DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumMinderwerigkeitskomplex

Lauter Überflieger - Minderwertigkeitskomplexe

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Lauter Überflieger - Minderwertigkeitskomplexe

Hey! Geht es euch auch manchmal so? Wenn ich auf Xing oder Linkedin rumsurfe gibt es immer wieder mal Profile, wo man sich denk: Wow, was für ein Überflieger - 1,0 Bachelor an Elite Uni, zig Praktika bei den besten Unternehmen, Stipendien, usw.... Ich fühl mich danach immer irgendwie minderwertig. Bin zwar auch Jura-Studentin, aber kein sogenannter High-Potential... wie geht ihr damit um?

antworten
WiWi Gast

Re: Lauter Überflieger - Minderwertigkeitskomplexe

mehr lernen.... mehr moggeln.... mehr burnen!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lauter Überflieger - Minderwertigkeitskomplexe

Mir gehts genauso... wenn ich bei Xing rumsurfe, denke ich mir das auch immer... nur Überflieger und High Potentials...

antworten
WiWi Gast

Re: Lauter Überflieger - Minderwertigkeitskomplexe

naja es gibt ja nicht nur den beruf.. es gibt ja noch viele andere sachen, über die man sich definiert.. beziehung, soziales leben, hobbies, aussehen, usw... nur weil jemand beruflich ein totaler überflieger ist, heißt es nicht dass er glücklich ist, und das ist ja das, um was es im Endeffekt geht

antworten
WiWi Gast

Re: Lauter Überflieger - Minderwertigkeitskomplexe

Ich seh das ganz entspannt. Sehr viele, die so einen CV haben, verfügen in der Familie über einen entsprechenden Background. D.h. Eltern, die finanziell in der Lage waren das Kind seit der Geburt bestmöglich mit Privatschulen, Internaten usw. zu fördern. Die Kosten für ein Elitestudium, die gerne mal in die 100k Bereiche (trotz Stipendium) gehen, übernehmen auch die Eltern.

Sicher ist es eine Leistung, das alles mit 1,2 dann auch abzuschließen, die Voraussetzungen sind dennoch ganz andere als bei den "normalen" Leuten. Fast keiner dieser (echten) Eliten musste für ein Praktikum auch nur eine Bewerbung schreiben. Der erste Job kommt durch alles was davor war praktisch auch von allein.

Ich finde solche Lebensläufe auch beeindruckend, bekomme aber nicht im geringsten Minderwertigkeitskomplexe. Für meine Möglichkeiten bin ich stolz auf das, was ich erreicht habe. Zudem muss es zum Glück (noch nicht) die Elite-Uni mit 1,x für eine ansehnliche Karriere sein.

Was "normale" Leute mit entsprechenden Lebensläufen angeht, kann ich aus meinem Umfeld (Schule, Uni) nur berichten, dass es ein in meinen Augen beschi...nes Leben mit zu vielen Opfern erfordert, um sowas auf dem Papier zu haben. Kenne einen, der für sowas praktisch 20 Jahre seines jungen Privatlebens wirklich geopfert hat. Zwischen ca. 15 und 35 nur lernen, lernen, lernen, lernen. Kein Weggehen, kein Geldausgeben, kein Leben. Das ist es mir nicht wert. Dann lieber "normalen" CV. Hinzu kommt, dass einem mit einem super CV auch nicht alle Türen offen stehen und man automatisch eine Lupenreine Karriere hinlegt.

Insbesondere bei Frauen sehe ich in Reportagen häufig 1,0 Abi, Journalistik-Studium mit 1,x in Dtl., GB und den USA und dann plötzlich keine Lust mehr auf "Leistungsgesellschaft" --> Unbeschwertheit der Jugend nachholen --> Lust auf ein Kind --> 5 Jahre Bruch --> alles was davor war ist plötzlich (fast) wertlos --> Unterm Strich "normale" Karriere

Immer noch Minderwertigkeitskomplexe? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Lauter Überflieger - Minderwertigkeitskomplexe

also ich sehe an meiner uni keine überflieger, gute und fleißige studenten aber schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Lauter Überflieger - Minderwertigkeitskomplexe

hier die TE: ja ich stimme dir zu. ich bin zwar selbst eine frau, aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass es bei solchen high-potential-mädels wirklich oft vorkommt, das dann nach dem 1. kind schluss mit der überflieger-karriere ist, was auch irgendwie verständlich ist, denn - machen wir uns nichts vor - kinder und top-karriere lassen sich nur selten vereinbaren... dann stellt sich halt die fragen, warum hat man sich das alles angetan? karriere hin oder her, man muss seine jungen Jahre auch genießen, die Zeit bekommt man nie wieder zurück..

antworten
WiWi Gast

Re: Lauter Überflieger - Minderwertigkeitskomplexe

Generell ist es auch zunehmend so, dass diese High-Potentials extrem häufig nicht das zurück bekommen, was sie investierten. D.h. extrem viele Elite-Leute bekommen "nur" Stellen bei UN, die auch relativ gute "normale" Masterabsolventen bekommen.

Man kann den Leuten den Frust richtig ansehen, wenn der 2,5 Master von seinen Parties während der Klausurzeit berichtet und der 1,5 Master + Ausland + Praktika, der den gleichen Job inkl. Bezahlung hat plötzlich schlechte Laune bekommt. Kommt erstaunlich häufig vor

antworten
WiWi Gast

Re: Lauter Überflieger - Minderwertigkeitskomplexe

Auf Xing gibt es eben nur Erfolgsstories. Wer ein paar von den Leuten persönlich kennt weiss, dass da oft nicht viel mehr hinter steckt als ein 0815 CV.

antworten
WiWi Gast

Re: Lauter Überflieger - Minderwertigkeitskomplexe

Jemand der keine Promotion unter den Auspizien des Bundespräsidenten hinter ist sicher kein Überflieger.

antworten
WiWi Gast

Re: Lauter Überflieger - Minderwertigkeitskomplexe

So einen Floh im Ohr hatte ich auch mal, der dann immer sagte: Die haben, du nicht...., die werden, du nicht....

Meine Meinung nach einigen Erfahrungen dazu heute ist, dass viele Leute einfach unreflektiert einem vermeintlichen Ideal hinterherhecheln. Die ganzen Krisen haben die Leute ängstlich gemacht, kaum einer hört noch in sich hinhein, akzeptiert wer er ist und was ihm Freunde bereitet.

Ich behaupte mal die wenigsten finden die größte Zufriedenheit und das größte Glück in einer krassen Karriere. Aber die meistens wollen sie.

antworten
WiWi Gast

Re: Lauter Überflieger - Minderwertigkeitskomplexe

bei solchen "Überflieger"-Profilen denke ich mir gar nix. jeder hat sein schärflein zu tragen.

Ich bin mit meinem Leben zufrieden. Was andere schaffen will ich gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Lauter Überflieger - Minderwertigkeitskomplexe

Lounge Gast schrieb:

So einen Floh im Ohr hatte ich auch mal, der dann immer
sagte: Die haben, du nicht...., die werden, du nicht....

Meine Meinung nach einigen Erfahrungen dazu heute ist, dass
viele Leute einfach unreflektiert einem vermeintlichen Ideal
hinterherhecheln. Die ganzen Krisen haben die Leute ängstlich
gemacht, kaum einer hört noch in sich hinhein, akzeptiert wer
er ist und was ihm Freunde bereitet.

Ich behaupte mal die wenigsten finden die größte
Zufriedenheit und das größte Glück in einer krassen Karriere.
Aber die meistens wollen sie.

agree

antworten
DAX Einkäufer

Re: Lauter Überflieger - Minderwertigkeitskomplexe

Kann man auf XING die Noten sehen!? Die Funktion ist bei mir gar nicht freigeschaltet.

Ansonsten kann ich nur sagen: Selbst schuld. Wer auf XING "herumsurft" und sich wildfremde Leute anschaut (offensichtlich selektiv auf die besseren konzentriert), der ist dadurch entweder hochmotiviert oder sieht sich ganz hinten. Bei Dir passiert offensichtlich das zweite.

Mein Vorschlag: Die Surferei auf XING einstellen und stattdessen mit normalem Blick durchs Leben gehen. Du studierst Jura, hast also offensichtlich die Hochschulreife und einen Studienplatz erlangt. Viele andere haben das nicht. Sei stolz darauf und genieße, was Du bisher erreicht hast. Wie gut Du auch bist: Es gibt immer einen, der besser ist, und einen, der schlechter ist als Du.

antworten
WiWi Gast

Re: Lauter Überflieger - Minderwertigkeitskomplexe

Sowas beeindruckt mich nicht. Ich finde die privaten Profile mit Fotos von Trophy Wives erheblich nerviger.

antworten
WiWi Gast

Re: Lauter Überflieger - Minderwertigkeitskomplexe

Nicht jeder Überflieger bekommt auch einen guten Job. Es gibt ja immerhin auch den Spruch "So ein Rennpferd passt nicht in unseren Stall"!

DAX Einkäufer schrieb:

Kann man auf XING die Noten sehen!? Die Funktion ist bei mir
gar nicht freigeschaltet.

Ansonsten kann ich nur sagen: Selbst schuld. Wer auf XING
"herumsurft" und sich wildfremde Leute anschaut
(offensichtlich selektiv auf die besseren konzentriert), der
ist dadurch entweder hochmotiviert oder sieht sich ganz
hinten. Bei Dir passiert offensichtlich das zweite.

Mein Vorschlag: Die Surferei auf XING einstellen und
stattdessen mit normalem Blick durchs Leben gehen. Du
studierst Jura, hast also offensichtlich die Hochschulreife
und einen Studienplatz erlangt. Viele andere haben das nicht.
Sei stolz darauf und genieße, was Du bisher erreicht hast.
Wie gut Du auch bist: Es gibt immer einen, der besser ist,
und einen, der schlechter ist als Du.

antworten
WiWi Gast

Re: Lauter Überflieger - Minderwertigkeitskomplexe

Der Beitrag, dass nicht jeder High-Potential das zurück bekommt was er investiert stimmt absolut.
Ich war und bin leider noch dem perfekten CV Mythos verfallen. Merke aber zunehmend, dass das Schwachsinn ist.
Wird z.B. ein Tobias Fritsch betrachtet, so wird klar, dass er seine Position auch ohne seine 10 Master- und 5 Doktortitel bekommen hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: Lauter Überflieger - Minderwertigkeitskomplexe

Lounge Gast schrieb:

So einen Floh im Ohr hatte ich auch mal, der dann immer
sagte: Die haben, du nicht...., die werden, du nicht....

Meine Meinung nach einigen Erfahrungen dazu heute ist, dass
viele Leute einfach unreflektiert einem vermeintlichen Ideal
hinterherhecheln. Die ganzen Krisen haben die Leute ängstlich
gemacht, kaum einer hört noch in sich hinhein, akzeptiert wer
er ist und was ihm Freunde bereitet.

Ich behaupte mal die wenigsten finden die größte
Zufriedenheit und das größte Glück in einer krassen Karriere.
Aber die meistens wollen sie.

Ich selbst bin auch einem "Ideal hinterhergehechelt", wenn auch nicht so extrem. D.h. meine Motivation für Praktika und Auslandssemester war zum großen Teil meinen CV zu verbessern. Im Nachhinein waren es aber sehr wichtige und schöne Erfahrungen, die ich nicht missen möchte. Der CV-Aspekt ist für mich sehr schnell fast völlig in den Hintergrund gerückt. Insofern würde ich das Streben nach einem Ideal nicht schlecht reden. Man braucht eben etwas, an dem man sich orientieren kann.

Das war eben meine Motivation, wobei man gerade beim Auslandssemester "bessere" Gründe finden kann. Vielleicht lag es an meinem familiären Hintergrund/Freundeskreis, dass ich hier etwas engstirnig war. Auf jeden Fall hat es mir die Augen geöffnet.

Nur bei den Noten kann ich den Effekt von wenigen Zehnteln besser nicht so genau beurteilen, obwohl gerade diese viel zusätzliche Anstrengung erfordern können.

Wie gesagt, habe ich nichts "Extremes" gemacht. Aber ich will damit sagen, dass es mir geholfen hat, einem Ideal zu folgen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lauter Überflieger - Minderwertigkeitskomplexe

Lounge Gast schrieb:

Nicht jeder Überflieger bekommt auch einen guten Job. Es gibt
ja immerhin auch den Spruch "So ein Rennpferd passt
nicht in unseren Stall"!

Genauso ist es, sogar in zweifacher Weise. Einerseits sind solche Leute bei "bodenständigen" Unternehmen häufig nicht gerne gesehen, weil "Streber" usw. und andererseits kann es sein, dass man mit einem Super CV nicht den entsprechenden Job bekommt, weil man gesellschaftlich nicht von diesen "Kreisen" aufgenommen wird. Klingt zwar komisch, aber wenn man leistungstechnisch in diesen Sphären agiert, spielt das vorhandene Netzwerk überproportional eine enorme Rolle, damit man überhaupt zum Zuge kommt.

Wenn man Pech hat, dann ergeht es einem wie Frank Grimes von den Simpsons. Einer, der aus der Unterschicht kommt und sich permanent einen abrackert und trotzdem nichts erreicht. Am Ende ist er tod und alle lachen auf der Beerdigung hämisch über ihn. M.E. zeigt diese Folge bzw. der Charakter auf ironische Weise sehr gut, wie es in der Realität häufig aussieht. So eine Aufopferung wird fast nie angemessen! honoriert, d.h. Input=irgendwann mal angemesssener Output. Im Zweifel denken sich andere Eliten: Er ist zwar ein Überflieger, gehört aber trotzdem nicht zu "uns". Ich will jetzt nicht sagen, dass sich Leistung nicht lohnt, aber es gibt extrem viele Aspekte, die man persönlich nicht beeinflussen kann, die für eine "Überflieger-Karriere" aber dennoch entscheidend sind.

antworten

Artikel zu Minderwerigkeitskomplex

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Zeitdruck und Stress verändern Sportverhalten der Studenten

Jogger in blauer Sportkleidung mit Startnummer auf der Brust und Sonnenbrille, der gerade auf seinem Smartphone tippt.

Pflichtvorlesungen und -seminare, stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch: Studenten verbringen viel Zeit im Sitzen und müssen in relativ kurzer Zeit so einiges leisten. Umso wichtiger ist es für sie, in der Freizeit sportlich aktiv zu sein. Wie die heutigen Studenten Sport machen, hat sich parallel zu den wachsenden Anforderungen des Studiums verändert. Wie lassen sich Sport und Studium sinnvoll vereinbaren?

Studierende nutzen vermehrt psychologische und soziale Beratung der Studentenwerke

Studierende suchen vermehrt die psychologische Beratung der Studentenwerke auf. 26.000 Studierende haben sich 2011 in Einzelgesprächen beraten lassen, 2015 waren es bereits 32.000. Hauptprobleme der Studenten sind Prüfungsängste, Schwierigkeiten beim Studienabschluss und Arbeitsstörungen. Auch die Sozialberatung verzeichnet einen starken Anstieg: Fast 75.000 Einzelgespräche in den Sozialberatungsstellen der Studentenwerke wurden zu den Themen Studienfinanzierung, Jobben, Unterhaltsrecht, Krankenversicherung, Wohngeld und Rundfunkgebührenbefreiung geführt.

Stifterverband fordert mehr Teilzeitstudiengänge

Hände halten einen Babybauch in einem Strickkleid.

Mehr als ein Viertel der zwei Millionen deutschen Studierenden absolviert sein Studium faktisch in Teilzeit. So arbeiten 27 Prozent aller Studierenden im Erststudium nebenher mehr als 17 Stunden pro Woche. Das Studienangebot der Hochschulen trägt dem allerdings kaum Rechnung.

Bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115

115

Ob Termine beim Standesamt, Fragen zu Formularen, der Müllabfuhr oder zum Elterngeld: Serviceeinheiten in Bund, Ländern und Kommunen sind durch die bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115 vernetzt. Wer die Telefonnummer der örtlichen Verwaltung nicht zur Hand hat, findet unter der 115 eine erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.

Studienabbrecher - Der Fehler liegt im System

Exit-Schild in grün mit Pfeil nach unten.

28 Prozent der Bachelorstudenten brechen ihr Studium ab. Leistungsprobleme, fehlende Motivation und Finanzierungsschwierigkeiten sind die Hauptgründe dafür. Sollte die Regierung deshalb die Studienplätze verknappen? Nein, denn es studieren keinesfalls zu viele junge Menschen. Das zeigen die geringen Arbeitslosenquoten und guten Gehälter in Deutschland – übrigens auch für Bachelorabsolventen. Der Fehler liegt vielmehr in den finanziellen Fehlanreizen im Hochschulsystem – und in der Abkehr von Studiengebühren.

Fit fürs Studium

Dr. Rüdiger Dahlke ist Arzt, Autor zahlreicher Fachbücher und Unternehmensberater. Martin Hellwig sprach mit ihm über die Voraussetzungen geistiger und körperlicher Fitness im Studium.

Antworten auf Lauter Überflieger - Minderwertigkeitskomplexe

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Minderwerigkeitskomplex

Weitere Themen aus Rund ums Studium