Jobben, Unterhaltsrecht, Krankenversicherung, Wohngeld und Rundfunkgebührenbefreiung geführt.

Stifterverband fordert mehr Teilzeitstudiengänge

Hände halten einen Babybauch in einem Strickkleid.

Mehr als ein Viertel der zwei Millionen deutschen Studierenden absolviert sein Studium faktisch in Teilzeit. So arbeiten 27 Prozent aller Studierenden im Erststudium nebenher mehr als 17 Stunden pro Woche. Das Studienangebot der Hochschulen trägt dem allerdings kaum Rechnung.

Bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115

115

Ob Termine beim Standesamt, Fragen zu Formularen, der Müllabfuhr oder zum Elterngeld: Serviceeinheiten in Bund, Ländern und Kommunen sind durch die bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115 vernetzt. Wer die Telefonnummer der örtlichen Verwaltung nicht zur Hand hat, findet unter der 115 eine erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.

Antworten auf Überdauern Studien-Freundschaften?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Freunde

495 Kommentare

Freundschaften um die 40

WiWi Gast

Liebe TE, vielleicht wäre auch ein Kinderfrei-Stammtisch was für dich? Da ist es nicht ganz so oberflächlich. Spontacts bin i ...

18 Kommentare

Private Freundschaften

WiWi Gast

Ich lebe 3/4 des Jahres in Toronto und freu mich jedes Mal, wenn ich wieder mit der Familie und meinen besten Freunden hier in Deu ...

Weitere Themen aus Rund ums Studium