DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumIB

Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

Autor
Beitrag
jumbaa

Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

Hallo,

Ich befinde mich im Moment unmittelbar vor dem Studium.
Während des Studiums würde ich idealerweise ein Praktika im Investmentbanking M&A machen wollen weil ich herausbekommen will ob das was für mich ist ! Bitte spart euch die Kommentare über Work & Life Balance etc. etc. Muss jeder selbst wissen ob das was für ihn ist oder nicht und steht hier somit nicht zur Diskussion.

Da es schwer ist in der Branche Fuß zu fassen , geschweige denn zunächst ein Praktika zu bekommen will ich genau da ansetzen.
Was macht mich besonders begehrenswert bzw interessanter als einen anderen Bewerber ?!
Abgesehen von Privatuni und Sehr guten Noten !!

Sprich an was kann ich direkt arbeiten ?!
Wie muss ich meine "Weichen" legen ?!

Ich denke da an sowas wie z.b. VBA- Kenntniss aufarbeitung ( komplette Office Reihe oder "reicht" auch nur Excel ? )
Mit "reicht" will ich nicht sagen das die anderen unwichtig wären .
Aber man muss abwägen was wichtig ist und was eher nicht und dan gegenwiegen mit dem Zeitaufwand.
Habe während des Studiums natürlich nicht soviel Zeit und will mich trotzdem bestmöglich vorbereiten
um nachher auch ein solches Praktikum erhalten zu können.
Auslandssemster ist wichtig und will/ werde ich auch machen ..

Was empfehlt ihr noch so ?

Bitte nicht ins lächerliche ziehen . Danke.

Vielen Dank für eure Antworten !

Mfg jumbaa

antworten
WiWi Gast

Re: Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

ZUnächst mal wie gut ist dein Abi? Hast du einen Platz an der ESB, EBS, WHU, Mannheim, St. Gallen ergattert? Falls Abi Top, du an einer der genannten Unis sehr gute Noten hast, kommt das so ziemlich von alleine. Lazard, Rothschild, Grennhill, UBS, DB, etc. sind alle an diesen Unis aktiv (und so gut wie nur an diesen). Sobald du ein Praktikum hattest, wirst du ein 2ts, 3tes usw. bekommen (wenn du willst). Der Festeinstieg ist dann auch kein großes Problem mehr (zumindest Einladungen zu bekommen). Vergiss besomdere VBA Kenntnisse, etc. das lernst du im Studium und Praktika ausreichend. Deine Hochschule/Noten sind die Eintrittskarte alles andere zählt auf Absolventenlevelm nicht. Schau mal bei Xing wo die Leute studiert haben, die im IB arbeiten. Das sollte für sich sprechen. P.S. ich habe an der ESB Reutlingen studiert und arbeite seit 2 Jahren im M&A.

antworten
WiWi Gast

Re: Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

esb reutlingen? und das willst du dem armen jüngling hier als wasserdichten plan verkaufen?
vielleicht solltest DU mal bei xing gucken...

antworten
WiWi Gast

Re: Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

Gute Uni -> Praktikum Big4 Transaction Services -> Praktikum kleinere M&A-Beratung -> Praktikum Bulge Bracket -> Offer mitnehmen -> Greatness

Dabei immer schön eine 1,x-Note halten und alles wird gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

@ "wasserdichten plan": Komm doch erstmal ins 2. Semester bevor du hier irgendwas vom Stapel lässt...Hab ich gesagt er muss an die ESB? Bei mir und zig meiner Kommilitonen hat es wunderbar geklappt. Die ESB hat ein ausgezeichnetes Netzwerk (VIMA Verein, dem u.a. BCG, Bain, Booz, DB, etc. angehören) sowie eine Jobbörse die diverse exklusive Angebote bietet wie z.B. Morgan Stanley oder Goldman Sachs, die wie viele andere US Banken keine deutschen Karriere Seiten betreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

Danke für die antworten !

Zunächst einmal : mein abitur war grauenhaft ! ( hatte versch. Gründe , aber das ist ja eh egal ! )
3, x
Der Schnitt ässt sich jetzt eben nicht mehr ändern ..
Deshalb hab ich ja auch gefragt inwieweit ich das kompensieren kann.
Ist VBA keine gute Option ? Werkstudententätigkeit in Banken ? Besuchen von diversen Klubs ( idealerweise Finanz Klub ) ?

Studieren werde ich jetzt an der Uni Ulm Wirtschaftsmathematik.
Ja ich weiß .. Ist keine Target , aber dennoch in dem Fachgebiet immer noch vorne mit dabei !

Werde aber im Juni den Aufnahmetest in St. Gallen machen .
Sollte ich von Seiten der Uni aufgenommen werden , weiß ich aber noch nicht ob ich auch wirklich wechseln werde.
Was meint ihr ??

Praktikas bin ich wiegesagt nicht abgeneigt . Ganz im Gegenteil .
Nur das Problem ist an Sie zu kommen .
Deshalb fragte ich ja auch was außer Guter Noten ( ...) sich im Lebenslauf gut macht ?!

Danke und mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

Bei dem Abi, keine Chance bei den genannten Adressen eine Einstiegsposition zu ergattern (nach ein paar Jahren Berufserfahrung ok, die musst du aber auch erstmal im genannten Bereich haben). I.d.R. hast du auch bei den Top-Unis keine Chance. Sorry aber das ist leider Realität. Was bleibt sind kleine, unbekannte M&A Firmen, da könntest ggf. bei entsprechenden Leistungen im Studium reinkommen. Wie weiter oben schon erwähnt kann das nicht durch Börsen-Club kompensiert werden..

antworten
WiWi Gast

Re: Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

Versuch den aufnahmetest in St. Gallen zu schaffen - ist eine Target Uni fürs IB - damit fährst du 100x mal besser als mit Ulm.

antworten
jumbaa

Re: Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

Ist es eigentlich nicht eh schon zu spät für St.Gallen ?
Könnte in St.Gallen dann frühestens zu dem Wintersemster beginnen.

Ich bin i.Moment 20 Jahre, werde im Dez. 21 Jahre und werde
dementsprechend erst mit 23 einhalb Jahren den Abschluss in St.Gallen
bekommen können.

Wie wichtig ist dann dieses Semester jetzt in Ulm überhaupt ?
Werden die Noten von Ulm überhaupt später angesehen ( wenn ich mich mit einem St.Gallen Abschluss bewerbe) ?

Inwieweit zieht der schlechte Abi-Schnitt meinen (theoretischen) St-Gallen Abschluss in den "Dreck" ?

Danke und MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

Nochmal: Bitte keine Illusionen! Mit dem Abi (es ist ja nicht mal durchschnitt, mit 3,x ist es unterirdisch) wirst du es verdammt schwer haben im IB (auch bei no-names) überhaupt ein Praktikum zu bekommen! Sofern du es an die HSG schaffst und dort wirklich gut bist wirst du dennoch immer mit zahlreichen Leuten konkurrieren, die einfach ein Top Abi haben und an ihrer Top Hochschule auch zu den Überfliegern gehören. Sorry, aber warum sollte man da abstriche machen wenn man die Besten haben kann? Weil du Mitglied im Börsenclub warst? Wir bekommen täglich Bewerbungen von Praktikanten und das Abitur ist zumindest bei Bachelor Studenten unser gewichtigstes Kriterium (da muss i.d.R. schon ne 1,x stehen). Ein Bachelor Student im 2-3. Semester hat eben sonst "wenig" zu bieten. Im IB sowie im Consulting vergibt man Praktika an diejenigen, die soviel Potenzial versprechen, dass man sie möglichst früh an sich binden möchte und das sind eben nunmal diese Profile. Oder warum denkst du führt man selbst bei nem Praktikum ca. 3 Gespräche inkl. Brainteasern, kleines Cases, etc.? So sieht die Realität aus, sorry. Aber glaub mir es ist auch im IB nicht alles Gold was glänzt. Versteif dich da nicht drauf. Wenn du wirklich unbedingt den Bereich kennenlernen möchtest, such dir unbekannte M&A/Corporate Finance Beratungen, die sind nicht so beliebt und bekommen dementsprechend weniger Bewerbungen. Oder knüpft im Studium die "richtigen" Kontakte. Auf HSG & Co. wirst du viele Leute kennenlernen deren Eltern/Bekannte, etc. über die richtigen Netzwerke verfügen. Eine andere Chande sehe ich nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

Und wieder einmal: Nur Dampfplauderer hier, die selbst keine, ich wiederhole, keine Ahnung von der Realität haben.

Ich habe zwei Freunde mit 3,X Abi, die im IB in Bulge Bracket Banken sitzen. Der eine hat jedoch ein sehr gutes Studium abgeschlossen, allerdings an einer alles andere als Target-Uni. Der andere war nicht mal im Studium außergewöhnlich, ist aber durch Zufall an ein Praktikum gekommen und hat den Kontakt aufrechterhalten. Die Ironie des Schicksals. Der mit dem schlechtesten Studium verdient am meisten.

Und jetzt der Hammer für ein paar Ungläubige. Ich kenne einen, der FHler ist und eine Director Position bei Goldman Sachs pflegt.

Jetzt kommt wieder die ganzen Trollvorwürfe von oben bis oben, aber nun gut, was soll man sagen. Schaut auf Xing oder Linkedin, vielleicht findet ihr ihn ja selber ...

Der Knackpunkt ist einfach nur: Hier wird ein regelrechter Hype um IB gemacht und ja es ist schwerer einen Job zu ergattern, als in anderen Branchen. Aber diese "ungeschriebenen Gesetze", die hier als Gebote propagiert werden, gibt es nicht. Es gibt und wird immer den ein oder anderen geben, der dort nicht mit idealem CV performt.

Mir wurden selbst zwei Praktika bei großen IBs angeboten und mein Abi ist grottig. Dafür Studium

antworten
WiWi Gast

Re: Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

So abwähig ist das mit dem schlechten Abi halt nicht - im Consulting hat man mit dem Abi auch keine Chance. Weiß nicht wieso das im IB anders seien soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

punkt 1: schlechtes abi, durchschnittliches studium oder no-name uni sind kein definitives ausschlusskriterium, ausnahmen bestätigen halt auch in diesem zusammenhang die regel. was aber durchaus der wahrheit entspricht ist, dass man mit gutem abi, target uni etc etc pp seine chancen einfach um ein vielfaches erhöht!
ohne diese attribute sind wohl eine große portion glück und die richtigen kontakte von nöten...

punkt 2 geht an unseren outperformer von der esb: ich bin sehr wohl schon über das zweite semester hinaus und weiß wovon ich spreche, davon kannst du mal ausgehen. sicherlich hast du auf deiner netten fachhochschule viele interessante sachen gelernt, und das auch alles bestimmt total praxisnah. als belohnung hat man dir sicherlich die anspruchvollstens excelsheets in deiner m&a klitsche anvertraut, welche du jetzt für den stundenlohn eines chinesischen turnschuhklebers aufhübschst. ich möchte nicht schon wieder das ewige thema uni - fh anstimmen aber wenn hier jemand solch ambitionierten ziele wie ib oder beratung hat, empfiehlt es sich einfach von selbst an eine renommierte UNI, am besten sogar im ausland zu gehen. esb reutlingen mag vielleicht bei personalern in deutschland gut ankommen (wenig verwunderlich, sind die meisten von den pfeifen doch ebenfalls fh-ler) aber z.b. in london kräht kein hahn nach dieser baumschule....
in diesem sinne, cheers

antworten
WiWi Gast

Re: Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

Geh den langen Weg und mach ein guten Bachelor, dann einen Top Master im Ausland (UK or USA) und evtl noch einen PhD, nur so kannst du dein ABI ausgleichen. Hatte damals auch ein

antworten
WiWi Gast

Re: Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

An den Beitrag vom 16.04.13:
Witzig, dass du gegen die ESB (FH) Reutlingen wetterst. Ich kann diese Hochschule zwar auch nicht ab, aber eine mir bekannte weibliche MD einer BB IB in London, hat ebendort ihr Studium absolviert ;)

Zum Rest: Ich war 2 Jahre Analyst bei ner Bulge Bracket in FFM. Mein Abi is so lala, ich habe in Bayern studiert (nicht LMU!) und bin auch dort gelandet. Also könnt IHR es auch schaffen, lasst euch da nix einreden. Klar sind viele Kollegen von der WHU, EBS oder Gallen. Ich kenne aber genug, die an normalen Unis studiert haben, Ein Associate hatte sogar einen FH Abschluss, kam aber dann über den Umweg Coba in seine Position. Ein Director hat einen Abschluss von der BA Mosbach (WTF!) und kam ebenso über mehrere Stationen daran.
Wenn ihr kleinen 20 jährigen Prestigehuren mir aber im Interview verkaufen wolltet, dass ihr schon immer M&A Banker werden wolltet, habe ich mich sofort gegen euch ausgesprochen.
An die mit 3er Abi: Fang mit Praktika bei kleineren M&A Klitschen an und "arbeitet" auch dann über 2nd Tier an fucking BB hoch, wenn ihr geknechtet werden wollt.
Und verzweifelt nicht wenn ihr vom Klassiker Target Uni Spast mit Praktikum bei KPMG Audit und MidCap M&A Boutique ausperformt werdet, unsere PersonalerINNEN müssen eben noch ein bisserl dem Klischee frönen.

antworten
WiWi Gast

Re: Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

ähm.. dein abi ist total egal. denn du bewirbst dich nicht mit deinem abi bei deinem wunscharbeitgeber, sondern mit deinem studium. Da Abi ist lediglich door opener für ein Studium.
Solltest du dich für die ebs entscheiden: Hier ist dein Abi überhaupt kein Problem. Die Aufnahme übersteht jeder Affe - und anschließend einfach top leistungen im studium bringen und hoffen das die ebs in der reputation nicht noch stärker fällt.

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

Blödsinn. Die Deutsche Bank fordert für jedes Praktikum und Festeinstieg das Abitur. In wieweit sie das für die Einstellung berücksichtigen kann ich nicht sagen, musste aber mein Abi nachreichen, weil Bewerbung unvollständig.

antworten
WiWi Gast

Re: Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

Abi wird egal umso mehr im CV steht (Top Uni, Praktika....)

antworten
Ein KPMGler

Re: Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

Sorry, aber das kann nur jemand schreiben, der selbst am Anfang seines Studiums ist, ein schlechtes Abi hat und hofft, dass das die Realität trifft.

Als jemand, der schon seeeeehr viele Jahre aus der Schule raus ist, recht erfolgreich Karriere gemacht hat und ein extrem schlechtes Abi hat, kann ich Dir sagen, dass es einem auch nach 10+Jahren nach dem Abi noch Türen verschließt!

Und das ist keine Seltenheit!

Lounge Gast schrieb:

ähm.. dein abi ist total egal. denn du bewirbst dich nicht
mit deinem abi bei deinem wunscharbeitgeber, sondern mit
deinem studium. Da Abi ist lediglich door opener für ein
Studium.
Solltest du dich für die ebs entscheiden: Hier ist dein Abi
überhaupt kein Problem. Die Aufnahme übersteht jeder Affe -
und anschließend einfach top leistungen im studium bringen
und hoffen das die ebs in der reputation nicht noch stärker
fällt.

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

es ist eine seltenheit. es trifft nämlich nur auf eine handvoll unternehmen zu und zwar insb. mck, bcg, berger, bain, atk...das wars auch schon

antworten
WiWi Gast

Re: Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

Abi ist sehr wohl noch relevant, wird aber wie schon richtig gesagt immer weniger wichtig. Direkt nach/Während dem Studium will jede Investment Bank noch dein Abi haben. Einige haben in ihrer Online Bewerbungsplattform sogar eine eigene Seite "Pre-University Education" wo man die einzelnen Noten eintragen soll. Da fällt mir spontan Barclays ein, auch Goldman will das Abi. Und viele andere auch. Bei Boutiquen (auch Elite Boutiquen à la LAZ, RS, GHL, etc.) kann man mit schlechterem Abi landen.

Weil hier noch die Beratungen angesprochen wurden. Bei den Top-Beratungen ist das Abi tatsächlich ein hartes Kriterium. BCG/McK sieben da MEIST konsequent aus, außer du hast wirklich ein herausragendes Restprofil.

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Antworten auf Weichen stellen / Vorbereitung Investment Banking

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu IB

Weitere Themen aus Rund ums Studium